Projekt: 9-3 Aero Umbau auf Viggen

quatsch, habe keine Bedenken und finde das Projekt ziemlich cool!
Nur wenn ich die zu investierenden Summen für den gebrauch erworbenen Motor überschlägig zusammenrechne
gebrauchter Motor: X Euro
neue Kolben ca. 960,- Euro (nicht genau recherchiert kommt denke ich aber so ca. hin 240,- pro Kolben)
Kopfdichtung inkl. neue Schrauben ca. 100,- Euro
Kettentrieb ca. 250,- Euro
Pleullager, Hauptlager und andrer "Kleinkram" noch mal ca. 150,-
evtl. noch neue Hydros wenn der kopf eh schon auseinander ist ca. 350,-
zzgl. Planen, Hohnen und na ja, es ist ja auch ein Bisschen Arbeit.
Das Ergebnis ist dann immer noch ein Motor mit unbekannter Laufleistung.

Dem gegenüber wollte ich lediglich eine Alternative aufzeigen.

Und auch ich würde mich freuen vom Fortgang des Projektes hier im Forum zu lesen.

Gruß
Henning
 
@leihwagenfahrer

Wenn du ein Motor, gekauft bei NB, auseinander nimmst dann würdest du es auch wissen

Ja, habe bereits mit Kollege, die "original" Motor von NB zerlegt, war alles anderes drin, nur nicht SAAB original teile
 
Ich glaube wir beenden das an dieser Stelle, dem TE bringt´s nix und du stellst hier nur komische Behauptungen in den Raum.
Kannst du deine Aussage irgendwie belegen?.......... Ich nehme an, nein!
 
Doch

Komm vorbei und schau dich die "Original" Motor von NB selbst
Die Dichtungen sind von Victor Renz, Kolben von unbekanntes Hersteller

Bereits nach 18.000km ist die ZKD kaputtgegangen
 
Moment.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es bei NB 3 Varianten:
1. Gebrauchter Motor, "geprüft" (was auch immer geprüft heißt)
2. Überholter Motor
3. Neu original Saab

Was war es denn jetzt, was dein Kumpel da hatte?
 
Hmm, eine kleine Anmerkung zu den neuen Motoren: die hattest Du selbst ins Spiel gebracht:

..
Um Jedes Risiko auszuschliessen hätte ich einen neuen Motor kaufen müssen.
...

Und eine seriöse Quelle schien mir abgebracht, auch wenn mein Style auch eher gebraucht kaufen und reinschauen wäre.
Saab ist mein Hobby, ich will nicht alles neu kaufen sondern mich selbst erproben und schrauben.
Und dieser Thread interessiert, wie man sieht, ja doch sehr viele ;)

Die Bilder, die mir mal über den Weg liefen, woran man die Unterschiede an den Kolben erkennen kann, konnte ich nicht wieder finden. War zumindest ein englischsprachiges Forum. Google sollte aber helfen.

Wie dem auch sei: ist das mit den "schwachen" Kolben denn wirklich bestätigt?
Es gibt durchaus auch andere Theorien - besseren / größeren LLK rein und die Kolben halten.
S.a.
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=243005

http://www.saablink.net/forum/performance-modifications-ng900-old-9-3/13117.htm

http://viggenfactfile.de/
 
muß ich Dir Recht geben, gibt fast nur noch Besserwisser und Bedenkenträger.
Wünsche Dir Spass und Erfolg bei Deinem Projekt und würde mich über weitere Beiträge von Dir freuen.:top:
Gruß Jan

Was mir leider auch immer häufiger auffält im forum, es wird viel diskutiert über ein Thema aber die Antwort/Lösung wird schlussendlich per PN geschickt. Finde ich sehr schade das Wissen nicht öffentlich preisgegeben wird.
Habe halt in letzter zeit viel im Forum gelesen und häufig auf solche Threads gestossen.
Back to Topic: schön auch zu hören das mein Projekt auf Positive Resonanz stösst. Werde natürlich fortlaufend berichten.
 
das sind keine neue sondern aufbereitete motoren
und es sind keine saab teile verbaut

weder die dichtungen, noch die kolben stammen von saab
Kein Autohersteller fertigt seine Kolben so wie Kurbelwelle Lager usw. selber an . Deswegen finde ich es immer geil wenn die Leute auf Teile pochen wo Saab oder Ford draufsteht. In der Art ich kaufe nur Bremsbelege wo Opel draufsteht weil sie eben Teurer sind , deswegen ja auch besser und in wirklichkeit komme diese von ATE.
aber jeden das seine. Ich tanke auch nur ARAL Sprit, weil er ja besser ist:biggrin: obwohl ich genau weis das Aral noch nicht mal eine Rafenerie hat und der Sprit von Shell kommtasdf
 
Back to Topic: schön auch zu hören das mein Projekt auf Positive Resonanz stösst. Werde natürlich fortlaufend berichten.
Das ist gut so, es interessiert doch einige User hier.........

