Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Sollte vor dem Kauf bzw. der Übergabe nicht noch ein Ölwechsel gemacht werden? Falls nicht, nachhaken.
Die MKL muss damit nicht zwingend zusammenhängen und auch nicht unbedingt was gravierendes sein, daher erst einmal durchatmen, bis drei zählen und Michels Rat befolgen: auslesen bzw. auslesen lassen.
Defektes SID ist nun, ja, hm, schon suboptimal:rolleyes:solltest Du schon auf die to-do Liste setzen.
Ich drück die Daumen!
 
Nicht die Nerven wegschmeißen (ich weiß, das sagt sich beim eigenen Auto gar nicht so leicht), vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Auslesen lassen, dann weiß man mehr.
 
ist scheckheftgepflegt, allerdings war die letzte sommer 2016 (vor knapp 30tkm)

SID ist Punkt 2 nach Ölwechsel, der wird morgen früh gemacht

in der Ruhe liegt die Kraft, das Gute ist, die Karosserie hat quasi Null Rost. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
ist scheckheftgepflegt, allerdings war die letzte sommer 2016 (vor knapp 30tkm)

SID ist Punkt 2 nach Ölwechsel, der wird morgen früh gemacht

in der Ruhe liegt die Kraft, das Gute ist, die Karosserie hat quasi Null Rost. Ich halte euch auf dem Laufenden!

....Lass Dir NUR dein abgelassenes Öl auffangen und zeigen, ggf noch mal durch ein feines Sieb gießen, um dann zu schauen, was dort alles drin "schwimmt" !

Edit: ...und den Kabelbinder-Test machen lassen, wenn die Ablassschraube raus ist und über den Wannenboden damit schrappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Öl.
Ich habe heute 2 Liter davon OVP im Kofferraum gefunden.
Kennt das jemand?
Ist das spezielles Öl für den SAAB ?
Stammt wohl noch vom Vorbesitzer ...

8430 von raser bei Saab-Cars
 

Kann die hier nur empfehlen - waren angeblich die Firma, die fürs Reparieren der Displays von Saab offiziell beschäftigt wurde:
https://www.ebay.de/itm/SAAB-93-9-3...551019?hash=item19ece40d6b:g:0dsAAOSw44BYjL34

Bitte beachten:
Ohne SID keine Warntöne und auch kein Blinkergeräusch. Am besten also ein zweites in Reserve haben oder für die Zeit der Reparatur ohne Display radel.... - ach ne, die haben ja inzwischen auch Digitaldisplay ;)
 
Steht nicht Saab sondern "universell" drauf, wird also auch nicht speziell für Saab sein. Autos mit Ölkanister im Kofferraum sind mir suspekt... :rolleyes:

Das SID hilft übrigens nicht beim Auslesen des Motorfehlercodes, ich lese irgendwie aus Schnitzl's letzten Posts raus, dass er glaubt, damit käme die Motorfehlermeldung zutage... :rolleyes:
 
SID kann man ja reparieren. Ist nun wirklich kein Problem, wenn's nur das Display ist. (zu Not PN an mich)
Zur Scheibe: Teilkasko mit 0 SB und dann im November ggf wieder ändern.
MKL kann viele Ursachen haben. Angefangen bei kaputten Kerzen, einer sterbenden DI, bis zu einer defekten Drosselklappe. Undichte Unterdruckschläuche sowieso.
Erst mal nichts tragisches , wenn die Kiste nicht in den Notlauf geht.
Probehalber Sicherung 17 ziehen und das Steuergerät wird resettet.
 
Steht nicht Saab sondern "universell" drauf, wird also auch nicht speziell für Saab sein. Autos mit Ölkanister im Kofferraum sind mir suspekt... :rolleyes:

Das SID hilft übrigens nicht beim Auslesen des Motorfehlercodes, ich lese irgendwie aus Schnitzl's letzten Posts raus, dass er glaubt, damit käme die Motorfehlermeldung zutage... :rolleyes:
hehehe nicht ganz. Es machte nur während der Fahrt "dingdong" und im Tacho stand "Info Display" aber da sah ich nix.
War wohl etwas verwirrt geschrieben von mir...

SID kann man ja reparieren. Ist nun wirklich kein Problem, wenn's nur das Display ist. (zu Not PN an mich)
Zur Scheibe: Teilkasko mit 0 SB und dann im November ggf wieder ändern.
MKL kann viele Ursachen haben. Angefangen bei kaputten Kerzen, einer sterbenden DI, bis zu einer defekten Drosselklappe. Undichte Unterdruckschläuche sowieso.
Erst mal nichts tragisches , wenn die Kiste nicht in den Notlauf geht.
Probehalber Sicherung 17 ziehen und das Steuergerät wird resettet.
Woran merke ich denn den Notlauf? Keine Leistung?
undichte Schläuche ist ein guter Hinweis! Seit heute Nacht sind da ein paar Spuren eines Vierbeiners unbekannter Herkunft quer über die Motorhaube - das Puzzel nimmt evtl. Form an
(da die erst seit heute leuchtet)

Da ich Warntöne und Blinker höre ists wohl nur das Display vom SID
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Öl heute ablässt , fahre ihn zuvor aber warm , dann kommt der Dreck besser aus der Ölwanne , neuen Ölfilter nicht vergessen In der Zeit ziehst Du mal die Sicherung 17 und lass das Öl schön lange abtropfen . Danach neuen Ölfilter einsetzen und. handfest anziehen . Füll den Ölfilter aber vorher mit Öl voll . Danach neues Motoröl einfüllen . Die Sicherung wieder einsetzen und zum Auslesen fahren . Und nun Daumendrück
 
Wenn Du das Öl heute ablässt , fahre ihn zuvor aber warm , dann kommt der Dreck besser aus der Ölwanne , neuen Ölfilter nicht vergessen In der Zeit ziehst Du mal die Sicherung 17 und lass das Öl schön lange abtropfen . Danach neuen Ölfilter einsetzen und. handfest anziehen . Füll den Ölfilter aber vorher mit Öl voll . Danach neues Motoröl einfüllen . Die Sicherung wieder einsetzen und zum Auslesen fahren . Und nun Daumendrück
Wie kriegt man den vorbefüllten Ölfilter ohne Sauerei drauf?
 
Etwas schräg anführen , brauchst ihn ja nicht randvoll befüllen .
 
gerade fehler ausgelesen:
P1312
Verbrennungssignal Zylinder 1+2
P1334
Verbrennungssignal Zylinder 3+4

Besvhreibung jeweils
"Unterdruck oder zuwenig Spannung"

DI Box hat Riss ...

Aber frisches Öl ist drin
 
ich wollte gerade schreiben....Ding Dong ist meistens nicht gut. Kann aber auch nur fehlendes Wasser sein oder eine durchgebrannte Glühlampe.
Notlauf merkst du durch keine Leistung. Schlechtes Beschleunigen.bzw nur bis ca 80 kmh. Sicher ist man erst, wenn man links neben die Drosselklappe guckt.
Limp Home ist das Stichwort.
Ich hab hier irgendwo mal einen bebilderte Anleitung dazu geschrieben.
DI Box & Riss ist leider doof. Kann und wird aber die Ursache für deine Probleme sein.
Zur Not mal mit einem Saab Fahrer aus deiner Umgebung tauschen. Abgesehen davon....gehört eine Ersatz DI immer in den Kofferraum.
Also wenn es das ist: eine neue DI kaufen und die alte zumindest als Heimbringer in den Kofferraum legen.
Tipp: lieber eine gebrauchte original DI bei Ebay kaufen, als China DI
 
Ding-Dong ist nicht gut, nein, aber in aller Regel deutlich harmloser als die MKL. Nur eine Ausnahme fällt mir gerade ein: wenn die Öldrucklampe angeht, dann macht es auch Ding-Dong, aber dann ist eben auch die Öldrucklampe (evtl nur kurz) an.
 
gerade fehler ausgelesen:
P1312
Verbrennungssignal Zylinder 1+2
P1334
Verbrennungssignal Zylinder 3+4

Besvhreibung jeweils
"Unterdruck oder zuwenig Spannung"

DI Box hat Riss ...

Aber frisches Öl ist drin
Au weia.

Hört sich nach einem guten Kauf an.....
 
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