300 Kilometer mit dem neuen 9-5

du hast es offensichtlich nicht verstanden.

vielleicht ist in deinem auto einen laubsäge namens scroll installiert, mag es ja geben, hier geht es aber um das verdichtungsprinzip des spiralkompressors und dieses ist bei einem lader für autos und einem kompressor für luft grundsätzlich identisch, wenngleich im detail anders ausgeführt.

schau doch mal bei frau im spiegel, vielleicht gibt es noch einen link zu einem rührbesen gleichen namens...:rolleyes:
 
Wir reden offenbar aneinander vorbei. Ein Twin-Scroll-Turbinengehäuse ist ein Twin-Scroll Turbinengehäuse ist ein Twin-Scroll Turbinengehäuse. Das ist ein feststehender Begriff, der von der Schneckenform des Gehäuses herrührt. Auf der Reinluft- bzw. Verdichterseite sitzt ein normales Verdichterrad in einem normalen Verdichtergehäuse. Das hat alles mit mechanischen Kompressoren (wie auch immer angetrieben) überhaupt nix zu tun.
 
sei mir ncht böse, aber dazu ist mir meine zeit zu schade, viel zu schade.
 
sei mir ncht böse, aber dazu ist mir meine zeit zu schade, viel zu schade.

Kein Problem! :tongue::biggrin:

Nochmal zurück zum Zweiliter aus dem 9-5. Die auf der Saab-Homepage angegebene Drehmomentkurve muss falsch sein, sie entspricht der des 2.0T 210 PS aus dem 9-3 mit 300 Nm maximal. Von den technischen Angaben her müsste es sich bei der 9-5-Maschine um diesen Motor handeln, reduziert in der Leistung (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/GM_Ecotec_engine#Ecotec):

LNF

A turbocharged direct injected (redubbed Spark Ignition Direct Injection) Ecotec was introduced in the 2007 Pontiac Solstice GXP and Saturn Sky Red Line. It is a longitudinally mounted engine. Displacement is 2.0 L—1,998 cc (121.9 cu in)—with a square 86 millimetres (3.4 in) bore and stroke. Compression is 16.3:1 and maximum boost is 1.4 bar (20.0 psi), delivering 260 hp (190 kW) at 5300 rpm and 260 lb•ft (350 N•m) of torque from 2500–5250 rpm. Engine redline is at 6300 rpm and premium fuel is recommended. The sodium filled exhaust valves were based on technology developed for the Corvette V8 powertrains. The sodium fuses and becomes a liquid at idle, which improves conductivity and draws heat away from the valve face and valve guide towards the stem to be cooled by the engine oil circulating in this area. The camshaft-driven direct injection systems pressurizes the fuel to 52 bar (750 psi) at idle, and up to 155 bar (2,250 psi) at wide-open throttle. The "Gen II" block is similar to the 2.4 L and also features VVT technology. The Gen II block was developed using data from racing programs and computer simulations. The bore walls and bulkheads were strengthened with a weight increase of 1 kg (2.5 pounds). The coolant jackets were expanded to improve heat rejection, resulting in a coolant capacity increase of 0.5 liters.

Unique LNF features include:

- a twin-scroll turbocharger
- cam-driven high pressure gasoline direct injection fuel system
- dual camshaft continuously variable valve timing
- sodium-filled stainless steel Inconel exhaust valves
- low-friction cast aluminum pistons with oil squirters
- forged steel crankshaft
- forged steel connecting rods
- cast stainless steel exhaust manifold


Dieser Motor hat variable Steuerzeiten und kann zur Drehmomenterhöhung bei niedrigen Drehzahlen durchspülen.

Den Drehmomentverlauf zu diesem Motor im Anhang (Magenta) habe ich in einer GM-Veröffentlichung aus 2006 gefunden. Demzufolge werden 340 Nm bei 1700 Umdrehungen erreicht und 350 Nm bei 2000 Umdrehungen. Das wäre durchaus State-of-the-art für einen 2-Liter-Turbo. In blau findet man den "alten" Drehmomentverlauf, wie ihn der 9-3 II 2.0T hat.

Hat jemand schon mal einen Drehmomentverlauf zum 9-5-Zweiliter von Saab gesehen (außerhalb der Homepage)?
 

Anhänge

  • Drehmomentkurve GM LNF-Motor.jpg
    Drehmomentkurve GM LNF-Motor.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 30
Ich frage mich warum die Potential verschenken, gerade viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erhöht die Akzeptanz von Turbos bei Ottonormalfahrer und ermöglicht niedrige Verbräuche durch lange Getriebeübersetzungen.
 
Ich frage mich warum die Potential verschenken, gerade viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erhöht die Akzeptanz von Turbos bei Ottonormalfahrer und ermöglicht niedrige Verbräuche durch lange Getriebeübersetzungen.

*flüster* Psst....hast du die Stelle in Katis Text gelesen wo sie schreibt das ihre und meine Meinung bzgl der Motor"leistung" auseinander gehen :smile:.......
 
Schwafel

Vieln Dank der Urheberin von 330 km in neuen 9 5. Danke für die Mühe. War wirklich gut und interessant.

Schlecht ist es, daß viele Nutzer solche Beiträge mit fast 10 Seiten Unsinn verunstalten und damit leider viel zu oft vom eigendlichen Thema abweichen.

Leute, wir wollen Saab und nicht Sülz
 
Vieln Dank der Urheberin von 330 km in neuen 9 5. Danke für die Mühe. War wirklich gut und interessant.

Schlecht ist es, daß viele Nutzer solche Beiträge mit fast 10 Seiten Unsinn verunstalten und damit leider viel zu oft vom eigendlichen Thema abweichen.

Leute, wir wollen Saab und nicht Sülz

auch Dir vielen Dank , auch das von Dir war ein Lesegenuß :biggrin: (eigentlich) :tongue:

attachment.php
 

Anhänge

  • gesülze.jpg
    gesülze.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 112
Vieln Dank der Urheberin von 330 km in neuen 9 5. Danke für die Mühe. War wirklich gut und interessant.

Schlecht ist es, daß viele Nutzer solche Beiträge mit fast 10 Seiten Unsinn verunstalten und damit leider viel zu oft vom eigendlichen Thema abweichen.

Leute, wir wollen Saab und nicht Sülz

dann schau mal hier rein :smile: ( und achte drauf, was sich daraus entwickelt hat .. ) :biggrin:
 
1.2 Liter 105 PS - 1 Turbolader
1.4 Liter 122 PS - 1 Turbolader
1.4 Liter 160-180 PS - 1 Turbolader + 1 Kompressor
1.8 Liter 160 PS - 1 Turbolader
2.0 Liter 210-270 PS - 1 Turbolader

Frag mal den aero84, was der 1,4 Liter noch so kann :smile:

Ich denke auch, dass Saab in Sachen Motoren noch einiges leisten muss, um an ihr altes Konzept anknüpfen zu können. Die Jungs verstehen was von aufgeladenen Motoren. Wird Zeit, dass die Trolle wieder ein bisschen an ihren Benziner-Motoren rumbasteln und gucken, was so geht.

Gebt denen ein bisschen Zeit, damit sie jetzt erstmal versuchen können Fuss zu fassen. Dann wird das auch mit den Autos bald wieder was. :rolleyes:
 
Frag mal den aero84, was der 1,4 Liter noch so kann :smile:

Das kann ich Dir sagen, was die 1,4er TSI-Motoren können. => Kaputtgehen! Erst rasseln die Dinger ganz fies und dann gibt´s irgendwann den finalen Knall. Kolben- und Pleuelschäden. Mein Onkel, Werkstattmeister bei VW/Audi, kriegt dauernd defekte 1,4er rein und irgendwie erinnert mich das an die 3,0 TiD-Story, denn manchen fliegt auch der 2. Motor nach kurzer Zeit um die Ohren. Mein Senior hat als Zweitwagen vor 2 Monaten einen Golf 6 gekauft und aufgrund der Warnung meines Onkel vom 1,4 TSI auf den ollen, aber bewährten 1,6 Sauger umbestellt. Ich habe diesen aufgeblasenen Minihubraum-Benzinmotörchen noch nie getraut. Toll, nachdem die VW 2,0 TDI-Motorengeneration schon nichts taugt, verreckt nun auch der wichtigste neue Benzinmotor in größeren Stückzahlen.
 
Was mich ja mal interessieren würde ist, wie sich der 9-5 mit dem 1.6L Motörchen fährt.... Ich kenne den bisher nur aus 1, oder 2 Testberichten zum Insigina und da er kam nicht sooo gut weg....
 
Was mich ja mal interessieren würde ist, wie sich der 9-5 mit dem 1.6L Motörchen fährt.... Ich kenne den bisher nur aus 1, oder 2 Testberichten zum Insigina und da er kam nicht sooo gut weg....

Nach ein oder zwei Softwareupdates soll sich das Teil ganz manierlich fahren. Vorher waren Anfahrschwäche, unharmonische Leistungsentfaltung und etwas zügellose Trinksitten Kritikpunkte. Nach über 2 Jahren auf dem Markt sollte der 1,6 t nun brauchbar sein.
 
Zum guten Fahrwerk: Auch wenn es dem richtigen Saab Fan wehtut, es ist echt GM bzw Opel. Inklusive des Algorithmus für die elektronische Verstellung. Das ist zumindest die Aussage eines Insiders im schwedischen Saab Forum. Und da das Design-Freeze des 9-5 noch zu GM Zeiten lag und der Insignia seit vielen Monaten die gleichen Features hat, klingt das auch plausibel.

Tina,
ich will kein Streit anfangen, und ich glaube was dein Insider sagt, aber ich wette was Du willst, das die Parameter-Kurven vom Insignia und vom 9-5 nicht gleich sind, und das ist was man beim fahren spürt.
Ich versuche nicht den Insignia schlecht zu reden, aber es sind zwei unterschiedliche Autos die sich ganz unterschiedlich anfühlen, obwohl die gemeinsame Gene haben.
:smile::smile:
 
auch ich, war der einladung vom örtlichen saab zentrum zur vorstellung des "neuen" 9-5, trotz der hitze, gefolgt.

war alles ganz nett organisiert.
aber was passiert...?

2x 9-5 rollt in den glaspalast... alles stürmt los....ansehen probsitzen.. anfassen...haube öffnen
SCHRECK...das erste was zu sofort ins auge fällt... mehrere GM aufkleber...
dann, im kofferraum....ein paket mit teilen.....ebenfalls mit dicker GM kennzeichnung.
ich, als saab mitarbeiter, hätte jeden vorher entfernt....

Kratz du den "Hella,Phillips,..." Aufdruck deiner Glühbirnen ab, bevor Du sie montierst?
GM ist jetzt Teilelieferant für SAAB, sowie Valeo, Hella und andere, ich verstehe die Aufregung nicht. :confused::confused:
 
Das kann ich Dir sagen, was die 1,4er TSI-Motoren können. => Kaputtgehen! ... Mein Senior hat als Zweitwagen vor 2 Monaten einen Golf 6 gekauft und aufgrund der Warnung meines Onkel vom 1,4 TSI auf den ollen, aber bewährten 1,6 Sauger umbestellt. Ich habe diesen aufgeblasenen Minihubraum-Benzinmotörchen noch nie getraut. ...

Das Problem ist kein Grundsätzliches, sondern eins von VW.

Wenn es ein 1,6er geworden ist, dann stand vermutlich der 1.4 mit 122 PS zur Debatte. Der ist spezifisch ziemlich genauso hoch belastet und hat ein ähnliches Drehzahlniveau wie ein B234R, und der hält auch. Insofern muss ich Klaus da absolut zustimmen, man kann das grundsätzlich haltbar hinbekommen.

Hochaufgeladene Motoren müssen aber sauber durchkonstruiert und ausgelegt sein. Wenn hier am falschen Ende Kompromisse eingegangen werden, um 2,5 Cent zu sparen, dann gehen die Motoren halt früh kaputt. Ein 08/15-Sauger verzeiht da mutmaßlich einfach deutlich mehr.
 
Zurück
Oben