Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Ich habe die Kettenräder am Primärantrieb noch nie abgezogen. Wenn ich dich richtig verstehen ist die Kette bei dir sehr stark gespannt. So stark das sich die Räder nur noch schwer drehen lassen?
Das bedeutet du hast eine hohe Druckkraft auf den Lagern der Kettenrädern. Sind das Kugellager? Hast du keine Angst das die Laufbahnen kaputt gehen oder die Kugeln ?

VG
Frank
 
Tja einerseits gibt es hier akribische Ratschläge wie man nach aller Kunst das Getriebe richtig revidiert um Schäden zu vermeiden, was das Forum auch ausmacht, und andere tunen ohne Rücksicht auf Verluste.
:help:
 
Ich habe die Kettenräder am Primärantrieb noch nie abgezogen. Wenn ich dich richtig verstehen ist die Kette bei dir sehr stark gespannt. So stark das sich die Räder nur noch schwer drehen lassen?
Das bedeutet du hast eine hohe Druckkraft auf den Lagern der Kettenrädern. Sind das Kugellager? Hast du keine Angst das die Laufbahnen kaputt gehen oder die Kugeln ?

VG
Frank
Ich glaube das sind Rollenlager....
 
Ich meine wenn was nicht passt, schmeißt man es raus, sorry...
Irgendwie albern, derjenige der die Teile gebaut hat wird ja irgendwo ein Messprotokoll haben aus dem hervorgeht wie groß die Abweichung ist? Da sollte man nachbessern, bevor man hier die Lager verschrottet.
Was der ganze Spaß dann nochmal kostest ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja einerseits gibt es hier akribische Ratschläge wie man nach aller Kunst das Getriebe richtig revidiert um Schäden zu vermeiden, was das Forum auch ausmacht, und andere tunen ohne Rücksicht auf Verluste.
:help:
Murksen kann auch ungeheuer lehrreich sein :angel:
 
Der Fehler ist doch bekannt und wurde mehrfach erörtert: Die etwas unberechenbare Nitritschicht trägt zu sehr auf.
 
Der Fehler ist doch bekannt und wurde mehrfach erörtert: Die etwas unberechenbare Nitritschicht trägt zu sehr auf.
Sollte man vielleicht mal hinterfragen.
Die Maßzunahme meiner Kurbelwellen beim Nitrieren ist jedenfalls hart an der Nachweisbarkeitsgrenze ( mit meinen Mitteln 1/1000 mm ), bei Laufspielen von 4/100 - 5/100 mm fallen Veränderungen ja auf.
Schnellrecherche ergibt Eindringtiefe / Schichtdicke im Zehntelmillimeterbereich, Maßzunahme 3% der Schichtdicke.
 
Der Fehler ist doch bekannt und wurde mehrfach erörtert: Die etwas unberechenbare Nitritschicht trägt zu sehr auf.

Wundert mich, dass du das so gelassen siehst. Ich habe mal gelernt, dass Bauteile, die außerhalb der Toleranz liegen, Ausschuss sind.
 
Wenn man sich auf so ein Projekt einlässt muss man damit rechnen, dass es nicht so läuft als würde man ein Teil einbauen was mal bei Saab über den Tresen gegangen ist.
8er Primäre sind stark begrenzt und kaum zu bekommen. Wenn jemand wie Robert sich schon die Mühe macht und für einen zwar nicht günstigen aber dennoch fairen Preis ein paar Leuten so helfen kann und jemandem der wie ich seit 15 Jahren einen 8er sucht die Möglichkeit gibt endlich an einen zu gelangen, dann unterstütze ich ihn auch wenn es (buchstäblich) Mal eng wird.
So ein Teil zu bauen, insbesondere die schlichtweg nicht genormte Saab Innenverzahnung, ist einfach Prototypen Status und nicht Großserie. Bei so etwas wird der erste Wurf nie perfekt sein. Dabei ist es egal ob man Software entwickelt, ein Staubsauger Rohr für Vorwerk erfunden hat oder man selbst in seiner Garage was komplexes am Auto entwirft.
Natürlich kann man nach der ersten Serie immer was verbessern, aber da es keine zweite und verbesserte Serien geben wird, kann man entweder diese nehmen oder lässt es.
 
Habe jetzt übrigens den Spanner bearbeitet.
Um den Spannungsbogen nicht zu überspannen: Es hat massiv geholfen.

Bild 1 zeigt den ersten Einbau. Der Spanner spannt die Kette leicht vor.
Die Kette ist wie gesagt 6000km alt.

Der Spanner fährt wie man erkennen kann nicht komplett ein, weil die Spannzylinder innen aneinander stoßten.
https://www.directupload.net/file/d/6198/azk3m2h2_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6198/v9mtj327_jpg.htm
https://www.bilder-upload.eu/bild-7b6910-1622282487.jpg.html

Habe die Zylinder um jeweils 1,8mm gekürzt, so dass sie innen am Gehäuse anliegen und somit der Kette mehr Platz verschaffen.
Man konnte den Spanner jetzt so gerade ohne Spannung montieren. Die Kette ist weiterhin recht stramm (auch ohne Spanner), was aber noch im Rahmen ist.
https://www.bilder-upload.eu/bild-2bb939-1622282303.jpg.html
Erste Probefahrt zeigt, dass man jetzt wieder deutlich besser schalten kann als vorher. Nicht ganz perfekt, aber fast.

Und zu guter letzt ein Bild wie hoch ich den Motor vorne angehoben habe. Es sind nicht mal 10mm. Also verbogen ist hinten sicher gar nichts.
https://www.directupload.net/file/d/6198/wipavdot_jpg.htm
 

Anhänge

  • 20210524_133256.jpg
    20210524_133256.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt das die Schrauben abgedichtet werden müssen? Rückseitige Anlagefläche eigentlich auch. Sonst dämpft da nicht mehr viel...
 
@JanJan: Danke für die Blumen!

Da die Räder nach gebrauchten Mustern nachkonstruiert wurden (Originalzeichnungen waren und sind nicht zu bekommen), die Fertigung leider zu weit weg (aber wenigstens in D) war um mal schnell für eine Kontrolle hinzufahren bevor die restlichen Teile über die Maschinen liefen, ist das Ergebnis leider nicht 100%. Würde heute anders rangehen um das besser in der Hand zu haben.

Falls sich genügend Interessenten finden könnte es durchaus eine 2. Serie geben. Minimum werden 20 Satz benötigt sonst rechnet sich das nicht.
 
Ich hatte mich ja auch auf das "Restrisiko" eingelassen. Ich habe die Räder umgehend nach Eintreffen selbst montiert.
Ich habe die alten Kette weiter verwendet. Sie war etwas strammer. Geräusche oder Schaltprobleme hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
 
Ich hatte mich ja auch auf das "Restrisiko" eingelassen. Ich habe die Räder umgehend nach Eintreffen selbst montiert.
Ich habe die alten Kette weiter verwendet. Sie war etwas strammer. Geräusche oder Schaltprobleme hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Die saßen halt nicht so stramm, wie die neuen von JanJan....etwas gelängt und schon fluppt es besser...
 
Zurück
Oben