Kaufberatung - Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Bei den alten Leisten habe ich jeweils igendwo in der Mitte einen Schraubenzieher unter den Keder geschoben, angehoben, und ihn rausgezogen. Sind hart, aber koennen ja ruhig brechen. Vorsicht dei den Eckstuecken. Die sind aus dünnem Blech und ziemlich empfindlich.
Ich habe noch einen Rest der Leiste von Doepper und dort nachgemessen. Breite der Leiste 14 mm, Breite des Chromstreifens 10 mm. Passt jedenfalls sehr gut und sitzt sehr fest.
Kunststoff mit Chrombedampfung kann stimmen, ich kenne mich da nicht aus.
Die Eckstuecke würde ich sorgfältig entfernen. Die Leiste bei der Montage drunterschieben klappt nicht.
Die von erik sind richtig.
Lass mich mal an deiner Erfahrung teilhaben: Wie kriege ich die Endstücke am schonendsten ab bzw. wie sind sie befestigt.
 
Ich nehme immer einen kleinen Schraubendreher und hebele sie flach und vorsichtig(!) heraus.
 
Habe bei meinem Oldtimer-Wohnmobil neue PVC-Keder in die Alukantenleisten eingezogen. Habe dazu eine Spitze für die Karosseriedichtmassentube genommen, etwas abgeschnitten und den Keder dann so dadurch eingeführt (Spitze in die Nut und Keder durchgepresst mit viel Silikonspray) - mein ihr das geht auch beim Saab? Ging eigentlich sehr gut, ca. 30 m Keder an zwei Nachmittagen.
 
Habe von beiden vorgeschlagenen Kedern bei der Fa. Döppert ein Probestück bestellt - Danke nochmals
 
So wie erik es beschreibt. Dann die Eckstuecke mit einer Zange wieder in Form bringen und zum Schluss, wenn der Keder drin ist, vorsichtig wieder in die Nut drücken und ausrichten.
 
Na und? Was gibt es für eine Alternative?
 
Daß sie ein wenig schmaler sind, wurde vorher mehrfach erwähnt. Alle sind sich einig, daß es so gut wie nicht auffällt, zumal die Hauptfunktion (Dichtung spannen) auch mit dieser Leiste voll gegeben ist. Dafür ist der 14mm breite "Boden" der Leiste zuständig.

Alternativen kenne ich leider keine. Früher (so vor 20 Jahren) gab es mal was, aber seitdem immer wieder mal umgeschaut und immer nur die hier verlinkten gefunden. Optisch siehts wie gesagt immer noch viel besser aus als mit den vergilbten Altteilen (es sei denn man möchte diese Patina).
 
Na und? Was gibt es für eine Alternative?
Ja und nein .
Eine exakte Kopie der Originalleiste gibt es nicht. Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mal ein Bild oder 2...
Geht um Moment nicht
 
Hier mal die 2 Bilder von den Leisten und einem Döpperprofil mit 14mm am Übergang zum Winkelstück , hatten wir ja auch schon mal unter einem anderen Tread besprochen. Die Keder sind ein guter und recht günstiger Kompromiss, mit dem wir wohl erst mal leben müssen. Der Kedereinzieher war übrigens von KS-Tools, ich fand ihn gut, vor allem, weil ich das Auto komplett neu mit dem Profil ausgestattet habe, incl. der Dreiecksfenster. Ich habe nur die Ösen, durch die der Keder eingezogen wird um 90 Grad abgewinkelt, damit ging es eindeutig leichter für mich. Wie schon genannt, gibt es hier ja auch andere Möglichkeiten, mir war allerdings wichtig, daß der Scheibengummi ganz bleibt und da fand ich das Werkzeug gut. Die anderen haben es ja aber auch mit ihrem Werkzeug hinbekommen. Du mußt es einfach ausprobieren.
Chromkeder.jpg 2.jpg Chromkeder.jpg
 
Blöde Frage: Könnte man die alten Originalleisten nicht mit einer guten Chromfolie bekleben? Ginge natürlich nur wenn das Original nur "nicht mehr schön" aber noch nicht "beschädigt/gebrochen/gerissen etc." wäre.
 
