Motor .- 9-5 Aero Motorinfarkt

Als ich Ende 2010 Übermaßkolben brauchte, kostete ein originaler satte 400 Euro. Das passt zu dem was erik weiter oben geschrieben hat. Ein Satz Übermaß-Schmiedekolben von Wössner lag zu der Zeit bei 760 Euro. Da könnte man nochmal anfragen.
 
Deckt sich mit meiner Recherche von Anfang April.
 
Warum braucht man Übermaßkolben?
 
Warum braucht man Übermaßkolben?

Wenn der "2. Zylinder fest" ist heißt daß dein Kolben hat sich fest gerieben. Ggf. auch mit Durchschuß. Da kommst du nicht drum rum die Zylinder neu zu bohren, ergo brauchst du 1. Übermaß (+0,5mm).
 
Hat sich erledigt, heute kam die Diagnose... (siehe Bilder)
Wo bekommt man einen AT-Motor her oder wer möchte einen Aero mit Motorschaden?
 

Anhänge

  • IMG-20160613-WA0002.jpg
    IMG-20160613-WA0002.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20160613-WA0004.jpg
    IMG-20160613-WA0004.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 165
Hat sich erledigt, heute kam die Diagnose... (siehe Bilder)
Wo bekommt man einen AT-Motor her
Chick, ein Seitenausgang. Fragt sich, was du suchst. Lauffähig ausgebaute gibt es regelmäßig in der Bucht oder mal bei Elferink fragen. Revidierte mit Garantie oder gar neu wird dann "ein wenig" teurer.

oder wer möchte einen Aero mit Motorschaden?
Ein Fall für die Rubrik Biete Saab!
 
Bei ebay D ist doch aktuell ein B 235 R im Angebot - für 799 € (wenn ich mich nicht irre) ....
 
gar neu wird dann "ein wenig" teurer.

In der Bucht finden sich unter "b235r motor" diverse Angebote von 650€ bis über 3000€.
Die Laufleistungen von tlw. weit über 200tkm schrecken mich (!) hingegen dann doch arg ab. Zumal B235R von ihren Fahrern vermutlich (!) mehr gefordert - was keine Aussage bzgl. Wartung und Pflege implizieren soll - wurden als z.B. in einem 2,3LPT.
Schade, dass es leider keine nagelneuen B235R mehr zu den Schnäppchenpreisen wie noch vor 1,5Jahren gibt.
 
Das ist Glückssache. Ich kenne eine Reihe Leute, die gerne einen etwas größeren Motor drin haben, aber ihn höchst selten ausfahren.
 
Man könnte ja auch einen B235E-Rumpfmotor verwenden, die sind ja quasi gleich. Turbo und Luftführungen müsste man dann umbauen.
 
Zumal der Unterschied der natriumgekühlten Ventile beim Aero irgendwann in der Serie entfallen ist und bei Ersatz nur noch die nicht-natriumgekühlten Ventile lieferbar sind.
 
@R4G3 - hab noch einen B235 mit Spuren am 4-Zylinder stehen - kannst du dir gern abholen
 

Anhänge

  • B235.jpg
    B235.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 106
Auch möglich: B234 Rumpf, B235 Kopf. Treibt derzeit meine Wanderbaustelle an...
 
Das ist Glückssache. Ich kenne eine Reihe Leute, die gerne einen etwas größeren Motor drin haben, aber ihn höchst selten ausfahren.

So wie ich.
Fahre seit 8 Jahren meinen Aero und bin in dieser Zeit ein oder zweimal über 210 km/h gefahren.
Nur zum überholen wird gelegentlich die volle Leistung abgerufen.
Sonst empfinde ich 160-180 km/h als angenehme Reisegeschwindigkeit auf der AB, sofern überhaupt noch möglich.
Die meisten Km sammle ich auf französischen Autobahnen bei entspannten 130 km/h.
 
So wie ich.
Fahre seit 8 Jahren meinen Aero und bin in dieser Zeit ein oder zweimal über 210 km/h gefahren.
Nur zum überholen wird gelegentlich die volle Leistung abgerufen.
Sonst empfinde ich 160-180 km/h als angenehme Reisegeschwindigkeit auf der AB, sofern überhaupt noch möglich.
Die meisten Km sammle ich auf französischen Autobahnen bei entspannten 130 km/h.
Unser Nutzungsprofil ist sehr ähnlich, wobei Madame den Aero noch mehr schont. Außerdem hängt er ganzjährig an der Motorvorwärmung, was die heimatlichen Kaltstarts deutlich reduziert.
 
Nur zum überholen wird gelegentlich die volle Leistung abgerufen...
... und häufiger und deutlich länger wahrscheinlich beim Caravanschleppen, worauf dein Nickname schließen lässt...
Sehe das ja bei meinem 9k, der sich beim Überqueren der Alpenpässe mit der Kiste hinten dran schon mächtig ins Zeug legen muss. Und das auch noch im hohen Alter von 19 Jahren und 310tkm auf der Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Unterschied der natriumgekühlten Ventile beim Aero irgendwann in der Serie entfallen ist und bei Ersatz nur noch die nicht-natriumgekühlten Ventile lieferbar sind.

@erik: ab welchem baujahr fielen denn wohl die na-gekühlten ventile weg?

Unser Nutzungsprofil ist sehr ähnlich, wobei Madame den Aero noch mehr schont. Außerdem hängt er ganzjährig an der Motorvorwärmung, was die heimatlichen Kaltstarts deutlich reduziert.

@Sacit:
tell me more bzgl. motorvorwärmung. liebäugel auch damit. leider fehlt eine passende hausaußensteckdose.
 
... und häufiger und deutlich länger wahrscheinlich beim Caravanschleppen, worauf dein Nickname schließen lässt...
Sehe das ja bei meinem 9k, der sich beim Überqueren der Alpenpässe mit der Kiste hinten dran schon mächtig ins Zeug legen muss. Und das auch noch im hohen Alter von 19 Jahren und 310tkm auf der Uhr!

Gut aufgepasst!
Aber es ist nur ein recht kleiner, leichter Caravan (Rapido Club 42 CP), da hat der Aero wenig Mühe mit.

Den Nickname habe ich übrigens, weil ich seinerzeit noch im Besitz eines Opel Rekord D Caravan war.
 
Ist zwar etwasOT, aber es wurde gerade hier angesprochen: Wo gibt's denn noch eine elektrische Motorvorwärmung zu erwerben? Hab' noch nie eine gesehen..

Zum Thema Motor schonen: Geht am besten wie auf meinem Avatar ersichtlich... :biggrin:
 
Zurück
Oben