Projekt: 9-3 Aero Umbau auf Viggen

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.528
Danke
254
Hallo zusammen
Ich bin wider zurück, habe mir jetzt einen Saab 9-3 Aero gekauft als 5Türer.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Viggen aber wie es der Zufall wollte bin ich auf einen schönen Aero gestossen und gleich zugeschlagen.
Naja durfte vor ein paar Monaten einen Viggen fahren und war so etwas von begeistert. :biggrin:
Der Aero hat einen Motorschaden was für mich auch der Kaufgrund war, so habe ich gleich die Möglichkeit einen 2.3l Motor zu verbauen.
Das Fahrzeug werde ich diese oder nächste Woche mit einem Anhäger abholen.
Das der Motor mit ein wenig aufwand von einem 9-5 in den 9-3 passt habe ich schon im Thread vorher erfahren, danke an dieser Stelle.
Der B235 soll aber nicht serienmässig drin bleiben sondern soll noch umgebaut und standfester gemacht werden.
Ziel sind etwas über 300 standfeste PS zu haben und Drehmoment soll er natürlich auch zur genüge haben.
19er MHI Lader ist dabei schon klar, LLK, Downpipe, Einspritdzüsen, und Kupplung.
Nun ich denke um das ganze wirklich standfest zu machen müsste man sicher auch Schmiedekolben verbauen, da habe ich schon die von Forged JE ins Auge gefasst und möchte gerne wissen ob die was taugen oder ob doch besser etwas anderes verbaut werden sollte.
Wie sieht es auch mit den Pleul Stangen, sollten die auch durch Performance teile getauscht werden?
Und zum schluss habe ich noch verstärkte Hauptlager gesehen, sind diese zu empfehlen oder reichen die Orignalen aus? http://www.maptunparts.com/engine-components/engines/4907/main-bearing-set-saab-9-3-9-5.html
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und immer in diesem Thread die Fortschritte oder auch Rückschläge usw berichten.
Für konstruktive verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.
 

Anhänge

  • saab-9-3-2-0i-16-ts-aero.jpg
    saab-9-3-2-0i-16-ts-aero.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 150
Hi hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob es wirklich so weit gehen muss.

Ich selbst habe einen 902 2L Turbo und dieser wird auf knappe 360PS und etwa 430NM getrimmt. Und das mit Original Lagern und Original Pleuls usw usw.

Das wichtigste ist wohl wenn man bei den originalen Geschichten bleibt das man da auf Markenware zugreift und vor allem sorgfaeltigst arbeitet.

Ich habe mich zu dieser Vorgehensweise damals entscheiden als ich über folgende Seite gestossen bin.

http://strikeengine.com/saab-9000-tuning-332

Selbst Hr. König :) meinte das mit meinem GT2860RS Umbau am Motor noch kaum was veränder werden muss.

Deshalb würd ich sagen bau den Motor wieder kpl auf. Mach alles neu. Sorgfaelltig und möglichst nicht mit billigem Ebay Noname Crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja eine der teuersten Anschaffung war das Quaife LSD und der Einbau dessen.

Hoffe das wird es irgendwie retten :)
 
@darkraver der b204 motor ist auch was ganz anderes, da gebe ich dir recht bei dem muss man nur in extremen leistungsregionen etwas verändern!
Beim b235r sieht das aber anders aus, die sid bei weitem nicht so standfest für höhere leistung.
 
Oki dann bin ich hier wohl raus. Da ich nur an diesem meine bisherigen Erfahrungen gesammelt habe.
 