Das hält nicht wirklich, und beim einbauen macht man garantiert die ersten Beschädigungen rein.
 
Habe an der stelle auch eine Frage zu den Profilen.
Ist das Profil vom 900 identisch zum 99 MJ 71?
 
Hier mal die 2 Bilder von den Leisten und einem Döpperprofil mit 14mm am Übergang zum Winkelstück , hatten wir ja auch schon mal unter einem anderen Tread besprochen. Die Keder sind ein guter und recht günstiger Kompromiss, mit dem wir wohl erst mal leben müssen. Der Kedereinzieher war übrigens von KS-Tools, ich fand ihn gut, vor allem, weil ich das Auto komplett neu mit dem Profil ausgestattet habe, incl. der Dreiecksfenster. Ich habe nur die Ösen, durch die der Keder eingezogen wird um 90 Grad abgewinkelt, damit ging es eindeutig leichter für mich. Wie schon genannt, gibt es hier ja auch andere Möglichkeiten, mir war allerdings wichtig, daß der Scheibengummi ganz bleibt und da fand ich das Werkzeug gut. Die anderen haben es ja aber auch mit ihrem Werkzeug hinbekommen. Du mußt es einfach ausprobieren.
Anhang anzeigen 155578 Anhang anzeigen 155579
Habe mir das Werkzeug mal angeschaut, kannst du mir mal sagen, wie man das einsetzt/benutzt?
 
Der Verkäufer hatte mir ja zugesichert, den passenen Kühlergrill, die Leisten, Gummidichtungen für die Türen und die Chromleiste für den Heckstoßdämpfer nachzuliefern. Hatte gestern mit ihm Kontakt, er meinte, dass er die Leisten in Schweden bereits bestellt hätte. Bin gespannt, was da kommt. Bin froh, dass er offensichtlich verlässlich ist.
Bremsen sollen in top Zustand sein meinte er, da er letzte Woche noch die vorderen Bremsbeläge gewechselt habe. Dann dürfte das Nachstellen der Handbremse - wenn das zutrifft - wohl kein großes Problem sein.
 
Noch eine Frage zum Lack. Das Auto ist Admiralsblau Saab 131. Offensichtlich ohne Klarlack lackiert in dieser Zeit.
Wenn ich versuche Lack zu bestellen, dann wird mir der Lack immer mit Klarlack angeboten und dem Hinweis, dass der Lack nur glänzend sei, wenn er mit Klarlack überzogen wird.
Was muss ich nutzen?
 
Was muss ich nutzen?
Auf jeden Fall nicht das, was heute als "Lack" allgemein üblich ist und zumeist verkauft wird.
Du brauchst den früher üblichen 2k-Lack, keine Wasserplörre. Gibt es unter Umständen nur noch bei Lackbuden, die auch Oldi-Werkstätten beliefern. Für Standardlackierungen ist der ja meines Wissens seit vielen Jahren nicht mehr zugelassen.
 
Beim Spraydosen-shop.de habe ich Lack immer als Acryl 1k bestellen können. Die Haube meines 901 wurde jetzt auch "modern" lackiert. Der Aufwand das in "wie früher" machen zu lassen ist hier in BaWü einfach zu hoch. Der Lackierer hätte das bei irgendwelchen Landesbehörden sogar anmelden müssen...
 
...Gibt es unter Umständen nur noch bei Lackbuden, die auch Oldi-Werkstätten beliefern. Für Standardlackierungen ist der ja meines Wissens seit vielen Jahren nicht mehr zugelassen.

Den 2K-Lack gibts überall und von jedem Hersteller.
Die Profis dürfen den aber nur unter bestimmten Voraussetzungen verwenden.
(wie DSpecial schon schrieb)
 
Zurück
Oben