300 Kilometer mit dem neuen 9-5

welche grösse eines autos man fahren möchte ist doch wohl eine sache des persönlichen bedarfs und der persönlichen meinung, also ist eine solche diskussion doch eh für die katz.
wenn dies ok wäre, müsste sicher jeder saab-fahrer fragen lassen, warum er einen saab fährt und nicht irgendein massenprodukt.
saab fahren bedeutet doch auch anders zu denken und nicht den massengeschmack zu übernehmen, also sollte doch jeder nach seiner facon glücklich werden.
dass saab einen 9-5 neu bringen musste ist doch wohl klar, da der vorgänger nun wirklich dringend überholungsbedüftig war und der aktuell 9-3 ja noch nicht ganz so alt ist. hier galt es prioritäten zu setzen.
zum thema elektronik: ich weiss nicht, wo ihr eure erfahrungen her habt, aber alle meine autos sind seit jahren volgestopft mit elektronik und ich hatte damit bis auf den ersten 7er keinerlei probleme, auch nicht bei meinem aktuellen citroen. nullkommanichts an störungen sind auch niicht von einem 901 zu toppen.
warum solte dies also saab nicht auch hinbekommen?
 
...saab fahren bedeutet doch auch anders zu denken und nicht den massengeschmack zu übernehmen,..
Das hat wohl Ford auch gedacht, als sie damals diesen "anderen" Scorpio gebaut haben. War aber wohl kein guter Gedanke gewesen.:cool:

Gewisse Zugeständnisse an allgemeine Wünsche und Vorstellungen sind schon wichtig für einen Hersteller, der über 100000 Stück pro Jahr verkaufen möchte.
 
absolut richtig - aber genau das werfen hier doch viele saab gerade beim 9-5 II vor!

ja was denn nun? gm hat das doch viele jahre versucht und damit schiffbruch erlitten - also sollte man doch wohl andere wege suchen!
 
meinst Du damit jetzt, dass der 9-5 II eine Klasse über dem 9000 angesiedelt ist ? (gewichtsmäßig sicher :cool:)

Nee, da hast Du mich falsch verstanden. Ich hatte Klaus zitiert, der den S500 und einen Link zu Spritmonitor mit nem W140 oder so erwähnte. Dazu war mein Kommentar gedacht, dass ein Vergleich zwischen oberer Mittelklasse (9-5 II) und Oberklasse (S-Mercedes) vielleicht nicht ganz passt.. :smile:
 
ja was denn nun? gm hat das doch viele jahre versucht und damit schiffbruch erlitten - also sollte man doch wohl andere wege suchen!

ob der Weg zum Erfolg für Saab über Fahrzeuge mit 5m Länge und 2 Tonnen Eigengewicht führt ?

sorry, genau den Weg halte ich nicht für den erfolgversprechendsten ... :redface: ... eher für eine Sackgasse :eek:

mal abwarten, ob und falls ja, was da eigentlich noch nachkommt .... :rolleyes:
 
na, dann schau´doch mal auf die strasse, wieviele 5-er bmw, e-klasse mercedes und audi a6 herumfahren...
in dieser klasse kann man einfach mehr verdienen und dies ist für saab sicher sehr wichtig.
ich bin fest davon überzeugt, dass saab nur dann eine zukunft haben wird, wenn man neben den annehmlichkeiten, die die anderen auch bieten, auch eine gehörige portion "saabishness" mit einfliessen lässt.
die grösse ist für mich dann völlig i.o., wenn die verbräuche nicht darunter leiden.
vor zwei wochen hatte ich einen neuen 5-er bmw zur probefahrt - einen benziner. der von mir über das wochenende ermittelte verbrauch lag bei ca. 8,5 l - dagegen ist jeder kleinwagen ein säufer!
downsizing ist seit jahren in aller munde - die realität sieht anders aus, weil sich menschen nicht in ein vorgegebenes korsett zwängen lassen möchten, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

dies ist beim neuen 9-5 nicht mal schlecht gelungen finde ich und wenn man diesen weg konsequent weiter verfolgt, wird der neue 9-3 und auch ein 9-1 sicher wieder erfolg haben.

