Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Edelstahlabgasanlage habe ich mir bauen lassen, ab Lader. Hat 650€ gekostet und hat einen schönen Klang. Hatte ich damals auch hier angeboten: Reaktion = 0! Dabei wäre da beim Preis bei größerer Stückzahl durchaus was zu machen gewesen.

Aber Orio könnte sich durchaus an gewisse Teile (Kotflügel, Motorhauben, Türbleche) des 900er machen, weltweit fahren ja doch noch einige 1000 herum die immer wieder mal was brauchen.
 
Weil dir die himmlische Situation bei Jag & Co gar nicht klar ist. Dann schau mal hier:
http://www.limora.com/pdf/507925.pdf
Oder hier:
http://www.limora.com/pdf/507890.pdf
Da schlackern dir die Augen was es für die Böcke alles zu kaufen gibt, obwohl sie 10 bis 20 Jahre älter als die 901 und wesentlich seltener sind.
Glaubst doch nicht dass der Kram in den Katalogen Originalware ist? Das sind alles Nachfertigungen, teilweise in sagenhaft genialer Qualität. Leider teilweise auch echt mies.
....
Doch die Situation kenne ich, wenn auch nicht im kleinsten Detail, da ich seit Jahren mit meinem Kollegen, der einen alten Jaguar fährt, viele der Erfahrungen rund um die Karren teilen bzw. austauschen.
Zudem er der Stammtisch rund um das Jaguar-Forum "ist" und diesen eben in Köln betreibt und ich auch bereits sehr oft an den Stammtischen, Ausfahrten und in der Werkstatt, wo viele der Kisten repariert werden, gewesen bin.
Diesen "Sonnen-Himmel", der über Jaguar scheint, werden wir aber bei Saab sicherlich nie erhalten. Ich wäre mit der 1/2 aber auch schon glücklich.
 
Das Problem liegt darin, dass es im Vergleich zu Jag, Porsche und Co. "noch" zu viele gibt, die dann als Teilespender geopfert werden, oder wurden, weil bereits ein paar Euros Aufwand ein wirtschaftlicher Totalschaden sind. Wäre bereits ein Ruine schon mehrere K Euros wert, sähe es schon etwas anders aus.

Ich persönlich bin bereit angemessene Preise zu bezahlen, Beispiel für ein Interieur, wer schon mal auf einem neu aufgepolsterten Hocker über hunderte von Kilometern am Stück gesessen hat, kann nachvollziehen was ich meine.

Es gibt Leute die denken ich sei nicht ganz dicht, mit einem 99 Tu nach Schweden zum Int2016 und ein Jahr später zum Festival zu fahren, so nach dem Motto wenn das Ding nur durch hält. Irrtum! Optisch ist es keine Perle, aber fast alles was technisch möglich ist, ist nun mal gemacht worden, alles schön mit noch verfügbaren Originalteilen, egal was es kostet dafür in Saab Originalqualität - ich will langfristig meine Ruhe haben.

Mittlerweile fertigen wir nicht mehr verfügbare Teile in Kleinserien nach, kurze Umfrage bei den mir bekannten Freaks und die Teile gehen weg wie frische Brötchen, halt zu CH Preisen, wo mich einige hier fragen würden, ob ich ein Valium möchte und ich daher keine Lust habe so was zu posten, aber dem einen oder anderen hier schon aus der Not helfen konnte.
Bei uns werden 99er nicht als Billiggrotte weiter als Dailydriver runter gerockt, es sind schon Liebhaberfahrzeuge, die als Hobby gefahren werden und ein Hobby ist selten kostendeckend, kostet meist etwas Kleingeld und dementsprechend ist auch die Investitionsbereitschaft.

Ich habe Kollegen aus MG, Alfa und anderen Kreisen, da kostet z. B: nur schon eine Paneele für den Kofferraum im Alfa GTV (gleich wie beim 901) ein paar hundert Euros, einfach mal so zu nachdenken. Auch bei mir sind solch Preise nicht mehr ganz im Range "angemessen", aber die Fz werden entsprechend gehandelt und somit kein Thema.

Ist eine ganz einfache Sache, solange man einen Spender oder auch brauchbare Saab für einen Apel und ein Ei bekommt, ist keiner gewillt die ursprünglichen Saab Apothekenpreise zu bezahlen, investiere ich aber in eine Kiste für die Diskussionslos zwischen 50 und 100K Euros aufgerufen werden, sind die Saab-Ersatzteilpreise Peanuts, nur wäre dann das Forum etwas anders gelagert......

