300 Kilometer mit dem neuen 9-5

Du könntest vermutlich ein Spritspartraining anbieten: "How to drive economically with a downsized engine", so mit vorher-nachher Verbrauchsvergleich. Viele könnten das künftig gebrauchen, denn Downsizing ist im Kommen. Du hast technisches Verständnis und aufgrund deiner vielen jährlichen Kilometer viel Fahrpraxis. Dagegen gibt es Leute, die fahren mit 50 noch wie Fahranfänger (oder noch schlimmer).

Was ich oben noch vergessen habe: Vermutlich kommt als weiterer Aspekt dazu, dass ein Turbo so schön drückt, und der Autokäufer dann auch gerne mal so fährt, dass der Turbo drückt, weil es verlockend ist und sich gut anfühlt.
 
ein Bericht der Autorevue über den "schweren Jungen" :rolleyes: :tongue:

http://www.autorevue.at/best_of_test/modellvorstellung/nordlicht-ins-dunkel.html

ein weiterer Bericht über den 2,8 turbo XWD ist im gerade erschienenen Septemberheft, der ist aber noch nicht online :frown:

Auszug :

Gestern fand man fünf Meter Länge und zwei Tonnen für eine Limousine in Ordnung. Und heute ?

... der 9-5 trägt überall ein bisschen dicker auf, damit die Souveränitäts-Botschaft auch wirklich ankommt...
 
@Saab Stock Car:
Ja, wie man sieht: 6,8 Liter im kombinierten Verkehr beim 9-3 Griffin FWD mit demselben 2.0 Liter-Direkteinspritz-Benzinmotor wie im 9-5.
Das waren vor kurzem noch Diesel-Werte. Bei 220 PS, nicht zu vergessen.
Gefällt mir.

Gruß

saabista63
 
@Saab Stock Car:
Ja, wie man sieht: 6,8 Liter im kombinierten Verkehr beim 9-3 Griffin FWD mit demselben 2.0 Liter-Direkteinspritz-Benzinmotor wie im 9-5.
Das waren vor kurzem noch Diesel-Werte. Bei 220 PS, nicht zu vergessen.
Gefällt mir.

Gruß

saabista63

ja, ich bin heute (mit meinem 93er 9K 2,3T) auch die 6 km Landstraße von der Tankstelle nach Hause mit einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von gut 5 ltr. gefahren, da ist eine durchgehende, gut überwachte 70er Beschränkung, die ich mit ca. 1500 U/Min im 5. Gang hinter mich gebracht habe .... :redface:

diese Fahrt war aber meiner Ansicht nach genauso realitätsfern wie die oben angeführten 6,8 ltr / 100km ... :cool:
 
Wir, die hier Autos "neu" kaufen, die bereits 9 Jahre oder aelter sind, sind ohnehin nicht Herstellerzielgruppe.... :cool:
In gewissen Maße doch, denn wer kauft ein neues Auto, dass alsbald unverkäuflich ist. Selbst bei Firmen-Leasingwagen wird da drauf geachtet. Bei uns ist der letzte Saab vorletztes Jahr zurückgegangen, neue wird es vorerst leider nicht mehr geben. Restwert ist zu niedrig und damit Leasingrate zu hoch.
 
ja, ich bin heute (mit meinem 93er 9K 2,3T) auch die 6 km Landstraße von der Tankstelle nach Hause mit einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von gut 5 ltr. gefahren, da ist eine durchgehende, gut überwachte 70er Beschränkung, die ich mit ca. 1500 U/Min im 5. Gang hinter mich gebracht habe .... :redface:

diese Fahrt war aber meiner Ansicht nach genauso realitätsfern wie die oben angeführten 6,8 ltr / 100km ... :cool:

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

Ich habe bis jetzt noch kein Fahrzeug gefunden bei denen sich die Herstellerangaben nicht erreichen ließen. Man muß es nur wollen.
 
@aero84:
Funktioniert sogar bei Hybridautos.:biggrin:

Natürlich können die Herstellerangaben nur "im Labor" erzielt werden.
Das ist ja der Sinn und Zweck der Sache, dass für alle exakt dieselben, reproduzierbaren Bedingungen gelten. Man nennt das naturwissenschaftliche Methodik, und es dient der Vergleichbarkeit - unabhängig vom Luftdruck, der Wetterlage, dem Fahrer, dessen Fahrweise, Tages- bzw. Momentanverfassung:eek: etc.

Gruß

saabista63
 
Vorgestern bin ich von Landsberg am Lech an den Achensee gefahren. 230 km - kurzer Stau vorm Fernpass, dann hat´s breziert - Achensee rechts rum - Passstraße einspurig bis zum Bremsenfading - doch noch rechtzeitig angekommen - Verbrauch 8,1 l/100km E10. Am Abend ruhige Heimfahrt im normal fließenden Verkehr Verbrauch auf 7,6l/100km gesenkt. Nach dem Tanken kurz vor der Grenze zeigte das SID 1057 km til empty. Wer Beweisfotos braucht, kann ich liefern.
Mit meinem 9-3 aero schaffe ich allerdings auch eine 1 vor den Verbrauch zu zaubern (Autobahnraserei).
 
Zurück
Oben