Projekt: 9-3 Aero Umbau auf Viggen

die gewissheit wie lange er hält bekommt man nur bei einem neuen Motor.
selbst dort nicht..;-) zumal du mit fremder software den motor betreiben willst.

mich würde mal interresieren wie VK, die laufleistung nachweisen würde, wenn du derartiges anfragst.
 
selbst dort nicht..;-) zumal du mit fremder software den motor betreiben willst.

mich würde mal interresieren wie VK, die laufleistung nachweisen würde, wenn du derartiges anfragst.

Wurde nachgefragt und wie folgt beantwortet. Rechnung des Kettentauschs/service dabei (dort daten vom Fahrzeug und Garage) und am Motor die ölwechselkarte mit dem selben stempel der Saab vertretund die diese Arbeiten vor 1500km durchgeführt haben.
 
Ahja. Sehr glaubwürdig. :top:

Ob glaubwürdig oder nicht, spielt ne nebensächliche Rolle, da wie gesagt eh niemand garantieren kann wie lange ein Occasion Motor hält.
Und ja dieses Risiko bin ich bewusst eingegangen, sonst hätte ich einen Neuen gekauft ;)

Ah noch zu der Software, hab mich für Hirsch Stage 2 entschieden, somit 280PS und 400NM.
Ist glaube ich die beste wahl.
Alle anderen Anbieter fahren mit deutlich mehr Ladedruck und NM als Hirsch.
 
Naja, sofern du den Motor nochmal auf machst und inspizierst. Dann kannst du ja ggf. noch was machen wenn nötig. Ich würde es jedenfalls so machen. Wenn Kette tatsächlich vor so kurzer Zeit neu kam inkl. Führungen, dann sieht man das. Und einmal alles reinigen und ggf. neue Kolbenringe usw. würde sicherlich auch nicht schaden und ist für relativ überschaubares Geld zu machen, sofern du selbst schraubst.
 
Naja, sofern du den Motor nochmal auf machst und inspizierst. Dann kannst du ja ggf. noch was machen wenn nötig. Ich würde es jedenfalls so machen. Wenn Kette tatsächlich vor so kurzer Zeit neu kam inkl. Führungen, dann sieht man das. Und einmal alles reinigen und ggf. neue Kolbenringe usw. würde sicherlich auch nicht schaden und ist für relativ überschaubares Geld zu machen, sofern du selbst schraubst.

Ja Schraube selbst.
Gereinigt wird er sowiso, ölwanne will ich noch runter haben vor dem einbau und ganz sicher auch einen Kompressionstest.
Ventildeckel wird auch zwecks TÜV/MFK getausch und lässt einblick gewähren ob Kette tatsächlich neu ist.
Kolbenringe alleine würde ich nicht machen, wennschon dan gleich neue Kolben rein, kosten ja wirklich nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh einfach davon aus das die angegebenen km meilen sind, dann bist du auf der sicheren seite:top:
 
Wenn ich etwas neues wollte hätte ich mir einen Neuwagen gekauft.
Mir geht es um den Spass am Neuaufbau und die Rettung eines Aero`s. (Wobei es ja schon fast schade ist den 2.3 einzubauen)
Wie gesagt der Viggen Motor wird vor dem Einbau eh inspiziert und da keine gescheiten Antworten kommen aus dem Forum werde ich die Kolben Tauschen egal ob das jetz schon die besseren sind oder nicht.
Somit wird der Motor überholt und dann eigebaut.
Da wird es dann halt ein paar Neuteile verbaut wie die Kolben, Lager, Dichtungen, und je nach zustand Ventile und Ventilsitze neu einschleifen usw...
Und noch mal zu Wiederholung ich habe den Viggen Motor bewusst mit dem Risiko gekauft und der Preis war/ist für mich mehr als Akzeptabel.
Anstatt zu posten was man hätte können oder wie Ihr das machen würdet, würde ich mich lieber auf Konstruktive Anregungen freuen und informative Antworten wie zb. wie erkenne ich ob ein B235R Motor die verbesserten Kolben verbaut hat oder nicht? Oder ist das rein vom äusseren nicht zu erkennen?
Danke
 
Niki, woher nimmst du eigentlich dein ganzes Wissen, welches du hier mit einem Selbstverständnis präsentierst das man nur staunen kann???
Du kannst lesen und bist des Englischen so einigermaßen mächtig?

"New Complete B235 Genuine Saab Engine, 9-3 & 9-5 2.3 Turbo"

und es ist eigentlich kein Geheimnis, das die "Brüder" vor einiger Zeit eine größere Anzahl von original SAAB Motoren gekauft hatten.
Den einzigen Einwand den ich gelten lassen würde ist, das es sich nicht um 235R Motoren handelt sondern lediglich um die E-Version also mit anderen Ventilen.

Es grüßt der leihwagenfahrer

P.S. sorry für OT aber das war einfach mal wieder eine "Steilvorlage" bei der ich nicht wiederstehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben