Kaufberatung - Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Das klingt doch schon mal prima!
Aber warum erzählen die Lackfritzen dem Uwe dann solchen Unsinn:
... dann wird mir der Lack immer mit Klarlack angeboten und dem Hinweis, dass der Lack nur glänzend sei, wenn er mit Klarlack überzogen wird.
 
Einige Lackfritzen haben halt keine Ahnung...
Moment, moment, geht es hier um Lack als Gebinde oder aus der Dose? In der Dose war ja bisher m.W. immer 1k Lack, quasi sprühfertig. Mittlerweile wird auch bei Dosen aber oft die Kombi Baislack+Klarlack angeboten, dort steht dann auch immer der Zusatz dabei den Cameo oben genannt hat.
1k: https://www.spraydosen-shop.de/saab-autolack-spraydose-131-admiralbla-admiralblau-uni-einschichtlack
Basislack: https://www.spraydosen-shop.de/saab-autolack-spraydose-131-admiralbla-admiralblau-uni-basislack
 
Und dieses Dach,Heckpartie und Innenraum habe ich im DIY einschichtig mit 2K gefärbtchecker heck 11 2015.jpg

Die Farbe wurde nach Lackmuster angemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in der Auffahrt gefällt mir besser - wahrscheinlich liegt's an der Form :wink:

Also 1K geht, wenn der Profi kann und will?!
 
Der in der Auffahrt gefällt mir besser - wahrscheinlich liegt's an der Form

Also 1K geht, wenn der Profi kann und will?!

ja

Und die Ami-Kiste ist schon ganz nett, solange man keine Ansprüche an soetwas wie Strassenlage hat.
 
Also: Saab Admiralsblau 131 ist ein "Einschicht"- Uni-Decklack, der im Werk in dritter Schicht als Einbrennlack auf (Elektotauch-) Grundierung und Füller aufgetragen wurde.
Klarlack war damals nur auf Metallics üblich, um die Alupigmente im Basislack vor Vergrauung zu schützen.

Für Kfz-Nachlackierung/Reparatur ist bei Uni seit langem 2K-Acryl-Lack (mit Isocyanathärter) Stand der Technik, der, neben den bekannten großen Marken, auch von mittelständischen Firmen, wie z.B. MIPA angeboten wird (In diesem Bereich ist 1K- Kunstharz oder gar Nitrokombi längst überholt).
https://www.mipa-paints.com/fileadmin/product/de/product/prospekte/downloads/OC_D.pdf
Diese 2K -Lacke haben sich als Reparaturlacke als so kratz- und chemikalienfest und wetterbeständig erwiesen, daß deshalb sogar später die Automobilindustrie bei Serienlackierung auch auf diese Technologie umgestellt hat.
Und Klarlack auf neue Unilacke in Serie hat sich hauptsächlich deshalb eingebürgert, weil die Anlagen für die dominierenden Metallics eh benötigt wurden, und man dann die Uni -Technologie auch darauf einstellte. Und das hat auch für die Endkunden von Neuwagen Vorteile.

@cameo : Bespreche Dich doch mal mit einem Lackprofi im Forum. 96erMichel ist doch so weit nicht von uns weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cameo
Warum willst Du nach Schweden um einen 900 zu holen? Hier bei uns in der Schweiz gibt es die zuhauf, schau mal auf autoscout24.ch nach, da findest Du aktuell eine grosse Auswahl.
 
Hallo Cameo
Warum willst Du nach Schweden um einen 900 zu holen? Hier bei uns in der Schweiz gibt es die zuhauf, schau mal auf autoscout24.ch nach, da findest Du aktuell eine grosse Auswahl.
Ich habe schon einen geholt, zudem gibt es dort fast keinen über 30 Jahre alten Steilschnauzer und wenn, dann zu ambitioniierten Preisen, die sich durch den Export weiter erhöhen.
 
Einen Steilschnautzer hättest Du irgendwann auch in näherer Umgebung gefunden,
dann aber diese Abholaktion versäumt.:smile:
 
Einen Steilschnautzer hättest Du irgendwann auch in näherer Umgebung gefunden,
dann aber diese Abholaktion versäumt.:smile:
Stimmt genau - bin kein Autohändler, sondern Liebhaber und da gehört das dazu. Ist für mich keine Alltagskutsche und ich mag Autos, die ich mit Geschichten (wie auch die Abholung in Schweden) verbinden kann. Ist übrigens mein dritter Oldtimer, den ich in Schweden hole und ich habe bislang fast nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZWEI K bitte, nicht ein k
Natürlich habe ich 2-K bestellt, für die Roststellen komme ich mit Dosenlack zurecht. Die größeren Lackarbeiten (z.B. Motorhaube) lasse ich später machen.
 
Den richtigen Chromkeder habe ich bei Döpper gefunden, Danke.
Jetzt brauche ich nochmal einen Tipp: Wo kriege ich die Chromleisten um die Fenster seitlich her?
Danke
Uwe
 
Nur original , also aus Schlachtungen.

Auf den Fotos sehen die aberdoch noch ganz brauchbar aus...
 
Hallo cameo,
Du berichtest, daß der saab vor der Überführung angemeldet wurde- war das ein schwedisches Überführungskennzeichen? Würde mich interessieren für potentielle Saabkäufe und ÜF aus Schweden. Danke weiterhin für den Bericht!
 
Zurück
Oben