Der neue 9-5

Besonders in punkto Kosten, darf man das nicht unterschätzen. 33.000€, lass es 35.000€ sein, ist für dieses Auto eine echte Kampfansage!

Erstmal vielen Dank für die Bilder und den Bericht! :top:

Der Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz in der Tat sehr fair angesetzt. Wo fängt nochmal die E-Klasse an?? :eek: Wenn in 2-3 Jahren mein Vectra fällig wird und ein 9-5 SC dann als JaWa für unter 30.000 Euro erhältlich ist, kehre ich gerne zu Saab zurück. Die ersten "Livebilder" sind ja mehr als schmackhaft. Aber morgen werde ich selber Tuchfühlung aufnehmen... :smile:

Ach ja, gibt´s auf dem Saab-Stand auch richtige Prospekte vom 9-5 oder nur 4-seitige 08/15-Pamphlete??
 
...... Ich finden in Klasse. Stilvoll, elegant und nicht aufdringlich. Die verwendeten Materialien auf einem weitaus höheren Level als man es von Saab gewohnt ist. Excellente Sitze, dicke Leder, gebürsteter Edelstahl an Türen und Armaturenbrett u. Mittelkonsole... echt klasse. Hier kommt echtes Oberklassenfeeling auf! Die Instrumente - eine Augenweide... HUD - MUST HAVE! Das Entertainmentsystem mit den (mitgelieferten) drahtlosen Kopfhöhren für hinten... ich bin echt Sprachlos. Viele alte Tugenden aus 9000-Zeiten in modernes Hightech verpackt und dezent angeboten.......

danke für die bilder,...manches kommt mir aus dem 9-7x bekannt vor, aber das is ja auch nix schlechtes. also die bilder wecken den habenwollenkomplex!! dachte bis jetzt immer an ein cab für die angetraute-sie wird sich wohl doch an den suv gewöhnen müssen:biggrin::cool:
 
Bitte bitte! :smile:

Prospekte gab es keine, leider. Zum Thema Parkhilfe kann ich noch etwas beitragen, da hier besonders das Stichwort VW gefallen ist.

Alle automatischen Parksysteme haben einen großen Nachteil - es funktioniert nur in 2 Zügen. Rückwärts rein und ein Stück gerade nach vorne setzten. Steht er dann nicht richtig - Pech gehabt.

Der Parkassistent im 9-5er soll laut Aussage "dynamisch" ausgelegt worden sein. Der größte Vorteil dabei - beliebig viele Züge - bis das Auto richtig steht oder der Fahrer das Manöver abbricht. Dabei soll das Fahrzeug nicht mehr als 1m mehr als die eigene Fahrzeuglänge benötigen. Wer sich gegen zu viel Technik wehrt, schaltet von APA auf DPA um - dann muss man zwar manuell parken, allerdings gibt das Auto via Audiomeldung+Visualisierung Hilfe, wann man anhalten soll, welcher Lenkwinkel eingeschlagen werden soll. Meine Gattin war höchst entzückt! :biggrin:
 
Das Amaturenbrett spiegelt wirklich das wieder, was saab in seinen Studien immer gerne haben wollte, echt prima, das Navi ist übrigens in grün gehalten und nicht wie die jetztigen in blau, passt sicher prima zur restlichen Beleuchtung.

Die Menge an schaltern, na könnte leicht irritieren, aber es soll ja wie im Flugzeug aussehen :rolleyes:
Und da sind noch viel mehr. Wer drin sitzt, will nicht mehr aussteigen. Auch das Haltesystem im Kofferraum, eine Schiene die komplett innen um den Kofferraum herumläuft. Auf Ihr steckt eine Metallhalterung, die links und rechts eingeklickt wird, so kann in jeder position etwas festgeklipst werden. Mal was anderes als Bänder und Netze.
 
Bitte bitte! :smile:

Alle automatischen Parksysteme haben einen großen Nachteil - es funktioniert nur in 2 Zügen. Rückwärts rein und ein Stück gerade nach vorne setzten. Steht er dann nicht richtig - Pech gehabt.

Und sie funktionieren nur beim reinfahren in die Parklücke. Es sollen aber auch schon Personen bei rausfahren aus der Parklücke gescheitert sein.

Schön euere positiven Resonanzen auf den neuen zu lesen. Also nicht vergessen fleißig Unterschriften unter dem Stück Papier mit dem Aufdruck. „Verbindliche Bestellung“ zu setzten.
Aber vieles was ihr lobt wird Aufpreis kosten und en Preis dann doch in Richtung 50000 Euro abdriften lassen. Was zwar im Vergleich zum Wettbewerb immer noch günstig ist aber andererseits trotzdem viel Geld ist. Allerdings wird der niedrigere Einstandspreis den Wertverlust etwas kompensieren.
Und das er innen optisch kein Opel ist, ist doch nicht wirklich überraschend. Ein 900-II oder ein 9-3 II war innen bis auf ein, zwei Schalter auch nie als Opel zu identifizieren. Das haben sie in Schweden schon immer gut gelöst gehabt. Und das hat richtig Geld gekostet was sie dann an andere (sichtbarer) Stelle wieder einsparen mussten.

Ansonsten möchte ich mal das Saab Messepersonal ausdrücklich loben. Sowohl an den Fachbesuchertagen als auch am Consumer-Tagen waren die nett freundlich und kompetent.
Uns sichtlich stolz auf ihr (Riesen)Baby.
 
.....

Ansonsten möchte ich mal das Saab Messepersonal ausdrücklich loben. Sowohl an den Fachbesuchertagen als auch am Consumer-Tagen waren die nett freundlich und kompetent.
Uns sichtlich stolz auf ihr (Riesen)Baby.

Dem kann ich mich nur anschließen! War wirklich sehr angenehm.
 
Und obwohl ich davon ausgehe, dass die Damen "nur" für die Messe angestellt waren, kamen sie mit einer gewissen Überzeugung für Saab gut rüber und waren auch nicht schlecht informiert!!

Das macht schon viel aus. Nur schade, dass es kaum Prospekte und Werbemittel gab, bis auf einen kleinen Anstecker, den ich ergattern konnte.

Es wird bald wieder mehr von uns geben:biggrin::biggrin:
dann sind wie nicht mehr so selten, aber irgendwie ist das auch gut.
 
Prospekte gab es keine, leider.

Jo, wirklich dürftig. War schon 2005 bei der Vorstellung des Brillen-9-5 so. :rolleyes:

Das Auto an sich ist sehr gefällig, wie ich gestern feststellen konnte. Wirklich gelungen. Nur, oh Schreck, der Türgriff hinten rechts knarzte beim Zuziehen genauso erbärmlich wie im Insignia. :eek: :biggrin:
Ansonsten gab es weitere schöne Eindrücke und mein Favorit, der Skoda Superb Combi, enttäuschte mich leicht. Ich hasse die Mode flach abfallender Heckpartien, die die Nutzung von der Grundfläche her optimaler Gepäckräume massiv einschränkt. So blieb ich danach ein Stockwerk über Skoda mal wieder fasziniert am Volvo V70 hängen. Als 2,0 D mit etwas Luxus durchaus bezahlbar.


Ansonsten möchte ich mal das Saab Messepersonal ausdrücklich loben. Sowohl an den Fachbesuchertagen als auch am Consumer-Tagen waren die nett freundlich und kompetent.
Uns sichtlich stolz auf ihr (Riesen)Baby.

Da habe ich zumindest mit meinem Ansprechpartner andere Erfahrungen gemacht. Als ich diesen Jüngling nach einem Katalog des 9-5 fragte, sagte er nur knapp "gibt´s nicht", klatschte mir Kuli und Bogen zur Katalogbestellung hin und ließ mich stehen. Sowas geht ja mal gar nicht.
 
Und obwohl ich davon ausgehe, dass die Damen "nur" für die Messe angestellt waren,
.

Genau das Gefühl hatte ich nicht! Es waren einige da die wohl direkt mit dem 2.0 ltr aus Trollhättan angereist waren. Eine Dame aus der Marketingabteilung aus USA? (dem Englisch nach zu urteilen) etc.

Insgesamt wusste das Standpersonal viel zu viel und war definitiv nicht "nur" für die Messe angeheuert.

Neben den technischen Details zum Neuen auch von Einzelstücken die die Kunden oder z.B. Johansson vom SDCC aufgebaut haben.

Back to topic:
Auf den Bildern war ich wenig überzeugt. Sitz man nun im Auto und steht 1:1 daneben kann man nur gratulieren und den Stolz teilen.

Die gesamte Haptik und die Verarbeitung ist auf Klassenniveau. Die Raumverhältnisse entsprechen eher der S-Klasse (von Platz darf man bei dem raumhaltigen Fußraum im Fond wohl nicht mehr sprechen).

Das Cockpit ist klasse.

Ein paar Details hätte ich vielleicht anders gemacht, aber das ist nicht entscheidend. Ich freue mich auf den Kombi in 2011.

Der Geist der Marke wird transportiert. Ich gratuliere.
 
Also ich finde das Design toll. Mal sehen ob es Saab mit diesem Auto gelingt wieder an Boden zu gewinnen mir hinblick auf die Konkurrenz, Wie siehts jetzt eigentlich aus, gehört Saab noch GM oder nicht mehr?
 
Laut Saab Technik Chef soll es die "Double Wishbone" sein.

Ich hatte schon mal darüber berichtet.

Auszug aus der Pressemeldung unter gmmedia.com

Base engines (1.6 gas turbo and 2.0 diesel turbo) use a traditional MacPherson strut front suspension and a 4-link independent rear. The 2.0T model changes out the 4-link rear for a linked H-arm setup which allows the fitment of XWD if ordered. The top-of-the-line 2.8 V6 Turbo Aero ditches the regular MacStruts in the front for the goofily-named “HiPerStrut” (High Performance Strut) setup seen on the Insignia VXR/OPC models.

-> http://www.gmeurope.info/press/intl/saab/en/New_Saab_9-5/index.html
 
Und obwohl ich davon ausgehe, dass die Damen "nur" für die Messe angestellt waren, kamen sie mit einer gewissen Überzeugung für Saab gut rüber und waren auch nicht schlecht informiert!!..
Wir bekamen damals einen 8 tägigen Crash Kurs in allgemeiner Auto- und spezieller Modelltechnik bevor wir aufs Publikum losgelassen wurden. War sehr interessant.

...Base engines (1.6 gas turbo and 2.0 diesel turbo) use a traditional MacPherson strut front suspension ...
Vielleicht schon die erste Sparmassnahme ?
Vor Wochen hat Technikchef Fägerhag noch stolz von der Double Wishbone erzählt, mit dem Vermerk, dass Opel sich die nicht leisten kann.
 
Wir bekamen damals einen 8 tägigen Crash Kurs in allgemeiner Auto- und spezieller Modelltechnik bevor wir aufs Publikum losgelassen wurden. War sehr interessant.


Vielleicht schon die erste Sparmassnahme ?
Vor Wochen hat Technikchef Fägerhag noch stolz von der Double Wishbone erzählt, mit dem Vermerk, dass Opel sich die nicht leisten kann.

Tina, wir warten immer noch auf Fotos von Deinem Messeeinsatz....
 
Tina, wir warten immer noch auf Fotos von Deinem Messeeinsatz....

*gröööööhl* *duckundwech*:biggrin:

Muss mal einer auf der Messe mal genau durch die Felgen schauen, bzw. vorne drunter.... um wirklich beantworten zu können welche Aufhängung nun verbaut ist.
 
Hallo,

ich hab meinen diesjährigen IAA-Besuch nun auch hinter mir. Erste Station war natürlich SAAB. Und ich kann nur sagen, dass ich zufrieden (und beruhigt) nach Hause gegangen bin. :smile:

1. Für alle die sich noch an das Premieren-Video erinnern. - Es war definitv ein Pixelfehler und kein Transportschaden.

2. Dickes Lob an das Stand-Personal. Sehr aufmerksam. Fischen sich die Enthusiasten unter den Besuchern selbständig raus und informieren dann ausführlich und bereitwillig. (Soll heißen, man hat mich angesprochen, ob ich nähere Infos haben möchte, obwohl ich nicht unter den Wagen geschielt habe, um rauszukriegen, welches Fahrwerk nun verbaut ist. Wenn das mal nicht sozial-kompentent ist. :biggrin:)

3. Wie bereits bekannt, handelt es sich bei allen Wagen um Vorserien-Modelle. Wenn die Anmutung, Haptik, etc. auch bei den Serienmodellen auf diesem Niveau bleibt, dann ist das Ergebnis durchaus ordentlich. Ich hab mir im Anschluß dann gleich noch mal den Insignia angeguckt. - Im Vergleich zum 9-5 wirkt er da fast wie ein Japaner. - Insbesondere das Cockpit und die Sitze find ich im beim neuen 9-5 wirklich gut gelungen. Außerdem hatte ich seit langem mal wieder das Gefühl, dass das Auto um den Fahrer "herum gebaut" ist. Im Vergleich dazu sitzt man beim 9-5 I fast "im Freien".

Vielleicht klappt es ja wirklich ein paar A6-Fahrer abzuwerben. - Zumindest wurde dieser Wagen - nicht BMW - genannt, als ich meinte, dass der Neue halt doch ein wenig lang geworden sei.

Naja, mal sehen, ob die Audi-Latte übersprungen wird. Für gänzlich abwegig halt ich es nicht. (Und dass mir jetzt keiner damit kommt, ich sei befangen !!!):biggrin:

Gruss

Jochen
 
Events am Saab-Stand (Anmerk.: Wir sind ja hier im Stammtisch!)

Eigentlich wollte ich mich ja jetzt zurückhalten, aber wenn ich ein Schmankerl zum "Alles-NEUEN" finde, gelingt´s mir nicht, das will ich dann doch niemandem vorenthalten.


Übersetzt von Google:
http://74.125.43.132/translate_c?hl=de&sl=sv&u=http://www.automotorsport.se/news/19309/unik-intervju-med-saabs-kinesiska-%25C3%25A4gare/&prev=/search%3Fq%3DSaab%2B9-5%2B-%2B20%2Bnya%2Bbilder!%26hl%3Dde%26safe%3Dactive%26sa%3DG&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhhp-9ZtYgsnyvHoaJd89eAdRlgWaw#

Na ja, jetzt wird mir einiges klar, was da zwischen den SCHW eden und den Chinesen so alles läuft !

Und so fängt ein anderer Artikel an:
... Und es ist besser als erwartet nach unserer Korrespondentin für die Frankfurter Salon, Thomas Berggren.
... Es ist eine Schande zu sagen, dass alle der Welt Motorjournalisten auf dem Boden vor dem Saab Stand ..waren....

Hier der ganze Artikel:
http://74.125.43.132/translate_c?hl...gle.de&usg=ALkJrhiWi9hXsPCTXwvIfEev1SGJ-sjtUw#


-----------

Apropos, hat sich eigentlich sonst noch jemand am Saab-Stand ´mal gebückt ?
Also, ich meine von hinten !
Und kann jemand was über das längliche, rote Ding, was da hinten (unten) drinhängt (wir hatten vor 6 Wochen schon einmal darüber gerätselt), verraten ?
 
Längliche rote Ding? Du meinst am 9-5? - Nebeschlussleuchte!?

Bin teils auf Knien gekrochen... jetzt aber verwirrt was meinst Du!?:confused:
 
...Nebelschlussleuchte!?...

GENAU !

Hatte ich ja damals auch vermutet. Habe das aber in dieser (übrigens sehr intelligenten) Form noch nicht bei anderen Herstellern wahrgenommen. Gibt´s die Schlussleuchte denn so zum 1. Mal oder haben andere IAA-Aussteller das auch ?

Und ist das eigentlich nur eine Zusatzleuchte und dabei die größere von zweien ?
Oder gar die einzige ?
 

Anhänge

  • Saab-9-5.jpg
    Saab-9-5.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben