300 Kilometer mit dem neuen 9-5

Amazone84

Heizpilz
Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
710
Danke
129
SAAB
900 I
ssason hat es hier ja schon angedeutet: Wir hatten den neuen Saab 9-5 von gestern Nachmittag bis heute Mittag zur freien Verfügung und sind (immerhin) 300 Kilometer damit gefahren. Es war alles dabei: Stadt, Landstraße, Autobahn. Das Modell: 2,0 T (220 PS) XWD Automatik Vector. Wer am vergangenen Freitag, Samstag oder Sonntag (09. - 11.07.2010) im Saab-Zentrum Dortmund bei den Präsentationen und Veranstaltungen dabei war, kennt ihn – der Blaue...


Tja, wo soll man bei den 5,01m nun anfangen... Vielleicht zuerst mit ganz persönlichem, subjektivem: Ich habe ihn heute sehr ungern zurückgebracht! Von mir aus hätte er bei uns bleiben können. Und das will bei mir etwas heißen! Kurz zur Erklärung: Ich bin absolut überzeugte 900-von-'86-im-Alltag-Fahrerin. Ich kann neue Autos, insbesondere deren Elektronik-Schnickschnack, nicht ausstehen. Es muss schon mindestens ein Youngtimer sein, damit ich automobile Begeisterung empfinden kann; 80er Jahre eben. Ich kenne kein Auto (und ich bin schon einige völlig unterschiedliche gefahren), in dem ich mich so wohl, sicher und schön umgeben gefühlt habe, wie in einem alten 900.
Dementsprechend skeptisch und nüchtern habe ich bisher die Bilder vom 9-5 II betrachtet. Gefallen hat mir eigentlich nichts daran, begeistert hat mich erst recht nichts, ich blieb bei meinen blöden Sprüchen wegen neuen Autos, Elektronik, und dass doch nur Autos aus den 80ern was taugen. Und trotzdem wünschte ich mir natürlich wie jeder andere Saab-Fahrer, dass die Marke Saab in jedem Fall erhalten bleibt und hoffte daher darauf, dass meinen Geschmack niemand teilt.


Auch am Freitag bei der Präsentation des neuen 9-5 in Dortmund sah ich mir den grauen 2,0 T Aero Schalter mit dem schicken beigen Innenraum (danach auch „unseren“ blauen) eher distanziert an. Naja, man saß mal Probe, bemerkte das ordentliche, gut in der Hand liegende Lenkrad, die Verarbeitung im Innenraum fiel positiv auf, die unendliche Beinfreiheit hinten bei einer Größe von 1,80m und großen vorne sitzenden Personen beeindruckte dann zumindest, der erste Eindruck von Unübersichtlichkeit nach hinten bestätigte mich dagegen wieder im 900 fahren und das Design sprach mich nicht sonderlich an. Vielleicht die eisblau getönten Scheinwerfer- und Blinkergläser. Die sehen gut aus. Aber dieses heruntergezogene Dach hinten, das große Personen beim Einsteigen auf die Rückbank den Kopf anhauen lässt... Hmm... Ich war nicht überzeugt!
Im Gegenteil zu meiner Distanziertheit gab es von anderen Personen dagegen sofort viele positive Kommentare zu hören. Und was selbst ich bemerkte: Die Sitze sind wirklich toll!


Auch am Sonntag gab es nochmal 9-5 II in Dortmund. Man kannte die beiden Kandidaten nun schon ein bisschen, schaute bei etwas weniger Leuten drumherum etwas genauer hin: Wieder sehr positive Stimmen zu vielen überzeugenden Details – von den anderen. Ich war noch immer distanziert, betrachtete den Grauen und den Blauen nüchtern, immer wieder wanderte der verliebte Blick zu meinem 900 Sedan. Das Fjordblau des 9-5 ist genial im Vergleich zu meinem Admiralblau, aber gegen diese Silhouette eines 900 kommt doch eh keiner an. Ich fuhr glücklich mit meinem alten Turbo vom Hof, hoffte, dass Saab einen ganz großen Treffer landet mit dem 9-5 und den gewünschten Erfolg hat mit den folgenden Modellen (9-4 X ab 2. Quartal 2011, 9-5 Kombi ab Ende 2./Anfang 3. Quartal 2011 laut Saab-Zentrum Dortmund), weil Saab den Erfolg braucht, damit es auch nach 2013 weiter geht, aber interessierte mich nicht weiter für das neue Modell. Aber weil ich trotz Alteisen- bzw. speziell 900-Nostalgie auch an der Marke Saab insgesamt hänge, seien es nun der alte 96, der 900 II, ein 9-3 oder welches Modell auch immer, war ich auf jeden Fall bereit – sollte es sich ergeben – zumindest bei einer Probefahrt mitzumachen. Ganz vergessen wollte ich den neuen 9-5 noch nicht, eine Chance sollte er schon noch bekommen. Und dann ging alles schneller als gedacht, und schon drei Tage, nachdem ich mit meinem 900 vom Hof gebrummelt war, standen wir wieder da und diesmal glitt ich ganz leise mit dem blauen 9-5 II vom Hof.


Erster ganz toller Punkt bei dem Auto: Die Sitze sind nicht nur super-bequem und geben guten Seitenhalt, der Fahrersitz lässt sich auch perfekt einstellen. Für mich ist das ein extrem wichtiger Faktor, denn im 900er sitze ich einfach perfekt und habe das Gefühl, alles rundum sehen zu können. Das ist ein nicht zu unterschätzender Wohlfühlfaktor. Weder beim 9-5 von ssason, noch bei anderen neueren Modellen, sei es nun Volvo V70, C-Klasse, … habe ich es geschafft, eine optimale Sitzposition zu finden und mich dadurch pudelwohl zu fühlen. Irgendwas stimmte immer nicht 100%ig. Beim 9-5 II hat es sofort mit wenigen Verstellungen geklappt.
Natürlich ist der A-Holm in manchen Situationen etwas mehr im Weg, als beim 900er, aber er ist auch mehr als doppelt so dick und definitiv ist die Umsicht durch die etwas steilere Scheibe besser, als in anderen Neuautos mit flacheren Windschutzscheiben.
Die kleine Heckscheibe war nur Gewöhnungssache und nach einigen Minuten, vielleicht auch einer Stunde, war auch hier alles bestens.
Die Übersichtlichkeit ist also bei weitem nicht so schlimm, wie der erste Eindruck vermuten ließ. Ganz im Gegenteil, je länger wir fuhren, desto überzeugter war ich, dass das Auto auch gut ohne Parkhilfen vor- und rückwärts einzuparken ist.
Wer Parkhilfen in Form von Piepsen oder sogar Anweisungen zum Lenkradeinschlag mag, bekommt dies natürlich im 9-5 II.


Nach dem Starten mit Knopf an saab-typischer Stelle und dem Auto„schlüssel“ in der Hosentasche (tzztzztzz.. *grins* ganz zu schweigen von der elektronischen „Handbremse“, aber all das ist ja von neuen Autos bekannt und gehört nun mal zur Neuerung) kam dann der zweite tolle Punkt beim 9-5 II: Der leise Motor. Hören kann man eigentlich nur die Abrollgeräusche der Reifen. Bei Beschleunigungen war der Motor natürlich zu hören, klingt dann auch ganz ordentlich, allerdings nie laut. Wenn schon ein neues Auto, dann kann man auch eine optimale Geräuschkulisse, also fast keine Windgeräusche, erwarten. Und das bietet der 9-5 II bei allen Geschwindigkeiten. Auch mit sonstigen Geräuschen gibt es – wie ssason ja schon schrieb – keinerlei Probleme. Alles war mucksmäuschenstill. Kein Knatschen, kein Knacken, kein Klappern. Prima Verarbeitung; mehr bleibt mir dazu nicht zu sagen!
Gar nicht leise ist dagegen das Infotainment-System. Das war mit Bildschirmen im Fond und vielen anderen Dingen im blauen Allrad drin. Und es klang super!


Jeder Autointeressierte will natürlich etwas zu den wirklich wichtigen Dingen wie Motor, Fahrwerk, Antrieb usw. hören. Keine Sorge, das kommt jetzt. Es brauchte ja ein bisschen Zeit nach dem Starten und vom Hof gleiten, bis man erste Eindrücke bekam. Die ersten Kurven mussten erreicht werden.
Absolute Klasse und mit Sicherheit für JEDE Konkurrenz gewappnet, soweit es in diesem Bereich überhaupt echte Konkurrenz gibt, sind das Fahrwerk und der Allradantrieb. Der Fahrspaß war riesig! Wie ich mir sagen ließ, ist das Fahrwerk eine eigens von Saab über 500.000 Km getestete Variante, die nach alten Planungen noch bei GM mit Sicherheit schlechter ausgefallen wäre. Und an diesem Fahrwerk gibt es nichts auszusetzen. Mit Drehknopf lässt sich zwischen Sport, Komfort und Intelligent (lernt vom Fahrer) auswählen und man merkt deutliche Unterschiede in Federung, Lenk- und Ansprechverhalten vom Gas, die der Angabe des Modus entsprechen. Also Sport deutlich härter, direkter, Komfort gemütlich und weicher.
Der Allradantrieb macht eine Traktionskontrolle völlig überflüssig. Meine persönliche Meinung nach den Fahrten mit dem neuen 9-5 ist, dass den wirklich tollen und sportlich zu fahrenden alten Fronttrieblern irgendwie doch der Allradantrieb fehlt. Dass ein Saab und Allrad so gut zusammen*passen, hätte ich nicht gedacht.
Und auch wenn die Meinungen von ssason und mir da etwas auseinander gehen, finde ich, dass der Allradantrieb den – im Vergleich zum 9-5 I Aero (2,3 T, 230 PS) – fehlenden Hubraum sehr gut wett macht. Wenn beim Aero im 3. Gang noch die Vorderräder durchdrehen, drückt es einen im 2,0 T 9-5 II gleichmäßig in den Sitz.
Natürlich mag einem sportlichen Fahrer beim 2,0 T in manchen Bergauf-Beschleunigungs*situationen ein bisschen mehr Vortrieb fehlen, aber wozu gibt es noch den 2,8 T!?
Und abgesehen davon ist der 9-5 II auch kein Rennwagen. Er kann schnell, wenn der Fahrer will, lässt aber auch sehr entspannte zügige Fahrweisen zu. Und am Gewicht haben schließlich alle oberen Mittelklassewagen zu nagen.
Was an meinem Argument, dass es ja noch den 2,8 T gibt, manchen stören könnte: Den gibt es nur als Automatik. Auch dazu meine ganz persönliche Einschätzung mit Hintergrund: Ich bin überzeugte Schaltwagen-Fahrerin! Ein Auto, mit dem man etwas anfangen können soll, muss ein drittes Pedal haben (und damit meine ich nicht die Feststellbremse!). Bis vor kurzem war noch die klare Ansage, auch an meine Eltern, wenn sie ein neues Auto, eventuell mit Automatik, ins Gespräch brachten, dass so etwas nicht ins Haus kommt. Dass sie dazu auch noch nicht alt genug seien. Und all so Dinge eben.. Also entweder werde ich jetzt alt, oder die Automatik von Saab ist gut.
Es macht überhaupt nichts, dass es den 2,8 T nur als Automatik gibt! Die Automatik im 2,0 T ist nämlich super und passt gut zu dem Auto und wird daher bei mehr Hubraum auch nicht schlechter sein. Der 2,0 T Automat fuhr sich prima, sehr flott, sportlich, aber auch mal ganz gemütlich und bei all den Staus hier im Ruhrgebiet ist eine Automatik sowieso sehr entspannend. (Wobei ich beim 2,0 T der Vollständigkeit halber dazusagen muss, dass ich den Vergleich Automatik mit Schalter nicht habe, der Schalter soll nach Aussagen vom Saab-Zentrum Dortmund ein bisschen spritziger sein.)


Für die Elektronik-Spielkinder habe ich auch noch etwas. Wäre ich Elektronik-Fan, wäre ich nicht derart begeisterter Verfechter alter Autos, die gerade das nicht haben, ABER das Head-Up-Display ist richtig gut gemacht und in Verbindung mit Nightpanel eine klasse Sache. Die Anzeige aller Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschilder, die von einer Kamera abgelesen werden und exakt in der Sekunde, in der man auf Höhe des Begrenzungs- oder Verbotsschildes ist, mitten im Tacho eingeblendet werden, will ich haben! Der Rollentacho ist einfach lustig und ich finde ihn deshalb gut, weil es eine Erinnerung an die Herkunft aus dem Flugzeugbau ist und damit das neue, alte Saab-Denken und -Gefühl zeigt.
Zu erwähnen wäre noch, dass Konfigurationen der Klimaautomatik, der Schließfunktionen usw. vom 9-5 II-Fahrer selbst in einem sehr übersichtlichen, schnell zu erlernenden und verständlichen Menü vorgenommen werden können. Dies als Hinweis für 9-3- und 9-5 I-Fahrer, die gewohnt sind, für einige elektronische Änderungen in die Werkstatt fahren zu müssen, damit diese dort über Tech II vorgenommen werden.
Der Großteil der Elektronik hat mich nicht so sehr begeistert, da gibt es geeignetere Autoren, die von den Elektronik-Spielereien und -Feinheiten ausgiebig berichten können. Letzten Endes sind es aber all die heutigen (notwendigen?) Standards.


Der Vollständigkeit halber seien auch Bi-Xenon-Kurven-Licht, Spurhalteassistent, Regensensor, Lichtsensor etc. erwähnt: Es ist alles gut und der Zeit angemessen. Da es heute Standard ist, auch wenn es für 900-Fahrer krasse Neuerungen sind, verliere ich hierzu keine großen Worte. Wichtig sind schließlich nicht die Dinge am 9-5 II, die alle Neuwagen haben, sondern die, die sich von der Masse unterscheiden oder sich sonst positiv hervorheben lassen.


Ein Wort zum Design muss ich natürlich auch noch verlieren, nachdem ich es am Anfang als mich nicht sehr überzeugend beschrieb. Es wird niemanden mehr wundern nach meinem bisherigen Bericht, aber es sei trotzdem explizit erwähnt: Es gefällt mir inzwischen sehr gut! Es ist nicht bei den eisblauen Scheinwerfer- und Blinkergläsern geblieben, die ich schon Freitag ansprechend fand. Die Formen, die Silhouette, es ist einfach stimmig, alles aus einem Guss (so ungefähr waren auch die von mir Freitag und Sonntag aufgeschnappten Kommentare anderer, bereits zum damaligen Zeitpunkt Begeisterter) und sie sind/ist sportlich. Gerade die von mir zu Beginn monierte hinten am Dach heruntergezogene Silhouette lässt das Auto von der Seite sehr schnittig wirken. Der Kühlergrill ist typisch Saab, man erkennt den 9-5 gleich und über die Unterschiede bei der Optik der Frontschürze von Aero und Vector/Linear kann man sich trefflich streiten, welche nun hübscher ist oder besser passt. Ich finde, sie passen beide zum Gesamtbild des Saabs. Die Heckpartie ist auf ihre doch spezielle Weise gut gelungen und bei Abblendlicht lässt das beinahe durchgehende Lichtband am Kofferraumdeckel den 9-5 aus der Masse der anderen neuen Autos herausstechen.
Auch denen, die irgendwelche Optik im Innenraum (schwarzgrauer Kunststoff o.ä.) bemängeln, sei gesagt: Das gibt es auch bei der Konkurrenz. Das Wichtige ist, dass es gut verarbeitet ist! Und das ist es im 9-5 II. Und wer Carbon oder Holz haben will, wird auch das bekommen. Ich fand den Kunststoff gut aussehend, gut verarbeitet und ansonsten ist das eben alles Geschmackssache. Solange die Qualität stimmt... Und wenn ich nun einige Autos in der Kategorie des 9-5 vergleiche, dann frage ich mich, ob mir nicht der viel seltenere 9-5 mit gut verarbeitetem, schicken Kunststoff lieber ist, als ein 08/15-Audi, -BMW oder -Mercedes, den man an jeder Straßenecke stehen und fahren sieht und der fünf verschiedene Holzoptiken anbietet. Das bis ins letzte Detail für jeden Menschen perfekte Auto gibt es nicht und wird es nie geben, da Geschmäcker nun mal verschieden sind, aber der neue 9-5 hat viel zu bieten und er ist es wert, an irgendeiner kleinen Stelle auch mal einen Kompromiss einzugehen. Man bekommt an anderer Stelle dafür wieder mehr als bei der Konkurrenz. Und wessen Herz schlägt schon für einen silbernen Audi A6 oder einen anthrazitfarbenen 5er BMW oder eine schwarze E-Klasse, die im Stau auf der Autobahn identisch neben einem stehen? Saab ist und bleibt (oder wird wieder – für böse Zungen) besonders, gerade aus der Sicht eines 900-Kult-Autofahrers.


