Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Wie gesagt, erst einmal schau ich, ob der 9k zuverlässig fährt. Dann müsste man auch mal mit kundigem Blick drunter schauen.
Eine Renovierung des Scheibrnrahmens würde sich nur lohnen, wenn der Rest übetdurchschnittlich gut wäre. Ansonsten heißt es halt: Bis dass der TüV uns scheidet.
 
Bei Frauchens Anni habe ich ihn machen lassen. Inzwischen ist die Kiste bei ihr auch schon rd. 55Tkm (Stand 310T) gerollt, und sollte ja eigentlich 'ewig' weiter laufen. Aber da ist nun halt der 'minderkilometrige' dazwischen gekommen, der ihn im Laufe des Jahres ersetzen wird.
 
Die Fahrt ins Büro war super angenehm. Bislang läuft der 9k hervorragend und erfreut mich mit jedem Kilometer.
Die Leistung des FPT ist schon klasse, auch wenn man sie nicht dauernd braucht. Bei Gelegenheit muss ich mal einen mit einem normalen Fahrwerk fahren, um die Unterschiede zu dem tiefergelegten zu fühlen. Er ist nicht besonders hart, teilt aber den Zustand der Straße schon mit.
Gut sind die Sitze, in denen ich mich sehr wohl fühle. Nicht so berauschend ist die Lautsprecheranlage. Da ich gerne Radio höre, wäre das etwas, wo ich ein wenig nachbessern würde, allerdings nur unter Verwendung dervorgesehenen Einbauschächte. Gibt es dazu Tipps? Aktuell ist auch irgendein Radio (ich glaube JVC) eingebaut. Da wäre ein Radio mit sehr guten Empfangseigenschaften für mich interessant. CD o.ä, brauch ich eigentlich nicht.
 
Kann das von den Mods endlich mal einer schließen:ciao::biggrin::biggrin:

Glückwunsch Rene, bis zum nächsten Stammtisch :top:
und jetzt..........................


Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:top:
Na was nu ????:biggrin:
Man könnte in auch mit "Happy End" überschreiben und nach "Hallo" verschieben

Ich gratuliere auch, war ja jetzt wohl der "Viernheimer", oder?
Du weißt ja, geparkt wird unter der Brücke:top:
 
Wie gesagt, erst einmal schau ich, ob der 9k zuverlässig fährt. Dann müsste man auch mal mit kundigem Blick drunter schauen.
Eine Renovierung des Scheibrnrahmens würde sich nur lohnen, wenn der Rest übetdurchschnittlich gut wäre. Ansonsten heißt es halt: Bis dass der TüV uns scheidet.
Die meisten hier machen das anders rum: Zuerst das Auto und dann der Teileträger:biggrin:
 
Wie gut ist der DAB+ Empfang in Deiner Umgebung?

Klingt nach einer Idee, wobei ich mit "meinen" Sendern auf meiner Hausstrecke keine Empfangsprobleme habe. Könnte auch gerne ein älteres Radio sein. Ein schönes Becker wäre vielleicht auch etwas. Ist das im 9k ein normaler Din-Einbauschacht oder braucht man da noch irgendwelche Montagerahmen o.ä.?
 
Wenn das Radio im Vordergrund steht, warum nicht eine originale 9k-Anlage? Die Variante mit eigenem Verstärker unter dem Beifahrersitz reicht mir akustisch. Oft wurden zeitgenössische Grundig-Geräte in die Neuwagen eingebaut.
 
Korrekt, der Anbieter war auch noch beim Preis kooperativ, so dass ich nicht mehr nein sagen konnte (ich glaube, er war einfach die Anfragen von Saab-Freaks leid und wollte das Auto loshaben).

d.h. er hat noch was draufgelegt...???


:tongue:
 
Yep, ich bin mit einem Saab und € 300,00 in bar nachhause gegangen.:tongue:

Bei Autos in der Preisliga wird es nur unangenehm, wenn unaufschiebbare Reparaturen anstehen. Man ist dann ganz schnell in einem Bereich, in dem man überlegen muss, ob man das noch reininvestiert. Insofern ist ein richtig gut erhaltener 9k, in den man beispielsweise auch mal noch eine neue Kupplung einbauen würde, langfristig sicher die sinnvollere Alternative. Bei mir wäre wahrscheinlich schon eine neue Auspuffanlage der wirtschaftliche Totalschaden.
Wenn mich der 9k überzeugt, werde ich vielleicht auch mal einen super erhaltenen suchen (da bin ich dann auch zu einer weiteren Anfahrt und einem höheren Kaufpreis bereit) und dann für die langfristige Nutzung aufbereiten (lassen). Dann habe ich aber auch den Vorteil, dass ich den 9k schon ein wenig kenne und mir ein Urteil bilden kann.
Mal gespannt, wie die Beurteilung "unter der Brücke" ausfallen wird. Den Rost am Scheibenrahmen kann man nicht wegdiskutieren und der wird einer langfristigen Erhaltung wahrscheinlich entgegenstehen. Inwieweit sowas TüV-relevant ist, kann ich nicht einschätzen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Technik gar nicht so schlecht ist. Bis auf Sitzheizung und Drehzahlmesser funktioniert eigentlich alles (auch der Tempomat, wie ich heute testen konnte). Wenn er die Zeit bis zum nächsten TüV ohne größere Reparaturen schafft, bin ich immer noch sehr günstig Saab gefahren.
 
.... Mal gespannt, wie die Beurteilung "unter der Brücke" ausfallen wird. .....
Beim nächsten Stammtisch am 23.03.2016 ist es um 19:00 noch hell.
Da sehen unsere kritischen Augen alles.:biggrin:

Sonnenauf- und untergang für Mannheim:

Berechnung nach Zeitzone1 h
Uhrzeit nach Zeitzone (now)11:14 Uhr (LT)
Berechnung für Datum am23.03.2016
Berechnung für Uhrzeit um11:13:34 Uhr
Falsche OrtszeitMittwoch, 11:13 Uhr (LT)
Berechnungsgenauigkeit / Graph=
ceil_1.gif
x
ceil_2.gif
= 1 Minute
Dämmerung (h >= -6° Anfang)05:50 Uhr (LT) -98.9180° / -5.9932°
Sonnenaufgang06:26 Uhr (LT) -92.0443° / -0.1684°
Wahrer Mittag12:33 Uhr (LT) 0.1412° / 41.8104°
Sonnenuntergang18:41 Uhr (LT) 92.5251° / -0.3144°
Dämmerung (h <= -6° Ende)19:17 Uhr (LT) 99.4156° / -6.1192°
 
Volltanken wäre also auch schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bin gespannt und im März können wor gerne die Uhrzeit vorverlegen.
 
Thema Autoputzen:

Da ich vor gefühlten 20 Jahren letztmalig ein Auto mit der Hand gewaschen und gewachst habe, fehlen mir dazu aktuell die notwendigen Mittelchen und Arbeitsgeräte.
Mit dem 9k bin ich durch die Waschanlage und danach konnte ich mit dem Finger immer noch Schmierspuren erzeugen, d.h. da müsste mal gründlich gereinigt und poliert werden. Könnte mir da jemand ein gutes Produkt empfehlen? Möglichst etwas, was man mit der Hand und ohne Poliermaschine verwenden kann. Letzteres würde ich ungern kaufen.
 
Petzold hat gute Mittel im Sortiment. Vor allem die Knete kann ich empfehlen.
Allerdings ist das bei Dir dann fast schon wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden :ciao:

Wir könnten ja auch mal eine Putzorgie veranstalten, Platz hätte ich ausreichend bei mir. Kaffee und Kuchen plus Grill wäre auch vorhanden und wenn es dumm läuft auch ein Schweißgerät
 
Zum Putzen kann ich gerne ein paar Tipps geben. Wird dann aber ein längerer Monolg... :tongue:
Kaffee ist schon mal Grundvoraussetzung.
 
Zurück
Oben