Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Auf der hft-Seite steht leider nichts von verstärkten Ketten! Ist halt Insiderwissen derer die ihn kennen. hft ist mir aus Südbayern einfach zu weit weg um ihn für Spezialitäten zu nutzen. Wo die Ketten herkommen ist mir jetzt eigentlich wurscht, wie in #19 bereits geschrieben soll sich wer anderer um die Räder kümmern, ich war beim matrix-Kat (kannst klaus fragen wie das damals lief) und den Rückwärtsgangrädern beteiligt und jetzt reichts.
 
...wie in #19 bereits geschrieben soll sich wer anderer um die Räder kümmern, ich war beim matrix-Kat (kannst klaus fragen wie das damals lief) und den Rückwärtsgangrädern beteiligt und jetzt reichts.

...hey - wäre schade, wenn es aufgrund eines augenscheinlichen Missverständnisses dazu kommen würde, dass Du die - meiner Ansicht nach wirklich gute und unbedingt verfolgendwerte - Idee aufgeben würdest!
Weisst Du - das ist wohl wie manches mal hier "den Laden schmeissen" - wie oft haben wir - manches Mal auch eben aufgrund totaler Nichtigkeiten, die im "passenden" Moment dann aber eben so richtig reinhauen - die Schnauze voll und sagen "Lass den Scheixx doch einen anderen machen"...Vielleicht denkst Du ja nochmal drüber nach...
 
Sagen wir mal so: Eine Nachfertigung von 8er Primärsätzen wäre, so die Teile dann zumindest näherungsweise an die Originalqualität ran kommen, sicher überaus wünschenswert.
Wenn da schon positive Erfahrungen mit den Robertschen Rückwärtsgangrädern vorliegenden würden, wäre das ja schon mal ein prima Ansatz, auch hinsichtlich des Lieferanten wieder bei null anfangen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

@RobertS Danke für die persönliche Ansprache!

Komme gerade mal wieder zum lesen, ist momentan "der Teufel los" an der Arbeit, Gut zutun! Was will man mehr?
Ich bin kein "Metaller" eigentlich ein "Holzer" hatte dabei aber mit Maschinen zutun. Durch das Architektur- und noch mehr durch, das Innenarchitektur-Studium, wurden mir einiges an Wissen über die Materialien vermittelt.
So konnte ich zum "Problemlöser" werden.
Was ich aber auf keinen Fall leisten kann, ist es selbst herzustellen. Also was RobertS. schrieb war gut und hat mir schon Hoffnung gemacht! Gehen wir es an?! Wenn wir nicht soweit auseinander sind, räumlich, würde ich auch helfen, wo es geht.
Auch wenn wir nicht alles neu erfinden, um so besser!
Zeitliches Ziel : Dieses Jahr erste Prototypen (5-10stück), nächstes Jahr die Serie (100 stück) und auf Bestellung? Jetzt mal laut gedacht....:rolleyes:

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 535845_326214014166217_1819451500_n.jpg
    535845_326214014166217_1819451500_n.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@Skywalker: Aber gerne. Bin im schönen Bayern in der Nähe von Augsburg zu Hause. Deine Stückzahlen sind sehr optimistisch! Ich habe von den Zahnrädern Ende 2014 30 Stück fertigen lassen von denen noch 10 zur Verfügung sind. Bis auf einen Fall, bei dem m. e. das "alte" Getriebe eingebaut war, passt bisher alles zur Zufriedenheit der Kunden, keine Recklamationen! Einer meiner Kunden vertreibt diese über die Bucht, in der Oldtimer-Markt waren sie in der Rubrik "Neu auf dem Markt" zu sehen. Der Rest wird von mir demnächst auch in der Bucht landen.

Wenn ich es angehe läuft es
a) über meine Firma
b) nicht bevor 20 Fixbestellungen mit Anzahlung eingegangen sind (siehe Nachfertigung der Türfolien die nicht weiterkommt)
c) und ich übernehme nur die Räder! Um Ketten und neue Spannerteile muss sich dann jeder selbst kümmern. Gibt es ja noch genügend lt. Aussage von turboflar in #9 und René in #15.

Gruß

Robert
 
Wo kann man denn dann tatsächlich Ketten bestellen ? gibt's die noch bei Saab ? Die Ketten wären ja fast noch wichtiger zur Arterhaltung als die Räder.

In punkto b) wäre es vielleicht mittel bis langfristig geschickt, sich einen Vertrieb zu suchen, z.B. Skanimport oder so. Sonst geht so etwas auch leicht unter, denke ich. Ich kannte z.B. Rückwärtsgangräder bisher nur vereinzelt aus ebay, oder sind das deine ?
Nur Nitrieren wegen Verzug ? Weißt Du, wie es um Härte/Material der originalen Räder bestellt ist ? Ansonsten könnte ich hier etwas organisieren.
 
INFO: ein Beitrag wurde aufgrund OT gelöscht.
 
@MartinH: die Rückwärtsgangräder die schwedent... im Netz vertickert kommen von mir. :-) Die beiden Skan... und diverse SAAB Werkstätten hatte ich über die Räder informiert, Reaktion =0! Wird bei weiteren Nachfertigungen nicht anders sein. Die alten 900er sind bei denen einfach nicht mehr die Geldbringer. Genau: nitrieren da dann kein Verzug auftritt und die Verschleißschicht an den Zähnen gut ausgeprägt ist. Induktivhärten geht natürlich auch, aber ob die Räder dann noch so genau sind wie ich mir das vorstelle?
 
Auch wenn mich hft wegen (noch) fehlender Pferde eines Besseren belehren wird, zu einem halbwegs passablen Kurs würde ich gerne einen 8er Satz abnehmen und verbauen.

