Der erste 9-5 II im Forum?

Wenn man den Wagen "sportlich" fährt und drehen läßt (macht ja Spaß!), dann gehen da auch gut 12 bis 16 Liter durch. Kraft kommt halt von Kraftstoff...
Aber dennoch sollte man, wenn man es drauf anlegt, den Motor eben auch recht sparsam bewegen können.
 
...wird das jetzt ein "bmw-verbrauchsthread"...??? ich hoffe nicht...ansonsten behalte ich mir vor, alles was hier nicht reingehört zu löschen... danke...
 
Wenn man den Wagen "sportlich" fährt und drehen läßt (macht ja Spaß!), dann gehen da auch gut 12 bis 16 Liter durch. Kraft kommt halt von Kraftstoff...
Aber dennoch sollte man, wenn man es drauf anlegt, den Motor eben auch recht sparsam bewegen können.

Das unterschreibe ich grundsätzlich sofort!

Erinnert mich gerade an einen Satz eines deutschen Automagazine´s 1992 zum 9K 2.3 turbo "gibt man ihm aber die Sporen, entwickelt er Trinksitten wie ein durstiger Wikinger nach 6 Monaten Seereise kurz nach Landfall"... :rolleyes:
 
@ wizard: Nö, das bleibt alles noch im Forenüblichen OT-Rahmen. Außerdem geht es um den Verbrauch des 9-5 im Vergleich zu anderen üppig motorisierten Benzinern.
Das ist (zumindest für dieses Forum!) ja noch nichtmal wirklich OT. :biggrin:

Gegen eine Auslagerung wäre aber in der Tat wohl wenig einzuwenden.
 
@ wizard: Nö, das bleibt alles noch im Forenüblichen OT-Rahmen. Außerdem geht es um den Verbrauch des 9-5 im Vergleich zu anderen üppig motorisierten Benzinern.
Das ist (zumindest für dieses Forum!) ja noch nichtmal wirklich OT. :biggrin:....

...aufgrund der, sich in unseren (mod) augen nicht unbedingt zum vorteil entwickelnden, ot-"kultur" in technik-threads werden wir zukünftig ein wenig "rigider" gegen das ot-posten in technik threads vorgehen. das mal nur so als ankündigung... an alle....

gut, dass hier ist nun kein ausgewiesener technik-thread - aber meiner meinung nach sollte es ja ausreichen, wenn man in zwei postings kurz den durst des neuen 9-5 II mit anderen benzinern vergleicht - nun aber nicht in die ursachenforschung abdriftet, warum denn ein bmw angeblich zuviel verbraucht...das gehört definitv in einem anderen thread - vielleicht sogar in ein anderes forum...
 
Wer hat denn bei den Probefahrten mit dem 9-5 II (denn DAS oder DER ist das Thema) mal auf die Verbrauchsanzeige geschaut? Der 2-Liter-Benziner mit Automatik und 5 tkm, den ich hatte, war irgendwie bei 11 Litern festgenagelt und der kleine Diesel Schalter bei knapp 8 ... aber bei Testwagen wird vielleicht auch gern sinnlos aufs Gas getreten ... - Nikolaus hat von erstaunlich geringem Durst seines 6Enders berichtet ... Interessant wird auch sein, was der 1,6-Liter anrichtet ... mir kommt der von der Papierform etwas untermotorisiert vor ...
 
um mal wieder zum 9-5 II zurückzukehren.

inzwischen konnte ich ja die heizungs- und lüftungsanlage ausgiebig testen.
der wagen wird sehr schnell warm und, was mir besonders auffällt, erreicht es, das auto völlig zugfrei perfekt zu klimatisieren. das ist sehr angenehm, da ich sehr schnell entzündete augen bekomme.

hat jemand den aktuellen test in der auto-zeitung zwischen 9-5/ford mondeo/skoda schlagmichtot gelesen? diesem redakteur gehört die linzenz entzogen. wie man diese drei autos miteinander vergleichen kann, versteht auch nur er und die infos zum 9-5 sind geradezu lächerlich.
die verarbeitung eines mondeo und eines skoda als besser, als die des saab zu bezeichnen, ist nur bei völliger blindheit möglich.
natürlich ist auch eines immer wieder deutlich zu merken: die leute haben saab nicht verstanden.
diese blechgewodenen, fast schon als ästehtische frechheit zu bezeichnenden designsünden mit dem 9-5 II zu vergleichen spottet jeder beschreibung.
der 9-5 ist ein saab in bester moderner ausprägung und ich habe den kauf noch keine millisekunde bereut.

zugegeben: aufgrund meienr begeisterung bin ich nicht wirklich neutral, aber skoda hat nun wirklich nichts mit design zu tun.
schade finde ich, dass es hier, wo primär saab-enthusiasten posten, bis jetzt noch kein zweiter dieses auto gekauft hat.
 
