Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Nebenbei: Welche Drehzahl liest Du denn bei dieser Geschwindigkeit ab?
Bei 120-130km/h........nicht Hand ins Feuer, aber 3200-3500u/min.

Ah ja, und in der Stadt bei 50-80km/h ist er sehr leise und angenehm zu fahren
 
Tacho120 bei 3.200 Umin kommt mit der mittleren übersetzung hin. Daran liegt es also nicht.
Aber laut darf er dann eigentlich noch nicht sein, das fängt bei intakten Serienmotoren bei 150/160 kmh an.

Falls es nicht vom Motor selbst kommt: Vielleicht sind die Aufhängungen des Antriebsaggregats defekt?
 
Ja, die drei Aufhängungen der Antriebseinheit.
Bis 1985 in Gummi, später beim FPT komplett hydraulisch und bei den Saugern (und 900S/LPT) vorn Gummi und hinten l/r hydraulisch.

Mit defekten Aufhängungen macht das Ding einen Heidenlärm.
 
Ja, das mittlere ist aus Gummi und das ist OK, aber die seitlichen sind die Hydrolager und da war der Schrauber (kein Saab-Spezi) dem ich gefragt habe überfordert. Die Lager waren trocken, aber der Motor war ihm ein Rätsel wo er Hebel ansetzen soll........daher meine Frage im Motorlager Tread, auf die mir leider niemand antworten konnte, wie ich den Test mit Handbremse wirkend an Vorderrad durchführen soll?

Obwohl 29 Jahre altes Auto mit 280.000km mit vielen Besitzern..........kann mir schon denken, dass die Chancen sehr gering sind, dass die Motorlager noch was taugen :rolleyes:

Frage: beim ersetzen die originalen Hydrolager kaufen, ich glaube im Netz werden Febi und Lemförder angeboten, oder die Gummi Attrappen nehmen?
 
Den „Motorlager-Test“ solltest Du auch mit „Handbremse vorn“ durchführen können.

Es geht ja nur darum die Räder festzuhalten damit der Motor sich „drehen“ kann, soll heißen die Antriebswellen versuchen ihre Drehung weiterzugeben, Räder stehen fest, => Motor bewegt sich in den Motorlagern.

Beim nächsten Werkstattbesuch wird bei mir das vordere, bislang hydraulische, Lager gegen eins aus Gummi ersetzt. Ist vielleicht nicht allgemeingültig, aber die ölgefüllten Neuteile sind mir zu weich.
 
Danke, werde am WE Ölwechsel durchführen und bei der Gelegenheit die Lager testen
 
Hab gerade gesehen das KCPerformance ein 9-Primär anbietet, für 1500,-€ vielleicht hilft es ja hier jemandem
 
Vernünftiger Preis, falls die Qualität der Serie entspricht.
 
Nur gibts kaum 900er die so ein Ding nutzen können.
 
Wenn man bedenkt, dass er im Serientrimm bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h schon unangenehm leicht auf der Vorderachse wird... Wie fühlt sich das nur an, wenn man sich jenseits der 220 hm/h bewegt?
 
Mit Deinen neuen Stossdämpfern sollten die keine Probleme mehr machen.:smile:


Die lange Übersetzung ist am Seriendrehzahllimit (und auch darüber hinaus) absolut fahrbar.
Ich war seit dem Einbau nicht auf der AB, sollte ich mal testen.... nur ob die A6 das am Samstag hergibt? Ihr habt alle Probleme... ich wäre ja schon mit einem 7er-Primär glücklich, da momentan 6er-Primär und langes Diff. Na, wenn ihr alle umgebaut habt, dann gibts ja 7er in Massen. Meiner rennt nach dem Motoraufbau mit vollem Schub in den Begrenzer. Man hat immer das Gefühl, der ist zu kurz übersetzt.
 
:confused:Das sind Einzelanfertigungen bzw. bestenfalls Kleinstserie...
Naja, nachdem das Hauptproblem bei der Nachfertigung (bei den versetzten Zahnlücken sind Standartformfräser nicht anwendbar...) "umschifft" worden ist, hängt da nicht mehr so sehr viel dran. (Rohlinge drehen, Verzahnungen aussen Fräsen, Verzahnungen innen Räumen, Wärmebehandlung, ggf. Nachbearbeitung Lagersitz)
Für den Preis ist auf jeden Fall eine Einzelanfertigung drin, zumindest ab Zeichnung.
Hier hab ich eher das Gefühl, dass der Anbieter jede investierte Minute schon bei geringer abgesetzter Stückzahl refinanziert haben will, ich behaupte mal ab einer zweistelligen Stückzahl verdient da einer richtig gut. Nicht dass ich dem das nicht gönnen würde, vielleicht denk ich da einfach zu wenig kaufmännisch.
(sofern für einen "9er" Primär überhaupt Markt da ist, bei 8er hätte ich keine Zweifel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben