Beim Teutates...

@stephanK: ursprungstext (von 03) lesen! Lackiert mit Seidenmatt - Grundierung mit Ochsengalle vorarbeiten... Gab's nit in black!
 
danke :-)

war wieder zu schnell beim text scannen ;-)
 
Schwarz muss er sein ...

Hier ein Bild aus glücklichen Zeiten mit meinem alten 901 (T16S).

Der Himmel wurde mit schwarzem Alcantara-Ersatz (Microfaser, "Wildlederimitat") von mir überzogen. Die Anleitung fand ich im Schwarz-Gelben, weil die Rückseite des Stoffes kaschiert war (zusätzlicher Stoff), konnte ich Pattex Kraftkleber draufschmotzen ohne Ende (mit Pinsel aufgetragen, insgesamt ca. 800g). Die kunststoffteile sowie die eine seite der Sonnenblenden habe ich mit Kunststoffspray aus dem Baumarkt lackiert (Kunststoffprimer, dann schwarz matt). Hat bombig gehalten und sieht immer noch lecker aus. Frag mal Aero-Michl, der fährt jetzt damit (bald wieder) damit herum.

Gruß,
Volker

PS: ich poste noch meine Bezugsquelle, der laufende Meter kostet keine 10 Euro, Alcantara dagegen zwischen 130 und 150 Euro ... letzterer ist allerdings auch lichtecht, eignet sich also auch für die Heckablage. Aber da würde ich dir Akustikteppich empfehlen, wie man es auch im Lautsprecherbau verwendet ... oder sonst nen Teppich.
 

Anhänge

  • saab-innen.jpg
    saab-innen.jpg
    45 KB · Aufrufe: 322
...und die Damen mussten bei Dir immer dem zum Himmel passenden Balken tragen?
 
andere Frage, kommt diese lustige Marmorierung vom Samt/Velours/Nubuk-Effekt des Stoffes? sieht sehr gemütlich aus, ich nehm an, die Akustik in der Kabine hat sich auch verändert. . ?
 
Dat sin aber düstere Höhlen.

Mir persönlich ist das zu dunkel, aber trotzdem sehr schön ausgeführt.
Ich werde was helleres nehmen (passend zum weissen "Aussenanstrich")
 
Also das Muster/die Marmorierung - sprich: die Ungleichmäßigkeit kommt halt vom Stoff an sich (ist wie Wildleder) - fährt man mit der Hand drüber, gibt es einen "Strich" (jetzt nicht wieder missverstehen ;) ) Und nur vom Blitzen ist die Struktur so auffällig. Ansonsten war das Teil schwarz wie die Nacht, einfach schöööön.

Aus Gründen der Diskretion gab ich dieser Dame (26) einen schwarzen Balken. Er war aber keineswegs Pflicht, he he.

Gerade das Dunkle hat mir sehr gut gefallen. Bei BMW z.B. haben die M-Modelle auch alle schwarzen Alcantara (zumindest vor einiger Zeit war es so). Und die früheren Sportwagen sowieso.

Die Akustik war ... gedämpfter? Weiß auch nicht, hab jedenfalls die hinteren Lautsprecher nicht zeitkorrigieren müssen ;)

Ich würde es bei einem 901 immer wieder machen - und der Einfachheit halber auch auf ein Schiebedach verzichten. Aber auch für diesen Fall gibt es im Schwarz-Gelben eine Bastelanleitung.


Gruß,
Volker
 
jep, da fehlen nur noch Polsterknöpfe und Ziersteppung

Verdammt nochmal keine schlechte Idee!! Ich dachte ja zuerst über LEDs mit den Bildern des nördlichen Sternenhimmels, aber so Polsterknöpfe sind viel einfacher zu machen und weniger kitschig (naja).
 
Brauchst du Stoff odda was

http://www.folhoffer.de/ >> schaut mal unter Stoffe/Lederimitat.

Anrufen hilft auch ;)

Bei Folhoffer kann man sich auch ne kleine Stoffprobe schicken lassen. Und noch ein Tipp: der Rücken sollte kaschiert sein, sonst kommt evtl der Kleber durch.

Gruß,
Volker
 
Leider hatte ich bei Folhoffer keinen kompetenten Mitarbeiter am Telefonapparat :(
Stoffproben würden nicht verschickt, hieß es.. erst bei Abnahme von Großmengen!!??

Also hab ich mich in Hamburg umgehört und war heute beim
stoff-grosshandel-tietz(edit: neue url: http://www.mahlerstoffe.de)
Wendenstr. 388-392 / Ecke Luisenweg 46
20537 Hamburg
Tel.: 040/251 85 30
E-Mail: info@stoff-grosshandel-tietz.de

Die haben einiges an Velourslederimitat in verschiedenen Farben, mit und ohne kaschiertem Rücken für ca. 15 Euronen/lfdmtr inkl. MWST bei Längen unter 15mtr.
Habe mal Fotos gemacht, um einen ungefähren Eindruck von den Farben zu vermitteln...

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • stoffe.jpg
    stoffe.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 156
Keine Stoffproben bei folhoffer ... seltsam. Weil ich etliche Stoffproben von verschieden Anbietern hatte, um mich letztendlich für folhoffer zu entscheiden. Als alter "Großkunde" krieg ich jetzt 2-3 Mal im Jahr gaaanz tolle Werbebriefe ;)

Frag mal, ob der Stoff LICHTECHT ist, dann isser die 15 Euro wert.

Gruß, Volker
 
@peak900: Sie meinte der Stoff wäre fast das gleiche wie Alcantara, nur von einem anderen Hersteller und wäre Lichtechter als Baumwolle..
aber ob der jetzt nach 5 oder 10 Jahren ausbleicht könnte sie auch nicht sagen...
na ja.. uneingeschränkte Stoffkompetenz ist mir dort auch nicht entgegengeschlagen :)

@alex P. jo das mache ich mal.. hatte die Seite auch schon mal gefunden aber wieder verloren :(
 
Bei diesem von Alex P. vorgeschlagenem Sattler werde ich mal anrufen - will mir die Einsätze in der Tür und die Türgriffe beledern lassen.

Cheers,
Volker
 
der beledert auch handys... ein freund bringt am montag sein 901 cab zum dachmachen hin und mein himmel wartet nurnoch auf einen termin ;)

aber, auch ich bekomme keine provision... leider! ;)
 
Alex P. schrieb:
der beledert auch handys...


findest du es nicht gut, das seltsame velours und die billig anmutenden türinnengriffe beledern zu lassen? ich meine: wir reden ja jetzt nicht von einem 901, bei dem es so was wie originalität gibt ...

gruß,
volker
 
Peak900 schrieb:
findest du es nicht gut, das seltsame velours und die billig anmutenden türinnengriffe beledern zu lassen? ich meine: wir reden ja jetzt nicht von einem 901, bei dem es so was wie originalität gibt ...

gruß,
volker

ähhh, nö, wie kommst du darauf... das nokia was die hatten war DER hit :cool:
 
Moin,

zum Thema Empfehlung: www.himmelservice.de sitzt ebenfalls in Hamburg.
Der Stoff ist extrem nah am Original. Hatte auch mal originalen Stoff aus DK zum Vergleich.
Der originale ist allerdings nicht kaschiert.
Falls Du doch selber ran willst, Karsten.

Steven
 
Zurück
Oben