auch wenn individualismus aktuell keinen grossen stellenwert mehr besitzt, sind die so denkenden menschen ja nicht ausgestorben.
man muss einfach einmal etwas anderes anbieten, dann wird das schon und dies wird auch andere käuferschichten anziehen, wenn es gut gemacht ist und nicht nur effekthascherei darstellt.
 
... wenn man neben den annehmlichkeiten, die die anderen auch bieten, auch eine gehörige portion "saabishness" mit einfliessen lässt....

Saabishness klingt gut, aber was ist das eigentlich ?

Trotzdem müssen zuerst mal die "basics" stimmen. Dass man sich reinsetzt und wohlfühlt und das "haben wollen" durch den Kopf geht.

Genau hier ist meiner Meinung noch Nachholbedarf. Mittelmässige Optik und Haptik im Innenraum verschreckt den anspruchsvollen Käufer.
 
vor zwei wochen hatte ich einen neuen 5-er bmw zur probefahrt - einen benziner. der von mir über das wochenende ermittelte verbrauch lag bei ca. 8,5 l - dagegen ist jeder kleinwagen ein säufer!

Bei BMW ist "Efficient Dynamics" tatsächlich keine hohle Phrase, sondern Realität. Die Motoren sind wirklich top. Mitte bis Ende der 80er bot ein Saab 900 Turbo 16 effiziente Dynamik. Die aktuellen Saab-Motoren sind leider allenfalls Durchschnitt.
 
9-5

genau das meine ich....mittelmass, ohne das ...haben wollen gefühl.
stelle ich mir bei einem auto in der 50000 euro klasse anders vor. auch wenn saab draufsteht und ich seit über 20 jahren dieser marke treu bin
 
Bei BMW ist "Efficient Dynamics" tatsächlich keine hohle Phrase, sondern Realität. Die Motoren sind wirklich top. Mitte bis Ende der 80er bot ein Saab 900 Turbo 16 effiziente Dynamik. Die aktuellen Saab-Motoren sind leider allenfalls Durchschnitt.

Ich muss teilweise revidieren. Der 2.0T hat einen Twin-Scroll-Turbo und Direkteinspritzung, ist von der Papierform her auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Aber sie machen nichts draus! 350 Nm erst ab 2500 Umdrehungen, der 2.0 TFSI von Audi bietet bei annähernd gleicher Leistung das gleiche Drehmoment schon ab 1500 Umdrehungen. Haben die die Nockenwellenverstellung eingespart???

Der 2.8T ist in meinen Augen Alteisen und völlig überflüssig.
 
Saabishness klingt gut, aber was ist das eigentlich ?

Trotzdem müssen zuerst mal die "basics" stimmen. Dass man sich reinsetzt und wohlfühlt und das "haben wollen" durch den Kopf geht.

Genau hier ist meiner Meinung noch Nachholbedarf. Mittelmässige Optik und Haptik im Innenraum verschreckt den anspruchsvollen Käufer.


ich würde mich sehr wohl als anspruchsvollen käufer bezeichnen - und finde den neuen 9-5 traumhaft schön! die haptik kenne ich noch nicht, werde ich mir aber genau ansehen, wenngleich ich diesen "spaltmass-fetischismus" innen und aussen noch nie verstanden habe.
 
Ich muss teilweise revidieren. Der 2.0T hat einen Twin-Scroll-Turbo und Direkteinspritzung, ist von der Papierform her auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Aber sie machen nichts draus! 350 Nm erst ab 2500 Umdrehungen, der 2.0 TFSI von Audi bietet bei annähernd gleicher Leistung das gleiche Drehmoment schon ab 1500 Umdrehungen. Haben die die Nockenwellenverstellung eingespart???

Der 2.8T ist in meinen Augen Alteisen und völlig überflüssig.

sind die TFSI Dinger nicht die mit Kompressor+Turbo???
 
ein scroll-verdichter ist auch ein kompressor
 
ich bin seit fast 30 jahren in der druckluftbranche tätig und weiss, was wir verkaufen...

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Mit einer Reihe von modernen ölfrei verdichtenden Kompressortechnologien einschließlich Schrauben-, Drehzahn-, Turbo-, Kolben- und Scrollkompressoren hat Atlas Copco immer die richtige Lösung für Ihre Anforderungen parat. Ölfreie, hochwertige Druckluft ist eine Voraussetzung für die Zuverlässigkeit und Qualität Ihrer Fertigungsprozesse. Deshalb sorgen wir für dauerhaft ölfreie Druckluft, indem wir verhindern, dass Öl in Ihr Druckluftsystem gelangt. Ölfrei verdichtende Scrollkompressoren der Baureihe SF vereinen den enormen Erfahrungsund Wissensschatz von Atlas Copco in einem Paket der Spitzenklasse. Die zuverlässigen und kompakten Kompressoren erfüllen all Ihre Anforderungen durch innovative Technologien und überragende Energieeffizienz ohne Abstriche bei der Qualität.


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Die platzsparenden SF-Scrollkompressoren von Atlas Copco zeichnen sich durch minimale Stellfläche und kompakte Bauweise aus.
 
ich würde mich sehr wohl als anspruchsvollen käufer bezeichnen - und finde den neuen 9-5 traumhaft schön! die haptik kenne ich noch nicht, werde ich mir aber genau ansehen, wenngleich ich diesen "spaltmass-fetischismus" innen und aussen noch nie verstanden habe.

Ohne ausgiebige Probefahrt kann man sowieso kein Urteil abgeben, außer über optische Eindrücke. Ich habe in den letzten Wochen 4 Modelle ausgiebig gefahren, die mich sehr angesprochen haben, und war von dreien ziemlich enttäuscht. Da haben Lorbeeren von div. Zeitungen und optisches Gefallen zumindest nach meinen persönlichen Kriterien nicht das halten können, was ich mir als Gesamteindruck versprochen habe. Wenn ich mal einen neuen 9-5 in die Finger kriege werde ich den auch mal ausreiten.
 
sind die TFSI Dinger nicht die mit Kompressor+Turbo???

Nur der 1.4 Liter hat die zweistufige Aufladung. Mittlerweile heißen die alle TSI glaube ich, zumindest bei VW, bei Audi weiterhin TFSI - ich blick da nicht mehr durch :confused:

Es gilt aber im Konzern:

1.2 Liter 105 PS - 1 Turbolader
1.4 Liter 122 PS - 1 Turbolader
1.4 Liter 160-180 PS - 1 Turbolader + 1 Kompressor
1.8 Liter 160 PS - 1 Turbolader
2.0 Liter 210-270 PS - 1 Turbolader


ein scroll-verdichter ist auch ein kompressor

Mag sein, dass eine Firma einen Druckluft-Kompressor so genannt hat, in der Automobiltechnik ist ein Twin-Scroll-Turbolader aber genau das, was in dem Link von ssason beschrieben ist (www.motorlexikon.de ist übrigens eine Super-Seite)
 
fakt ist, egal ob druckluft, oder kfz-einsatz:

ein scroll ist ein verdichter und damit ein kompressor, egal wie ihr es drehen und wenden möchtet.

ein solcher verdichter saugt umgebungsluft an und verdichtet diese, bei beiden einsatzfällen.

der rest ist kalter kaffee.

atlas copco hat diesen kompressor übrigens nicht nur so genannt, sondern nutzt dieses japanische patent als verdichter = kompressor!
 
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