Hallo zusammen
Ich bin wider zurück, habe mir jetzt einen Saab 9-3 Aero gekauft als 5Türer.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Viggen aber wie es der Zufall wollte bin ich auf einen schönen Aero gestossen und gleich zugeschlagen.
Naja durfte vor ein paar Monaten einen Viggen fahren und war so etwas von begeistert. :biggrin:
Der Aero hat einen Motorschaden was für mich auch der Kaufgrund war, so habe ich gleich die Möglichkeit einen 2.3l Motor zu verbauen.
Das Fahrzeug werde ich diese oder nächste Woche mit einem Anhäger abholen.
Das der Motor mit ein wenig aufwand von einem 9-5 in den 9-3 passt habe ich schon im Thread vorher erfahren, danke an dieser Stelle.
Der B235 soll aber nicht serienmässig drin bleiben sondern soll noch umgebaut und standfester gemacht werden.
Ziel sind etwas über 300 standfeste PS zu haben und Drehmoment soll er natürlich auch zur genüge haben.
19er MHI Lader ist dabei schon klar, LLK, Downpipe, Einspritdzüsen, und Kupplung.
Nun ich denke um das ganze wirklich standfest zu machen müsste man sicher auch Schmiedekolben verbauen, da habe ich schon die von Forged JE ins Auge gefasst und möchte gerne wissen ob die was taugen oder ob doch besser etwas anderes verbaut werden sollte.
Wie sieht es auch mit den Pleul Stangen, sollten die auch durch Performance teile getauscht werden?
Und zum schluss habe ich noch verstärkte Hauptlager gesehen, sind diese zu empfehlen oder reichen die Orignalen aus? http://www.maptunparts.com/engine-components/engines/4907/main-bearing-set-saab-9-3-9-5.html
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und immer in diesem Thread die Fortschritte oder auch Rückschläge usw berichten.
Für konstruktive verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.
Wie bekommst du das Geschoss durch die Hauptuntersuchung? Mit der Downpipe (und Sportkat) wirst du sicherlich auch eine 3" Auspuffanlage anschrauben - ziemlich auffällig. Oder machst du alles mit Abnahme und Abgasgutachten?

Und das hier in der Schweiz?! Ich lese mit, mein Interesse ist geweckt ;)
 
Wie bekommst du das Geschoss durch die Hauptuntersuchung? Mit der Downpipe (und Sportkat) wirst du sicherlich auch eine 3" Auspuffanlage anschrauben - ziemlich auffällig. Oder machst du alles mit Abnahme und Abgasgutachten?

Und das hier in der Schweiz?! Ich lese mit, mein Interesse ist geweckt ;)

Wird mit serien kat vorgeführt.
Das andere ist ja nicht sichtbar!
 
Also meine Vorführung beim Tüv war absolut reibungslos. zwei erstaunte blicke richtung downpipe und kat und das wars dann aber auch.

Tüv und ASU absolut ohne probleme bekommen.. selbst die 17er felgen mit den 45er reifen interessieren absolut niemanden beim tuev.

ABER

dann ein paar tage spaeter mit dem frischen tüv wieder zur prüfstelle und dort man wegen der eintragungen angefragt.. und zack da wars wieder..

keine chance.. schraub das zeug wieder alles ab usw usw usw.
 
Habe mich zwischenzeitlich einwenig informiert usw..
So wie ich das verstehe sind Schmiedekolben nicht gerade das richtige wen man viele KM fahren möchte.
Durch die unterschiedliche Matrialdichte von den Geschmiedeten kolben und Zylinder ist ein erhöter verschleiss vorprogramiert.
Somit bleibe ich wahrscheinlich bei den Originalen Kolben und somit auch weniger Leistung als ursprünglich geplant.
Betreffend Kolben lasse ich mich jedoch gerne von etwas anderem überzeugen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch hatte damals 305/ 310 PS im 95 mit B235R mit einem grossen Garrett Lader realisiert. Dieses Setup ist wahrscheinlich die Grenze des seriös Machbaren (Serienkolben). Ich habe schon gehört, dass bei defektem Hirsch Garrett Lader auch schon der MHI 19T verbaut wurde. Es gibt zwei Foren, die sich mit Tuning der Trionic beschäftigen. Würde mich da mal einlesen.
Der 19T ist eigentlich der Sprung über 300 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich zwischenzeitlich einwenig informiert usw..
So wie ich das verstehe sind Schmiedekolben nicht gerade das richtige wen man viele KM fahren möchte.
Durch die unterschiedliche Matrialdichte von den Geschmiedeten kolben und Zylinder ist ein erhöter verschleiss vorprogramiert.
Somit bleibe ich wahrscheinlich bei den Originalen Kolben und somit auch weniger Leistung als ursprünglich geplant.

