Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Hier ist der Satz...
 

Anhänge

  • IMG_2829.PNG
    IMG_2829.PNG
    277,2 KB · Aufrufe: 100
Selbst wenn: wer sich den Stress macht und nachfertigt, der kann's doch auch verkaufen. Und hier gab es sie ja nun billiger, wenn ich mich recht erinnere
 
Von mir hat er sie nicht!
:eek: Link hier wieder löschen?!?

Wäre/ist ja schon sehr merkwürdig, wenn/dass jemand den Aufwand betreibt ausgerechnet wenn/nachdem in einem Forum jemand sowas nochmal parallel aufzieht. Also nicht dass ich dir jetzt nicht glaube. Zumal ihr weiter oben für die nächsten Chargen einen Preis von ich meine 700€ avisiert hattet, das also auch preislich kein tolles Angebot ist. Versteh einer die Welt. Oder sollte da jemand den Thread gelesen haben und sich gedacht haben schaffen die eh nicht und dann bin ich schneller?
 
Waren nicht vor der Aktion hier auch welche bei Facebook zu bekommen? Erinnere mich da dunkel was geschickt bekommen zu haben...mal gucken ob ich das noch finde...

Edit: gerade wieder gefunden, war aber die 8,5er Primär Aktion von einem Schweden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Grundsätzlich finde ich die Aktion von Robert super! Ist jedoch auch die Folge des zumindest nach außen äußerst unkoordiniert wirkenden Handelns der Saab-Teilehändler in Bezug auf die Vermittlung einer tatsächlich bestehenden Nachfrage an Orio - zwecks Neuauflage eines Teils. Neulich sprach ich mal am Telefon mit einem netten Skandix-Menschen, der auf meinen Einwand hin, neue Stoßstangenhäute wären doch mal eine Sache, die man zusammen mit den anderen Händlern bei Orio vorbringen könnte, meinte: "Stimmt, ja, gute Idee. Müssen wir mal nachdenken, denn wir haben ja immer wieder Nachfragen dazu. Wenn mal Zeit ist...."

Was fehlt, ist das konzertierte Zusammenwirken aller Händler in Verbindung mit Foren wie diesem, um einen Bedarf zu bestimmen und dann Orio diesen aktiv anzuzeigen. Könnte aber auch Orio mal auf die Idee kommen, statt in einem unvollständigen Webshop wahllos irgendwelchen Krempel (Filter für Wischwasserbehälter !!!) anzubieten - und dann auch noch, wie in D-Land, nur über die Händler. Wirkt, als wollten die nur die letzten Regale leer kriegen, statt sich ernsthaft um eine dauerhafte Ersatzteilversorgung zu kümmern. Eine Nachproduktion in Auftrag zu geben ist freilich kein Selbstläufer - schon klar. Aber was ist in unserer heutigen Internetzeit so schwer daran, einen Bedarf zu ermitteln, um Kosten und Gewinn zu berechnen? Was es bräuchte, wäre ein zentrales Portal bei Orio, wo Händler und oder Privatleute ihren Bedarf anmelden. Damit muss man sich halt mal beschaffen, statt nur Reste abzuverkaufen!

Natürlich ist das kein leichtes Unterfangen, aber wenn man sich Enthusiastendienstleister schimpft, dann sollte sowas doch mal eine Überlegung wert sein! Daher Hut ab vor der Aktion von Robert - das kommt eben dabei heraus, wenn ein Saab-Fan Eigeninitiative zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kommst Du daher! Habe um ein Haar Deine schönen Lederkopfstützen* auf Ebay verpasst! Muss gleich mal Bedarf anmelden! Nur wo? :biggrin:

*PS: Viel zu billig weggegangen!
 
@jungerrömer das interessiert kein Orio und keinen Händler. Die letzten 900er sind vor einem viertel Jahrhundert vom Band gelaufen und die letzten verbliebenen, wenigen Kunden brauchen sowas einfach nicht. Wenn es aber dann doch als Neuteil im Angebot erscheint, sind nur - ich schätze mal - 5% der 900-Fahrer überhaupt bereit, den geforderten Neupreis zu zahlen.

Das trifft auf ältere und jüngere Sääbe zu.
Und rein praktisch gibt es doch ein großes Angebot gebrauchter Stoßstangen. Wer eine neue will, kauft gebraucht und lässt entsprechend lackieren.
 
Wenn man solche Diskussionen und Ideen immer wieder mit solchen Meinungen stigmatisiert wird das nie etwas
mit "Saab Classic Parts" oder "Saab Heritage". Ich glaube auch und hoffe fest daran, dass irgendwann, irgendjemand wieder Teile nachproduzieren wird. Schließlich sieht man es bei andern Marken auch und die gibt es teilweise auch nicht mehr oder wurden häufiger gebaut.
 
Ich glaube auch und hoffe fest daran, dass irgendwann, irgendjemand wieder Teile nachproduzieren wird.
Das geht erst, wenn auch die entsprechenden Preise dafür bezahlt werden.
Solange die meisten erwarten, dass alles nur ein paar Euro kosten darf, wird das nichts.
 
irgendwelchen Krempel (Filter für Wischwasserbehälter !!!)

find ich grad tüchtig toll, meiner ist kaputt & auto steht unterm nadelbaum (also auch beim nachfüllen) ....

Solange die meisten erwarten, dass alles nur ein paar Euro kosten darf, wird das nichts.

