Projekt: 9-3 Aero Umbau auf Viggen

Du bekommst von Hirsch aber nicht mehr die Software mit 280 Ps, welche du nach deinem Vorhaben wsl anstrebst.
Ich habe mich für meinen neuen Viggen (welchen ich bald mal im Forum vorstellen werde) erst vor kurzem bei Hirsch informiert und sogar am Telefon mit einem Mitarbeiter gesprochen.
Die Antwort war, dass ich mit Glück und je nach Fahrgestellnummer noch eine reine Softwareänderung auf 250 Ps bekommen kann.
Für 280 Ps waren ja diverse Umbauten nötig, welche Hirsch schon länger nicht mehr macht und auch keine Teile mehr besitzt. Dies ist der Grund wieso diese Software nicht mehr angeboten wird.
Auf die Frage ob man das Auto vor Ort individuell abstimmen lassen kann, kam auch ein klares nein. Dies ist seit ca 3 Jahren nicht mehr möglich.
Ich war trotzdem hartnäckig und fragte, ob er einen Mitarbeiter kenne, der dies vllt gegen gute Bezahlung privat machen würde...=> Sie hatten mal einen, der aber nicht mehr da ist :(

Naja das Getriebe geht vllt...jedoch fehlt dir dann ein für den Viggen sinnvolles Sperrdifferenzial.
Wie 9@3 Viggen oben schon gesagt hatte sind die Antriebswellen auch nicht die selben. Diese sind für den Viggen meines Wissens gerade nicht lieferbar und ohnehin nicht sehr preiswert...

Gruß und noch viel Erfolg mit deinem Projekt.

Software findet man im Internet :) ich habsie auf jedemfall schon mal Offline abgesichert um sie dan selber aufs Steuergerät zu Laden.
Die Erforderlichen Hardwareteile werden von anderen Herstellern eingekauft und eingebaut und wie gdesagt hardware wird noch mehr verbaut als bei hirsch so zur sicherheit und um noch Reserven zu haben.
 
Yepp, die Anschlüsse sehen gut aus.
Wollen wir ne Sammelanfrage starten ?
2 könnte ich schonmal gebrauchen.
 
Dieses Jahr nicht mehr, stehen leider noch andere Dinge an die Vorrang haben.
Ich mach dann aber nochmal einen Aufruf, sobald ich "kann".
 
Vinario hat Recht. Dieser hat eine andere Bauweise.
Zudem würde ich dir in diesem Fall schon zu einer Qualitativ guten bzw. sicheren Lösung raten und keine noname Artikel kaufen, da diese gerade im LLK Bereich deine Leistung nicht unbedingt steigern. Teilweise bekommt man dadurch einen schlechteren Durchfluss was eher leistungsmindernd ist.
 
Vinario hat Recht. Dieser hat eine andere Bauweise.
Zudem würde ich dir in diesem Fall schon zu einer Qualitativ guten bzw. sicheren Lösung raten und keine noname Artikel kaufen, da diese gerade im LLK Bereich deine Leistung nicht unbedingt steigern. Teilweise bekommt man dadurch einen schlechteren Durchfluss was eher leistungsmindernd ist.

s. #83 ff.
 
Du bekommst von Hirsch aber nicht mehr die Software mit 280 Ps, welche du nach deinem
Auf die Frage ob man das Auto vor Ort individuell abstimmen lassen kann, kam auch ein klares nein. Dies ist seit ca 3 Jahren nicht mehr möglich.
Ich war trotzdem hartnäckig und fragte, ob er einen Mitarbeiter kenne, der dies vllt gegen gute Bezahlung privat machen würde...=> Sie hatten mal einen, der aber nicht mehr da ist :(

Gruß und noch viel Erfolg mit deinem Projekt.

Na Na Na so was fragt mann nicht am Telefon.......:hello:
 
Hm, bin mir nicht ganz sicher, aber als ich letztes Jahr das Getriebeproblem an meinem Viggen hatte, habe ich auch mal parallel zur Reparatur nach Ersatz geschaut.

Das Viggen-Getriebe ist speziell, quasi eine Mischung aus 9-3 Getriebe mit 9-5 Differential. Jedenfalls nix, was es so bei einem anderen Saab gibt. Falls das vom 9-5 also passen sollte, wäre das natürlich praktisch. Glaube ich aber nicht so ganz, sonst hätte Saab sich ja den Mischmasch / Spezialbau sparen können.
 
Ich dachte dass das Dif nur bei den Viggen zusätzlich eingebaut wurde und alle 95 Getriebe ohne Dif sind...Zudem ist das Viggen Getriebe glaube ich noch etwas kürzer...bzw irgendetwas ist glaube ich noch anders im Vergleich zum 95 Getriebe.
Falls es jemand genau wissen will, soll er sich bitte melden. Dann werde ich es ausfindig machen.
 
Ich könnte jetzt im EPC die Teilenummern vergleichen, aber dazu bin ich gerade zu faul. Aber wenn du schon schreibst, daß der 9-5 ohne Diff ist und der Viggen mit, dann solltest du vielleicht in Zukunft nur dann schreiben, wenn du was weißt.
 
So habe Heute mal kurz den Motor aufgemacht.
Scheint also eine Neue Steuerkette zu haben und auch sonst sieht es sehr sauber aus.
Werde dieses Wochenede wahrscheilich noch die Ölwanne runterholen um zu schauen wie es dort aussieht.
Hier noch die Bilder
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Mein Tip. Mach die Krümmerbolzen gleich neu wenn der Motor ausgebaut ist. Die sehen doch schon recht rostig aus. und falls dabei einer abreißt kannst du ihn auf jeden Fall besser aus drehen.
 
Mein Tip. Mach die Krümmerbolzen gleich neu wenn der Motor ausgebaut ist. Die sehen doch schon recht rostig aus. und falls dabei einer abreißt kannst du ihn auf jeden Fall besser aus drehen.

Bin die Bolzen schon 3 Tage, täglich mit WD40 am behandeln, damit ich sie am Wochenende Tauschen kann inkl. Neue Dichtung.
 
Na dann ist ja alles klar. Mir ist mal einer unterhalb der Servopumpe abgebrochen.. natürlich so das da nichts mehr draußen stand sondern ca. 2mm im Gewinde des Kopfes... war kein Spaß das dort an zu bohren und dann mit einem Ausdreher rauszudrehen
 

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Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Bolzen alle schön erhitzen.
Das macht den Ausbau deutlich leichter.
 
Soo News.
Krümmerbolzen sind alle weg und schon neue drinnen, gieng zum glück reibungslos.
Jetzt warte ich auf eine grosse Ersatzteile Lieferung und dan wird der Motor wieder zu gemacht.
Ich muss noch etwas beichten :cool: Ich habe mir noch Zubehörfelgen gekauft :biggrin:
Und zwar BBS CH 012 18x8,5, ich liebe diese Felgen und passen nach meinem Geschmack perfekt auf einen Aero/Viggen :rolleyes:
Hier ein Foto von den gleichen felgen.
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Ja ich finde das Design der Felgen auch super.
Einzig die Hirsch Felgen würden mich mehr anmachen, da diese einfach noch etwas seltenes und orginales haben und auch super aussehen.
 
Sehe ich genauso ....... die Hirsch Felgen sind unschlagbar!!! natürlich auch vom Preis :mad:.
 
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