Der neue 9-5

Soll wohl eine sein.. lustig, aber so blendet sie nicht mehr so den nachfolgenden verkehr, wenn sie vielleicht das Licht auf mehr nach unten richtet.

Das lange Heck vermittelt eine proportionale Leichtigkeit, da der Stoßfänger und die Heckschürze samt der zentral integrierten Nebelschlussleuchte relativ weit hochgezogen sind. Für einen unverwechselbaren Auftritt bei Nacht funkelt der Saab aus LED-Rückleuchte.

Quelle
http://www.autozeitung.de/neuheiten/saab-9-5
 
Guter Artikel, der auch das Hauptproblem von Saab erwähnt:

"Andererseits, so berichten Insider, wurden in Trollhättan Unsummen bei der „Ent-Opelung“ vorhandener Konzerntechnik versenkt."
 
Wobei es wohl hierbei auch im vieles unter der Haube ging, was bei Opel ja nicht so schlecht war. Ob ich mir Bremsscheiben anschaue oder ähnliches.

Dafür in Bereichen wo der Kunde es sieht gleiche Teile einbauen

aber auch dieses:


Markenphilosophischen Unfug wie den zum Saab 9-2X umgebastelten Subaru Impreza oder den Saab 9-7X, der im Kern und auch nichts anderes war als ein Chevrolet Trailblazer, verdanken die Schweden der Instinktlosigkeit ihrer US-Bosse.


.....
Allerdings schränkt das stark nach hinten abfallende Dach die Kopffreiheit etwas ein.

Die neue Zielgruppe ist ja nun eh nicht mehr so gross :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich meine, mit meinen 198cm doch recht gut da gesessen zu haben.
 
GENAU !

Hatte ich ja damals auch vermutet. Habe das aber in dieser (übrigens sehr intelligenten) Form noch nicht bei anderen Herstellern wahrgenommen. Gibt´s die Schlussleuchte denn so zum 1. Mal oder haben andere IAA-Aussteller das auch ?

Und ist das eigentlich nur eine Zusatzleuchte und dabei die größere von zweien ?
Oder gar die einzige ?

Also es ist jeweils eine Leuchte links, eine rechts. Mittig sitzt nur ein Reflektor.

Ist bei vielen Autoherstellern bereits auch so. Was ich persönlich aber (nicht aus optischen Gründen) nicht wirklich gut heißen kann.

Beispiel Ford Focus

focus_st_original-nsl-rfs.jpg


aktueller Fiat Bravo

as-heckansicht-nebelschlussleuchte-rot.jpg


Mini

61946491_c61957ca45.jpg
 
Also es ist jeweils eine Leuchte links, eine rechts. Mittig sitzt nur ein Reflektor.

Ist bei vielen Autoherstellern bereits auch so. Was ich persönlich aber (nicht aus optischen Gründen) nicht wirklich gut heißen kann.

Du meinst, bei den anderen, oder ?

Die längliche Form ist doch von Saab sehr gut gewählt. Selbst wenn eine Leuchte ausfällt, sieht man immer noch von weitem und bei Nacht und Nebel, dass es sich jedenfalls nicht um ein Motorrad handelt !
Was einen dann zu verschärfter Aufmerksamkeit verleitet.

Danke übrigens für die Bilder, da wird einem schnell klar, dass man selber die "Saab-Brille" auf hat (und nicht nur der 9-5). Die Schlussleuchte beim Mini war mir allerdings aufgefallen, nur ist die ja nicht richtig "Rempler-sicher" in die Stoßfänger integriert. Und vor allem hat sie keine längliche Form. Das meinte ich eigentlich auch bei der Frage nach den Konkurrenz-Angeboten.
Hätte es natürlich gern, wenn´s heißen würde: Wer hat´s erfunden ? SAAAAAAAB !

Aber ich gehe ´mal davon aus, dass es sich möglicherweise verhält wie mit dem HUD, das hatte auch BMW bereits vor 6 Jahren in Serie eingeführt .....
 
Vielleicht schon die erste Sparmassnahme ?
Vor Wochen hat Technikchef Fägerhag noch stolz von der Double Wishbone erzählt, mit dem Vermerk, dass Opel sich die nicht leisten kann.

In der Tat, wenn man beim kleineren Motor auch gleich noch das einfachere Fahrwerk zugeteilt bekommt, ist das nicht gerade befriedigend und für die vielen Saab-Kunden auch schmerzlich, die ihre Basis-Motorisierungen mithilfe einer bekannten Schweizer Tierart nahezu auf das Niveau von Top-Motorisierungen anhebt. Was nützen denen MacPherson-Federbeine und Vierlenker-Hinterachsen, wenn der gleichstarke werkseitige Saab vorne Doppelquerlenker und hinten Multi-Link-Konzepte bemüht? Die GM-Sparerei geht munter weiter, trotz Koenigsegg. Da sind mir ehrlich gesagt Rückleuchtenformen völlig wumpe.
 
na is doch schon gut das einen relativ preiswerten einsteigerwagen gibt, bin schon ärgerlich genug weil ich erst dienstag nach frankfurt fahre und dann die iaa vorbei ist:frown:(beim freundlichen sind die hostessen nich so zahlreich:biggrin:)
 
In der Tat, wenn man beim kleineren Motor auch gleich noch das einfachere Fahrwerk zugeteilt bekommt, ist das nicht gerade befriedigend und für die vielen Saab-Kunden auch schmerzlich, die ihre Basis-Motorisierungen mithilfe einer bekannten Schweizer Tierart nahezu auf das Niveau von Top-Motorisierungen anhebt. Was nützen denen MacPherson-Federbeine und Vierlenker-Hinterachsen, wenn der gleichstarke werkseitige Saab vorne Doppelquerlenker und hinten Multi-Link-Konzepte bemüht? Die GM-Sparerei geht munter weiter, trotz Koenigsegg. Da sind mir ehrlich gesagt Rückleuchtenformen völlig wumpe.

Warten wir es ab - die Pressemitteilung stammt genauso wie die Farbauswahl aus Zeiten, da sollte der 9-5er noch in Rüsselsheim gebaut werden. Mittlerweile hat sich ja einiges verändert. Ich denke wir müssen uns noch etwas gedulden um wirklich Klarheit zu haben. :rolleyes:

Thema Nebelschlussleuchte:

Prinzipiell halte ich 2 Leuchten immer für das Optimum - Verwechselungen mit Zweiradfahrern ausgeschlossen, immer eine "Reserve" falls deine mal defekt sein sollte. Und ganz ehrlich, wie oft benutzt man schon die Schlussleuchten... man merkt doch erst das die kaputt ist, wenn man sie braucht.
 
so mal wieder in der sauna gewesen und alle alten audobööööd und -straßenverkehr durchgesehen,...

was heißt da nur 530 liter kofferaum..????da haben doch die meisten kombi wenige oder???
 

Anhänge

  • IMAGE_090.jpg
    IMAGE_090.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 17
Naja... Hatte der 9000er bei umgelegter Rücksitzbank 1400 oder so... :confused: Da sind 530 dann nicht sooo viel.
 
na umgelegt dürfte es ja wohl auch mehr sein,oder..?? der 9k hat normal doch auch "blos 500liter"oder??
 
naja hoffe das im zukünftigen lastenheft auch wieder "viel raum bei geringen außenabmessungen" steht! nich das meine garage noch zu kurz wird:frown:...aber der neue 9-5 passt noch rein:biggrin:
 
Der 9000 CD hat bei 482 cm Gesamtlänge 560 l Kofferraum; nix Kombi oder CC; Kofferraum! :cool:

Vizilo
 
Na schau. Passt doch also in mein Bild, dass die 530 Liter des neuen 9-5 bei über 5m Aussenlänge jetzt nicht sooo berauschend sind.

Meine, dass der CC 4,68m und der CS 4.76m lang waren (oder so)
 
530 Liter ist ok für die Größe, aber auch nix Überragendes.

Ein A/S8 hat auch "nur" 500 Liter

Ein Kombi hingegen hat so um die 560-570 Liter

@Johnny: Das sind ja aber auch keine Limousinen
 
hab mal die alten werbebroschüren rausgezerrt

also der

9000 CS/CSE 1993, l=4761mm, 487l(VDA) kofferaum , 1397l umgeklappt(ist wohl schon die neuere form)
9000 CS/CSE/aero,1996 l=4761mm, 487l(VDA)kofferraum, 1397l umgeklappt

9000 CD/CDE/Griffin 1993, l=4780mm, 562l (VDA) kofferraum
9000 CD/CDE/Griffin 1996, l=4794mm, 556l (VDA) kofferraum

9-5 1998, l=4805mm, 500l (VDA) kofferaum

quelle: saab werbebroschüren
 
wer einen riesen-kofferraum benötigt kann doch den kombi kaufen?

Wer 'nen riesen-kofferraum benötigt, der holt sich einen 901 - oder gibt den schon vorhanden 901 nicht aus der Hand !!
(...oder behilft sich derweil mit 'nem 9k, bis wieder frei verfügbare Zeit vorhanden ist, für "Projekte" ... - Ihr versteht hoffentlich...)

Ich schau mir den Käse mit den aktuellen Karren noch eine Weile an. Aber nicht mehr lange...
Obwohl ich mir geschworen habe, es nicht mehr zu tun - vielleicht bau ich mir doch irgendwann einmal einen Wagen neu auf, weil es nichts brauchbares mehr ab Werk gibt.

Denn - Wenn ich unzuverlässige Billig-Elektronik in einer Blechschachtel möchte, dann geh ich zu Aldi und kauf mir dort einen PC.
 
Zurück
Oben