Motor .- 9-5 Aero Motorinfarkt

...wozu dann noch die ganzen Beiträge?
Da gibts doch nichts zu rechnen.

Bei 0 auf 0 würde ich es machen, dann wüsste ich der Wagen kommt wieder auf die Straße.
Verkaufe ich Ihn mit Motorschaden wird er vielleicht geschlachtet...
 
Lohnen tut sich bei Autos einfach nix. Ist einfach so. Was sich lohnt ist Spaß dabei zu haben und das bietet mir meiner einfach mehr wie jeder schnöde neue Audi. In unserem Landkreis gibt's 4 Stück 9-5 aber tausende Audi A6, Skoda Superb und VW Passat (eigentlich eh die gleiche Karre). Wenn ich aus dem Supermarkt auf den Parkplatz gehe muss ich nicht suchen welches meiner ist, denn dort steht nur ein 9-5.
Naja und dieser 9-5 hat auch einen neuen Motor, neue Bremsen, neuen Turbolader, neue Hydraulikleitungen etc. Lohnen tut sich da gar nichts, denn verkaufen kann ich die Karre nicht mehr. Man bekommt ja kaum was dafür, aber es ist ohnehin egal, denn das steht ja gar nicht zur Debatte.

Es gibt ohnehin nur drei Varianten:
1. Auto ohne Rücksicht auf "Verluste" herrichten und Fahren...
2. Was "günstiges" Kaufen und "runterrocken"...
3. Neuwagen Leasen, Finanzieren wie alle anderen Deppen...

1. Macht mir am meißten Spaß, 2. habe ich auch schon durch, und 3. hat mich nur gelangweilt...

Edit: So langsam wäre es schön wenn es noch andere Mitstreiter gibt, die sich darum bemühen 9-5er zu erhalten. Auf der ganzen Strecke in den Urlaub und zurück (ca. 1500km) ist mir kein einziger begegnet.


Schön beschrieben. Ich glaube, da haben wir Saab-Fahrer fast alle die gleiche Meinung.
:top:
Habe die Diskussion über Neufahrzeuge jeden Tag in der Arbeit.
Denn Tatsache ist: Welche Fahrzeuge stehen zu 99% auf dem Pannenstreifen, wenn man BAB fährt?
Fahrzeuge, die nicht älter als 8 Jahre sind.
Lieber einen Saab, bei dem die evtl. Probleme bekannt sind und beseitigt werden können, als was aus der VAG-Gruppe, bei denen die Fehler auch bekannt sind, aber keine Abhilfe geschaffen wird (Achsgelenke, Steuerketten, Getriebe, Kupplungen, Motorsteuerung, ROST).

Und, wir fahren nichts aus dem Einheitsbrei.

Lass den 9-5 reparieren.:ciao:
 
Bei 0 auf 0 würde ich es machen, dann wüsste ich der Wagen kommt wieder auf die Straße.
Verkaufe ich Ihn mit Motorschaden wird er vielleicht geschlachtet...
was ist bei Dir Null...?
Nur ein Beispiel
Vector aus 2003, 160tsd, Laderschaden, optisch 1a, der Wagen hat weniger gekostet als dein Gebrauchtmotor es kosten würde.
Gewöhnlich habe ich die 900II geschlachtet wenn ich ein Ersatzteil brauchte, heute würde ich dem R so lange einen neuen Motor spendieren bis der Rost ihn nicht mehr trägt.

Beim 9-5 ist das Einzige was ein weiter erhalten bremsen könnte, Rost od Motorschaden. Denn alles andere gibt es aus dem 6ender Diesel, meist wegen weniger KM auch besser erhalten.

naja Fazit: Saab u Vernunft! da beißt sich etwas.
....Man fährt sie um dem Einheitsbrei zu entfliehen od um zu zeigen das es "Das" schon viel früher gab!
....man sich nicht's neues Leisten kann oder will.
....oder man es braucht, ......den Gesichtsausdruck "ups was war das denn?"

Die Batterieautos rücken immer näher, also keine Zeit verschwenden, machen oder eben lassen, denn wertiger wird Dein Auto durch noch mehr Beiträge auch nicht!
 