:smile: Geduld, Nikolaus, Geduhuld :cool:

wie ist die Lieferzeit bei Dir tatsächlich ausgefallen??
 
schade finde ich, dass es hier, wo primär saab-enthusiasten posten, bis jetzt noch kein zweiter dieses auto gekauft hat.
So mancher wird das erst tun, wenn auch die letzte Unterlegscheibe vom Verdacht, aus GM-Beständen zu stammen oder gar in Opels verbaut zu werden, reingewaschen ist...
Leider.
 
Genau, bis der Kombi kommt dauert es halt noch etwas :biggrin:.
Wobei ich die Limo wunderschön finde, aber leider brauch ich öfters mal einen Kombi, sonst hätte ich die Limo wohl auch schon :smile:.

Grüße aus dem Allgäu
Babis

P.S.: so viel ich weiss, gibt es aber schon auch andere, oder :confused:
 
um mal wieder zum 9-5 II zurückzukehren.
zugegeben: aufgrund meienr begeisterung bin ich nicht wirklich neutral, aber skoda hat nun wirklich nichts mit design zu tun.
schade finde ich, dass es hier, wo primär saab-enthusiasten posten, bis jetzt noch kein zweiter dieses auto gekauft hat.
Doch, heute!
 
hat jemand den aktuellen test in der auto-zeitung zwischen 9-5/ford mondeo/skoda schlagmichtot gelesen? diesem redakteur gehört die linzenz entzogen. wie man diese drei autos miteinander vergleichen kann, versteht auch nur er und die infos zum 9-5 sind geradezu lächerlich.
die verarbeitung eines mondeo und eines skoda als besser, als die des saab zu bezeichnen, ist nur bei völliger blindheit möglich.

Ruhig Blut, Nikolaus. :biggrin: Der Superb mußte sich auch schon mit der E-Klasse vergleichen lassen, was im Mercedes-Lager für Aufschreie angesichts dieser Majestätsbeleidigung gesorgt hat. Ein Bekannter ist letztes Jahr von einer E-Klasse W211 auf einen Superb umgestiegen und ist begeistert, Qualität und Fahren ohne dauernde Werkstattbesuche zu erleben. Der Superb ist nicht übel und das Design ist nun mal Geschmackssache. Ich habe den Combi probegefahren und schon alleine aufgrund seiner schieren Größe kommt mancher auf die Idee, den Wagen mit Modellen aus der Klasse darüber zu vergleichen. Daß der Mondeo, zweifelsohne auch ein gutes und gereiftes Gefährt, mit dem 9-5 verglichen wird, kann ich allerdings weniger nachvollziehen.
 
Super witzig ist vor allem der Vergleich zwischen 3 Fahrzeugen mit 3 verschiedenen Schaltungsvarianten. Gehts noch? Ich kann den Test nicht weiter beurteilen, da ich alle 3 Fahrzeuge nicht so genau kenne - aber schlimme Windgeräusche im 9-5 II? Also ich bin neulich 2 verschiedene 9-5 II (Otto u Diesel) gefahren und die waren in dieser Hinsicht wesentlich angenehmer als Bemnz C- und E-Klasse (Otto u Diesel 4-Zylinder), deren Motoren von der Geröuschkulisse nochmal wesentlich schlimmer als die Windgeräusche waren ...
 
schade finde ich, dass es hier, wo primär saab-enthusiasten posten, bis jetzt noch kein zweiter dieses auto gekauft hat.

Leider hat es Saab Deutschland bisher verpasst mir den zugesicherten Probefahrttermin mitzuteilen, geschweige denn mir einen Händler in akzetabler Nähe zu nennen, welcher überhaupt einen 9-5II als Vorführfahrzeug besitzt.

Saab-Centrum Hannover (Eigentlich ne reine Opelbude) hat nur noch das Schild aber keinen einzigen neuen Saab mehr im Bestand. (Bei dem Service aber sicher auch besser so!)

Saab-Centrum Isernhagen (Ebenfalls Opelbude) - nur 2-3 Gebrauchtwagen - keine Neuwagen.

Saab Händler in Celle (mit Ur-Saab Belegschaft) leider noch keinen neuen 9-5II gesichtet.

Weitere Saab-(Neuwagen)-Händler im Umkreis von ca. 100 Km -Fehlanzeige!

Da stellt sich weniger die Frage nach dem "wann kauft einer" als "wann kann man eigentlich einen kaufen"! Einen einzigen (außer im Sommer in Trollhättan) neuen habe ich vor 1-2 Wochen in freier Wildbahn gesehen und das auch noch direkt vor meiner Haustür mit hannoverschem Kennzeichen.

OK, ich habe schon drin gesessen, befinggert, beäugt und angegrabbelt. Aber - zum Kauf muss da noch "fahren und fühlen" dazukommen. Und in der Beziehung habe die ganzen Untergangskampangen der Medien letztes und dieses Jahr ganze Arbeit geleistet. Nirgends ist ein Händler groß bereit sich mal einen Probewagen vor die Tür zu stellen (außer die alteingesessenen Autohäuser). Aber im Großraum Hannover ist Ebbe angesagt. Kein Wunder das die Zulassungszahlen so mager ausgefallen sind. Mich wundert das nicht.
 
Zurück
Oben