Gruß, Thomas
 
Was mir leider auch immer häufiger auffält im forum, es wird viel diskutiert über ein Thema aber die Antwort/Lösung wird schlussendlich per PN geschickt. Finde ich sehr schade das Wissen nicht öffentlich preisgegeben wird.
die Antwort hast du für dich doch schon gefunden!

jedoch antworten/lösungen welche via PN kommen, würde ich mit vorsicht als eine Lösung ansehen, es sei denn, ich habe sie selbst beim PN-schreiber erbeten.
alle anderen Beiträge waren nur hinweise zum besagten VK deines Motor's.
ferner betrachte ich Beiträge wie zB http://www.saab-cars.de/threads/projekt-9-3-aero-umbau-auf-viggen.49151/page-4#post-964211
als die besseren Antworten/lösungen, denn genau hier macht sich eine Person gedanken um dein projekt und fördert das gelingen mit denkanstößen.

daher werde auch ich gespannt weiter lesen, schade nur, das derartige Projekte meist nach dem ersten scheitern verschwinden und man nie wieder etwas vom TE hört.
 
Aral gehört zur deutschen BP und die haben sehr wohl Raffinerien..........
ich habe nur gesagt das aral noch nie eigene rafenerien für kraftstoffe hatte jetzt nach der übernahme kommt der spriet in süddeutschland von den bp rafenerien und hier im norden von der shell in hamburg.
beim verladen wird je nach konzern die farbe beigemischt. blau, gelb oder rot
 
So nachträchliche Updates.
Der Motor ist angekommen jedoch der Falsche.
Der Verkäufer hat am selben Tag auch einen 9-5 Aero Motor nach Ostdeutschland geschickt, aber leider die adressen/Motoren vertauscht. (Wurde auch von der Spedition bestätigt)
Somit hat sich das ganze schon im start verzögert.
Aber macht ja nix hab ja immer noch einen fahrbahren untersatz und das Projekt hat keine Eile.
Werde aufjedenfall Berichten wie es weiter geht.
Noch einen schönen Abend.
 
Hallo
Zu den Kolben, du kannst neue nehmen oder die alte Ausführung bei beiden kann Ich aus Erfahrung sagen das die nicht halten bei deinem vorhaben.....
Meinen 2 Motor den Ich 2005 neu eingebaut hatte hielt auch nur 170 Tkm. und dann verabschiedete sich der 4 Kolben.
Zu den Motoren von NB und Saab Partner, Ich habe einen neuen von Saab Partner aus NL genommen und den die Saab Niederlassung eingebaut.
Der Motor war NEU und nicht neu aufgebaut.
Zu deinem Projekt. Bedenke das beide Fahrzeuge ob der 9-5 Aero oder der 9,3 Viggen wo ein B235R Motor eingebaut ist, eine verstärkte version der Antriebswellen und ein anderes Getriebe haben.
 

Anhänge

  • viggen_changes.jpg
    viggen_changes.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 47
Soo mein Viggen motor ist endlich zuhause.
Werde diese Woche mal den Ventildeckel und Ölwanne runterschrauben.
Bei mir wird die Hirsch Software draufgemacht + LLK grösser und Downpipe, 400nm hält auch das Originale Getriebe aus, und ich bin in dieser Hinsicht ein schonender Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst von Hirsch aber nicht mehr die Software mit 280 Ps, welche du nach deinem Vorhaben wsl anstrebst.
Ich habe mich für meinen neuen Viggen (welchen ich bald mal im Forum vorstellen werde) erst vor kurzem bei Hirsch informiert und sogar am Telefon mit einem Mitarbeiter gesprochen.
Die Antwort war, dass ich mit Glück und je nach Fahrgestellnummer noch eine reine Softwareänderung auf 250 Ps bekommen kann.
Für 280 Ps waren ja diverse Umbauten nötig, welche Hirsch schon länger nicht mehr macht und auch keine Teile mehr besitzt. Dies ist der Grund wieso diese Software nicht mehr angeboten wird.
Auf die Frage ob man das Auto vor Ort individuell abstimmen lassen kann, kam auch ein klares nein. Dies ist seit ca 3 Jahren nicht mehr möglich.
Ich war trotzdem hartnäckig und fragte, ob er einen Mitarbeiter kenne, der dies vllt gegen gute Bezahlung privat machen würde...=> Sie hatten mal einen, der aber nicht mehr da ist :(

Naja das Getriebe geht vllt...jedoch fehlt dir dann ein für den Viggen sinnvolles Sperrdifferenzial.
Wie 9@3 Viggen oben schon gesagt hatte sind die Antriebswellen auch nicht die selben. Diese sind für den Viggen meines Wissens gerade nicht lieferbar und ohnehin nicht sehr preiswert...

Gruß und noch viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Soo mein Viggen motor ist endlich zuhause.
Werde diese Woche mal den Ventildeckel und Ölwanne runterschrauben.
Bei mir wird die Hirsch Software draufgemacht + LLK grösser und Downpipe, 400nm hält auch das Originale Getriebe aus, und ich bin in dieser Hinsicht ein schonender Fahrer.

LLK: woher bzw. welchen nimmst Du dafür? (Link?)
 
Zurück
Oben