majoja02
R.I.P.
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Leider ist dieses Thema grenzwertig, so dass es im 9-5 Bereich als auch im Technik allgemein passt.
Da ich kein Freund vom B2X5 bin und nur gute Erfahrungen mit dem B204L habe, folgte ein Gedankenspiel.
Klar haben sich die Materialien sowie die Software geändert, nur was "ausser verdrecktes Ölsieb" lässt die B205 Motoren schneller sterben. Unabhängig vom Kat od KGE usw.....also blieb nur versuchen.
Hier der erste Schritt: http://www.saab-cars.de/threads/erfahrungen-software-t7-auf-b2x4.56654/
wenig Resonanz, klar was habe ich erwartet......wer macht schon so ein Unsinn?.....ICH!
an dieser Stelle noch einmal Dank an die PN - Hilfen- Denkanstöße!!
Einen Hybriden wollte ich nicht, da ich meine, das ein B204 Rumpf, mit dazugehörender Kopfdichtung, sowie einer Verwendung des B205 Kopf, den Kühlkreislauf ungünstig verändert.
Nachdem nun, parallel zum oben erwähnten Thread, mein Umbau statt fand und letztendlich ein laufender Motor B204L sein neues Zuhause im 9-5 aus 2002 fand, möchte ich euch die Umbauten nicht vorenthalten.
Die näheren Gedanken hatte ich mir vor gefühlten 100j Jahren gemacht.
Der Unterschied der Köpfe zum Rumpf u dessen Kühlung
rötliche Dichtungsrückstände deuten auf den B204, zu beachten: Wasserkanäle um den Zylinder.
Nun sollte der Umbau beginnen,
in meinem Fall war der B204 aus einem Unfall 9-3, also passte der Ölfilterflansch.
Abgasseitig, kein Problem, TL u Drehzahlsensor wechseln, wer auf das Hitzeschutzblech steht, braucht beim älteren Motorentyp den Stehbolzen im Krümmer...;-) meiner hatte ihn.
Versorgungsleitungen(Wasser/Öl) zum TL können die alten verwendet werden.
(ob hier die alte Wasserversorgung aus dem Block besser als die Neuere aus der WaPu )
Servopumpen/Klimakompressor Halter umschrauben!
Ansaugseitig:
musste ich spielen (verbesserungswürdig wenn man fertigen lässt)
da der BXX5 Krümmer nicht 1 zu 1 passt bediente ich mich einer alten Heatplate, brachte dort die schrägen der Einspritzlöcher ein u hatte Dichtfläche, welche dem XX4 Kopf am 1 u 4 Zyl fehlen,
weiter versetzte u tauschte ich, den Öldruckschalter, Ölpeilrohr, Wasserrohre der WaPu, brachte die neue KGE an (ob unsinnig oder nicht,.. egal)?.. weiter ging es mit der Ölwanne (in meinem Fall 9-5) musste gewechselt werden, da zu wenig Platz zum Hilfsrahmen.
zZ ist es so, das die T7 alles noch nett regeln kann u Softwareseitig, der Motor ohne Auffälligkeiten läuft.
ausgiebige Probefahrten fehlen noch, bis Dato ca 100km gefahren.
Ich mag das Klangbild vom 204, welches sich nicht verändert hat, AU - Test wird folgen.
Unter dem Strich------------------------------
In Relation steht dieser Aufwand erst dann, wenn der Motor hält, daher habe ich mich z.Z auf für eine normale 185Ps T7 Software eines 2,0l entschieden.
Und ja (gähn) die Zulassung ist erloschen!.......... (Abgaswerte? -300cm/3 weniger?)
noch hat mein Opfer Tüv, somit Kurzeitkennzeichen möglich!
Erweiterung für den 9-5 Schwungscheibe, hintere Halter über dem Kettenspanner(Motorlagerung) sowie Halter Lima u Antriebswellen müssen übernommen werden.
Ergebnis
Da ich kein Freund vom B2X5 bin und nur gute Erfahrungen mit dem B204L habe, folgte ein Gedankenspiel.
Klar haben sich die Materialien sowie die Software geändert, nur was "ausser verdrecktes Ölsieb" lässt die B205 Motoren schneller sterben. Unabhängig vom Kat od KGE usw.....also blieb nur versuchen.
Hier der erste Schritt: http://www.saab-cars.de/threads/erfahrungen-software-t7-auf-b2x4.56654/
wenig Resonanz, klar was habe ich erwartet......wer macht schon so ein Unsinn?.....ICH!
an dieser Stelle noch einmal Dank an die PN - Hilfen- Denkanstöße!!
Einen Hybriden wollte ich nicht, da ich meine, das ein B204 Rumpf, mit dazugehörender Kopfdichtung, sowie einer Verwendung des B205 Kopf, den Kühlkreislauf ungünstig verändert.
Nachdem nun, parallel zum oben erwähnten Thread, mein Umbau statt fand und letztendlich ein laufender Motor B204L sein neues Zuhause im 9-5 aus 2002 fand, möchte ich euch die Umbauten nicht vorenthalten.
Die näheren Gedanken hatte ich mir vor gefühlten 100j Jahren gemacht.
Der Unterschied der Köpfe zum Rumpf u dessen Kühlung
rötliche Dichtungsrückstände deuten auf den B204, zu beachten: Wasserkanäle um den Zylinder.
Nun sollte der Umbau beginnen,
in meinem Fall war der B204 aus einem Unfall 9-3, also passte der Ölfilterflansch.
Abgasseitig, kein Problem, TL u Drehzahlsensor wechseln, wer auf das Hitzeschutzblech steht, braucht beim älteren Motorentyp den Stehbolzen im Krümmer...;-) meiner hatte ihn.
Versorgungsleitungen(Wasser/Öl) zum TL können die alten verwendet werden.
(ob hier die alte Wasserversorgung aus dem Block besser als die Neuere aus der WaPu )
Servopumpen/Klimakompressor Halter umschrauben!
Ansaugseitig:
musste ich spielen (verbesserungswürdig wenn man fertigen lässt)
da der BXX5 Krümmer nicht 1 zu 1 passt bediente ich mich einer alten Heatplate, brachte dort die schrägen der Einspritzlöcher ein u hatte Dichtfläche, welche dem XX4 Kopf am 1 u 4 Zyl fehlen,
weiter versetzte u tauschte ich, den Öldruckschalter, Ölpeilrohr, Wasserrohre der WaPu, brachte die neue KGE an (ob unsinnig oder nicht,.. egal)?.. weiter ging es mit der Ölwanne (in meinem Fall 9-5) musste gewechselt werden, da zu wenig Platz zum Hilfsrahmen.
zZ ist es so, das die T7 alles noch nett regeln kann u Softwareseitig, der Motor ohne Auffälligkeiten läuft.
ausgiebige Probefahrten fehlen noch, bis Dato ca 100km gefahren.
Ich mag das Klangbild vom 204, welches sich nicht verändert hat, AU - Test wird folgen.
Unter dem Strich------------------------------
In Relation steht dieser Aufwand erst dann, wenn der Motor hält, daher habe ich mich z.Z auf für eine normale 185Ps T7 Software eines 2,0l entschieden.
Und ja (gähn) die Zulassung ist erloschen!.......... (Abgaswerte? -300cm/3 weniger?)
noch hat mein Opfer Tüv, somit Kurzeitkennzeichen möglich!
Erweiterung für den 9-5 Schwungscheibe, hintere Halter über dem Kettenspanner(Motorlagerung) sowie Halter Lima u Antriebswellen müssen übernommen werden.
Ergebnis