9-5 Aero Bj 2002

Der E91 mit 334 tkm geht (leihweise) an meinen Sohn … und Dienstag wird der 9-5 endlich fest angemeldet.

Ich habe ihn jetzt 5 Jahre und er muss raus aus der Sammelecke. 196 tkm, mal sehen wie er sich im Alltag so schlagen wird. Er braucht exakt 8.8 l/100 km auf meiner Strecke zur Arbeit und das ist irgendwie noch ok.
 

Anhänge

  • IMG_4513.jpeg
    IMG_4513.jpeg
    665,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4511.jpeg
    IMG_4511.jpeg
    916,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4519.jpeg
    IMG_4519.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4522.jpeg
    IMG_4522.jpeg
    686,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4550.jpeg
    IMG_4550.jpeg
    833,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
TÜV ohne Mängel - und jetzt angemeldet.
Leider ist heute der Warnblinkschalter einfach mal so zerbrochen (TÜV Prüfung ?). Wie kann das, der Ring ist zerbröselt.

Wo ich eh an die Konsole muss - welchen Adapter kaufe ich ?

https://bt-changer.com/

Ich habe die Kombination mit Zentrallautsprecher, Cassette und CD ohne Navi.
Habt Ihr Erfahrungen damit ?
 

Anhänge

  • IMG_4573.jpeg
    IMG_4573.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_4569.jpeg
    IMG_4569.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4767.jpeg
    IMG_4767.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 45
Lustig, wie nah manche Ereignisse an den gleichen km ständen und ähnlichen begebenheiten passieren.
Bei mir ist auch bei ca 197tkm der Ring von selbst gebrochen. Hab noch nicht bei aeroworld nachgekauft.

Bt-changer hab ich seit ca. 2 monaten - es ist perfekt. Und lässt den Saab nochmal ein riesen stück moderner wirken.
 
Lustig, wie nah manche Ereignisse an den gleichen km ständen und ähnlichen begebenheiten passieren.
Bei mir ist auch bei ca 197tkm der Ring von selbst gebrochen. Hab noch nicht bei aeroworld nachgekauft.

Bt-changer hab ich seit ca. 2 monaten - es ist perfekt. Und lässt den Saab nochmal ein riesen stück moderner wirken.
BT Changer montiert. Sehr schön, sehr einfach im Kofferraum hinten links, unter der Verkleidung. Ein gutes System. Sehr zufrieden. 117 Euro.

Bei Aero World eingekauft. Immer eine große Freude ….
 

Anhänge

  • IMG_5098.jpeg
    IMG_5098.jpeg
    423,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5097.jpeg
    IMG_5097.jpeg
    501,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5096.jpeg
    IMG_5096.jpeg
    745,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5091.jpeg
    IMG_5091.jpeg
    767,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5099.jpeg
    IMG_5099.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 56
Heute ist der 9-5 nach einigen Wochen Alltagsgebrauch bei 199 tkm erstmals unzuverlässig - und im Fahrbetrieb ausgegangen. Sofort wieder gestartet.

1) KEINE Fehler im Tech2.
Würde ein defektes Benzinpumpenrelais, Defekte im Schaltlagensensor (Automatik), Zündkassette oder KWS keinen Fehler hinterlegen ?
2) Dann fällt mir noch das Thema „Massepunkte“ ein.

Was denkt Ihr ??

Der KWS ist 5 Jahre und 15 tkm alt, hatte ich bei Kauf neu gemacht. Der Tip mit der Wasserflasche & Abkühlen bleibt noch … habt Ihr noch Tips ?

Sonst - super Cruiser zur Arbeit über Land …
8.5 l/100 km geht auch …

Viele Grüße
Hagman
 
KWS getauscht . Der alte Sensor hat 19 tkm gehalten. Der Einbauort ist sicher schön heiß da unten am Kat. Eine Saab-Lösung oder machen das andere Hersteller auch so schlau?
Ist jedenfalls mein erster KWS den ich seit 35 Jahren und ziemlich vielen verschiedenen Autos kaufen musste … günstiges Teil .. nach Rat vom Skanimpxxxx fallen die alle gleichermaßen aus. Nächstes Mal probier ich ein Bosch-Teil. Zum Glück kommt man bei abgekühltem Motor ziemlich gut dran.
 

Anhänge

  • IMG_6189.jpeg
    IMG_6189.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_6183.jpeg
    IMG_6183.jpeg
    781,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6181.jpeg
    IMG_6181.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_6179.jpeg
    IMG_6179.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_6185.jpeg
    IMG_6185.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_6186.jpeg
    IMG_6186.jpeg
    601,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6190.jpeg
    IMG_6190.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Naja, seit Jahren lautet die Empfehlung hier im Forum, man sollte den KWS möglichst von Bosch verbauen. Erfahrungsgemäß sind viele andere Anbieter nicht so dauerfest wie die (auch ab Werk verbauten) Bosch-Teile.
 
Hella, Valeo, Bosch … Ich kaufe jetzt den Bosch Sensor für den nächsten Ausfall, danke für den Tip.
Als ich den 9-5 kaufte war ich noch nicht so weit mit dem Wissen um die Technik .. hatte den Sensor aber schon bezogen.
 
Zurück
Oben