Kein Hersteller wird sich da für Millionen Teile an Lager legen wo die Lagerhaltungskosten mit der Kapitalverzinsung pro Jahr >10% liegen, um sie am Ende verschrotten zu müssen.

Da beisst sich die Katze in den Schwanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelstahlabgasanlage habe ich mir bauen lassen, ab Lader. Hat 650€ gekostet und hat einen schönen Klang. Hatte ich damals auch hier angeboten: Reaktion = 0! Dabei wäre da beim Preis bei größerer Stückzahl durchaus was zu machen gewesen.

Aber Orio könnte sich durchaus an gewisse Teile (Kotflügel, Motorhauben, Türbleche) des 900er machen, weltweit fahren ja doch noch einige 1000 herum die immer wieder mal was brauchen.


Och wusste ich gar nicht mit der Edelstahlanlage. Doppelrohr?? Hast du mal ein Foto von der?!
 
Ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass Heuschmid bis zum Jahr 2020 alle Ersatzteile für 900/9000 reproduzieren lassen möchte...
 
Optisch ist es keine Perle, aber fast alles was technisch möglich ist, ist nun mal gemacht worden, alles schön mit noch verfügbaren Originalteilen, egal was es kostet dafür in Saab Originalqualität - ich will langfristig meine Ruhe haben.
Oh Heinz, ich finde den schon ganz schick. Leichte Patina würde ich sagen:top:

Ich habe Kollegen aus MG, Alfa und anderen Kreisen, da kostet z. B: nur schon eine Paneele für den Kofferraum im Alfa GTV (gleich wie beim 901) ein paar hundert Euros, einfach mal so zu nachdenken. Auch bei mir sind solch Preise nicht mehr ganz im Range "angemessen", aber die Fz werden entsprechend gehandelt und somit kein Thema.
Das kommt ja noch dazu, wenn ich bei anderen Marken investiere ist das Loch, wenn man den Wagen verkauft, nicht ganz so groß oder gar nicht vorhanden. Bei Saab sieht das schon wieder anders aus, nicht nur als Marke, sondern schon innerhalb eines Modells. Ein Edelstahlauspuff mag sich in einem 901 TU "rentieren". Bau das Teil in eine 8Vi ein und niemand wird es finanziell wertschätzen. Wenn alle nur 16V TU suchen werden in die anderen Modelle wenig investiert. Schade eigentlich.
 
Fun fact: das Thema taucht in irgendeiner Form jeden Sommer auf :biggrin:

http://www.saab-cars.de/threads/bezugsquelle-plaettchen-shims-fahrwerk.59042/#post-1139899

So, habe gefunden was ich oben meinte, kommt von da:
http://www.saab-cars.de/threads/ged...-im-saab-cars-forum.56632/page-5#post-1093323

Es ist aber tatsächlich so, dass der Fahrzeugwert eine große Rolle spielt. Es war einfacher, Windschutzscheiben für hochpreisige Oldtimer nachzufertigen, wobei da einige gleich zwei Stück nahmen, obwohl kein aktueller Bedarf bestand. Wer Autos im Wert von EUR 100.000,-- und mehr fährt, kann auch mal eben für EUR 1.000,-- etwas auf Lager nehmen. Es ist auch eine Vorfinanzierung, da die TK dann beim Schaden die Rechnung übernimmt. Dagegen war es ein echtes Affentheater, genügend Besteller für einen nicht mehr lieferbaren O-Ring zu finden, der in Originalqualität minderwertig war und fast so viel kostete wie 2 Stück incl. Porto von viel besserer Qualität, nämlich EUR 5,-- !!! Wegen 5 Euro zierten sich einige tatsächlich, jammerten aber über das Problem. Es gab sogar solche Sprüche: "Klasse, mach das! Wenn ich mal einen brauche, melde ich mich!" Aber warum sollte ich mir solche Sachen auf Lager legen, die ich selbst nicht einmal brauche, nur weil einige zu geizig sind, mal 5 Euro zu investieren? Die dazu passenden Fahrzeuge bewegen sich alle im Marktwert bis max. EUR 2.000,--.

Ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass Heuschmid bis zum Jahr 2020 alle Ersatzteile für 900/9000 reproduzieren lassen möchte...

:laugh::laugh::laugh: Und ich möchte bis 2020 Bundeskanzler, Präsident der USA & Kaiser von China gleichzeitig sein :listen:
 
http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-89#post-1156813
Das ist das Grundproblem. Für E-Type gibt es JEDES Rotzeteil zu kaufen. Innenausstattung mit Teppichen, Türverkleidungen & Lederbezügen komplett? Klar, kein Problem, kostet 6500,- € und ist übermorgen da. Viele geben das nichtmal für den kompletten 900 aus und der hat 3 Sessel mehr an Bord. Dito Triumph, Mercedes, Porsche. Da darf die Edelstahlanlage ruhig 3000,-€ kosten, die gehen weg wie frisches Brot. Hier undenkbar. Irgendwer könnte ja nen Euro an nem Saab-Fahrer verdienen, geht ja gar nicht, scroll doch mal ein Stück hoch, da siehst du was ich meine. Deswegen behänge ich mich nicht mehr mit Nachfertigungen für 900, alles nur Zeitverschwendung weil man es ja bestimmt irgendwo billiger gebraucht bekommt. Das ist was ich immer sage: es ist nirgendwo eine Not in Form von Teilemangel erkennbar. Und ja, der Wert der Fahrzeuge spielt auch eine Rolle, schon klar...

Naja, ich sehe das ja ähnlich (http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-89#post-1156813). Aber das Lamentieren über die geringe Bereitschaft, Geld in einen Saab zu stecken - mit allen Folgen - war an dieser Stelle nicht mein Ziel. Mir ging es darum, die Frage aufzuwerfen, ob Orio Bedarfschecks bei den Händlern durchführt und ob Händler dabei helfen könnten. Bei Teilehändlern sehe ich oft nur den Hinweis, dass das von mir gesuchte Teil nicht mehr lieferbar ist. An dieser Stelle könnte doch vermerkt werden, dass gesucht wurde - evtl. gar mit einem Button, den der User/Teilesuchende verbindlich klickt. Dazu müsste er freilich eingeloggt sein. Aber das sind Details.

Also - kein Gewimmer über die ganze Saab-Problematik, habe ich mir abgewöhnt. Sondern lieber die Frage, wie man den Bedarf an der Stelle misst, wo er faktisch noch heute auftritt, aber nicht befriedigt werden kann. Beim Teilehändler. Und diesen dann konzertiert an Orio weiterleitet, wo dieser dann mit dem Bedarf anderer Händler zusammengeworfen wird - mit dem Ziel der Berechnung der Wirtschaftlichkeit einer Neuproduktion. Oder aber Orio gibt die Unterlagen/ Rechte zur Nachproduktion frei. An eine Saab-Stiftung oder einen großen Club zB, der dank ehrenamtlichen Engagements anders kalkulieren kann. Und die dann zB. Angebote wie das von Robert aufnimmt. Das sind Überlegungen, aber keinesfalls so abwegige. Die Frage ist halt, ob bei Orio Leute sitzen, die auch mal kreativ werden dürfen. Und ob Händler wie Skandix oder Flenner oder Oelschläger oder RBM in der Lage sind , an einem Strang zu ziehen und solche Tools in ihre Webshops zu integrieren. Bei RBM weiß ich zB, dass zumindest jede Anfrage für ein nicht mehr lieferbares Teil notiert wird. Das führte auch schon zu Nachproduktionen in Eigeninitiative. Bei Skandix kommen jetzt Karosserieteile, es gab auch schon das Batterieblech neu etc. Also die tun schon was, aber gemeinsam ginge sicher mehr. So, jetzt von mir nix offtopic mehr. Suche wieder lieber weiter nach einem ollen turbo Schriftzug und einem lächerlichen 16 VALVE Schildchen...
 
und ich will nur ein "t" Schildchen für meinen 9k :biggrin:
 
Habt Euch doch alle lieb.
Diese Nachfertigung ist doch toll gelaufen. Und günstiger wären sie im Handel sicher nicht. Siehe auch den Link nach Essen.
Mich wundern mehr die persönlichen Anteilnahme nur mit dem Versuch hier nicht zuzuschlagen, und die hinter der Hand gesprochene Schlechtsprecherei.
Oder auch einfach die Verallgemeinerung, es sei viel zu lang übersetzt.
Sicher fahren einige hier die Gurken mit weit besserer Motorsteuerung als original.
Was will ich den Karren an der Leistungsgrenze in Drehzahlorgien bringen wenn ich doch Moment satt habe. Und wenn ich denn mal 200 fahren mag, dann halt einiges unter 5000 Drehungen.
Ich war immer der Auffassung ein Saab hat seine V-Max ab Werk +- 5500 Umdrehungen. Was aber wenn er nicht ab Werk ist, Ich denke eine Drehzahl Anhebung ist nicht echt die erste Wahl.
Und heute kommt das Aggregat wieder rein.
Ich erwarte gut 130 bei 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Drehzahlanhebung zum Konzept passt, warum nicht?
 
Wenn die Drehzahlanhebung zum Konzept passt, warum nicht?
Darum geht es den Bestellern hier nicht, sonst interessierte die ein 8er nicht.
Was macht meiner den jetzt, Ich kann die kleinen länger nutzen.
Was interessieren mich 1,x Bar jenseits von 5500, habe ich, Meines Erachtens macht den Saab die Kraft aus
Nicht die Leistung.
Wie René schrieb, das 9K Getriebe 2,3 FPT ist die Übersetzung für mich schlechthin.
Bei Serie in dem Auto, erstrebenswert für jeden ordentlich gemachten 2Liter Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, vermutlich sehen einige die theoretisch etwas höhere Vmax in erreichbarer Nähe
 
Also Leute, hier ist ja was los!

Habe erstmal alles gelesen und was soll ich sagen, das 8-Primär ist eine tolle Sache!:party:
Auf die Idee mit "der Nachfertigung" muss man erstmal kommen.
Wenn es wie hier dann läuft bekommt man auch "Trittbrettfahrer". :stupido2:
Was uns zeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind.:tee:

Ob die "Trittbrettfahrer" das 8-Primär, so gut hinkriegen wie Robert, ist noch die Frage!:wavey:

Und die Markenpolitik von Porsche/VW/Audi - "Alteisen" zu versorgen um "die Neuen" aufzuwerten, gehört zur Marken Bildung. Und die lassen sich das auch was kosten.
Saab hat da ein Problem, die Marke gibt es noch, aber "Saab Defence"(http://saabgroup.com/investor-relations/)hat nicht wirklich etwas mit dem Automobil vor, oder? Wozu die Marke weiter entwickeln....

Original-teile sind was ganz besonderes, wie hier schon zu lesen war. Das findet man auch bei anderen Herstellern, ein altes Originalteil ist haltbarer wie Nachgefertigte Neuteile im "Aftermarket", passt dazu noch besser.


Gruß der Peter (Themenstarter hier)

PS. Wir werden gelesen, beobachtet und nicht zuletzt kopiert:viking:
 
Ich habe ja schon die Schieberäder für den Rückwärtsgang nachfertigen lassen und damit einen guten Lieferanten an der Hand der auch Kettenräder macht. Die Räder des Primärantriebes habe ich, bis auf die Keilverzahnung in der Bohrung, schon im CAD fertig. :-) Wäre jetzt nur mehr ein wenig arbeit um diese fertig zu machen und dann die Fertigung anzufragen. Als Werkstoff würde ich hochfesten Vergütungsstahl wählen der dann an den Zähnen und in der Bohrung nitriert wird.

Ketten kann man bei IWIS beziehen, die machen sehr gute Qualität. Denen kann ich ein Muster vorbeibringen da ich täglich in München bin. Die neuen Kettenspannerteile könnte ein Kunde von mir anfertigen, dann wäre das ein kompletter Satz mit den 2 Rädern, 3 Ketten und 2 Spannerteilen.

Über wie viele Sätze an 8er Primär reden wir denn? Ich schätze unter 25 Satz lohnt es sich nicht anzufangen um auf einen vertretbaren Preis zu kommen.


Habe hier nochmal gelesen! Sollten wir nochmal nachlegen? Ein Set mit allem - Kette mit Kettenspanner und 8-Primär - hört sich gut an! Da ist der @RobertS nochmal gefragt
 
Abgelehnt!

Aufgrund der Schlechtrederei und Anfeindungen war das die letzte Aktion meinerseits.
 
Abgelehnt!

Aufgrund der Schlechtrederei und Anfeindungen war das die letzte Aktion meinerseits.

Lass dich doch nicht von Leuten beeindrucken, die es nicht gelernt haben, konfliktarm zu diskutieren. Ok, das Thema lief eine Zeit lang echt in falsche Bahnen, das hat sich aber auch wieder beruhigt.
 
Zurück
Oben