9-5 Aero Bj 2002

Olaf super. Das gefällt mir jetzt viel, viel besser...
 
SID. 2x eine Folie von verschiedenen Anbietern erstanden. 2x 9 Euro incl. Porto.
Das Klimateil habe ich mit einem heiß gemachten Schraubendreher „behandelt“ - alle Pixel wieder da (wie lange!?). Man sieht gut das gewellte Kunststoffkabel, das 16 Jahre Hitze-Sonne und Kälte abbekommen hat.
Hier habe ich mich gegen die neue Leiterfolie entschieden. Das SID 2 habe ich mit einem neuen Flachbandkabel versehen - aber es ist leider nicht geglückt sondern eher noch ein bisschen schlechter geworden. Ich habe die Leiterbahnen gesäubert und war guter Dinge (ich komme eigentlich vom Elektronikbasteln) ... irgendwie fand ich die Folie nicht absolut exakt - und konnte sie nicht perfekt anbringen. Eine Erfahrung war es dennoch. Nichts kaputt gegangen - werde eine zweite Folie incl. Display verbauen. Wenn das nicht klappt - einschicken .... Domhöfer 85 Euro/Bedienteil incl. 3 Jahre Garantie.

Nachtrag blaues Ventil / Tankentlüftung :
gibt es wohl nur incl. Schlauchsystem & nicht verfügbar. Meines ist ok - würde gerne eines weglegen. Woher beziehen ?
 

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Ich habe meine Beleuchtung komplett auf LED umgestellt. Ist zwar eine ziemliche Fummelarbeit, aber das Ergebnis und auch die Haltbarkeit kann sich sehen lassen.

Mit der Folie vom SID, musst du aufpassen. Es gibt 2 Varianten. Ich hatte auch schon das Problem, dass die Kontakte nicht ganz übereinstimmten. Es war der Unterschied SID1 und SID2.
 
Ich habe meine Beleuchtung komplett auf LED umgestellt. Ist zwar eine ziemliche Fummelarbeit, aber das Ergebnis und auch die Haltbarkeit kann sich sehen lassen.

Mit der Folie vom SID, musst du aufpassen. Es gibt 2 Varianten. Ich hatte auch schon das Problem, dass die Kontakte nicht ganz übereinstimmten. Es war der Unterschied SID1 und SID2.

Du hast die LEDs schon länger als 20 Jahre verbaut? So lange halten nämlich die Originalleuchtmittel bei mir schon, wenn man sie nicht auf höchster Helligkeitsstufe betreibt... :rolleyes:
 
Also @HAGMAN :

ich finde das mal richtig Geil :top:das sich mal jemand an einen 9-5 traut, und ihn wieder richtig schön auf die Strasse bekommen will !
Wird hier im Forum zu wenig gemacht.. der 9-5 wird unterschätzt !
Danke für deinen Bericht !

Übrigens: Deine Garage ist der Hammer !
 
Ich habe bei meinem ehemaligen 9-5I eine Navi-Antenne vom Golf 7 eingebaut.
Sieht schwarz lackiert (ist ab Werk so) um welten besser aus als das Gummi-Plastik von Saab und kostet nur ca. 70,00€.
Musste am Dach nichts ändern und der Empfang war auch immer in Ordnung.
Ich habe auch vor Jahren sogar nur eine gebrauchte lackierte VW Touran GPS Antenne gekauft (ca 25€) und die funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das Loch im Dach musste dabei nicht angepasst werden!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
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Zündkerzen, Kurbelwellensensor, fast alle Unterdruckschlöuche getauscht. Die Teile waren alle ok - aber Alter für mich unklar. Einen neuen Ölmesstab habe ich mir auch gegönnt. Getriebewahlschalter jetzt auch mit Licht. Alles was ich öffne ist original - man sieht, das er immer beim Saab-Höndler in CH war.
 

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Eine Frage bitte - wofür ist das Ventil ?? Hängt an einem Dreierverteiler Richtung Drosselklappe mit der roten Seite, die weiße Seite geht zu einem elektrischen Steuerventil? das an der Spritzwand hinten unten hängt.
Ich danke alle für die tolle Hilfe. Das ist hier echt Neuland für mich. @schwarzersaab. Ja, der 9-5 ist echt besonders. Das Cockpit ist einfach genial. Der Aero ist übrigens deutlich leiser als der f31 330d oder der Audi b7 S4. Windgeräusche sind minimal - erstaunlich. Die 9-5 werden übrigens gerade rasant geschlachtet und billigst angeboten. In 5 Jahren denke ich sind die meisten weg.
 

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Für die Ansteuerung des Bypassventils der Heizung. Wird über Unterdruck angesteuert.
Das Bypassventil selbst ist übrigens auch so ne Sache für sich.

Nur um es mal abzuspeichern.
Wenn du mal Kühlwasserverlust hast, das ist die erste Stelle wo dann zu schauen ist.
Hab das Ding gerade getauscht, Drecksarbeit asdf
 
Danke !! lese ich mal im WIS nach.
Heute die Ventildeckeldichtung erneuert. Jetzt ist der Wagen völlig trocken. Der schwarze Mist an der Seite der Steuerkette hat mir gar nicht gefallen. Wie gesagt - immer Checkheft ... kann man alles vergessen ! Die langen Intervalle ... der saubere Motor ist mein 16S Motor vor einigen Wochen (Ventildeckeldichtung war auch undicht). Jetzt muss die Ölwanne beim 9-5 wohl doch runter!
 

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Noch was _ heute mal an die C-Säule getraut.
Ok - muss halt irgendwie neu. Ich kann das nicht ... aber mein AWT Schweissvirtuose. Ich hatte nur links vorne und links hinten die Radabdeckungen raus. Radhäuser und Radläufe sind perfekt, da ist nix (jetzt ist da Wax). Abgesehen von dem 7x4x8 cm Rostdesaster an der C-Säule sind die Schweller in der Tiefe und im weiteren Verlauf völlig perfekt. Somit lohnt die Reparatur. Auch hier - Checkheft prima, sogar Korrosionsschutz-Stempel - aber niemand kümmert sich drum ! Die Schweller waren noch nie runter ... alles Original.
 

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wäre doch nicht günstiger sich ein durchrepariertes rostfreies Fahrzeug zu kaufen ?

z.B. bei Lafrentz oder Heuschmid

vor allem sind die dortige Fahrzeuge mit 12 Monaten Gewährleistung
 
wäre doch nicht günstiger sich ein durchrepariertes rostfreies Fahrzeug zu kaufen ?

z.B. bei Lafrentz oder Heuschmid

vor allem sind die dortige Fahrzeuge mit 12 Monaten Gewährleistung
Für jemanden, der einfach einsteigen und die nächsten Jahre problemlos losfahren will, sicherlich! Allerdings merkt man an den Threads, dass @HAGMAN ein gewisse Euphorie am Verbessern von Fahrzeugen hat. Deshalb ist ein vermeintlich Rund-um-sorglos-Saab vom Händler nicht die passende Alternative.
 
Ich denke nicht dass die og. Händler eine Alternative sind.
 
Ich denke nicht dass die og. Händler eine Alternative sind.

Seh ich genauso, die Zuschläge die man zumindest bei Heuschmid erhebt, sind meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse. Kann und soll aber jeder für sich entscheiden, das letzte Wort hat wie immer der Markt.
Abgesehen davon hat HAGMAN sich ein Fahrzeug gekauft, dass ihm gut gefällt. Von daher...:rolleyes:
@HAGMAN Weiter so und gutes Gelingen.:hello::top:
 
Olaf ist Genuss-Schrauber.

Weiterhin gutes Gelingen.
Der Thread gefällt mir hervorragend.

Olaf, das von Leon genannte Warmwasserabschaltventil würde ich definitiv erneuern, das ist ein echter Liegenbleiber mit Potenzial für einen Kopfschaden.

Ich hab mal euren Thread dazu erstellt.

Gruß, Uwe
 
Danke für Euer „psychologisches Gutachten“. Alles 100 Prozent erfasst. „Der Weg ist das Ziel“. Ich wollte immer einen 9-5 in mitternachtsblau. Ich mag die helle tolle Lederausstattung, erinnert mich an den 16S und unsern Multivan (der jetzt wegkommt). Als die 9-5 Aero 1999 neu waren, war ein Kauf monetär undenkbar. Heute ist der Besitz völlig sekundär - ich bastel einfach so gerne. Außerdem fürchte ich, dass ein 9-5 vom Händler zwar teuer ist - aber eben auch nicht perfekt. Ich liege jetzt bei 5000 incl. Kauf und Transport .... und dafür ist doch echt schon eine Menge neu. 600 Euro reingesteckt für :
Öl& Filter. Automatiköl. Antenne. Lampen der Beleuchtung. SID. Rost weg. KWS Sensor. neue Kurbelwellengehöuseentlüftung. Ein sauberer Ölmesstab. Innenreinigung. Öldruckschalter. Chromgrill. Lackdose. Kleinteile. Zündkerzen. Filter.
Die Stunden laufen unter Entspannung. Urlaub. Hobby.

Ps: ich denke mir, der Blog könnte hilfreich sein für jemanden der auch so ein Auto kauft. Ich finde dieses Forum besonders freundlich, kompetent und neidlos. Ohne Forum wüsste ich bei vielem nicht weiter. Vielen Dank an alle !!
 

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Sieht klasse aus dein 9-5!
 
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