9-5 Aero Bj 2002

Ich zieh die Handschuhe dann im Dienst an... :biggrin:
 
Gute Morgen,

bei der GPS-Antenne kann es sein, dass du das Loch im Dach vergrößern musst. Hatte ich bei einem Ersatz von Skandix.
Die originale Antenne war mir eindeutig zu teuer.

Undicht: Wenn es nur der Öldruckschalter war, sei froh.
Beleuchtung: Wenn du die Birne der Beleuchtung am Wahlhebel meinst, ist schon ein Gefummel. Pass auf, dass du keine Stecker zerstörst.

Sieht alles sehr ordentlich und sauber aus. Filter und Co.
Bei dem SID kannst du es ja mal versuchen. Bestelle aber min. 2 Folien. Bei meinem ersten Versuch, habe ich zwei Folien zerstört.
Mit dem Bügeln ist das so eine Sache. Ich habe mit dem Heißluftföhn einen Schraubenzieher erhitzt und dann vorsichtig darübergezogen.
Ist bisher meine beste Lösung.
Die Folie kostet ja nicht die Welt. Kauf aber die Richtige :biggrin:
 
Gute Morgen,

bei der GPS-Antenne kann es sein, dass du das Loch im Dach vergrößern musst. Hatte ich bei einem Ersatz von Skandix.
Die originale Antenne war mir eindeutig zu teuer.

Ich habe bei meinem ehemaligen 9-5I eine Navi-Antenne vom Golf 7 eingebaut.
Sieht schwarz lackiert (ist ab Werk so) um welten besser aus als das Gummi-Plastik von Saab und kostet nur ca. 70,00€.
Musste am Dach nichts ändern und der Empfang war auch immer in Ordnung.
 
Ich habe bei meinem ehemaligen 9-5I eine Navi-Antenne vom Golf 7 eingebaut.
Sieht schwarz lackiert (ist ab Werk so) um welten besser aus als das Gummi-Plastik von Saab und kostet nur ca. 70,00€.
Musste am Dach nichts ändern und der Empfang war auch immer in Ordnung.

Das kann ich unterschreiben, würde ich auch jederzeit wieder so machen... :smile: bisschen doof, bei der Limosine da ran zu kommen, bei Kombi und Schrägheck (9-3) ja überhaupt kein Problem...
 
Navi/Telefon-Antenne getauscht, VW/Audi. Loch passte exakt. Dichtigkeitstest. Dachhimmel völlig perfekt geblieben, habe die Mittelleiste herausgenommen, die D-Söulenverkleidungen nur leicht gelöst.
 

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Felgen gesäubert, dann mit Nitroverdünner den ganzen Mist runter. Dann Wachs & Lackstift . Zudem die korrodierten Embleme gewechselt. Chromgrill gegen einen guten Gebrauchtgrill getauscht. Alles günstig, erinnert mich an 900/I Teile vor 10-15 Jahren. ... als ein Chromgrill gebraucht 30-40 Euro gekostet hat.
 

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Kurbelwellengehöuseentlüftung mit dem Umbausatz modifiziert. Den Catch-Tank auch neu gemacht - ist aber äußerlich wie der Alte ! Blaues und weissses Ventil überprüft, alles ok.
 

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Den Kurbelwellensensor vor einem Defekt mit Liegenbleiber - Panne erneuern - just in case ??
Getriebeöl - wechseln ? Farbe eher rötlich als dunkel-braun-schwarz.
 

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Solange das Getriebe weich und sauber schaltet, lasse das Öl einfach drin.
Oft verschlimmbessert man was.
:biggrin:
 
Ich habe zusätzlich noch eine "oil catch can" eingebaut, mit Abluft in die Atmosphäre.

Seit dem keine Probleme mehr mit Ölverlust und Kurbelgehäuseüberdruck. Um den Einfülldeckel war es immer verschwitzt und
trotz neuer Kurbelwellendichtringe und Riemenscheibe immer mal ein Tropfen Öl an der Ölwanne. Nichts Gravierendes, aber gestört hat es mich.
Wenn man am Ladedruck etwas experimentiert, kann es da schon Probleme geben.
 
Wie sollte frisches Öl Schaden richten?

Falsche Spezifikation, Luft im System, Dreck kann Kanäle verstopfen, weil man das alte Öl rauspühlt.

Mit der Spezifikation ist das so eine Sache. Ich habe neues Dexron III eingefüllt, seitdem schaltet er hart.
Laut Aisin ATF 3309. Das Dexron III ist aber auch freigegeben, bzw. deckt es die 3309 ab.
Es kommt wahrscheinlich noch auf den Öl-Hersteller an.

Ich werde jetzt Dexron II D Freigabe versuchen.

Habt ihr diesen Beitrag auch schon mal gelesen:
https://www.saab-cars.de/threads/welches-getriebeoel-bei-5-gang-automatik.49718/
 
ATF 3309 ist für die 5-Gang richtig... nach allem was ich lesen konnte. Bei mir vor 10 Jahren / 40 tkm gewechselt. Der Wagen stand halt eine Weile. Ich lasse das erst einmal. Ansonsten ist er jetzt schön dicht, sauber, kein Ölgeruch mehr. Kriege nun gute C-Säulenbleche aus einem Schlachtwagen herausgeschnitten ... dann muss der Karosseriebauer mal sehen was er braucht.
 

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Olaf... das Getriebeöl ist mehr braun als rot... sofort wechseln... ;o)
 
So Richie. Wenn Du das sagst - dann mal los. Ich mag LiquiMoly, die Idee dahinter - Freigabe heute für ATF 1200 bekommen. Heute Abend geht es los. Braun gegen Rot......
Fertig. ATF-Inhalt 7l lt. Handbuch. Nur 3.5l bei Wechsel über 24iger Ablassschraube laufen lt. Bordbuch ab. Schraube sehr fest - also ATF abgesaugt über Peilstab (3.25l pro Arbeitsgang absaugbar). Dann Spülmethode nach WIS, insgesamt neue 8l ATF 1200 LiquiMoly (ca 100 Euro) verbraucht. Wagen schaltete vorher super, jetzt auch.... Gewissen beruhigt, 100 Euro futsch. Farbergebnis s. Tuch.
 

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Nächstes Thema wird SID 2 und Klimateil sein. 1.2 Watt, HRQ-Fassung. 10 Stück 14 Euro. Die Birnen vom eFH sind teuer ... nur org. Saab.
Wechsel der Schaltstellenbeleuchtung : http://twinsaabs.com/9-5_repair/lights/center_console.asp?nsteps=1#lock
KEIN Licht im Flugzeugcockpit ab Werk bei : „S“ im Schalthebel, Spiegelverstellung, alle Dachschalter, Lenkradtasten (danke@Forum).
 

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