"Rechnen" und "Saab" (speziell 9-5er Aeros), passt nicht zusammen;
Hau ihn weg und kauf Dir nen Volvo oder was auch immer;
oder schlachte Ihn und erfreue mit dem ein oder anderen Teil einige Irre aus dem Forum hier, die jedesmal Ihr Hirn ausschalten, wenn wieder mal was hinnig geht und für teuer Geld ersetzt werden möchte

(jedesmal wenn ich wieder den "weg mit der Gurke" Anfal hab, setz ich mich rein, fahr zur Autobahn vor und spätestens auf dem Rückweg vom Kaffee trinken in Dasing, erwischt es einen der"standard" Verteter Kombis linke Spur blockierer,
ich hab danach gut 15Liter weniger im Tank, dafür ein fettes Grinsen im Gesicht und der Aero wieder seine Daseinsberechtigung.....)
 
"Rechnen" und "Saab" (speziell 9-5er Aeros), passt nicht zusammen;
Hau ihn weg und kauf Dir nen Volvo oder was auch immer;

Weghauen will ich Ihn nicht und die Volvos die mir das Grinsen ins Gesicht zaubern habe ich schon
13662290_1388479757835757_1490647459501483510_o (1).jpg
Und zur Not macht das auch noch mein 9000...
 
Verzeih mir, aber "Volvo" endet für mich mit dem 940/960ern spätestens dem 850er T5

Diese rundgelutschten Dinger der letzten 10-15 Jahre Reihen sich nahtlos in das Seifen Design aller anderen Hersteller ein.

Sollte mich der Saab eines Tages verlassen, wird er entweder durch nen Peugeot 205 GTI ersetzt, oder weniger unvernünftig durch nen aktuellen Dodge/Chrysler grand Voyager mit größtmöglichen Benzin Motor :))
(Beide unvernünftig, bescheuert, sauteuer im Unterhalt..... Fast wie ein 9-5er :))))


Achtung das ist meine persönliche Meinung, nicht mehr u weniger.....
Also nicht drüber aufregen/diskutieren...einfach hinnehmen.....
 
Verzeih mir, aber "Volvo" endet für mich mit dem 940/960ern spätestens dem 850er T5
Dann musst du den V70 I aber auch noch mit reinnehmen. Karosse identisch, eigentlich fast alles bis auf die Innenausstattung. Da gab es bei Volvo keinen harten Schnitt, das kam Schrittweise. Wie eigentlich bei allen Herstellern. Die gingen alle mit der Zeit, wenn man exoten wie Lada, Caterham, .. mal außen vor läßt.
 
Verzeih mir, aber "Volvo" endet für mich mit dem 940/960ern spätestens dem 850er T5

Diese Debatte nervt mich schon bei SAAB, der letzte "echte" Saab.
Fahr mal einen V70 II und danach einen 9-5, oder den S80 II und danach den 9-5II.
Alles tolle Autos, aber die Volvos fühlen sich doch ne Spur wertiger an und das Design finde ich meistens sehr schön.
Hebt sich, genauso wie Saab, wohltuend von der Masse ab!
 
@Flemming: Jupp hast recht, V70 erste Generation gehört noch dazu, den habe ich übersehen

@R4G3: nicht nur einen Bruchteil meines Posts zitieren...
Ich schrieb was von "meiner Meinung"....

Achja, wenn du wirklich aus der Masse herausstechen willst, dann musst Du Dir einen aktuellen X5 BMW mit gleichmäßigen Spaltmaßen bauen lassen - das wäre wirklich was exklusives....:-)
 
Wie kannst du nur einen 9-5 fahren? Das rundgelutschte Ding ist doch kein Saab mehr, das ist ein Opel mit Saab Grill. Der letzte echte Saab war der 99 mit H-Motor...

Mich nerven diese "Glaubensbekenntnisse" einfach nur noch! Der letzte echte Saab war der 2014er "NEVS" Saab und der "letzte" echte Volvo ist der aktuelle V90 (Stand 06.08.2016).

PS: das ist nur meine Meinung...
 