Der 9-5 II mit 5,01m Länge – da waren sich alle einig, die ihn ansahen – sieht nicht so groß und lang aus, wie es die Maßangabe vermuten lässt. Er wirkt kompakter und handlicher, als man es von einem 5m-Flaggschiff erwartet hätte.
Und als ich heute Mittag aus dem Haus kam, um ein letztes Mal in den blauen 9-5 zu steigen und ihn schweren Herzens zurück zu bringen, habe ich ihn wirklich begeistert und lächelnd angeschaut. Es war nicht der verliebte Blick, den ich meinem gegenüber geparkten 900 zugeworfen habe, aber es war ein Blick mit einem – kitschig gesprochen – hüpfenden Herz, weil da ein gut aussehender Saab stand. Die Nüchternheit und Distanziertheit ist verflogen. Endgültig.


Mein Fazit: Sollte ich demnächst (z.B. beruflich wegen Dienstwagen) in die Situation kommen, dass ich mir ein neues Auto aussuchen muss und das auch markenungebunden aussuchen darf, dann werde ich nicht verächtlich schnaubend alles ablehnen, boykottieren und den Chefs meinen alten Saab vor die Nase stellen oder nur murrend und motzend irgendeinen Audi, Ford, Mercedes,... akzeptieren, sondern ehrlich erfreut beim 9-5 II zugreifen!


Und allen, die sich privat ein neues Auto zulegen wollen, ob nun Alt-Saab-Fahrer, die inzwischen bei anderen Marken gelandet sind oder Neu-Saab-Fahrer, die eine Alternative zum bisherigen Audi-, BMW-, Mercedes-Fuhrpark suchen und nicht völlig stur an all ihren bisherigen Vorstellungen festhalten wollen, oder ob überzeugte 900/99-Fahrer, die situationsbedingt (Beruf, Familie, Freundin/Ehefrau, Reparaturstau usw.) nicht umhin kommen, sich etwas Großes, Aktuelles, Neues zu kaufen, womit sie aber nicht zum Einheitsbrei der Nachbarschaft gehören wollen, kann ich nur empfehlen, sich den neuen 9-5 ganz genau anzuschauen und dann zuzugreifen! Eine ausgiebige Probefahrt kann ich nach meiner Erfahrung ebenfalls nur empfehlen.
Ich hoffe und wünsche mir für Saab, dass es allen anderen anders ergeht wie mir und sie von Anfang an begeistert vor dem neuen 9-5 stehen und begeistert in ihm sitzen, aber auch, dass es den anderen, die eher zweifeln, genauso ergeht wie mir und sie sich nach kurzer Zeit begeistern lassen. Der Beitrag soll auch ein Ansporn sein, sich erstmal genauer mit dem Auto auseinander zu setzen, die Meinung kann sich sehr schnell sehr deutlich ändern! Und in Echt sieht der 9-5 sowieso anders aus als auf Fotos.


Soweit mein persönlicher Eindruck zum 9-5 II, möglicherweise kamen etwas verstaubte Ansichten zu Tage, möglicherweise seht ihr das alles ganz anders, ich wollte all die Freude, die ich auch jetzt noch nach den Fahrten verspüre, kundtun, weil ich nun überzeugt bin, dass Saab auf dem richtigen Weg ist. Und zwar schon mit dem 9-5 II, bei dem manche vielleicht noch die Reste des GM-Konzerns kritisieren wollen. Es ist ein Saab – ein echter und ein toller!








Vielen Dank an das Saab-Zentrum Dortmund für Mittwoch Nachmittag, einen Teil der Nacht und Donnerstag Vormittag – es hat riesen Spaß gemacht mit dem 9-5 II. Dem blauen Vector wünsche ich ein schönes, langes Autoleben, ich werde ihn nicht vergessen und hoffe, er kommt in allerbeste Hände.


(Für die unheilbaren 900-Fahrer unter uns, die stur bleiben und für die nur die Zeit bis '90/'93 zählt, die zufälligerweise aber doch hier mitlesen: Meine(n) 900 liebe ich trotzdem heiß und innig, die Nr. 1 wird der blaue '86er Sedan immer sein.)


Katharina
 
Den langen Text hier noch als pdf:
 

Anhänge

  • neuer Saab.pdf
    65,2 KB · Aufrufe: 65
So, dann mal viel Spaß beim lesen :smile:
 
Vielen Dank !!!!!

Da wir uns in der "Hard-Core" Werkstatt kennen gelernt haben und Du explizit Deine Liebe zum 901er erklärt hast - besonders die Sitze, die ich auch nimmer missen möchte -
macht mich Dein Bericht neugierig !

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht !!


PS: Aber ihr hatte das Auto einen ganzen Tag und seid nur 500 km gefahren ??
Das nächste mal vorbeikommen, ich fahre ne Runde mit . . . . tzz nur 500 Kilometer
 
...danke auch von mir für diesen super-ausführlichen bericht...!!... na mal schauen, wann ich den ersten 9-5 II mal live sehe... werd ihn mir mit "geschärftem" blick ansehen...:smile:
 
Da bin ich ja mal sehr gespannt auf den ersten 9-5 II, den ich zu Gesicht bekomme. Ob ich auch mal die Gelegenheit bekommen werde einen zu fahren - mal sehen.

tolle Punkt beim 9-5 II: Der leise Motor. Hören kann man eigentlich nur die Abrollgeräusche der Reifen. Bei Beschleunigungen war der Motor natürlich zu hören, klingt dann auch ganz ordentlich, allerdings nie laut. Wenn schon ein neues Auto, dann kann man auch eine optimale Geräuschkulisse, also fast keine Windgeräusche, erwarten. Und das bietet der 9-5 II bei allen Geschwindigkeiten. Auch mit sonstigen Geräuschen gibt es – wie ssason ja schon schrieb – keinerlei Probleme. Alles war mucksmäuschenstill. Kein Knatschen, kein Knacken, kein Klappern. Prima Verarbeitung; mehr bleibt mir dazu nicht zu sagen!

Das gibt bei mir für einen Autobahn-Reisewagen fette Pluspunkte :biggrin:

Und zum Thema Allrad: Hat Walter Röhrl nicht mal sinngemäß gesagt, ein Auto ohne Allrad sei nur eine Notlösung?
Fahrdynamisch ist das Top (durfte mal im S4 Quattro mit Torque-Vectoring mitfahren), leider erhöht es Verbrauch, Gewicht und Kosten.
 
ein super Bericht. Vielen Dank
Habe 2 mal Vorserienwagen gesehen an der Autozürich und in Genf (Automobilsalon)
Optisch hat mir dieser Wagen sofort sehr gut gefallen.
Qualitativ und auch verarbeitungsmässig hatte ich nicht so ein gutes Gefühl.Vor allem im Innenraum. Ich nehme mal an und hoffe die Schweden haben noch etwas nachgebessert. Bei Gelegenheit werde ich sicher bei einem meiner beiden SAAB Händlern eine Probefahrt absolvieren.

Auch ich als Liebhaber vor der alten SÄÄBE wünsche von Herzen, dem 9-5 II nur das allerbesste und eine sehr erfolgreiche Zukunft
 
Danke Kati -- dann muß jetzt nur noch der Kombi kommen :biggrin:
 
Schöner, ausführlicher Bericht!

Nur zwei Anmerkungen.
Ich bin den Neuen noch nicht gefahren, durfte aber probesitzen. Wie schon vor 3 Wochen hier geschrieben: vom Innenraum und von der schlechten Sicht nach aussen war ich echt enttäuscht. Dunkel, viel billiges Plastik, zum Teil schlechte Passform, hinten artistischer Einstieg und Sehschlitzfenster. Trotz aller Euphorie, wo ist da Fortschritt eines neuen Models und Vorteil für die Insassen sichtbar ?

Zum guten Fahrwerk: Auch wenn es dem richtigen Saab Fan wehtut, es ist echt GM bzw Opel. Inklusive des Algorithmus für die elektronische Verstellung. Das ist zumindest die Aussage eines Insiders im schwedischen Saab Forum. Und da das Design-Freeze des 9-5 noch zu GM Zeiten lag und der Insignia seit vielen Monaten die gleichen Features hat, klingt das auch plausibel.

Zwar versucht Saab seit 902 Zeiten sich von der „buckeligen Verwandtschaft“ Opel zu distanzieren, aber ohne echten Erfolg. Sicher gibts beim 9-5 marginale Unterschiede, es muss ja auf das höhere Gewicht und geänderte Schwerpunktslage adaptiert werden, das Konzept ist jedoch identisch.

Was keinen Fehler darstellt, denn schlecht ist bei Opel nur der Ruf, nicht die Fahrwerke.
 
Noch eine Anmerkung zu den ganzen Elektronik-Spielereien:

Hier wird im PKW-Bereich offenbar mehr oder weniger alles gemacht was geht - wer nicht mitzieht, gilt als "veraltet". Ich frage mich bei den ganzen Sperenzchen wie Head-up-Display, elektronisches Fahrwerk, Flachbildschirmen in den Sitzen usw., wie da die Dauerhaltbarkeit aussieht. Ich vermute, dass später kaum ein Händler mehr solche Autos ab einem Alter von 6-7 Jahren in Zahlung nehmen will. Einfach weil er den Aufwand scheut, all die Systeme wieder instand zu setzen, die der Vorbesitzer aus Kostengründen auch schon nicht hat reparieren lassen. Und dann fährt man 300 kg Gewicht defekter Bauteile spazieren.

Ich sehe das echt kritisch, manchmal ist weniger einfach mehr.
 
Stimmt. Selbst die Elise wird jetzt mit Tempomat ausgeliefert.:smile:
 
Die Frage ist immer, wo fangen die Gimmicks an und wo dient es der Entlastung des Fahrers - und damit auch der Sicherheit aller Passagiere.

Head-Up-Display: Fahrer wird den Blick weniger oft von der Strasse nehmen -> mehr Sicherheit
Klima-Automatik: Fahrer wird sich optimal wohl fühlen -> mehr Sicherheit
DVD-Player für Fondpassagiere: Kinder geben Ruhe -> mehr Sicherheit :biggrin:

Okay, das ist jetzt ein wenig grosszügig ausgelegt, aber vom Prinzip her seh ich das schon so...

Deswegen gilt bei mir im Auto: der Fahrer bestimmt, wie warm oder kalt es ist, denn er muss "arbeiten"
(Thank god für die 2-Zonen-Klima...)

Und "echte" Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbags, Gurtstraffer, ESP sind sowieso über alle Zweifel erhaben.
 
schöner Bericht, macht Appetit auf mehr. Danke ! :five::five:
 
Die Frage ist immer, wo fangen die Gimmicks an und wo dient es der Entlastung des Fahrers - und damit auch der Sicherheit aller Passagiere.

Head-Up-Display: Fahrer wird den Blick weniger oft von der Strasse nehmen -> mehr Sicherheit
Klima-Automatik: Fahrer wird sich optimal wohl fühlen -> mehr Sicherheit
DVD-Player für Fondpassagiere: Kinder geben Ruhe -> mehr Sicherheit :biggrin:

Okay, das ist jetzt ein wenig grosszügig ausgelegt, aber vom Prinzip her seh ich das schon so...

Deswegen gilt bei mir im Auto: der Fahrer bestimmt, wie warm oder kalt es ist, denn er muss "arbeiten"
(Thank god für die 2-Zonen-Klima...)

Und "echte" Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbags, Gurtstraffer, ESP sind sowieso über alle Zweifel erhaben.

Hier stimme ich dir voll zu. Würde das alles dauerhaft und zuverlässig funktionieren hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden - abgesehen von dem ganzen Gewicht und dem damit verbundenen Mehrverbrauch und der Minder-Fahrdynamik. Aber ich sehe schon die Threads hier: "Headup-Display geht nicht mehr, woran liegt's?" oder "Fahrwerksregelung geht nicht mehr, Saab will 3500 Euro für die Reparatur, was kann ich tun?"
 
Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht, war sehr schön zu Lesen :smile: (hab jetzt noch VIEL VIEL mehr Lust auf denn neuen :biggrin:)
Alles was Du geschrieben hast, hatt mir Super gefallen, bis auf das:cool:

.......folgenden Modellen (9-4 X ab 2. Quartal 2011, 9-5 Kombi ab Ende 2./Anfang 3. Quartal 2011 laut Saab-Zentrum Dortmund)............

Das meinen die bei SAAB doch nicht ernst, denn 9-5SC erst im 3.Quartal zu bringen :eek:.

Wie soll ich das denn sooooooo lang aushalten :frown:.

Hoffe schwer das sie ihn doch noch früher bringen, ach SAAB Bitte Bitte Bitte :adore: ich flehe Euch an, Ihr MÜSST ihn fruher bringen :biggrin:.

Grüße aus dem sehr Sonnigen Allgäu
Babis
 
Den langen Text hier noch als pdf:

Kannst Du in das PDF vielleicht noch ein oder zwei Bilder von dem Auto packen und dazu den Link hier auf das Forum?
Ich habe vor, das dann (wenn Ihr nichts dagegen habt, selbstverständlich) per Mail an den ein oder anderen Ungläubigen zu verschicken :biggrin:

Gruß
Martin

PS : Kati, danke für den ausführlichen Text! Toll geschrieben, gibt die Gefühle/Meinungen sehr schön wieder und war bestimmt zeitaufwändig - danke!
 
Kannst Du in das PDF vielleicht noch ein oder zwei Bilder von dem Auto packen und dazu den Link hier auf das Forum?
Ich habe vor, das dann (wenn Ihr nichts dagegen habt, selbstverständlich) per Mail an den ein oder anderen Ungläubigen zu verschicken :biggrin:

Gruß
Martin

PS : Kati, danke für den ausführlichen Text! Toll geschrieben, gibt die Gefühle/Meinungen sehr schön wieder und war bestimmt zeitaufwändig - danke!

Mach ich nachher mal :smile:
 
Das meinen die bei SAAB doch nicht ernst, denn 9-5SC erst im 3.Quartal zu bringen :eek:.

Wie soll ich das denn sooooooo lang aushalten :frown:.

Hoffe schwer das sie ihn doch noch früher bringen, ach SAAB Bitte Bitte Bitte :adore: ich flehe Euch an, Ihr MÜSST ihn fruher bringen :biggrin:.

Grüße aus dem sehr Sonnigen Allgäu
Babis

Weltweit ist der Kombi-Markt wohl erheblich kleiner als der Limo-Markt. Nur Deutschland bildet da eine Ausnahme.....
 
Würde das alles dauerhaft und zuverlässig funktionieren hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden - abgesehen von dem ganzen Gewicht und dem damit verbundenen Mehrverbrauch und der Minder-Fahrdynamik. Aber ich sehe schon die Threads hier: "Headup-Display geht nicht mehr, woran liegt's?" oder "Fahrwerksregelung geht nicht mehr, Saab will 3500 Euro für die Reparatur, was kann ich tun?"

EBEN. Damit hast du einen wesentlich Fortschritt bei Saab erkannt. :biggrin: Die Autos sollen gar nicht 20 Jahre oder laenger halten. "Hopp und weg" ist die Devise. Ist schliesslich Kapitalismus hier. Also ist es prima, wenn der ganze Wagen 6-8 Jahre haelt und dann gegen was Neues getauscht wird. Abwrackpraemie war doch auch ab 9 Jahren, oder nicht?

Wir, die hier Autos "neu" kaufen, die bereits 9 Jahre oder aelter sind, sind ohnehin nicht Herstellerzielgruppe.... :cool:
 
Zurück
Oben