Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Mein 9k Aero war was Windgeräusche angeht super. Da zog auch bei hohem Tempo auf der Autobahn nix an den Türen rein. Das ist beim 9-3 schon ne andere Sache, der wird ab 200+ zugig.

Ggf. mal Scheiben runter, und vorsichtig die Türrahmen Richtung Karosserie einen Hauch nachbiegen. Keine Bange, dosiert gemacht geht da auch nix kaputt - wird sogar im Werk so gemacht.
 
Mein 9k Aero war was Windgeräusche angeht super. Da zog auch bei hohem Tempo auf der Autobahn nix an den Türen rein.
Hmm, also selbst nach komplett neuen Gummis war ich an der Front alles andere als glücklich. Aber ab um die 200 habe ich bisher leider keinen 9k anders erlebt. Ist in Bezug darauf halt kein Musterknabe.
 
Ggf. mal Scheiben runter, und vorsichtig die Türrahmen Richtung Karosserie einen Hauch nachbiegen. Keine Bange, dosiert gemacht geht da auch nix kaputt - wird sogar im Werk so gemacht.
Danke, werd ich mal versuchen, das Phänomen war allerdings beim 9k CD Griffin auch vorhanden, daher hielt ich es für feature, nicht bug. ;-)
 
Jein ...
Wenn es über einem bestimmten Maße pfeift (hatte ich bei einem von Frauchens 9k mal), ist es ein bug.
Da ist es hilfreich, mal ein paar, so weit als möglich im Werkszustand befindliche, Vergleichsfahrzeuge zu fahren.

Aber Achtung: Ich hatte auch schon den Effekt, dass ich auf Windgeräusche an der A-Säule hätte schwören können, welche dann aber auch hin&wieder mal für einige BAB-Meter (meist kurz vor und/oder nach Brücken) wie weg gezaubert waren. Damit war klar, dass mir hier Abrollgeräusche einen bösen Streich gespielt haben.
(Warum der ja offenbar deutlich leisere Belag nicht umfassender verbaut wird, ist mir unklar. Aber auch aus Island hatte ich den Effekt, dass der dortige i30 mal auf ca. 10 - 20km deutlich leiser war, als auf den restlichen rd 2,5T.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@René:
Der sogenannte Flüsterbelag ist teurer und dazu nicht so haltbar wie der normal. Er wird deshalb nur an neuralgischen Stellen verbaut.
 
OK, jetzt sind wir hier bei "Windstärke" 9-K angelangt.
Vielleicht weil ich dummes geschrieben habe, Unterdruck bei der "Sau"
"Genötigt" wurde ich zu der Aussage bremsen, Ich stellte die Frage ob mir die Bremse was bringt, ich weis es nicht............ Dafür bewege ich das Auto zu normal
Ob ich jetzt ein APC-Steuergerät altbacken drehe und löte und einen LH-Chip anpasse und danach doch lieber ein anständiges, weitestgehend frei programmierbares Motormanagment haben wollte, ist doch erst mal egal.
Eine 25 MM bringt auch heute für mich keinen Unterschied, sie ist ja nun mal drin, was anders war nie gesagt, sondern genau das, aber wann fahre ich auf der Rennstrecke, im Straßenverkehr verzögert die "kleine" genau so gut, rein aus Erinnerung.
Was reiten Miesepeter jetzt auf Bremsen rum.
@klaus, und wie wir wissen Ladedruck ist nicht alles, und Alles kann ich in meinen "Schätzchen" töfte selbst bestimmen.

Und als Selbstschrauber kann ich sagen, um die Ohren geflogen ist mir noch nichts, ganz im Gegenteil.

Ein 9er währe noch besser:biggrin:, in meinem Fall

Auch wenn ich Informtionslücken habe, Im Bereich des T5 Umbaus war ich glücklicherweise damals in der Lage diese selbst zu kompensieren.
 
Ich fasse mal kurz für mich zusammen: ab einem gewissen Ladedruck pfeifen "Frauchens" Fensterrahmen, was meist am Asphalt liegt, außer auf Island, da dort kein normal bremsen geht. Das nötigt einem dann schon mal die 'rein raus' Erinnerungen zu komplett neuen Gummis ab, teuer und leider nicht so haltbar - bei der "Sau". Wie man's aber dreht und lötet, an der Front ist der 9k leider nicht glücklich und der 9-3 auch kein Musterknabe mit seiner 25mm. Jedenfalls mit Türen ab Werk. Selbst der Schrauber in seinem T5 fragt da nicht mehr nach neuralgischen Stellen, denkt aber: immer noch besser als auf der Rennbahn unter Druck reiten. Nur Miesepeter kompensieren sowas, nein, nicht mit einem Chip, ganz im Gegenteil: mit 'ner 9er.
Hab' ich das alles so richtig? Sorry für's OT inside OT. :smile:
 
Ich stellte die Frage ob mir die Bremse was bringt, ich weis es nicht...
Du wirst doch sicher irgendwo ein paar ordentlicher vorderer 9k-Sättel rum fligen haben, oder?
Dazu dann neue Klötzer und Scheiben, und ran den Kram. Wenn Du ohnehin da dran bist, dann gleich noch Stahlflex rein (u.a. auch wegen der Biegeradien).
Und glaube mir, Du wirst es nicht bereuen.
Klar, die späte 9k-Bremse ist nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber eben immer noch besser als die noch kleinere vom 900er. Die Änderung kleine auf große Bremse hat SAAB ja damals am 9k nicht nur aus Spaß gemacht.
 
... Wenn Du ohnehin da dran bist, dann gleich noch Stahlflex rein (u.a. auch wegen der Biegeradien).
Und glaube mir...

Wegen der Biegeradien, für mich als Laie: wie bekommt man denn die Stahlflex ins 8er-Primär, nur mal so rein thematisch?
Oder ernsthaft gefragt, weil's zuvor spaßhaft nicht verfing: kann so ein interessantes Thema einer Nachfertigung nicht ausnahmsweise mal ohne diesen Kollateral-Bla bleiben?
 
@trollhetz Danke.

Die letzten beiden Seiten können getrost ins Angeber-Forum verschoben werden.
Zumal hier versucht wird, auf unsportliche Art und Weise, sich mit fremden Federn zu schmücken.
 
Eine Live-show, wie ein Thread gekapert wird, ohne dass sich diejenigen beirren lassen.

Und wenn wir hier als Moderatoren vorher eingegriffen hätten, dann hätte es wieder Schelte gegeben.

So ist doch jetzt alles gut. Freiheit für alle, offenes Forum.....das eigentliche Thema ist doch Nebensache.
 
Eine Live-show, wie ein Thread gekapert wird, ohne dass sich diejenigen beirren lassen.
Und wenn wir hier als Moderatoren vorher eingegriffen hätten, dann hätte es wieder Schelte gegeben.
So ist doch jetzt alles gut. Freiheit für alle, offenes Forum.....das eigentliche Thema ist doch Nebensache.

Angegriffen? Nein, ich denke, in der Summe der Mitleser, nicht.
Ich selbst schreibe nicht allzu oft, bin in vielen Themen aber gern dabei. Je länger, desto mehr gehen mir die penetrant hineingewundenen "Beiträge" über Ex-Bekannte von Herrchens Frauchen, ungefragte Fuhrparkaufzählungen, Urlaubsdetails von gar so Weitgereisten und schwer erträgliche Weltanschauungsstatements auf den Keks.
Mehr als lästige Abrollgeräusche, um im OT von zuvor zu bleiben.
Da hoffe ich weiterhin auf die Moderation.
Nicht jedesmal bekommt sie dafür wohl die angemessene Rückmeldung. Deshalb nun hier: Danke!
 
Angegriffen? Nein, ich denke, in der Summe der Mitleser, nicht.
Ich selbst schreibe nicht allzu oft, bin in vielen Themen aber gern dabei. Je länger, desto mehr gehen mir die penetrant hineingewundenen "Beiträge" über Ex-Bekannte von Herrchens Frauchen, ungefragte Fuhrparkaufzählungen, Urlaubsdetails von gar so Weitgereisten und schwer erträgliche Weltanschauungsstatements auf den Keks.
Mehr als lästige Abrollgeräusche, um im OT von zuvor zu bleiben.
Da hoffe ich weiterhin auf die Moderation.
Nicht jedesmal bekommt sie dafür wohl die angemessene Rückmeldung. Deshalb nun hier: Danke!
Ich habe nicht Dich gemeint, aber Du ahnst nicht wieviel Kritik wir bekommen, wenn wir einen Thread wie diesen hier vom OT "reinigen". Klar, es gibt User wie Dich, die das gut heissen, aber es hagelt immer Kritik. Das Ende vom Lied.....naja, man sieht es hier. Man lässt laufen...