Anhänge

  • DSC_6804-01-01.jpeg
    DSC_6804-01-01.jpeg
    656,2 KB · Aufrufe: 32
Wie kannst du nur einen 9-5 fahren? Das rundgelutschte Ding ist doch kein Saab mehr, das ist ein Opel mit Saab Grill. Der letzte echte Saab war der 99 mit H-Motor...

Mich nerven diese "Glaubensbekenntnisse" einfach nur noch! Der letzte echte Saab war der 2014er "NEVS" Saab und der "letzte" echte Volvo ist der aktuelle V90 (Stand 06.08.2016).

PS: das ist nur meine Meinung...

Ja
 
Wie kannst du nur einen 9-5 fahren? Das rundgelutschte Ding ist doch kein Saab mehr, das ist ein Opel mit Saab Grill. Der letzte echte Saab war der 99 mit H-Motor...
Wie kannst du nur diese billigen, eckigen Kisten als Saab bezeichnen. 90,99,901, das hat doch alles nichts mehr von dem originalen stromlinenförmigen Design zu tun.

PS: das ist nur meine Meinung...
:tongue: :tongue: :tongue: (dies sind die Smilies dazu ;-)
 
Wie kannst du nur diese billigen, eckigen Kisten als Saab bezeichnen. 90,99,901, das hat doch alles nichts mehr von dem originalen stromlinenförmigen Design zu tun.

:tongue: :tongue: :tongue: (dies sind die Smilies dazu ;-)
macht nur weiter so!
meine ureigene Meinung
es gab nur einen Saab und das war der 96............:tongue:
 
Den 96 lasse ich grade so durchgehen, aber nur als Zweitakter. Die V4 waren doch umgelabelte Ford!  :tongue::tongue::tongue:
 
:biggrin:

Nagut, jetzt haben wir geklärt, dass man das besser bei Popcon und einigen Flaschen Spezialbrause diskutieren sollte. :rolleyes:

Also lasst uns dem Bereich entsprechend zum 9-5 und dem Thread entsprechend zum toten Motor zurückkommen. :ciao:

CU
Flemming
 
:biggrin:

Nagut, jetzt haben wir geklärt, dass man das besser bei Popcon und einigen Flaschen Spezialbrause diskutieren sollte. :rolleyes:

Also lasst uns dem Bereich entsprechend zum 9-5 und dem Thread entsprechend zum toten Motor zurückkommen. :ciao:

CU
Flemming
waren wir doch schon.........siehe
Den 96 lasse ich grade so durchgehen, aber nur als Zweitakter. Die V4 waren doch umgelabelte Ford!  :tongue::tongue::tongue:
also aus zwei mach einen........aber anständig!:biggrin:

damit könnte man anfangen........:biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:

Um nochmal zu versuchen zum Thema zurück zu kommen:Wie ist denn eigentlich dein Plan? Was willst du selber machen, was musst du machen lassen?
Ich bin meine SAAB gerne gefahren,
Es gibt noch eine weitere Option:

4. jungen gebrauchten Volvo S80 Executive kaufen.
Der kann einiges besser als der 9-5 (die Sitze!!!), besonders den Diesel Motor fahre ich im Cabrio schon seit 55tkm ohne einen Mangel.

Den 9-5 würde ich reparieren und relativ bald verkaufen, deswegen muss ich mit dem spitzen Bleistift rechnen...
 
Was mich jetzt aber doch noch interessiert....
War das der erste Motor oder schon ein AT Motor den es Dir zerlegt hat ??
und falls AT Maschine mit wieviel Laufleistung ??
 
:cool:

Um nochmal zu versuchen zum Thema zurück zu kommen:Wie ist denn eigentlich dein Plan? Was willst du selber machen, was musst du machen lassen?

Selber machen will ich gar nichts, der Tausch kostet mich "nur" 800€, ist somit das geringere Problem.
Spannender ist die Frage, woher bekomme ich den Motor und wie teuer wird er.


Was mich jetzt aber doch noch interessiert....
War das der erste Motor oder schon ein AT Motor den es Dir zerlegt hat ??
und falls AT Maschine mit wieviel Laufleistung ??

War noch der erste Motor (302tkm), die gesamte Peripherie (Turbo etc.) wurde erst vor 3tkm getauscht. :mad:
 
Zurück
Oben