Wenn man sich erst mal an das niedrigere BAB-Drehzahlniveau vom 7er mit langem Diff gewöhnt hat, mag man bei neuen Getrieben mit kurzem Diff eigentlich gleich wieder umsteigen … :rolleyes:

Wie wäre es denn, wenn den ganzen Fischen hier Butter beigemengt würde? @RobertS, welchen Preis müsste deine Firma denn in etwa aufrufen, wenn die beschriebenen 20-25 Sätze gefertigt werden?
 
Was ich nicht verstehe ist der Winkelversatz der Kettenblätter zueinander.
Warum macht man das, gab es ein Bauraumproblem wegen den Nietköpfen der Kette, oder neigt der Aparat zum schwingen?
Herstelltechnisch ist das die Katastrophe schlechthin und wird sich sicherlich auf den Preis enorm auswirken.
Ohnehin sieht das Teil für mich aus 3 Einzelteilen zusammengebaut aus, aber ich habe noch keins in der Hand gehabt.
Nitrieren ist sicherlich keine schlechte Idee, welches Grundmaterial?
42CrMo4 oder 16MnCr5?
 
Achter kurzes Diff ist gegenüber 7er mit langem Diff marginal… Diejenigen, die für's 8er Diff. plaudieren, wollen cruisen, aber dafür fehlt es dann in der Praxis am sechsten oder siebten Gang. Wir reden hier von Marginalien, die sich evtl. in der Endgeschwindigkeit um 7-10 km/h bewegen… Okay für die Cruiser: ist vielleicht eine U/min.-Angleichung 3.500 statt 3.700 U/min. möglich. Das macht vielleicht 1dB oder 0,3 Liter/100 aus… Für die Vollgasfraktion: 247 km/h statt 240/h… Ist eh anstrengend! Für die Turbos spricht, wie schnell sie das Ergebnis erreichen… Und mit einem 7er erreicht man das schneller, als mit einem 8er… Bei mir liegt noch ein 8er rum. Bislang gab es irgendwie keine Gelegenheit, es zu verbauen. Weiß gar nicht, ob ich das wirklich will. Winterwagen hat ca. 200 kw Schub. Aber die nutze ich meistens im 4. Gang. Im 5. wird's mir zu laut auf Dauer… Ergo: wer fährt 240 als Dauertempo auf der BAB, und vor allem wann und wo? Dauertempo 160 ist fein. Und auf der Landstraße komm ich (peinlicher Weise) nach Überholvogängen auch in den Bereich… Mit 'nem 8er müsste ich wahrscheinlich zum Überholen in den 3. zurückschalten… :cool:
 
… ich meinte exakt das; ein 8er mit kurzem Diff entspricht einem 7er mit langem. Und genau das will ich: Mit neuem Getriebe das Drehzahlniveau erreichen, das ich mit einem alten auch habe. :biggrin:
 
@KGB, ich hab noch mal nachgerechnet …

Ein 7er hat eine Übersetzung von 32/25, ein 8er 33/24. Ergo ist der Unterscheid von 7 zu 8 ein Faktor von 0,931; bei gleichem Tempo also 7% weniger Drehzahl. Oder, umgedreht, eine 7,4% höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.

Wenn ich Beschleunigung will, und das will ich vielleicht für zwei Minuten aus einer Stunde Fahrzeit, habe ich dann im gleich Gang eben 7% weniger Kraft (bei 310Nm damit aber kein Problem). Die anderen 58 Minuten aber habe ich weniger Drehzahl, und das ist ca. 30 Mal so viel Gewinn wie das bisschen Momentverlust an der Achse.

… ist aber eben nur *meine* Perspektive auf die Sache. Wie hieß es doch immer so schön: "Your mileage may differ." :rolleyes:

Ggf. kann man die 7% Kraftverlust ja auch als Motivation verstehen, die irgendwo wieder reinzuholen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Ich hab mich eben verrechnet. Es sind ca. 7% Unterscheid. Da war ein Tippfehler ganz am Anfang drin :redface:.

Ich editier den Beitrag oben mal …
 
@alex: da muss ich beim Hersteller erst einmal anfragen, ich mache "nur" die Konstruktion und den Vertrieb. Werde ich am Wochenende mal machen.

Bei meinem grauen habe ich das Problem dass er mit der 7er und dem langen Diff in der 5. noch immer bis in den Drehzahlbegrenzer geht (um das geht es mir aber gar nicht). Hat also ausreichend Drehmoment und Leistung was sich in der Beschleunigung niederschlägt. :-D Da könnte ich locker noch die 8er einbauen ohne viel einzubüßen.
 
Es wäre nur zu überlegen ob man am oberen Ritzel nicht noch etwas Material für den Sitz eines zusätzlichen Stützlagers vorsieht, um folgendes zu vermeiden:
24836448wn.jpg

oder sind das Hirngespinste und ein Lager bringt nichts ?
Ich mein nur weil, den 8ter Primär werden ja dann doch eher die Leute mit Leistung fahren wollen. Die drei besseren Fahrradketten kann man ja dann turnusmäßig tauschen, bzw. deren Verschleißzustand ist mit der im Werkstatthandbuch beschrieben Methode leicht überprüfbar.
Bei dem hohlen Aluzapfen siehts anders aus. Deshalb wollte ich mir über kurz oder lang ein Zusatzlager auf den Primärdeckel bauen. Damit wäre man zumindest im 5ten, direkten Gang dann einigermaßen "kugelsicher".
 
Bringt wahrscheinlich schon etwas, wobei 900er mit über 200 kW und um 400NM laufen, die diesbzgl. kein Problem haben.
 
Zurück
Oben