Der neue 9-5

in der neuen Autoblöd von gestern steht kein Wort über den neuen 9-5 :eek:
 
Du wirst in keiner nennenswerten Autozeitung was über Saab finden. Es ist ja viel wichtiger die aktuellen Volkswagen/Audi Modelle zu loben...
 
in der neuen Autoblöd von gestern steht kein Wort über den neuen 9-5
Das meinte ich mit Saab als "kleines Sternchen" in der Autowelt. Für den deutschen Normalleser einfach nicht interessant genug.
Aber die Berichte werden noch kommen.

... Denn gerade weil Saab so ein kleines "Sternchen" ist kann man da auch mal loben!
Ja, wäre schön. Aber da muss Saab Marketing etwas mehr Vorarbeit leisten...
 
The All New 9-5

... die Berichte werden noch kommen...


Mit Sicherheit !
Und nicht nur von Journalisten, sondern auch von Forumsmitgliedern, die bereits im Wagen gesessen haben.
Aus diesem Grunde und weil ich als passionierter 9K-Fahrer mit aufkeimenden Oldtimer-Ambitionen
(Bj´91 / 136TKm = einfach nur noch so lange warten, wie die Welt auf den neuen 9-5 gewartet hat !) sowieso vorgehabt hatte, nur solange in diesem Forumsfred zu verbleiben, wie das "Unken" und "Munkeln" noch möglich ist (sprich: bis nach den Fachbesuchertagen), möchte ich hier drang- und zwanglos verschwinden, jedoch nicht ohne vorher noch einmal auf das Video hingewiesen zu haben, das mir hier im Forum noch nicht ganz angekommen zu sein scheint.

http://www.youtube.com/watch?v=kA85poh6Bz0



P.S.: Moment, "Einen hamm´ma noch ! "
(das Wichtigste kann man glaube ich, sogar verstehen, na ja, ansonsten ist ja Tina da, falls Fragen aufkommen sollten)

http://www.youtube.com/watch?v=k5yi_a0M4PE&feature=related
 
Mit Sicherheit !
Und nicht nur von Journalisten, sondern auch von Forumsmitgliedern, die bereits im Wagen gesessen haben.


Und ich habe heute drin gesessen. War ein schönes Feeling. Ich finde es ist ein, unter GM Qualitätsgesichtspunkten" toller Wagen geworden. Vor allem das Cockpit ist klasse. So mit dem großen Navi Bildschirm, dem kleinen Steuerknüppel und der Anzeige im Fenster sowie dem "Flugzeugtacho" kommt man sich vor, wie in einem Flugzeug. Und von außen sieht er auch nicht schlecht aus, vielleicht ein wenig gross

Gut, es ist nicht wie der alte 9K, oder 900, das schöne Große Holzbrett wird es nicht mehr geben. Diese Zeiten sind vorbei. Die Technik geht weiter, man kann am Plattenspieler hängen, der immer noch eine sehr gute Tonqualität hat, hängen, aber man wird doch irgendwann mit CD, Ipod oder mpeg3-Player gehen.

Es wird auch erst in ca. 16 Monaten einen Kombi geben. Saab braucht im Moment Zeit und Kraft sich neu auszurichten und sich von der GM Qualität zu erholen. Ich wünsche es Ihnen und vielleicht in zwei - drei Jahren kann ich mir dann einen 95er Kombi kaufen. Einen Fünftürer wird es wohl in nächster Zeit nicht geben, da steht wohl wichtigeres bei denen an (9-5 Kombi, 9-4).

Aber wenigstens die Preise sollen, nicht steigen. Das wäre doch auch schon mal was gutes, vielleicht wird ja auch mal was billiger.
 
Neuer 9 5

Ich war gestern auch auf der IAA und habe im neuen gesessen und ihn ein wenig intensiver angeschaut. Das wichtigste vorweg:
ES IST WIEDER RICHTIGES LEDER VERBAUT !!!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Man lernt also doch bei Saab. Ein tolles Auto mit genialer Verarbeitung und tollen Ideen. Man sagte mir, daß GM bei weiteren Entwicklungen nicht den Rotstift ansetzen kann, sondern nur noch einige Teile liefert.
Saab findet mit diesem Fahrzeug zu alten Tugenden zurück. So wollen wir das haben. Ich hoffe nur, daß der Kombi einen Megakofferraum haben wird, dann könnte sogar ich mir nach dem ganzen Theater wieder vorstellen, mir dieses Auto zuzulegen.
Man arbeitet übrigens auch an Hybrid Modellen etc..... wir dürfen gespannt sein....:biggrin:
 
Ich war gestern auch auf der IAA und habe im neuen gesessen und ihn ein wenig intensiver angeschaut. Das wichtigste vorweg:
ES IST WIEDER RICHTIGES LEDER VERBAUT !!!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Man lernt also doch bei Saab. Ein tolles Auto mit genialer Verarbeitung und tollen Ideen. Man sagte mir, daß GM bei weiteren Entwicklungen nicht den Rotstift ansetzen kann, sondern nur noch einige Teile liefert.
Saab findet mit diesem Fahrzeug zu alten Tugenden zurück. So wollen wir das haben. Ich hoffe nur, daß der Kombi einen Megakofferraum haben wird, dann könnte sogar ich mir nach dem ganzen Theater wieder vorstellen, mir dieses Auto zuzulegen.
Man arbeitet übrigens auch an Hybrid Modellen etc..... wir dürfen gespannt sein....:biggrin:

Na das ist ja mal was :biggrin:... wobei im aktuellen 9-5er auch richtiges Leder verbaut wurde... richtiges Rindsleder und richtiges Kunstleder :eek::biggrin:... ist also nicht alles "UNECHT".
Liest sich ja super und ich werde mir die Kiste auch angucken... muß ja in zwei Jahren ein neuer 9-5er her. Hoffe nur, daß der neue BioPower nicht so lange auf sich warten läßt. Möchte nie wieder etwas anderes fahren...
Mal gucken ob der neue 2.0t BioPowre (so wird er ja heißen) auch so ein guter Motor wie der 2.3t wird. 220PS klingt gut und mit BioPower müßte er ja noch etwas mehr auf die Straße bringen. War jahrelang 6 Zylinder-Fan aber mit dem Saab kommt man auf den Geschmack.
 
Dem kann ich mich nur anschließen! Waren gestern auf der IAA - inkl. 1-Stündiger Präsentation unter 6-Augen. So konnte man sich wenigstens mit Zeit und Ruhe das Auto unter die Lupe nehmen, sich die vielen Gimmicks erläutern lassen und und und...

Also für ein Vorserienmodell (!!!) man das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck. Derart viel Technik:eek: - sche... auf Insignis kann ich nur sagen! Optik - Geschmackssache. Ich finden in Klasse. Stilvoll, elegant und nicht aufdringlich. Die verwendeten Materialien auf einem weitaus höheren Level als man es von Saab gewohnt ist. Excellente Sitze, dicke Leder, gebürsteter Edelstahl an Türen und Armaturenbrett u. Mittelkonsole... echt klasse. Hier kommt echtes Oberklassenfeeling auf! Die Instrumente - eine Augenweide... HUD - MUST HAVE! Das Entertainmentsystem mit den (mitgelieferten) drahtlosen Kopfhöhren für hinten... ich bin echt Sprachlos. Viele alte Tugenden aus 9000-Zeiten in modernes Hightech verpackt und dezent angeboten.

Für die, die nicht alle Details vor Augen haben, der nette Herr von Saab, der uns ausführlich die "Neuerungen" erläutert hat, vom Parksystem, über das HUD, und und und - hat (ungelogen) eine Stunde am Stück erklärt, erzählt und gezeigt. Mir brummte richtig der Kopf.

Der ein oder andere Schalter wackelte, 1-2 Funktionen waren noch nicht funktionsfähig (da Vorserie). Aber die sonstige Anmutung des Interieurs... absolut klasse.

Bilder? -> guckst Du hier http://cid-9ddb3db11f808115.skydrive.live.com/play.aspx/IAA%202009%20-%20Saab%209-5%20Premiere?ref=1
 
Prima, die ersten Eindrücke. Weiter so !

Was mich etwas stört, sind solche Saab Statements wie ".sie brauchen im Moment Zeit und Kraft sich ... von der GM Qualität zu erholen."

Da wird elegant eigenes Versagen auf Mutter GM abgeschoben. So einfach gehts nicht...
 
Dem kann ich mich nur anschließen! Waren gestern auf der IAA - inkl. 1-Stündiger Präsentation unter 6-Augen. So konnte man sich wenigstens mit Zeit und Ruhe das Auto unter die Lupe nehmen, sich die vielen Gimmicks erläutern lassen und und und...

Also für ein Vorserienmodell (!!!) man das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck. Derart viel Technik:eek: - sche... auf Insignis kann ich nur sagen! Optik - Geschmackssache. Ich finden in Klasse. Stilvoll, elegant und nicht aufdringlich. Die verwendeten Materialien auf einem weitaus höheren Level als man es von Saab gewohnt ist. Excellente Sitze, dicke Leder, gebürsteter Edelstahl an Türen und Armaturenbrett u. Mittelkonsole... echt klasse. Hier kommt echtes Oberklassenfeeling auf! Die Instrumente - eine Augenweide... HUD - MUST HAVE! Das Entertainmentsystem mit den (mitgelieferten) drahtlosen Kopfhöhren für hinten... ich bin echt Sprachlos. Viele alte Tugenden aus 9000-Zeiten in modernes Hightech verpackt und dezent angeboten.

Für die, die nicht alle Details vor Augen haben, der nette Herr von Saab, der uns ausführlich die "Neuerungen" erläutert hat, vom Parksystem, über das HUD, und und und - hat (ungelogen) eine Stunde am Stück erklärt, erzählt und gezeigt. Mir brummte richtig der Kopf.

Der ein oder andere Schalter wackelte, 1-2 Funktionen waren noch nicht funktionsfähig (da Vorserie). Aber die sonstige Anmutung des Interieurs... absolut klasse.

Bilder? -> guckst Du hier http://cid-9ddb3db11f808115.skydrive.live.com/play.aspx/IAA 2009 - Saab 9-5 Premiere?ref=1

super Bilder!! Danke für die tollen Aufnahmen. So wirkt der Wagen noch "ECHTER" und ich muß sagen... noch "SCHÖNER". HUB kenne ich von meinem 5er... ist wirklich klasse. Das Auto macht einen super Eindruck und sieht richtig böse aus.
Startpreis 33.000 Euro... für den Linear mit kleinster Maschine geht i.O..
 
Prima, die ersten Eindrücke. Weiter so !

Was mich etwas stört, sind solche Saab Statements wie ".sie brauchen im Moment Zeit und Kraft sich ... von der GM Qualität zu erholen."

Da wird elegant eigenes Versagen auf Mutter GM abgeschoben. So einfach gehts nicht...

das sehe ich auch so!... und nutzen tut es den Jungs nicht... im Gegenteil
 
super Bilder!! Danke für die tollen Aufnahmen. So wirkt der Wagen noch "ECHTER" und ich muß sagen... noch "SCHÖNER". HUB kenne ich von meinem 5er... ist wirklich klasse. Das Auto macht einen super Eindruck und sieht richtig böse aus.
Startpreis 33.000 Euro... für den Linear mit kleinster Maschine geht i.O..

Du meinst HUD ;) - Sehr schön gelöst ist dabei, das dieses individuell angepasst werden kann. Und was noch viel wichtiger ist: Man kann es beliebig in der Höhe verstellen - unabhängig (nicht wie bei anderen Herstellern!) von der Einstellung des Sitzes abhängig.

Was ich leider nicht auf Bildern festgehalten habe - das schwarze Loch von Kofferaum! Auch wenn die recht kleine Klappe täuscht, das Ding ist ech riesig.

Bei den 33T ist aber das Entertainmentsystem schon inbegriffen. Hier wird wohl nur noch in der Anzahl der Lautsprecher unterschieden, sowie ob hinten Bildschirme oder nicht - so die Aussage. Das würde bedeuten, dass in diesem Preis zumindest das Navi inbegriffen ist. Pluspunkt! Dazu ist das Radio Digital, inkl. Harddisk, welches in der Lage ist auch Radiosendungen aufzuzeichnen, während man Navigiert, DVD guckt etc.

Unter der großen Edelstahlabdeckung in der Mittelkonsole befinden sich zwei riesige Cuholder (Eine 0,5 Cola Flasche verschwindet mehr als die Hälfte darin und werden gekühlt!), ebenfalls vorhanden eine 12V Steckdose. Unter der Mittelarmlehne (längs und Höhenverstellbar) befindet sich ein, naja - nicht gerade üppiges Fach mit einem USB + AUX-Anschluss. Über den USB-Anschluss können beliebige Inhalte (Video, MP3, JPG etc.) abgespielt, bzw auch auf der Harddisk abgelegt werden.

Ich glaube ich kann hier gar nicht alles aufzählen... :redface:

PS: Auf dem Rückweg - irgendwo Höhe Kassel 240.000 km erreicht :biggrin:
 
Du meinst HUD ;) - Sehr schön gelöst ist dabei, das dieses individuell angepasst werden kann. Und was noch viel wichtiger ist: Man kann es beliebig in der Höhe verstellen - unabhängig (nicht wie bei anderen Herstellern!) von der Einstellung des Sitzes abhängig.