Das ist das Grundproblem.
Für E-Type gibt es JEDES Rotzeteil zu kaufen. Innenausstattung mit Teppichen, Türverkleidungen & Lederbezügen komplett? Klar, kein Problem, kostet 6500,- € und ist übermorgen da.
Viele geben das nichtmal für den kompletten 900 aus und der hat 3 Sessel mehr an Bord.
Dito Triumph, Mercedes, Porsche.
Da darf die Edelstahlanlage ruhig 3000,-€ kosten, die gehen weg wie frisches Brot. Hier undenkbar. Irgendwer könnte ja nen Euro an nem Saab-Fahrer verdienen, geht ja gar nicht, scroll doch mal ein Stück hoch, da siehst du was ich meine.
Deswegen behänge ich mich nicht mehr mit Nachfertigungen für 900, alles nur Zeitverschwendung weil man es ja bestimmt irgendwo billiger gebraucht bekommt.
Das ist was ich immer sage: es ist nirgendwo eine Not in Form von Teilemangel erkennbar.
Und ja, der Wert der Fahrzeuge spielt auch eine Rolle, schon klar...
 
Du meinst den Preis in Relation zur Passform?
 
Nee, ich meine den linken Kotflügel.
Zum Topic, welche Geräusche meint Ihr, Mein Satz läuft mit einem leisen "Turnopfeifen" im LL bei 1200 Umdrehungen schon weg, das wollte ich gar behalten wollen.
Morgen ist die Fuhre zusammen, habe halt die lästige Klima, musste etwas mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Grundproblem.
Für E-Type gibt es JEDES Rotzeteil zu kaufen. Innenausstattung mit Teppichen, Türverkleidungen & Lederbezügen komplett? Klar, kein Problem, kostet 6500,- € und ist übermorgen da.
Viele geben das nichtmal für den kompletten 900 aus und der hat 3 Sessel mehr an Bord.
Dito Triumph, Mercedes, Porsche.
Da darf die Edelstahlanlage ruhig 3000,-€ kosten, die gehen weg wie frisches Brot. Hier undenkbar.
Und, würdest DU für eine Edelstahlanlage beim 901 3000€ bezahlen? Oder 6500€ für einen Innenausstattung? Der Besitzer eines E-Types schraubt in der Regel nicht selbst, schon gar nicht in irgendeiner alten Scheune. Dem ist der Preis (relativ) egal. Ich bin froh, dass wir bei Saab nicht diese Preise haben, auch deshalb weil das Forum dann wohl halb leer wäre. Die wenigsten wären hier wohl bereit 3000€ für einen Auspuff zu bezahlen. Das soll nicht bedeuten, dass man nicht einen vernünftigen Preis für vernünftige Ersatzteile bezahlen soll/kann.
 
Wieso der Vergleich immer mit Porsche, Jaguar und Co. herbeigeführt werden muss in diesem Zusammenhang, wenn es um E-Teilnachfertigungen geht, ist mir ein Rätzel.

Was ist mit Opel, VW Renault, Fiat, Alfa und Volvo etc. Gibt es da keine Szene die E-Teile braucht? Die Spiele auch in unserer Preisliga und da gibt es auch E-Teile die keine 3000 oder 6000 € kosten und eben so viele mehr oder weniger solvente Hobbyisten wie hier.

Im Übrigen glaube ich, dass davon die wenigsten bereit wären für 7000€ eine Motor-, Getriebeüberholung zu bezahlen und dafür durch halb Deutschland zu fahren. Das passiert in unserer "Welt" schon häufig. Warum sollte das nicht für andere Teile auch gelten!?

Im Übrigen kenne ich einige Saab Fahrer die ohne mit der Wimper zu zucken die o.g. Beträge oder ähnliche für ihren Saab ausgeben und bezahlen. Nur sind die nicht alle hier im Forum. Also Vorsicht mit den Verallgemeinerungen.
 
Wieso der Vergleich immer mit Porsche, Jaguar und Co. herbeigeführt werden muss in diesem Zusammenhang, wenn es um E-Teilnachfertigungen geht, ist mir ein Rätzel.
Weil dir die himmlische Situation bei Jag & Co gar nicht klar ist. Dann schau mal hier:
http://www.limora.com/pdf/507925.pdf
Oder hier:
http://www.limora.com/pdf/507890.pdf
Da schlackern dir die Augen was es für die Böcke alles zu kaufen gibt, obwohl sie 10 bis 20 Jahre älter als die 901 und wesentlich seltener sind.
Glaubst doch nicht dass der Kram in den Katalogen Originalware ist? Das sind alles Nachfertigungen, teilweise in sagenhaft genialer Qualität. Leider teilweise auch echt mies.
Frag mal @LCV, da scheitert`s bei Alfa? (bin mir nicht ganz sicher, kann auch Lancia gewesen sein) an der Nachfertigung einer Gummidichtung weil den Leuten 6,-€ zu viel sind.
Ist doch klar dass sich da keiner ran traut. Ehrlich gesagt wundere ich mich dass Orio da überhaupt einen Finger krumm macht (finde es aber natürlich trotzdem gut).

Was ist mit Opel, VW Renault, Fiat, Alfa und Volvo etc. Gibt es da keine Szene die E-Teile braucht?
Vermutlich. Keine Ahnung. Würde aber mal vorsichtig bezweifeln dass dort alles so verfügbar ist wie in o.g. Beispielen.

Egal, alles schon 5x durchgekaut, und ja, da gibt`s paar Ausnahmen, gibt bestimmt auch irgendwo Goldkettchenträger, die keine Luden sind.

Die erwähnte 3000€ Anlage ist übrigens Doppelrohrig, also "umgerechnet" auf 900 Niveau 1500 für eine Seite. Ich würd`s zahlen, wenn`s 100%ig passt und 10 Jahre Ruhe ist, warum nicht? Gibt`s aber für 900 schon für wesentlich weniger Geld.
 
Zurück
Oben