Aber genug dazu, sonst wirds in eine andere Richtung OT. Ich fand es nur mal wieder ein gutes Beispiel, wie das eigentliche Thema komplett untergeht......
 
Ist ja, so oder so, beides OT. Aber das eigentliche Thema war und ist ja wohl auch durch.
Und so, genau wie bei Unterhaltungen im echten Leben, schweift es dann halt etwas ab.
Das soll doch hier auch reiner Spaß und pure Unterhaltung sein, und kein trockener Themenvortrag.
Anders sehe ich das nur, wenn jemand ein wirklich ernsthaftes Problem hat, dass es hier dann ersteinmal vorrangig zu lösen gilt. Da geht dann ganz klar Hilfe vor Smal Talk.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ausgewählte Beiträge zwingend mit Musikantenstadl nicht unter 25 Jahren bestraft werden.
Wenn ich mir hier http://www.saab-cars.de/members/trollhetz.699/ so ansehe, würde ich fast sagen, dass Dein Beitrags-Quotient aus fachlicher Wissensweitergabe und ot noch schlechter ausfallen dürfte, als der meinige. Finde das ja auch in keiner Weise schlimm oder schlecht. Aber dann sollte man das Glashaus allerdings auch sehen, bevor man anfängt, mit den berühmten Steinchen zu werfen.
Angegriffen? Nein, ich denke, in der Summe der Mitleser, nicht.
Sorry, aber dieses, wie jedes, (werbefreie!) Forum 'lebt ' ausschließlich von den Schreibern. Und denen, und nur denen, muss es hier Spaß machen. Denn sonst ist es schnell Essig mit der Lösung offener Fragen.
Ob wir hier 2 oder 200.000 Mitleser am Tag haben, ändert am hier vorhandenen - und natürlich auch dargebotenen - Wissen wenig bis nichts. Aber wenn wir weiter hochkompetente Wissensträger verlieren, wie dies in den letzten Jahren bereits mehrfach der Fall war (z.B. hft & josef reich, um nur mal zwei zu nennen), bleiben selbst den Mitlesern nur noch die oft wenig hilfreichen, und nicht selten auch komplett falschen, Texte der mehr oder minder Ahnungslosen.
Wer rein sachlich komprimiertes Wissen wünscht, sollte sehen, ob es nicht irgendwo einen passenden Bezahldienst gibt, der dies (z.B. durch 'Vorfilterung' dieses Forums :tongue:) zu leisten bereit und in der Lage ist.
 
Ich bin mit meinem 8er (+ kurz) hochzufrieden und übrigens nicht der Meinung, dass die Übersetzung nur mit Leistungswerten von 200PS oder mehr sinnvoll ist. Gepflegte 180/185 PS sollten doch auch reichen.
Es geht hier im 5. Gang um ca. 200 U/min Unterschied bei 120 km/h bzw. knapp 400 U/min weniger bei 200 km/h. Ok, das maximale Drehmoment wird etwas geringer sein, aber dann beschleunigst du halt im 4., wenn es nicht schnell genug geht.
 
Du hast gelesen und verstanden, was ich gemeint habe? Ich fand es für meine Verhältnisse schon unfreundlich deutlich.
Mag beides sein. Aber wie schon gesagt: Wer selbst anteilig viel OT verzapft, und dies dann auch nicht durch fachliche Hilfen 'kompensiert', sollte da die Füße doch etwas still halten.
Ich bin mit meinem 8er (+ kurz) hochzufrieden und übrigens nicht der Meinung, dass die Übersetzung nur mit Leistungswerten von 200PS oder mehr sinnvoll ist. Gepflegte 180/185 PS sollten doch auch reichen.
Es geht hier im 5. Gang um ca. 200 U/min Unterschied bei 120 km/h bzw. knapp 400 U/min weniger bei 200 km/h. Ok, das maximale Drehmoment wird etwas geringer sein, aber dann beschleunigst du halt im 4., wenn es nicht schnell genug geht.
Bin ich absolut Deiner Meinung!
Man muss im letzten Gang nicht jeden Berg hoch fahren können. Und ein nierigeres Drehzahl- bringt auch ein niedrigeres Geräusch-Niveau mit sich (@klaus: egal, ob der Motor im oberen oder unteren Streungsbereich liegt :rolleyes:).
Bin ja mit der Semmel, wie sicher auch schon mehrfach geschrieben, ebenfalls seit vielen Jahren mit 8er Primär und kurzem Diff unterwegs.
 
Zurück
Oben