Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Weißt du auch wie viele Kilometer die im Jahr machen und seit wann die diese Leistung fahren ? Mit dem Aluzapfen hast Du nämlich eher ein Problem in der Dauerfestigkeit.
Alternativ gibt's bei speedparts für ne schmale Mark (noch) vordere Gehäusehälften ;)
 
Tw. über 100tkm.
Meinen eigenes Exemplar (mit ca. 170KW/311NM allerdings deutlich schmalbrüstiger) bewege ich nun ca. 150tkm ohne Getriebeprobleme.
 
...naja - der obere Lagerbock des Primärs ist ja schon irgendwie nicht ganz optimal. Haben es ja nun auch schon gesehen, dass das Lager des oberen Radsatzes sich gerne mal beginnt auf dem Lagerbock mitzudrehen. Das führt dann dazu, dass sich dass Lager in den Alu-Bock frisst, dessen Materialstärke mindert und irgendwann wird der dann wohl brechen. Hab irgendwo auch noch ein Bild von einem derart "eingelaufenen" Lagerbock. Werden deshalb wohl die nächsten Lager auf dem Lagerbock zu kleben versuchen, um einem Mitdrehen vorzubeugen.
 
an der Problematik würde wohl ein Zusatzlager auch nicht viel ändern .. Ausser man verpasst dem Aluzapfen eine Stahlhülse und kompensiert die herabgesetzte Tragfähigkeit durch ein solches.

Die Frage wäre, ob man einfach etwas Material mehr vorsehen könnte, so dass es den normalen User nicht stört, und so, dass es vernachlässigbare zusätzliche Kosten verursacht.
Wenn man wollte, könnte man sich dann durch zusätzliche Bearbeitung einen Lagersitz anarbeiten.
 
Ein zusätzliches Stützlager am oberen Kettenrad ist nur notwendig wenn Ampelstarts gefahren werden. Genau so wichtig, oder gar noch wichtiger, als ein solches zusätzliches Lager, sind qualitativ hochwertige Ketten!!!
Für ein zusätzliches Lager, sind aber noch einige Eingriffe am Deckel vorzunehmen...
 
Kann man das so pauschal sagen ?
Beim Ampelstart gibts bei schnalzender Kupplung einen Drehmomentpeak, der über dem maximalen Motordrehmoment liegen kann, aber der ist für den gesamten Antriebsstrang nicht gut ...(würde mir mit dem Saab 900 garnicht erst Einfallen so etwas zu tun; Vollgas gibts frühestens im dritten Gang) Ansonsten sieht die Kette unabhängig vom Gang immer das gleiche Drehmoment. Bei mir ist der Stummel (siehe Bild oben) beim Beschleunigen im fünften Gang abgerissen. Das mag auch an einer mir unbekannten Vorgeschichte des Getriebes liegen.
Vor allem aber bringe ich mit Alu einfach keine Dauerfestigkeit hin.
Und im Gegensatz zur Einzelanfertigung eines Ritzelsatzes ist so ein vorderes Stützlager nun wirklich kein Aufwand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte 200kw (272PS) das ist ein Wort! Beim Saab 900-1
 
Ja. Geht. Haltbarkeit ist eine Frage des Eigners und seines Fußes… Nervöses Zittern ist nicht angesagt. Und gelegentliche Getriebeschäden müssen einkalkuliert werden. :smile:
 
Da würde ich aber gern mal mitgenommen werden, obwohl dann verliert der Leistung, wegen dem Gewicht :biggrin:
Und das Getriebeöl fängt an zukochen? Also Getriebeölkühler herbei? Durch die Hitze gibt das Öl auf und der Ö.-Film ist hin?
Hatte mein Fuego schon zweimal, leider....:rolleyes::eek:
 
Ich dachte immer, dass man den 8er Antrieb für die Autobahn und nicht für die Ampestarts braucht? Mein Jeep fährt bei 160 km/h mit 3000 U/min der Saab 4000 U/min mit 7er Primär. Wie viel ist es bei 8er? Viele Grüße
 
Was nützt mir ein niedriges Drehzahlniveau, wenn es beim Beschleunigen nur noch mit 1,5 m/s x 1/s vorwärts geht? Primär ist das Eine - es gilt jedoch noch Diff und M-input unter der Prämisse "Wo soll's denn hingehen?" zu berücksichtigen.
 