Hast du mal eine Quelle? Kein für den Motor verfügbarer Kolben hat die Dichte der Zylinderlaufbahn. Hohes Einbauspiel hast du berücksichtigt?
 
Hast du mal eine Quelle? Kein für den Motor verfügbarer Kolben hat die Dichte der Zylinderlaufbahn. Hohes Einbauspiel hast du berücksichtigt?
Keine quelle dafür 2 Adressen von Seriösen Tunern (nicht Saab spezialisierte), ich fahre Jährlich 25tk bis 30tkm und beide haben mir davon abgeraten, lieber etwas weniger Leistung aber dafür Serienkolben. Was mir noch kurz durch den Kopf gegangen ist sind die Kolben vom B234R aber mit diesem Thema habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
 
-3 2,3R
Hirsch hatte damals 305/ 310 PS im 95 mit B235R mit einem grossen Garrett Lader realisiert. Dieses Setup ist wahrscheinlich die Grenze des seriös Machbaren (Serienkolben). Ich habe schon gehört, dass bei defektem Hirsch Garrett Lader auch schon der MHI 19T verbaut wurde. Es gibt zwei Foren, die sich mit Tuning der Trionic beschäftigen. Würde mich da mal einlesen.
Der 19T ist eigentlich der Sprung über 300 PS.

Welcher Turbo von Hirsch im 9-5 nun verbaut wurde, würde mich sehr interessieren. Im 306PS 9-3 Troll R war es jedenfalls ein relativ kleiner Garret - T25 Grösse modifiziert. Die Software jedoch war auch nur auf sehr moderate 1,05-1,1 bar ausgelegt, für die ein grösserer Lader nicht notwendig ist.
Besten Gruß
 
-3 2,3R

Welcher Turbo von Hirsch im 9-5 nun verbaut wurde, würde mich sehr interessieren. Im 306PS 9-3 Troll R war es jedenfalls ein relativ kleiner Garret - T25 Grösse modifiziert. Die Software jedoch war auch nur auf sehr moderate 1,05-1,1 bar ausgelegt, für die ein grösserer Lader nicht notwendig ist.
Besten Gruß

Keine Ahnung. Ich habe den 95 rückgerüstet auf TD04 gekauft. Also von 305 auf 280 PS Downgrade, wegen defektem (Risse im Gehäuse) des Garrett Laders. Ein Garrett T25R reicht bis über 300 PS - gemäss Garrett. Ich war der Meinung es wäre ein anderer Lader.
93 Troll R war aber nur eine begrenzte Zahl Prototypen? Offiziell gab es für den Viggen nur 280 PS.
Der Shortneck TD04 mit Aero Inlet Pipe ab MY 2006 (95) soll der Weg mit TD04 über 280 PS sein.
 
Und wie bremst ihr das ganze dann später ???
Im 95 ist bei mir die 4 Kolben Bremse von Hirsch/ Brembo verbaut. Die paar Änderungen an dem Wagen füllen bei mir den Fahrzeugschein und weichen noch auf ein Beiblatt aus. Zudem darf ich noch einen Stapel Gutachten mitführen.

Der 93 ist Original, Viggen-Scheiben und Adapter für die Bremszange liegen bereits hier.

Oft gilt aber wohl bei Leistungssteigerungen: Wer später bremst ist länger schnell ;)
 
Was ihr so alles eingetragen bekommt. Im Gegensatz zu anderem dem eigenen Fuhrpark gehörenden Fahrzeugen muss ich mit dem Viggen schon wesentlich vorher ziemlich fest auf die Bremse steigen damit sich überhaupt etwas tut. Im Bekanntenkreis haben wir schon einiges versucht, die Bremse ist der Knackpunkt beim 93.

E46? Der steht schon wenn Du noch 50% Geschwindigkeit abbauen musst.
 
Zurück
Oben