IFAS: Themen und Projekte

viel Erfolg und natürlich auch Geduld, wünsche ich dir beim stillen deines "Wissensdurstes". Lass dich nicht stören wenn mal "Spezialisten" dir deine neue Aufgabe neiden - für Neid muss man hart arbeiten! :top: :top:
 
Vielen Dank, aber Neid spüre ich hier nicht. Das ist vlt. auch eine der Besonderheiten dieses Forums. Und wenn - in der Tat wär mir das Wumpe. Schließlich wächst das alles auf meinem eigenen Mist. Erfolge wie Scheitern.
 
Ich muss mal n bissl kürzer treten für ein paar Tage ;) Bin kommende Woche wieder unterwegs 99er Turbo und 9 3 er Teilekonglomerate zu holen, brauche noch einige Schwerlastregale neue Tinte für den Plotter :biggrin:
Erst mal die zwei anstehenden Schlachter vermarkten, so vernunftsmässig, eigentlich :rolleyes:
 
Also mir gefällt die Saabwolke zunehmend. Hat was paradiesisches :rolleyes:

Muss jetzt nur noch auf eine 5x 2 m Plane gedruckt werden :)

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Meine herzliche Gratulation dem Kollegen Dr. s.c. (sine causa) klawitter zum erfolgreichen Aufbaus des IFAS.

Ob hier eine (nicht allein geographische) Nähe zum IfS (Institut für Sozialforschung) besteht? In jedem Falle scheint mir auch für die Angewandte Saabologie zu gelten, was schon Teddy in philosophische Theorie kleidete:

Es gibt kein richtiges Leben im Fremdfabrikat.

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der kaltverformenden Macht der anderen, noch von den eigenen Achswellentunneln sich dumm machen zu lassen.

Die Werkstattreparatur ist das Unwahre.

In diesem Sinne, mit dialektischen Grüßen aus dem pseudozidalen Off,

Dr. Fahrspaß
 
Meine herzliche Gratulation dem Kollegen Dr. s.c. (sine causa) klawitter zum erfolgreichen Aufbaus des IFAS.

Ob hier eine (nicht allein geographische) Nähe zum IfS (Institut für Sozialforschung) besteht? In jedem Falle scheint mir auch für die Angewandte Saabologie zu gelten, was schon Teddy in philosophische Theorie kleidete:

Es gibt kein richtiges Leben im Fremdfabrikat.

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der kaltverformenden Macht der anderen, noch von den eigenen Achswellentunneln sich dumm machen zu lassen.

Die Werkstattreparatur ist das Unwahre.

In diesem Sinne, mit dialektischen Grüßen aus dem pseudozidalen Off,

Dr. Fahrspaß

Verbindlichsten Dank, lieber und geschätzter Kollege.
In der herrlichen Landschaft Finnlands sprachen wir noch vor kurzer Zeit über die Chancen und Möglichkeiten eines zentralen kontinentalen Instituts und wägten ab und hoben und verwarfen allerlei Bedenken und Ideen. Als eine zu verfolgende Idee beschlossen wir unser intimes Gespräch um uns wieder dem jeweiligen Tagesgeschäft zuzuwenden.

Ein paar Telefonate später, ein paar Adressen getauscht, nahm diese launische Idee unerwartet Fahrt auf, gleich einem aufgeladenem Motor.

Wir sind überrascht wie glücklich wie auch voller Energie, die gebotene Chance zu nutzen und dem liberalen Saabismus hierzulande ein festes Fundament zu schaffen.

Ich danke Ihnen im Namen des Instituts und dessen Mitarbeitern sowie ganz persönlich für Ihre großartige Unterstützung und Beratung, ohne die all dies nicht möglich gewesen wäre.

Hochachtungsvoll,
Dr. s.c. Klawitter
 
Eigentlich...@ifas

... Wollte ich nur eine Servoleitung und die Querlenker tauschen, sowie die Schaltung einstellen.

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Das vor 20tkm (vor meiner Zeit) getauschte Getriebe entpuppt sich aber als ein viel zu kurz übersetztes FM 53 aus einem Sauger und bei der Montage per se hat man das auch niucht so genau genommen:

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Kein Wunder, dass die Schaltung ums Verrecken nicht funktionieren will.:mad:

Dann gibts jetzt halt gleich das Komplettprogramm: FM 53 raus, FM 57 rein, Kupplung, Dämpfer, Federbeine entrosten, dicken Stabi und und und. Großer Turbo etc. kommen aber trotzdem erst nach dem Tüv. Sowas braucht Ruhe...:biggrin:

PS: Die Ablassschraube des Getriebes war nur noch mit einem eingeprügelten M10 Vielzahn zu lösen, nicht mal mit Hammer und Meissel. Der Inbus war vorher schon rund. Was für Honks arbeiten in deutschen Werkstätten? Kann man denen nicht mal die Schlagschrauber wegnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass die Schaltung ums Verrecken nicht funktionieren will.:mad:
Ne, das ist wirklich kein Wunder - aber darauf muss man auch erstmal kommen! asdf
Hat man außer der schlechten Schaltung sonst nix gemerkt davon beim Fahren??

Ja, ja, und warum erinnert mich das gerade an das halbe Jahr, das mein 9-5 auf der Bühne zugebracht hat - um nur mal fix Kupplung und Ketten zu tauschen...:redface: :vroam:
 
Ne, das ist wirklich kein Wunder - aber darauf muss man auch erstmal kommen! asdf
Hat man außer der schlechten Schaltung sonst nix gemerkt davon beim Fahren??

Ja, ja, und warum erinnert mich das gerade an das halbe Jahr, das mein 9-5 auf der Bühne zugebracht hat - um nur mal fix Kupplung und Ketten zu tauschen...:redface: :vroam:

Bitte nein!:eek:
Das Auto sollte eigentlich diese Wo-E von der Bühne runter!!!

Und nein, beim Fahren kein Brummen oder vibrieren, alles ok. Und, ich hatte mich schon gewundert, wie ausserordentlich flott der kleine Turbo doch ist - kein Wunder bei der kurzen Übersetzung:biggrin:

Ich bin mal gespannt, was sich noch so findet. Das Auto war 10 Jahre in deren Händen...:redface:
 
Ob die beiden Sätze zueinander passen...?!? :rolleyes:

emm...
Nein.

Trotzdem: Das Coupé hat eine hervorragende Substanz. Ich nehm das als leichte Irritation und Anlass, einiges jetzt schon zu machen, was bei allen Projekten eigentlich hintenan stand. Ausserdem sollte das gründliche Durchschrauben möglichen weiteren Pfusch offenlegen.

Das ifas ist dahingehend unglaublich flexibel :rolleyes:

Doof nur, dass kurze Federn und Kupplung natürlich noch nicht bestellt sind. Sei‘s drum, die Wartezeit nutze ich mein kürzlich eingetroffenes 460,-€ Paket vom Korrosionsschutzdepot in allen Bestandteilen zum Erstanwendungsversuch zu bringen.
Alles hat einen Sinn, man muss ihn nur finden.:hello:
 
Es könnte ja sooo schön sein...:redface:

Gestern früh alle Kisten und Lagerbestände durchforstet:

Getriebe FM 57: Check
Kupplung: Geschenkt, die 'alte' hat erst 20 tkm. Check.
Schaltgelenk (für alle Fälle, falls etwas am alten unrettbar verdengelt ist: Check
Ui, neue Koppelstangen: Doppelcheck
Nochmal ui: Zwei Schräglenkerlager und noch 4 Federhülsen - was man alles so liegen hat... Check, freufreu, wird gleich erledigt:

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Sogar zwei neue Schrauben für die Lager sind noch da. Wie gut, dass ich immer 4 bestelle, wenn ich 2 brauche :smile:
2 gute Federbeine vorn: Check
Alle Sicherungsmuttern in Neu: Sowieso immer da.
26mm- Stabi: Check
Intakte Gummis für den Stabi: Doppelcheck

Das sieht doch alles super aus. Mit ein bisschen Elan schaff ich das Auto dieses Wochenende doch noch von der Bühne und hab dabei gleich einen großen Teil der Arbeit erledigt. Die Viggen-Schweller und di eandere Plaste kommen dann auch gleich mit ran und Rostvorsorge vorn mach ich komplett mit. Glücklicherweise ist das 9³I-Getreibe ein wahrliches Leichtgewicht. Da geht doch was.:smile::smile::smile:

Ah ja, die Klammern für die Stabilager, die großen. Ah, da ist die Kiste: Klein. Klein. Groß, freu. Klein, Klein... Fertig 1,2,3,4,5. Fümpf. Klein, klein, klein, klein, groß. Nochmal und nochmal. Hacke.

Rumtelefoniert:
- Ja, hab ich. Sicher. Ich guck mal. Ja, komplett alles da, gelber Stabi.
- Nein, das ist der mit 24 mm.
- Echt? Nö, dann nicht. Sorry.

Wär ja auch zu schön gewesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht regenet, versuche ich mich heute nachmittag im Freiluft-Sandstahlen.
Eben noch ein paar weitere Teile eingepackt, wieder eine Fuhre für die Halle. Hauptthema heute aber wird : Falsches Getreibe raus und korrektes rein. Soweit ist alles vorbereitet, muss noch absenken und dann die 5 Schrauben raus. Mal sehen, wie das läuft, vor allem das neue reinzuschaffen.

Eine kleine Challenge habe ich noch: Identifiziere die vorhandene Schaltlage und den 4.ten Gang. Beim Ausbau des FM57 haben wir da leider nicht drauf geachtet gehabt. :redface:
 
Eine kleine Challenge habe ich noch: Identifiziere die vorhandene Schaltlage und den 4.ten Gang. Beim Ausbau des FM57 haben wir da leider nicht drauf geachtet gehabt. :redface:
Das ist kein Problem. Rein/Rausschieben der Schaltstange geht mit einem kleinen Ruck auch am ausgebauten Getriebe ganz fluffig - nur wenn du in der Leerlaufgasse bist. Sonst halt drehen an der Schaltstange. Und dass der Vierte bei reingeschobener Schaltstange zu finden ist - das findest du ganz schnell selbst raus... :rolleyes:
 
Das ist kein Problem. Rein/Rausschieben der Schaltstange geht mit einem kleinen Ruck auch am ausgebauten Getriebe ganz fluffig - nur wenn du in der Leerlaufgasse bist. Sonst halt drehen an der Schaltstange. Und dass der Vierte bei reingeschobener Schaltstange zu finden ist - das findest du ganz schnell selbst raus... :rolleyes:

Ich habs noch nicht gemacht, aber stelle mir vor, dass ich das anhand der Schaltlage des augebauten Getriebes eruieren kann.
 
Raus ist das Getriebe jetzt ja

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Aber das macht mich fassungslos: :eek:

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Rot: Stumpf eingeklebte Schraube
Gelb: Eine Schraube war wirklich drin (unten keine)
Blau: 'Beigearbeitet'

Untendrunter ein unbearbeitetes Vergleichsstück

Ich mein, das ist nicht nur der Halter der Schaltmechanik, das ist das hintere Motorlager!!!

Ich denke, die Handwerkskammer und die ehemaligen Kunden dieser Werkstatt bekommen mal ein paar Fotos von mir. Bin sprachlos.
 
Sieht mir nach vorsätzlichem Pfusch aus. Unschön.
 
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