300 Kilometer mit dem neuen 9-5

... Ehrlich gesagt hab ich nicht so ein gespaltenes Verhältnis zu GM und wenn die Teile gut sind...
Genau!

Man kann sogar einen Schritt weitergehen: ohne GM gäbe es diesen Super 9-5 nicht und auch der neue 9-3 wäre kaum zum dringend benötigtem Modellwechsel fertig.
 
Genau!

Man kann sogar einen Schritt weitergehen: ohne GM gäbe es diesen Super 9-5 nicht und auch der neue 9-3 wäre kaum zum dringend benötigtem Modellwechsel fertig.


Fahrer anderer Marken sehen das wesentlich entspannter, die bezahlen Aufpreis wenn ein anderes Logo drauf iss, auch wenn die Teile in den Billigvarianten ebenfalls verbaut werden.
Aber das ist natürlich auch eine persönliche Sache, jeder wie er mag
 
*hüstel*

keine Ahnung, hatte den BC zu Beginn der Fahrt nicht resetet. Aber der Verbrauch wäre sich auch nicht repräsentativ gewesen...:redface:

Die Frage würde ich gerne noch einmal aufgreifen. Hat jemand von euch schon selbst "erfahrene" Verbrauchswerte ?
 
Ja, schade.
Hätte mich auch interessiert.

Leise fahren kann auch ein S500.:cool:
 
Also, das Auto hatte bei Übernahme durch uns 13,3L/100km auf dem BC, nach den 300km hat sich dieser Wert nicht geändert....
 

Man darf ja auch nicht vergessen, der Wagen hatte Sonntag noch 66km auf dem Tacho, Mittwoch dann 200 und ein paar kurze, Donnerstag entsprechend 300 mehr..... Montag-Mittwoch dürfte er überwiegend im Dortmunder Stadtverkehr+ ein paar Meter Autobahn gefahren sein..... Wir sind dann erst BAB und dann rings um Velbert über teils recht bergige Landstrassen gefahren und das nicht unbedingt im "Sonntagsnachmittagsmithutaufderablagetempo"...... Dann noch Stadtverkehr durch Essen + BAB nach Ratingen, über Land wieder nach Essen und dann noch Stadtverkehr + Donnerstag A40 zurück nach Dortmund....
 
Also, das Auto hatte bei Übernahme durch uns 13,3L/100km auf dem BC, nach den 300km hat sich dieser Wert nicht geändert....

ja, ich weiss, das kann man *eigentlich* nicht vergleichen ...... :cool:


aber das macht dann unter'm Strich im Vergleich zu meinem CD 2,3T :


  • an die 3,5 liter Mehrverbrauch bei vermutlich annähernd gleicher Motor-Leistung


  • schwächere Fahrleistung / Beschleunigung aufgrund des Mehrgewichts


  • für mein Gefühl zuviel elektronischer Ballast

..... (nicht nur bei Saab) 20 entwicklungsmäßig verlorene Jahre, im Benzinmotor steckt meiner Meinung nach viel mehr Potenzial :frown:
 
meinen 9-5er wäre ich auf der Strecke nicht unter 13L gefahren.....
 
Hilfe!!! ich bin entsetzt. Auf meinem 900i-Blinker steht Hella

auch ich, war der einladung vom örtlichen saab zentrum zur vorstellung des "neuen" 9-5, trotz der hitze, gefolgt.

war alles ganz nett organisiert.
aber was passiert...?

2x 9-5 rollt in den glaspalast... alles stürmt los....ansehen probsitzen.. anfassen...haube öffnen
SCHRECK...das erste was zu sofort ins auge fällt... mehrere GM aufkleber...
dann, im kofferraum....ein paket mit teilen.....ebenfalls mit dicker GM kennzeichnung.
ich, als saab mitarbeiter, hätte jeden vorher entfernt....

fazit für mich, immer noch... kein neuer saab in meine garage,...es fehlt das was saab für mich ausmacht, das eigenständige, eigenwillige....:frown:
muss wohl weiter meine "alten" schätzchen fahren:smile::smile:... bis saab wieder autos baut, die dieses ..wauu....will ich...muss ich haben....unbedingt... sofort ...gefühl auslösen....hoffentlich...irgendwann.

Hilfe!!!
:laugh:

Ich bin entsetzt. Auf meinem 900i-Blinker steht Hella. :toilet:

Und noch schlimmer! Auf der Abblendlichtbirne Osram.

:marchmellow: Muss auf dem Reifen wirklich Nokian stehen? :marchmellow:

Konnten die Trolle in Trollhättan solche störenden Zeichen nicht abschmirgeln?

:party: :party: :party:
 
Man darf ja auch nicht vergessen, der Wagen hatte Sonntag noch 66km auf dem Tacho, Mittwoch dann 200 und ein paar kurze, Donnerstag entsprechend 300 mehr..... Montag-Mittwoch dürfte er überwiegend im Dortmunder Stadtverkehr+ ein paar Meter Autobahn gefahren sein..... Wir sind dann erst BAB und dann rings um Velbert über teils recht bergige Landstrassen gefahren und das nicht unbedingt im "Sonntagsnachmittagsmithutaufderablagetempo"...... Dann noch Stadtverkehr durch Essen + BAB nach Ratingen, über Land wieder nach Essen und dann noch Stadtverkehr + Donnerstag A40 zurück nach Dortmund....

der wird sicher im "eingefahrenen bzw. eingelaufenen " Zustand, also nach ca. 5000km auch verbrauchsmässig ein wenig nach unten gehen, nichtsdestotrotz würde ich mir nach 20 Jahren Weiterentwicklung zumindest gleiche Fahrleistungen bei spürbar geringerem Verbrauch erwarten.

(dass dabei nicht solche Quanten - Sprünge wie beim Diesel in den letzten 20 Jahren möglich sind, ist schon klar, aber eine deutlich nach unten zeigende Tendenz sollte schon erkennbar sein)
 

Sauber, 145 Euro für 1x S500 vollkippen. :cool: Dürfte Aero84 bekannt vorkommen. :biggrin:


ja, ich weiss, das kann man *eigentlich* nicht vergleichen ...... :cool:


aber das macht dann unter'm Strich im Vergleich zu meinem CD 2,3T :


  • an die 3,5 liter Mehrverbrauch bei vermutlich annähernd gleicher Motor-Leistung


  • schwächere Fahrleistung / Beschleunigung aufgrund des Mehrgewichts


  • für mein Gefühl zuviel elektronischer Ballast

..... (nicht nur bei Saab) 20 entwicklungsmäßig verlorene Jahre, im Benzinmotor steckt meiner Meinung nach viel mehr Potenzial :frown:

Na ich denke die 300 km mit nicht resettetem BC und flotter Fahrweise sind nicht repräsentativ, um daraus schon was abzuleiten. Ich fahre auf Probefahrten immer ein Stück mit Spaß und dann Reset des BC mit einigen Kilometern meines Fahrprofils.
 
..., nichtsdestotrotz würde ich mir nach 20 Jahren Weiterentwicklung zumindest gleiche Fahrleistungen bei spürbar geringerem Verbrauch erwarten.

(dass dabei nicht solche Quanten - Sprünge wie beim Diesel in den letzten 20 Jahren möglich sind, ist schon klar, aber eine deutlich nach unten zeigende Tendenz sollte schon erkennbar sein)

Das Thema hatten wir hier auch schon einige Male. Die Autos werden immer größer und schwerer durch Sicherheits- und Komfort-Features sowie nicht mehr rein zweckmäßiges Design, das große Karosserien bei nur geringem Raumgewinn hervorbringt. All das will Ottonormal-Autokäufer heute offenbar und die Hersteller müssen liefern. Das frisst den Verbrauchsvorteil wieder auf.

Moderne Turbomotoren mit Direkteinspritzung, beidseitiger Nockenwellenverstellung, wenig Anfettung bei hoher Last und temperaturfester Turbine sind im realen Fahrbetrieb sparsamer als leistungsgleiche Motoren von vor 20 Jahren, ob mit oder ohne Turbo. Quantensprünge wird es aber nicht mehr geben.
 
wie waren eigentlich Eure Verbrauchswerte auf 100km ? :cool:

Also ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich die Verbrauchswerte nicht mal nachgeschaut hätte, wenn ich dran gedacht hätte. Erstens bringt das bei 300 Km meiner Meinung nach gar nichts, wird eher viel mehr anzeigen, als das Auto im Schnitt wirklich braucht und daher nur wieder zu negativen Kommentaren führen und zweitens interessiert mich der Verbrauch bei einem Auto erstmal herzlich wenig. Wenn es mir primär auf den Verbrauch ankäme, würde ich nen 3L-Lupo oder sonst nen Diesel (die ich aber überhaupt nicht mag) fahren. Mir ist bei einem Auto vor allem wichtig, dass es ein gutes, sportliches Fahrwerk hat und außerdem, dass ich mich von Marke, Aussehen, Innenraum etc. drin wohl fühle. So richtige Spritschleudern scheiden von vornherein aus anderen Gründen aus, alles andere bewegt sich in akzeptablem Verbrauchsrahmen und wird bei 5m Länge eines Benziners wohl kaum dauerhaft unter 10 L liegen, wenn noch Fahrspaß dabei sein soll. Und für's Spritsparen sorge ich durch jeweils angemessene Fahrweise...

Leise fahren kann auch ein S500.:cool:

Also dass ein Auto eine Klasse drüber mehr braucht, davon gehe ich einfach aus, da rechne ich nicht nach..

..... im Benzinmotor steckt meiner Meinung nach viel mehr Potenzial :frown:

Ja wenn Otto-Normal-Auto-Neu-Käufer aber keinen Wert auf mehr Potenzial im Benziner legt, sondern für geringen Verbrauch irgendnen Diesel kauft und ansonsten jeglichem Elektronik-Sicherheitswahn und Elektronik-Spielereien hinterherrennt, wo sollte da noch das Interesse für einfach nur gut fahrende Autos mit spitzen Motoren (wie vor 20 Jahren..) herkommen?
 
Nachdem ich die beiden Testfahrer kenne schließe ich aus der Bescheibung von Fahrtstrecke und -umständen, daß der neue 9-5 ein potentiell verdammt sparsames Auto sein muß. :cool::biggrin:
 
..... und wird bei 5m Länge eines Benziners wohl kaum dauerhaft unter 10 L liegen, wenn noch Fahrspaß dabei sein soll.

das stimmt natürlich, es fehlt halt eben der Fortschritt von 20 Jahren :cool:

Also dass ein Auto eine Klasse drüber mehr braucht, davon gehe ich einfach aus, da rechne ich nicht nach..

meinst Du damit jetzt, dass der 9-5 II eine Klasse über dem 9000 angesiedelt ist ? (gewichtsmäßig sicher :cool:)

Ja wenn Otto-Normal-Auto-Neu-Käufer aber keinen Wert auf mehr Potenzial im Benziner legt, sondern für geringen Verbrauch irgendnen Diesel kauft und ansonsten jeglichem Elektronik-Sicherheitswahn und Elektronik-Spielereien hinterherrennt, wo sollte da noch das Interesse für einfach nur gut fahrende Autos mit spitzen Motoren (wie vor 20 Jahren..) herkommen?

Stichwort Lenkungseffekt der Politik.....
bei uns ist es (leider) so, dass man bei firmengenutzten Fahrzeugen nur vom Dieseltreibstoff die Mwst. zurückbekommt, die Mwst. vom Benzin verbleibt beim Finanzminister .. :frown: .. diese 20% plus dem Mehrverbrauch machen sich auch dementsprechend bemerkbar
 
---. Die Autos werden immer größer und schwerer durch Sicherheits- und Komfort-Features sowie nicht mehr rein zweckmäßiges Design, das große Karosserien bei nur geringem Raumgewinn hervorbringt...

Stimmt schon.

Allerdings scheint die Konkurrenz das Gewichtsproblem besser zu beherrschen. Im schwedischen Saab Forum gabs auch eine interessante Diskussion darüber.
Fazit für den Normalkunden: der 9-5 ist zu dick und zu schwer.

So edel er auch aussieht, aber wer braucht denn wirklich 5 Meter Aussenlänge ?
 
Fazit für den Normalkunden: der 9-5 ist zu dick und zu schwer.

So edel er auch aussieht, aber wer braucht denn wirklich 5 Meter Aussenlänge ?

Sehe ich auch so. Mir persönlich erscheint der 9-5 I schon grenzwertig was Gewicht und Ausmaße angeht, nochmal 300 kg und 20 cm mehr wären mir zu viel. Ich wünsche dem neuen wirklich viel Erfolg und ich bin auch neugierig und möchte mir gerne mal einen eigenes Bild machen, aber nichtsdestotrotz geht die Reise bei der Fahrzeugauslegung da nach meinem Geschmack in die falsche Richtung. Aber meine Einzelmeinung spielt insofern keine Rolle, weil ich eh Gebrauchtwagenkäufer bin.

Ein neuer 9-3 mit Heckklappe und guter Raumökonomie, 1400 kg schwer und 4,5 Meter lang, leise, mit gelungenen Kompromissen was Motor und Fahrwerk angeht und dann auch noch guter Qualität, das wäre nach meinem Geschmack.
 
Komme gerade erst von tanken meines Transporters (Renault Traffic Diesel Leergewicht > mein Saab 9-3 aero).
Verbrauch Renault 6,4 l/100km Landsstraße, Maximalverbrauch 8,4 l/100km Stadt - Fahrspaß 0,00.
Verbrauch Saab 10,6 l/100km Stadt/BAB mix, Landstraße auch mal unter 10, Stadt auch mal 12l - Fahrspaß :biggrin:

Welchen fahr ich wohl am meisten?
 
Zurück
Oben