Ich dachte immer, dass man den 8er Antrieb für die Autobahn und nicht für die Ampestarts braucht? Mein Jeep fährt bei 160 km/h mit 3000 U/min der Saab 4000 U/min mit 7er Primär. Wie viel ist es bei 8er? Viele Grüße
Siehe "gelbe Seiten": 8er zu 7er verhält sich wie 0,72 zu 0,78 das sind 0,923 >>>> statt 4.000 wären das dann knapp 3.700. Ist dann halt was für die Flachlandcruiser, im bergigen Geläuf wird es dann schaltintensiver. Wie hier schon diskutiert, kommt halt auf die Gesamtübersetzung und Motorleistung an. Mit Deinem kurzen Diff (nehme ich an) evtl. noch erträglich.
 
Ich habe 8er und kurzes Diff auch mal über ein paar Tkm ohne APC-Ventil, also quasi einem LPT, gefahren. Wird dann halt zum 4+E. Ist mir aber immer noch lieber, als wenndie Karre auf langen geraden BAB-Strecken sinnlos hoch dreht.
SDa, wo man den Schub braucht, ist man ohnehin so langsam, dass es auch der Vierte, und der dann besser als ein kurzer Fünfter, tut.
 
Bei mir ist der Bedarf eindeutig aus der Leistung der RedboxAPC und den anderen Turbolader vorhanden, nur was nützt es wenn die Reifen abrauchen weil das Drehmoment explodiert?
Ist zu kurz übersetzt und es geht ständig in den Begrenzer, das ist Schrott! Finde ich wer anderer Meinung ist kann mir meinen Karren abkaufen mit den 6er Primär fahre ich nicht mehr das fliegt raus!

Beim Sauger, den ich vorher hatte, hat das 6er Primär gepasst. Der war aber auch nur mit 100kw unterwegs!
 
So wann gibt es den ersten Satz des 8er Primärs?:joyman:

Würde in ca. 6 Wochen einen Satz benötigen! Bitte Preis per hier öffentlich oder will er erst per PN? :call::call2:

Auf geht es!:driver:

Hört sich machbar an.:pcguru:

Gruß Peter:party:
 
So wann gibt es den ersten Satz des 8er Primärs?:joyman:

Würde in ca. 6 Wochen einen Satz benötigen! Bitte Preis per hier öffentlich oder will er erst per PN? :call::call2:

Auf geht es!:driver:

Hört sich machbar an.:pcguru:

Guten Morgen
Erst schreiben :top:
dann trinken :beer:
Schönen Sonntag!
 
Klaus bin in einer Unterhaltung, nebenher! Es gibt bedenken das sich der "8er Primär" nicht verkaufen lässt.
Nicht von mir, aber von dem, der Ihn bauen könnte. Ich sehen hier "die stummen Beobachter" da könnten sich einige "Käufer" darunter befinden! Anzahl (Heute 2300 abgerundet)
Ich bin für eine Vorserie ca. 10 Stück zum testen, Nicasilbeschichtung ist für mich ein muss deshalb tue ich mich um!
Die Duplexketten müssen zuerst gefunden werden damit alles passt.
An "die stummen Beobachter": Bitte äußert Euch dazu ob Ihr, (vielleicht) echtes Interesse habt!!!!!! Mal wieder, je mehr desto, besser der Preis für alle.
Also wer hat einen PS strotzenden Saab 901 16S Turbo oder möchte Drehzahlen senkend unterwegs sein, mit dem 8er- Primär?
Ich werde/habe schon Händler angeschrieben ob diese sich beteiligen wollen, weltweit!
1988 Saab 900 Gear box, 5-speed, Primary gear case Manual : http://www.jimellissaabparts.com/sh...1988&ukey_category=19612&searchString=primary

Bitte hier noch schauen!

http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_getriebe.htm
 

Anhänge

  • 13102-5720491-shopw-aec566.jpg
    13102-5720491-shopw-aec566.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 999
Abhängig vom Preis?? würde ich zwei haben wollen.
 
Zurück
Oben