Kaufberatung - Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen

Ich würde mal sagen, dass wir hier, wenn die Sättel und die Türen tatsächlich die größten Baustellen am Auto sind (und bleiben), auf überaus hohem Niveau klagen.
 
Guten Morgen in die Runde: Gestern abend noch die Innrnausstattung gecheckt - ist eigentlich sensationell keine Beschädigungen oder grober Schmutz. Nur vergilbt und, wie ich hoffe, leicht zu reinigen. Fotos kommen noch!

Aber eine Frage an die Experten: Die chromfarbenen Leisten rund um Front- und Heckscheibe brauche ich neu. Wo gibts die und wie tauscht man die am einfachsten aus?
 
Die Chromleisten gibt es bei Döpper.
Der Tausch erfordert etwas Geduld ist aber machbar.:cool:
 
Ich habe für meinen Sedan die Chromleisten bei Döpper gekauft (Chrom, VW Golf, 14 mm). Dazu im Internet das Spezialwerkzeug zum Einziehen solcher Keder. Mit dem ist es aber ein elendes Gewürge, denn die Dichtung ist aus Altersgründen ziemlich hart.
Ich habe dann mit Silikonspray und einem stumpfen Schraubenzieher gearbeitet. Die Nut an einer Seite anheben, den Keder darunter stecken, dann an der unteren Seite den Keder in die Nut hebeln und reindrücken. Das geht jeweils ca.5 cm weise, funktioniert aber auch in den Biegungen ganz gut. Mit reichlich Silikonspray die Nut immer wieder feucht halten.
 
Genau so. Funktioniert ganz gut, man braucht nur ein wenig Geduld.
 
Und die Frage an die Experten, hatte der 88er Sedan chromfarbene oder schwarze Leisten (Scheibeneinfassungen)?
Bei mir ist das nur noch gelblich kunststofffarben, was übrig geblieben ist.
 
Soweit ich weis sind die Leisten bei Saugern immer Chrom, bei Turbos (und EMS) schwarz.
 
Und die Frage an die Experten, hatte der 88er Sedan

War ne lange Fahrt, du hast doch einen 86er, oder?

An den Ecken siehst du, dass es chrom war/ist.
Der 900S hatte schwarze, dein Sedan scheint aber ein normaler zu sein.

Bin auf Bilder gespannt, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und zur pannenfreien Heimreise.
 
Ich habe für meinen Sedan die Chromleisten bei Döpper gekauft (Chrom, VW Golf, 14 mm). Dazu im Internet das Spezialwerkzeug zum Einziehen solcher Keder. Mit dem ist es aber ein elendes Gewürge, denn die Dichtung ist aus Altersgründen ziemlich hart.
Ich habe dann mit Silikonspray und einem stumpfen Schraubenzieher gearbeitet. Die Nut an einer Seite anheben, den Keder darunter stecken, dann an der unteren Seite den Keder in die Nut hebeln und reindrücken. Das geht jeweils ca.5 cm weise, funktioniert aber auch in den Biegungen ganz gut. Mit reichlich Silikonspray die Nut immer wieder feucht halten.
Habe gerade mit Herrn Döpper gesprochen - der meinte, dass es sich um PVC-Leisten mit Chrombedampfung von etwa 8 mm Breite handelt. Meinst du die? Wie hast du die Überreste der alten Leisten rausgekriegt ohne was kaputt zu machen, meine sind steinhart?
Uwe
 
Einfach das Auto für einen Tag warm unterstellen und dann nach Entfernung des "Überschiebers" vorsichtig Stück für Stück abziehen. Dabei möglichst im flachen Winkel zur Scheibe arbeiten damit nichts bricht. Falls doch mit stumpfem Haken den Rest auslösen. Hat bei meinem 95 und bei der Ida einwandfrei geklappt. Absolut kein Hexenwerk.
Ähm 8mm passt nicht original ist 12 mm soweit ich mich erinnere, 14mm passte auch und dichtet sogar besser.
 
Denke auch die breiten... ich hab noch eine Rolle... in Chrom...
 
Bei den alten Leisten habe ich jeweils igendwo in der Mitte einen Schraubenzieher unter den Keder geschoben, angehoben, und ihn rausgezogen. Sind hart, aber koennen ja ruhig brechen. Vorsicht dei den Eckstuecken. Die sind aus dünnem Blech und ziemlich empfindlich.
Ich habe noch einen Rest der Leiste von Doepper und dort nachgemessen. Breite der Leiste 14 mm, Breite des Chromstreifens 10 mm. Passt jedenfalls sehr gut und sitzt sehr fest.
Kunststoff mit Chrombedampfung kann stimmen, ich kenne mich da nicht aus.
Die Eckstuecke würde ich sorgfältig entfernen. Die Leiste bei der Montage drunterschieben klappt nicht.
Die von erik sind richtig.
 
Ich hatte damals auch die 14mm für meinen ´89´er Sedan gekauft.

Es stimmt, es ist eine Sauarbeit. Der alte Keder ging recht gut raus - habe ihn an einer Stelle angehoben und dann flächig gezogen. Ging weitgehend ohne Bruch heraus.

Das Einziehen des neuen Keders ist aber eine wirkliche Qual. Hatte noch ein Kedereinziehwerkzeug da und den Keder bei bereits warmen Wetter in die Sonne gelegt bzw. in ein Topf mit warmen Wasser (stimmt, es klingt nicht nur nach mehreren Versuchen, es waren mehrere...).
Die Dichtung wiederum habe ich gereinigt und mit FluidFilm schön gleitfähig gemacht. Dann ging es in mehreren Durchgängen los. Werkzeug so oder so gehalten, mal mit mal ohne Werkzeug. Dann noch etwas mehr FluidFilm, oder den Keder noch weiter erwärmen (damit er um die Ecken rumkommt)...:mad:. Nichts, wirklich nichts hat wirklich geholfen... :s:.

Ich habe dann aufgehört und Teile des Keders lagen dann aus unerklärlichen Grund in der Einfahrt verstreut herum...

Mein Tip (bzw. mein Vorgehen beim nächsten Mal): sofern es geht, versuche entweder
- jemand zu finden, der das macht
- jemand zu finden, der Dir hilft
- Scheibe mit ausbauen und Keder dann einführen (so habe ich es bei meinem T3 gemacht, dass ging deutlich besser).

Viele Grüße,
HansB.
 
Hallo, erst mal auch von mir Glückwunsch zur Neuanschaffung!
Ich habe auch gerade mit der Fa. Döpper noch einmal gesprochen da ich aufgrund des o.g. Beitrages gehofft hatte, daß die Firma die Chromkeder, bzw. -füller jetzt auch in der richtigen Breite hätte. Sie sind aber doch noch mit den alten Maßen
vorhanden, also 14mm breit und ca. 10mm sichtbare Chromstreifen. Original sind es 12mm Chrom. Das bringt leider einen Spalt, vor allem an den Eckleisten. Es ist auch nicht vorgesehen, da der Aufwand viel zu groß ist, dieses Profil neu aufzulegen.
Das Einbauen geht mit viel Spühlmittel und dem Einziehwerkzeug sehr gut. Ein bisschen üben und dann klappt es schon.
Viel Erfolg und danke für die Berichterstattung!
 
Ich habe das immer ohne das Spezialwerkzeug gemacht, nur mit stumpfen Schraubendrehern. Am besten wenn es warm ist. Dichtung gut säubern und mit Spülmittel oder Silikonspray einsprühen / einschmieren, damit es gut flutscht. Fluid Film halte ich für keine gute Idee, da es ggf. die Dichtung und/oder den Keder angreift. Das muß nicht sein, zumal es ja gute Alternativen gibt.

Die Breite des sichtbaren Teils des Chromfüllers ist tatsächlich ein wenig kleiner als Original, aber ich kann damit gut leben. Sieht auf jeden Fall besser aus, als mit den alten vergilbten Teilen.
 
Die etwas geringere Breite des Chromstreifens fällt nur auf, wenn man millimeterweise nachmisst. In der Gesamtoptik völlig belanglos.
 
Zurück
Oben