welches Getriebeöl bei 5 Gang Automatik?

Registriert
11. Sep. 2013
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
wollte gerne wissen welchen Getriebeöl bei 5 gang automatic reinkommt 135KW 2002 baujahr ?

habe dexron III gekauft . würde das auch gehen ?
 
Hallo,

Dexron III ist richtig. Hast du die Threads zur Getriebespülung gelesen?

Gruß
Thomas
 
Nein, ich glaube das stimmt so nicht.
Dexron III ist richtig für die Viergang-Automatik, die bis MY 2002 verbaut wurde.
Für die 5-Gang-Automatik (ab MY 2002) von Aisin ist JWS 3309 (zB von Mobil) das richtige Öl.

Gruß

saabista63
 
Hallo,

Ja, von Saab wird ATF 3309 genannt, ein mineralisches Öl. Mehrere Öl-Hersteller geben geben ATF öl an, welches unter anderem Dexron III erfüllt.

Gruß
Thomas
 
OMG.....
Dann haben die mir ja in meinen 5 Stufen Mj 2002 beim Automatikölkühler Wechsel das falsche Öl aufgefüllt.
Sie haben vor ca. 2 Monaten Dextron III (ca. 1,5 ltr.) nachgefüllt. vor 2 Jahren war ich beim Getriebe spühlen (Tim Eckert Methode) die haben ATF 4400 genommen........... (gerade Rechnung rausgesucht)

Sonne Sch.... wenn man sich auf die Werkstatt verlässt.
Was sollte ich jetzt tun? Öl raus, per Spühlung und ATF 3309 rein (kostet ca. 300 Euro durch die Spühlung)
Oder abwarten, Getriebe hat 365.000 gelaufen, ist im Alter nur etwas lauter, schaltet aber super.


EDIT:
Gerade nochmal bei einem Ölhersteller gelesen, dort hat das ATF 4400 die Saab 3309 die Dexron III und die Aisin Warner Freigabe. Also doch egal?
http://www.fuchs-europe.de/produkte/Produkte/Produkt/titanatf-4400.html
Öl ist so garnicht mein Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass ATF 4400 verwendet werden kann (siehe fuchslubricants.com), möglich ist zB auch Ravenol T-IV oder Toyota ATF Type IV

Dexron III passt definitiv NICHT für das Aisin AW55-50 bzw. 51SN.

Gruß

saabista63
 
danke für die schnellen Antworten:top:
 
Bei mir steht nun auch eine Getriebespülung an. Nun bin ich aber etwas verunsichert welches Öl (Hersteller) sinnvoll ist.
Reicht das Mannol für 3€/L oder sollte man doch mehr ausgeben für z.b. Dexron (8€/L) ?
Worin genau unterscheiden sich die Öle? Was genau bewirkt ein teureres Öl?
 
Ich kann - als ergänzende Erfahrung - sagen, dass mein 9-5 2.2 TiD Automatik Modelljahr 2005 (5-Gang-Automatik) nach Rechnungen bei ca. 250.000km eine Getriebeölspülung erhalten hatte, und lt. Rechnung Dexron III verwendet worden ist - nach obigen Beiträgen für die 5-Gang-Automatik nicht korrekt. Jetziger Kilometerstand ca. 340.000, ohne auffälliges Verhalten des Automatikgetriebes - zwischendrin kein weiterer Wechsel o.Ä. erfolgt. Es scheint dem Getriebe nicht merklich geschadet zu haben. Vielleicht beruhigt es den einen oder anderen, der sowas auch bei einem erworbenen 5-Gang-Automatik-9-5 hat.

Der Wagen bekommt jetzt wieder eine Spülung, diesmal mit Addinol-Öl mit passender 3309-Freigabe.
 
Zurück
Oben