Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Ich sach mal was zum 9 5 2.3 mit kleinem t und Hirsch 220ps. Habe ihn seit einer Woche vor der Tür stehen, nachdem das 9-3 I Cabrio durchsaniert ist und weniger laufen soll. 7.500 €, Bj 2006, 210tkm... Aaaber: Dresdner/Commerzbank FFM Dienstwagen, immer überpünktlich Saab-gewartet, Leder sandbeige und Walnussholz und! innen wie aussen, einschließlich Sitzflanke Fahrersitz nahezu im Auslieferungszustand. Mit Garantie vom FSH, Turbo, Bremsen, Achslager, Reifen neu. Billig war das imho nicht wirklich, aber ich bin sicher, dass sich das nach zwei Jahren gegen Reparaturstau oder nachlässige Pflege anderer Angebote schon gerechnet haben wird. Es stimmt schon, der Motor läuft kernig, aber dafür hat er ein sagenhaftes Ansprechverhalten durch den kleinen Turbo und einen irrwitzigen Durchzug ab 3500 rpm. Mit dem Saab-Sportfahrwerk, was keineswegs ansatzweise hart erscheint, liegt er erstaunlich satt für ein 12 Jahre altes Auto und ist tatsächlich auf Linie zu fahren. Ich hatte schon viele Saabs, und ich liebe den 2.0t mit 185PS, aber diese Maschine meisselt einem ein Dauergrinsen ins Gesicht. Das Knurren gehört beim 2.3er halt dazu. An einen V6 würde ich für meinen Teil im Traum nicht denken ;)
 
Dat Knurren vom 2.3 ist schon geil :biggrin:
 
Der 2,0 hat aber 150 PS , gehirscht 220 PS . Den 2,3 gibt es mit 185 PS . Du hast da evtl jetzt etwas verwechselt vor lauter Freude :smile:
 
Der 2.3t hat 185 PS -> mit HIRSCH 220 PS :smile:
 
Der 2,0 hat aber 150 PS , gehirscht 220 PS . Den 2,3 gibt es mit 185 PS . Du hast da evtl jetzt etwas verwechselt vor lauter Freude :smile:
Ich meine den 2.0/185ps aus dem 900 II und 9-3 I, den mag ich so. Die Nähmaschine. Ersten hatte ich, zweiten habe ich. In meinem 9-5 ist der 2.3t ecopower mit 185 ps -> Hirsch 220ps.
 
Ich meine den 2.0/185ps aus dem 900 II und 9-3 I, den mag ich so. Die Nähmaschine. Ersten hatte ich, zweiten habe ich. In meinem 9-5 ist der 2.3t ecopower mit 185 ps -> Hirsch 220ps.
Ja , aber beim 9-5 gibt es keinen 2,0 mit 185 PS , das wollte ich nur sagen .
 
Ne... es gab zumindest eine Saab Werksleistungssteigerung für den B205 im 9 5 auf 185 PS die man m. W. mitbestellen konnte...meine um 2004 bis? ....bin mal einen Probegefahren... selten aber gibt/gab es...
P. S.... und ab 2006 noch den 2.0t Biopower mit 180PS wenn ich mich nicht irre...
 
so wenn ich mal eure PS-Diskussionen unterbrechen darf? :tongue: :tongue: :tongue:

bin heute mal einen probegefahren (der der in der Nähe ist)
https://home.mobile.de/WEISMOTORSHEIDENHEIM#des_260175242
Verkäufer machte einen guten Eindruck, kennt sich erstaunlicherweise bei Saab aus, was ich schonmal super fand.
Fahrzeug fuhr angenehm, Automatik schaltete ok soweit ich das beurteilen kann...
Auch das "knurren" des 2.3 hielt sich sehr im Hintergrund :smile:

Fragen:
- der getränkehalter im Amaturenbrett rastet irgendwie nicht mehr richtig ein, ist also permanent aufgeklappt. Gibts da nen Trick?
- TÜV+Ölwechsel bekomme ich noch vor Verkauf (wenns soweit kommt) ... sonst noch was wichtiges?
- Fahrzeug ist aus der Schweiz jedoch alle notwendigen papiere vorhanden

insgesamt bin ich positiv überrascht. Natürlich merkt man das Alter dem Auto komplett an aber bei dem Preis kann ich damit leben...

P.S:: ganz vergessen, hat der 9-5 eigentlich ISOfix (Kindersitze)?
 
Isofix hat der 9-5 soweit ich weiss von Anfang an gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücksitze sind Anbauteile wie Felgen.
Wenn man nen passenden Spender findet, kann man Isofix-Halterungen auch in den prä-facelifts einbauen.

Sicher? Die Isofix-Dinger sind ja nicht am Sitz befestigt, sondern mit der Karosserie verschraubt. Aber ich würde gerne bei einem 2001er die Isofix-Bügel nachrüsten, hab mir das aber noch nicht genauer angeschaut...
 
Die Bügel sind zumindest demontierbar bzw. hab ich bereits mal bei einem Spender demontiert.
Hmmm, ralftorsten, du lässt mich grübeln. Muss dann selbst mal schauen, ob man die entsprechenden Montagepunkte beim prä-FL vorhanden sind.

Aber wir driften ab. Sind Isofix-Haltern so wichtig für eine solche Kaufentscheidung? Man kann doch auch hierrüber Kindersitze schnell raus und rein bekommen:
http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/baby-gruppe-0/basisstationen.aspx

Oder meint ihr, dass der Gurt mit der Zeit ausleihert?

Spontan fallen mir andere Gründe ein, warum sich einige eher für nen Prä-FL entscheiden als für ein Post-FL.
 
Die Bügel sind zumindest demontierbar bzw. hab ich bereits mal bei einem Spender demontiert.
Hmmm, ralftorsten, du lässt mich grübeln. Muss dann selbst mal schauen, ob man die entsprechenden Montagepunkte beim prä-FL vorhanden sind.

Aber wir driften ab. Sind Isofix-Haltern so wichtig für eine solche Kaufentscheidung? Man kann doch auch hierrüber Kindersitze schnell raus und rein bekommen:
http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/baby-gruppe-0/basisstationen.aspx

Oder meint ihr, dass der Gurt mit der Zeit ausleihert?

Spontan fallen mir andere Gründe ein, warum sich einige eher für nen Prä-FL entscheiden als für ein Post-FL.
na dann lass mal hören - warum Prä-FL?

Danke für den Link! Damit komme ich zurück zu den anderen 2 Dingen:
- der getränkehalter im Armaturenbrett rastet irgendwie nicht mehr richtig ein, ist also permanent aufgeklappt. Gibts da nen Trick?
ich hoffe dazu muss man nicht das komplette Armaturenbrett zerlegen?
- TÜV+Ölwechsel bekomme ich noch vor Verkauf (wenns soweit kommt) ... sonst noch was wichtiges?
 
Zurück
Oben