Was ich leider nicht auf Bildern festgehalten habe - das schwarze Loch von Kofferaum! Auch wenn die recht kleine Klappe täuscht, das Ding ist ech riesig.

Bei den 33T ist aber das Entertainmentsystem schon inbegriffen. Hier wird wohl nur noch in der Anzahl der Lautsprecher unterschieden, sowie ob hinten Bildschirme oder nicht - so die Aussage. Das würde bedeuten, dass in diesem Preis zumindest das Navi inbegriffen ist. Pluspunkt! Dazu ist das Radio Digital, inkl. Harddisk, welches in der Lage ist auch Radiosendungen aufzuzeichnen, während man Navigiert, DVD guckt etc.

Unter der großen Edelstahlabdeckung in der Mittelkonsole befinden sich zwei riesige Cuholder (Eine 0,5 Cola Flasche verschwindet mehr als die Hälfte darin und werden gekühlt!), ebenfalls vorhanden eine 12V Steckdose. Unter der Mittelarmlehne (längs und Höhenverstellbar) befindet sich ein, naja - nicht gerade üppiges Fach mit einem USB + AUX-Anschluss. Über den USB-Anschluss können beliebige Inhalte (Video, MP3, JPG etc.) abgespielt, bzw auch auf der Harddisk abgelegt werden.

Ich glaube ich kann hier gar nicht alles aufzählen... :redface:

PS: Auf dem Rückweg - irgendwo Höhe Kassel 240.000 km erreicht :biggrin:


:eek::biggrin: ähm richtig... HUD!!! :biggrin:
Klingt alles verdammt gut was Du schreibst und immerhin sprechen wir hier von einem Auto
(zumindest von der Dimension her) zwischen E- und S-Klasse. Sollte das Radio bereits inbegriffen sein...
also Soundsystem und ein Navi??? Wahnsinn!
Hoffentlich passen die mit der Korrigierung der "GM-Qualität" nicht auch die Preise an. Wie Tina bin ich der Meinung, daß das mit GM nicht alles schlecht war. Wir werden sehen... die Merkmale vom 9-5III klingen schon mal verlockend.

Servus Dirk
 
Welche Vorderachskonstruktion hat er jetzt bekommen?
 
:eek::biggrin: ähm richtig... HUD!!! :biggrin:
Klingt alles verdammt gut was Du schreibst und immerhin sprechen wir hier von einem Auto
(zumindest von der Dimension her) zwischen E- und S-Klasse. Sollte das Radio bereits inbegriffen sein...
also Soundsystem und ein Navi??? Wahnsinn!
Hoffentlich passen die mit der Korrigierung der "GM-Qualität" nicht auch die Preise an. Wie Tina bin ich der Meinung, daß das mit GM nicht alles schlecht war. Wir werden sehen... die Merkmale vom 9-5III klingen schon mal verlockend.

Servus Dirk

So die "Aussage" des Herren vom Messepersonal. Ich nehme auch an, das sich das ein oder andere noch bestimmt ändern wird. Der silberne Aero der vorne auf dem Stand stand, hatte direkt neben dem Schalthebel noch die drei Schalter für das Dämpfersystem (Comfort, Sport und Intelligent). Bei dem Vector der im VIP-Bereich stand waren an dieser Stelle drei Schalter für Spurassisten, Einparkhilfe und dynamische Einparkhilfe. Das Dämpfersystem war in einem Drehschalter etwas darüber angebracht. Ich denke bis zum Verkaufsmodell werden sich hier und da noch kleine Änderungen ergeben.

Die Marketingabteilung von Mercedes wird sich spätestens zum Start des Kombis einen neuen Slogan einfallen lassen müssen "Größter Kombi seiner Klasse".:biggrin: Bei den Außenabmessungen hinten, dem jetzt schon großen Kofferraum... möchte ich nicht wissen wie groß der neue Kombi wird. :eek: Der darf bestimmt seinem Namen alle Ehre machen.

S-Klasse ist eher kein Thema - die Größe mag nahe liegen - aber da hört es auch schon auf.

Interessant war allerding das Probesitzen im Insignia - im direkten Vergleich. Die Kopffreiheit hinten ist beim Opel deutlich größer. Knieraum dafür im Saab min. doppelt so groß. Eine direkte Verwandschaft mag ich hier - rein optisch nicht erkennen. Einzigst der Schalter für das Licht erinnert an GM/Opel.
Ansonsten möchte ich sagen, der 9-5 vermittelt viel mehr Solidität und Schutz. Die Sitze saugen einen förmlich ein, die dicken A / B / C-Säulen (hier prangen im übrigen überall so kleine Aufnäher "Airbag") bestärken ein sicheres Gefühl. Der Insignia kommt etwas "leichter" daher. Der Saab zeigt ein im Vergleich nahezu riesiges und massives Armaturenbrett, wo beim Opel alles etwas geschwungener und verspielter - aber eben auch sichtbar kleiner ist. Es erinnernt einen irgendwie an den 9000er. Die Grundform kommt hin ebenso auch die Anordnung der Bedienelemente.

Etwas unübersichtlich fand ich die ganzen Knöpfe für das Entertainmentsystem. Das Handbuch ist sicher doppelt so dick, wie das vom Fahrzeug selber. :biggrin:

Um auf das Thema GM noch mal zurückzukommen... Viele Technikdetails kennt man aus dem Insignia. Das ist nicht verkehrt. Sind diese doch jetzt schon ausgereifter und "Echtzeiterprobt" :biggrin:

Besonders in punkto Kosten, darf man das nicht unterschätzen. 33.000€, lass es 35.000€ sein, ist für dieses Auto eine echte Kampfansage! Und die muss auch sein! Da machen sich technische Komponenten aus einem großen Konzern echt bezahlt. Mal angenommen Saab hätte diese Dinge alle alleine entwickelt (entwickeln lassen) - das Preisschild müßte dann mindestens 50.000 ausweisen, wenn nicht sogar noch mehr.
Und wenn ich mir alle Feinheite des 9-5 jetzt mal durch den Kopf gehen lasse, komme ich zu einem Schluss: Saab hat bei GM richtig Tief in die Regale gegriffen. Einmal quer durch das gesammt Sortiment, die feinsten Brocken heraus geholt. Richtig so! Einiges taucht noch nicht einmal beim Insignia in der Aufpreisliste auf und das zieht wieder beim direkten Vergleich. Jetzt müssen die ersten Testfahrten zeigen ob er hält was er verspricht -> mit der GM-Technik ein excellentes Auto zu werden! Gerüchten zu folge, soll er (als Aero) ja auf dem Testgelände in Dudenhofen dem Insignia OPC um die Ohren gefahren sein. Ganz zum Erstaunen der Opel-Techniker. Das lässt auch für künftige Presse-Tests hoffen.

Ach ja - am meisten warte ich jetzt auf den ersten Crashtest. Der Heini von gestern fasselt noch so etwas von einem Roof-Airbag. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Überraschung. :smile:

Welche Vorderachskonstruktion hat er jetzt bekommen?

*lach* was glaubst Du wie bescheuert einen die Leute ansehen wenn man auf einer Messe vor dem Auto kniet und versucht vorne drunter zu gucken. Ich kann nur sagen - alles lverkleidet! Man konnte nichts, aber auch gar nichts von der Vorderradaufhängung sehen. Einiges war auch mit schwarzem Stoffer verkleidet! Absicht?
 
Das nächste Mal Werkzeug mitnehmen.

attachment.php
 
Welche Vorderachskonstruktion hat er jetzt bekommen?

*lach* was glaubst Du wie bescheuert einen die Leute ansehen wenn man auf einer Messe vor dem Auto kniet und versucht vorne drunter zu gucken. Ich kann nur sagen - alles lverkleidet! Man konnte nichts, aber auch gar nichts von der Vorderradaufhängung sehen. Einiges war auch mit schwarzem Stoffer verkleidet! Absicht?

Ob man den Aufwand für die "normale" McPherson betrieben hätte?
 
Vermutlich nicht! Ich weiß aber nicht ob man das auf solchen Messen nicht schon mal macht - der Optik wegen.

PS: Na, den Wagenheber hätte ich doch noch in meinem Cord-Sakko unterbringen können :biggrin:
 
Jemand schonmal den Dachimmel gesehen, um die 90 cm tief und Wagenbreite, mit elektrischem Sonnenschutz. Da kommt Sonne rein (und bei engen Parklücken mal selber mal raus :biggrin:)

Der Wagen soll auch (wohl so änlich wie bei VW) eine Einparkhilfe bekommen, die einem sagt, ob man in die Parklücke passt und wie. Technisch, wird es dem Wagen an nichts fehlen, nur der Knopf für eine automatische Hecklappe wird nicht kommen :tongue:
 
Super Berichte, Danke.

Und weiter so !
 
Zurück
Oben