Beim Teutates...

Moin!
Sehr schön.. Saubere Arbeit! Respekt !


Die gleiche Arbeit hab ich mir am We auch gemacht…
Erkennst du die Bilder wieder? :biggrin:


Hier noch einige Anmerkungen zu deinem prima Beitrag:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 168
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 147
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 172
Zu Teil 7:

Man muss gar nicht so viel schleifen wenn man einen Saugstarken Staubsauger hat.
Einfach mit etwas Druck das Staubsaugerrohr über den Himmel bewegen… dann geht schon das meiste der Schaumstoffreste sauber ab. Danach die Stellen an die man mit dem Staubsauger nicht drankommt abschleifen…

Ist der Himmel wie bei mir an einigen Stellen gerissen kommt ein zweikomponenten - Epoxidharzkleber zum Einsatz, mit dem die Stellen getränkt werden.
Erst die Stellen an der oberen Seite mit Panzerband o.ä. verstärken, danach von der inneren Seite tränken und dann einige Stunden aushärten lassen. Dann noch einmal von der oberen Seite mit dem Kleber einstreichen und wieder einige Stunden (ca. 8) aushärten lassen.
 

Anhänge

  • 6-2.jpg
    6-2.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 146
  • 6-3.jpg
    6-3.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 127
  • 6-4.jpg
    6-4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 123
  • 6-5.jpg
    6-5.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 145
  • 6-6.jpg
    6-6.jpg
    89 KB · Aufrufe: 124
  • 6-1.jpg
    6-1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 113
Zu Teil 9:

Möchte man die Sonnenblenden lackieren kann man die Halterungen aus den Blenden herausziehen. Dann ist das Abkleben und die Lackierung einfacher.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 86
Knowledge Base?

Hans´
Doku ist für mich ein Beitrag für die Knowledge Base!?
Wie isses Mods?
Liebe Grüße
Martin
 
Zu Teil 10:

Ich habe das Schiebedach nicht komplett ausgebaut, sondern nur die obere Dachplatte gelöst und nach oben (außen) herausgezogen.
Das erspart das Lösen des gesamten Führungsschiebenmechanismus und der Ablaufschläuche usw…

Dazu wird das Schiebedachaufgefahren und die vier rot eingekreisten Torx-Schrauben entfernt.
Dann das Schiebedach ca. 3/4 zu fahren und die obere Platte vorsichtig anheben und nach vorne rausziehen.
Schiebedach zu fahren und die grün eingekreisten Führungsschienen lösen.
Jetzt das Schiebedach leicht anheben und nach vorne ziehen. Dann werden noch die Federn sichtbar. Diese auch lösen.
Danach kann man das Dach auch nach oben/vorne herausziehen.

Wenn das Schiebedach klappert kann es daran liegen, dass sich an den Führungsschinen die Spannungs-Federn gelöst haben...
Ist der helle Teil von der Halterung abgebrochen kann man ihn mit einem Kabelbinder wieder fixieren... müsste eigentlich halten... mal sehen...

PS: bevor das SSD wieder eingebaut wird, wird die Dichtung selbstverständlich mit Vaseline behandelt... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 252
  • 10.jpg
    10.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 167
  • 8-5.jpg
    8-5.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 155
  • 8-4.jpg
    8-4.jpg
    81 KB · Aufrufe: 166
  • 8-3.jpg
    8-3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 166
  • 8-2.jpg
    8-2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 169
  • 8-1.jpg
    8-1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 174
  • 9-1.jpg
    9-1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 311
Super Hans. Du hast ja eine richtige Renovierungsoffensive gestartet!

Würd mich freuen, wenn man das Ergebnis demnächst mal in real life betrachten könnte.

Wie wärs denn mal mit einem Workshop-Nachtreffen?
 
Ja, ich warte noch ein paar möglicherweise nützliche Kommentare ab (siehe Katte) und dann kommt's ab in die KB!
/To
 
@Katte

Na, hat doch funktioniert! Hat auch garnicht weh getan, oder? Beim 2. Himmel geht's dann noch schneller......*ggg* Ich sprech' da aus Erfahrung. Hoffe meine Tips haben ein bisschen geholfen.
 
Klasse Anleitungen, gute Bilder. Danke!

Ich habe das Schiebedach nicht komplett ausgebaut, sondern nur die obere Dachplatte gelöst und nach oben (außen) herausgezogen.

Hört sich verlockend an. Aber wie geht das im Detail?

Grüße
Ron.
 
Einfach:
Wenn der Himmel draussen ist, dann hast Du von innen 8 Sechskantschrauben (waren es 12er?) um die schwarze Kasette verteilt. Die schraubst Du los. Danach kannst Du die gesamte Kasette ein Stück nach unten lösen. Vorsicht: Sie hängt nur noch an den Ablaufschläuchen. Den lackierten Aussendeckel hast Du ja schon draussen (Die vier oder waren es fünf vorderen Schrauben an der Kunststoffleiste vorn).

Du siehst nun die vier blanken Haltewinkel die die Schiebedachwanne auch in den Schienen hält. Diese sind jeweils mit 2 Muttern gehalten. Diese abschrauben! Dann kannst du die Schiebedachwanne komplett aus der Kasette herausnehmen. Vorsicht: In den Haltewinkeln liegen kleine Plastikböcke, welche mit kleinen Federblechen gehalten werden. Nicht verlieren! Sonst klappert der Kram nachher. Die sind etwas friemelig wieder einzubauen weil sie immerwieder gern rausflitschen. Wenn man aber beim Einbau zu zweit ist, dann wirds etwas einfacher.
 
Moin!
Sehr schön.. Saubere Arbeit! Respekt !


Kann ich nur zurückgeben! :biggrin:


Die gleiche Arbeit hab ich mir am We auch gemacht…
Erkennst du die Bilder wieder? :biggrin:

Die helle Jahreszeit macht die Notwendigkeit klar...:smile:


Ich habe das Schiebedach nicht komplett ausgebaut, sondern nur die obere Dachplatte gelöst und nach oben (außen) herausgezogen. Danach kann man die Wanne abschrauben und auch nach oben herausziehen. Das erspart das Lösen des gesamten Führungsschiebenmechanismus und der Ablaufschläuche usw…


Hast du ein Elektrodach? Ist da irgendetwas anders als beim manuellen Dach? Ich fand's eben verlockend, die ganze Mimik auf der Werkbank zu haben und alle Einstellungen dort in Ruhe machen zu können. Ist aber klasse, wenn man zwei verschiedene Ansätze hat. Die Nettoaus- und Einbauzeit würde ich aber bei beiden gleich ansetzen, oder? Bei meiner Methode braucht man aber auf jeden Fall zwei Personen, alleine geht das auf keinen Fall...
 
Einfach:
Wenn der Himmel draussen ist, dann hast Du von innen 8 Sechskantschrauben (waren es 12er?) um die schwarze Kasette verteilt.

9 Schrauben, 12er Schlüsselweite... :smile:

Aber Ron hatte sich, glaube ich, eher für die Inhouse-Lösung interessiert...


Die vier oder waren es fünf vorderen Schrauben an der Kunststoffleiste vorn.

Vier, wenn noch alle da sind... :smile:
 
@kevin: vielen Dank für deine tips.. hat super geklappt..
o.k. ein paar Stellen sind problematisch und hätten bestimmt mit etwas mehr zeit sauberer gearbeitet werden können.. ich bin aber total zufrieden..

Klasse Anleitungen, gute Bilder. Danke!

Hört sich verlockend an. Aber wie geht das im Detail?

Grüße
Ron.


@ron: ich habe das nochmal oben im nochmal oben im #85 näher erleutert.. mit Zusatzbildern
 
@kevin: ich hatte die Kassette mit den Ablaufschläuchen gar nicht los....

@hansp: ich habe ein elektro-Dach.. das geht alleine, ist aber zu zweit besser.. mal möchte ja nichts verkratzen, usw....
die aus und Einbauzeit würde ich bei meiner Version auf 20.min schätzen wenn amn es schon mal gemacht hat...
 
Den lackierten Aussendeckel hast Du ja schon draussen (Die vier oder waren es fünf vorderen Schrauben an der Kunststoffleiste vorn)

Das war es, was mir nicht klar war. Der wird also wirklich nur von den 4/5 Schrauben vorn gehalten und kann dann mal eben so herausgezogen werden.


Danke!


Was macht man mit dem Stahlseil das beim elektrischen Schiebedach vom Motor aus dem Kofferraum kommt? Hat da wer Erfahrungen? Ich könnte mir denken, daß man da irgend etwas aushängen muß, bevor man die Unterschale aus der Wanne nehmen kann...
 
gar nichts... lies dir #85 durch.. ich hab da was nachgetragen...
 
Ja, die Wellen sind etwas fummleig beim De-/montieren und müssen vorher natürlich am SSD-Motor gelöst werden.

IdR genügt es , die Kassette zu lösen und nur abzusenken.
 
Ich habe übrigens noch jede Menge Stoffreststücke übrig. Wer ein Muster haben möchte (10 x 10 cm sollte ja reichen), kann einen an sich selbst adressierten und frankierten Briefumschlag an mich schicken, Adresse gibt's per PM.

Alternativ verschickt der Anbieter, von dem ich den Stoff habe, ein Stoffmuster in allen Farben für EUR 3.- die nachher beim Kauf angerechnet werden, die Muster waren aber zumindest bei mir sehr klein.

Gerne kann ich übrigens auch ein Stück Stoff beilegen, das bei Ebay als Alcantara-Imitat gehandelt wird, aber in Wirklichkeit wie abgeschabtes Velour aussieht (hat aber auch nur ein Drittel vom anderen Stoff gekostet) :biggrin:
 
Zurück
Oben