Zylinderkopfdichtung defekt?

Guten Morgen, Mädels
na, schon wieder alle nüchtern ? :tongue:

hier nochmal ausführlich und zum besseren Verständnis :

Meiner Erfahrung nach passt sich durch die vielen Erwärmungs- und Abkühlungszyklen der Kopf an den Block an, wenn man da einen der "Partner" ohne zwingenden Grund plant, kann es zu neuerlichen Undichtigkeiten kommen !!!

Genau aus diesem Grund wurden z.B. vor Jahren alte und sicher mehrfach überhitzte Motorblöcke von einem bayrischen Autohersteller zurückgekauft und für Formel 1-Motoren neu aufgebaut, weil bei diesen Blöcken bereits alle Spannungen abgebaut waren und daher kein Verzug mehr passierte !

Sozusagen Spannungsfreiglühen im eingebauten Zustand :smile:

Gruss an alle Zylinderkopf - Fräser :biggrin:

speziell bei nicht sehr pfleglich behandelten Motoren kann der Block Verzug aufweisen, was allerdings teilweise durch den Zylinderkopf wieder ausgeglichen wird, wenn der durch die "enge Bindung" durch die ZK-Schrauben an den Block "mitgezogen" wurde. Daher würde ich NIEMANDEM empfehlen, den Zylinderkopf nur auf Verdacht zu planen !!

Kopf, alte Dichtung und Block kontrollieren, an den Schadstellen der Dichtung besondere Aufmerksamkeit, wenn keine Beschädigungen der Oberfläche vorhanden sind und kein gravierender Verzug feststellbar ist, würde bei mir der Zylinderkopf unbearbeitet wieder eingebaut, neuerliche Undichtigkeiten wurden dabei noch nie festgestellt !

@ janny : was ich unter "Fräsen und Schleifen" verstehe ? :biggrin:
das was alle Maschinenbauer darunter verstehen...
Werkzeug beim Fräsen : definierte Schneidengeometrie aus HSS, WS oder HM
Werkzeug beim Schleifen : viele viele kleine undefinierte Schneiden aus Korund oder Industriediamant

Alles klar ?

Gruss
Saab Stock Car
 
Wer Grappa für gut hält hat noch nie einen echten Hefeschnaps probiert...:rolleyes:

/sorry, offtopic
 
Guten Morgen, Mädels
na, schon wieder alle nüchtern ? :tongue:
Nö, schon wieder voll
speziell bei nicht sehr pfleglich behandelten Motoren kann der Block Verzug aufweisen, was allerdings teilweise durch den Zylinderkopf wieder ausgeglichen wird, wenn der durch die "enge Bindung" durch die ZK-Schrauben an den Block "mitgezogen" wurde. Daher würde ich NIEMANDEM empfehlen, den Zylinderkopf nur auf Verdacht zu planen !!

Genau, einfach wieder draufkloppen das Ding. Wird schon halten.
Wenn der Motor wirklich so krumm und schief ist, dann PLANT MAN BLOCK UND KOPF!! Dann hast du nämlich mit der neuen ZKD auch keinerlei Probleme, da die Dichtfläche einwandfrei ist!
Aber der Block verzieht sich nun mal nicht so schnell, da er im Gegensatz zum Kopf nicht aus Aluminium ist!
(und jetzt erzähle mir bitte nicht, dass Aluminium eine höhere Festigkeit hat, als Gusseisen)

Kopf, alte Dichtung und Block kontrollieren, an den Schadstellen der Dichtung besondere Aufmerksamkeit, wenn keine Beschädigungen der Oberfläche vorhanden sind und kein gravierender Verzug feststellbar ist, würde bei mir der Zylinderkopf unbearbeitet wieder eingebaut, neuerliche Undichtigkeiten wurden dabei noch nie festgestellt !

Was ist kein gravierender Verzug? Natürlich, wenn der Kopf noch plan sein sollte, dann brauche ich ihn nicht zu planen. Und dann hat man auch eine gute Dichtfläche zwischen Block und ZKD und ZK und ZKD.

@ janny : was ich unter "Fräsen und Schleifen" verstehe ? :biggrin:
das was alle Maschinenbauer darunter verstehen...
Werkzeug beim Fräsen : definierte Schneidengeometrie aus HSS, WS oder HM
Werkzeug beim Schleifen : viele viele kleine undefinierte Schneiden aus Korund oder Industriediamant
Frage nicht beantwortet, aber trotzdem danke.

Saab Stock Car schrieb:
Na dann vielen Dank für die Erleuchtung :biggrin:, auf solche Tips kann ich gerne verzichten, da werden dann alle Zylinderköpfe auf Verdacht einfach mal geplant .........der Kunde zahlt es ja gerne :mad:
( ob plangedreht oder geschliffen ist ja dann egal, jedenfalls nicht gefräst :tongue:)
Erst willst du die Köpfe schleifen (ok) und dann auch noch PLAN DREHEN??? Welcher Mensch DREHT denn einen Kopf plan? Das kann ja nur schief gehen. Da greife ich lieber zur Fräse...



Bei mir ja, danke.


Und jetzt noch ein kleiner Appetizer (Schleif - oder Frässpuren?):
 

Anhänge

  • P7200120.jpg
    P7200120.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 49
Ich denke, der Saab-Schrott-Car wird so schnell nicht aufgeben. Es muß ja auch nicht jeder alles wissen. Ich wüßte ja nur gerne, ob der in seinem Reparaturbetrieb Garantie geben muß. Oder ist das alles nur erweiterte Nachbarschaftshilfe?
 
Nö, schon wieder voll

Erst willst du die Köpfe schleifen (ok) und dann auch noch PLAN DREHEN??? Welcher Mensch DREHT denn einen Kopf plan? Das kann ja nur schief gehen. Da greife ich lieber zur Fräse...

Und jetzt noch ein kleiner Appetizer (Schleif - oder Frässpuren?):

Scheint mir wirklich so zu sein..... (schon wieder voll :tongue: :biggrin: :tongue:)

Lieber janny, aber jetzt mal rrruuuhhiigg Blut :

wenn ein einzelnes Messer eine Fläche rotierend bearbeitet, wird das nun Mal in Mitteleuropa PLANDREHEN genannt, das hat aber absolut nichts mit einer Drehbank zu tun !!
hier nochmals der Link zu so einer Maschine,

http://www.oko-werkzeuge.de/oko/?Produkte:Motoreninstandsetzung:COMEC_RP330C

oder sind die zu blöd Ihre eigene Maschine richtig zu benennen ??

Was ist kein gravierender Verzug? Natürlich, wenn der Kopf noch plan sein sollte, dann brauche ich ihn nicht zu planen. Und dann hat man auch eine gute Dichtfläche zwischen Block und ZKD und ZK und ZKD.:

Dann sind wir ja ausnahmsweise einer Meinung und müssen nur noch hft davon überzeugen !

Und jetzt noch ein kleiner Appetizer (Schleif - oder Frässpuren?):

Nö, ...Riefen vom PLANDREHEN :biggrin:

Ich denke, der Saab-Schrott-Car wird so schnell nicht aufgeben. Es muß ja auch nicht jeder alles wissen. Ich wüßte ja nur gerne, ob der in seinem Reparaturbetrieb Garantie geben muß. Oder ist das alles nur erweiterte Nachbarschaftshilfe?

und der Marbo.... :biggrin:

Willst Du wieder mal persönlich werden ?
Hast Du noch nicht genug Leute hier rausgeekelt ?
Oder hast DU vielleicht zuviel Nitroverdünnung geschnüffelt ??????


siehe : http://www.saab-cars.de/Saab-Mitglieder-f57/jetzt-verlasse-ich-euch-t25947/

Was meinen Betrieb betrifft, musst gerade DU Dir jedenfalls keine Sorgen machen !
Aber vielleicht hast du ja irgendwann auch mal deinen eigenen Betrieb, dann wirst Du die Spielregeln dafür auch kennen ( müssen)

Eigentlich war ich der Meinung, dass hier jeder SEINE Meinung bzw. Erfahrung frei sagen darf und auch sollte, jeder Leser kann sich dann ja sein Bild dazu machen und dementsprechend handeln, aber manche Individuen hier halten sich anscheinend für allwissend ..:mad:.. und alle anderen müssen demnach diese Meinung beklatschen oder blöd sein ?

tut mir leid, wenn ich andere mit diesem Post langweile, aber das musste jetzt mal gesagt werden....

Gruss
SAAB STOCK CAR ( nix mit Schrott )
 
wenn ein einzelnes Messer eine Fläche rotierend bearbeitet, wird das nun Mal in Mitteleuropa PLANDREHEN genannt, das hat aber absolut nichts mit einer Drehbank zu tun !!

Dann gebe ich dir Recht: Die sind zu dumm ihre eigenen Maschinen zu benennen. Denn das Verfahren "drehen" bedeutet, dass das Objekt der Begierde gedreht wird.
Das, was du da beschreibst ist FRÄSEN
Aber das muss ich ja einem Maschinenbau-Absolventen nicht erklären.


Dann sind wir ja ausnahmsweise einer Meinung und müssen nur noch hft davon überzeugen !

Du hast mich da nicht genau verstanden. In meiner Aussage benutzte ich "sein sollte" und damit wird das Ganze zu einer Eventualität.
Was ich damit ausdrücken will: Ich halte es selber für sehr unwahrscheinlich, dass ein Kopf nach einem ZKD-Schaden noch plan ist.
Anders verhält es sich natürlich, wenn die ZKD regelmäßig gewechselt wird. Dann ist nämlich die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dass der Kopf noch nicht krumm ist. In diesem Fall (und nur dann) sollte man davon absehen, Material abzunehmen. Ansonsten ist der Kopf bald weg.

Aber im Regelfall muss der Kopf geplant werden um eine vernünftige Dichtfläche abzugeben.

Und ich werde mich davor hüten hft von irgendetwas zu überzeugen, bei er Recht hat. (Das gilt übrigens auch für andere Menschen)
Dich kenne ich nicht persönlich, deswegen nimm meine Erklärungsversuche bitte auch nicht persönlich. Auch besitze ich bei Weitem nicht die Erfahrung und den Wissenstand, wie du. Geschweige denn ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium.
Aber hft kenne ich persönlich (und das nicht nur flüchtig) und weiß so ziemlich genau, dass er weiß, was er sagt.

Also solltest auch du nicht immer auf deiner Meinung bestehen. Und wenn du dir deiner Sache 100% sicher bist. Ich lasse mich gerne überzeugen. Nur müssen die Argumente stimmen.

Marbo weiß wohl selber, dass auch er nicht allwissend ist. Keiner hier ist das.

So, ich gehe jetzt :eating: und dann :bebored:
 
Oder hast DU vielleicht zuviel Nitroverdünnung geschnüffelt ??????r blöd sein ?Gruss
SAAB STOCK CAR ( nix mit Schrott )

Nicht mal zitieren kannst Du richtig. Denn das, was Du meinst, zu zitieren, steht so leider nirgends. Dumm, dumm.

Kümmer dich lieber um Deine Sachen.
 
Auch wenn ich nicht allwissend bin, von Freunden und Kollegen allerdings des öfteren als Klugscheißer bezeichnet werde, will ich mich dann doch auch noch mal dazu äußern....und Janny zustimmen (die Tatsache das wir beide Mods sind ist mir bewusst und ich geh das Risiko etwaiger Kommentare ein)

Da ich aber auch von Grund auf faul bin habe ich auch keine Lust jetzt die Definition für Fräsen, Drehen und Schleifen aus meinem Tabellen- oder Lehrbuch abzutippen, bemühe ich doch mal Wikipedia, in der Hoffnung das der Verfasser schon eins auf die Mütze bekommen hätte, wenn seine Ausführungen grundlegend falsch wären....was außerdem jedem die Möglichkeit bietet frei zu entscheiden ob er sich weiter damit beschäftigen möchte, ohne dazu genötigt zu sein meinen Text ganz zu lesen....

Fräsen

Drehen

Schleifen

Weiterhin zur allg. Information, auch ich bezeichne mich, kraft eigener Arroganz und meiner Ausbildung als Industriemechaniker einfach mal als Fachkraft, wobei diese Aussage, bedingt durch die mir fehlende Berufserfahrung als nicht qualitativ zu bewerten ist. Die Wahl meines Studienfaches verschweige ich nun.....

Gruß

Tobi

P.S. das fehlen jeglicher Smillys mag seine Gründe habe.......
 
Da ich aber auch von Grund auf faul bin habe ich auch keine Lust jetzt die Definition für Fräsen, Drehen und Schleifen aus meinem Tabellen- oder Lehrbuch abzutippen, bemühe ich doch mal Wikipedia, in der Hoffnung das der Verfasser schon eins auf die Mütze bekommen hätte, wenn seine Ausführungen grundlegend falsch wären....was außerdem jedem die Möglichkeit bietet frei zu entscheiden ob er sich weiter damit beschäftigen möchte, ohne dazu genötigt zu sein meinen Text ganz zu lesen....

Zitat aus genau dem Wikipedia von oben :

Drehen ist ein zerspanendes Fertigungsverfahren für Metalle und Kunststoffe. Gedreht wird manuell auf einer Drehbank oder automatisiert auf einer Drehmaschine. Im Gegensatz zum Fräsen dreht sich hier das Werkstück beziehungsweise Halbzeug; es führt die Hauptschnittbewegung mit seiner Rotation aus. Das fest eingespannte Werkzeug (Drehmeißel) wird am drehenden Werkstück mit Hilfe des Werkzeugschlittens entlang bewegt, um einen Span abzuheben; es führt die Zustell- und Vorschubbewegung aus.
Nur in besonderen Fällen (beispielsweise bei Gewindewirbeln) trägt auch das Werkzeug zur Schnittbewegung bei.

Danke, dein eigener Text trägt auch dazu bei, den Knoten zu lösen :biggrin:
wirklich zu faul gewesen, den Text komplett zu lesen ?

Gruss
 
Zitat aus genau dem Wikipedia von oben :

Drehen ist ein zerspanendes Fertigungsverfahren für Metalle und Kunststoffe. Gedreht wird manuell auf einer Drehbank oder automatisiert auf einer Drehmaschine. Im Gegensatz zum Fräsen dreht sich hier das Werkstück beziehungsweise Halbzeug; es führt die Hauptschnittbewegung mit seiner Rotation aus. Das fest eingespannte Werkzeug (Drehmeißel) wird am drehenden Werkstück mit Hilfe des Werkzeugschlittens entlang bewegt, um einen Span abzuheben; es führt die Zustell- und Vorschubbewegung aus.
Nur in besonderen Fällen (beispielsweise bei Gewindewirbeln) trägt auch das Werkzeug zur Schnittbewegung bei.

Danke, dein eigener Text trägt auch dazu bei, den Knoten zu lösen :biggrin:
wirklich zu faul gewesen, den Text komplett zu lesen ?

Gruss

Na, wenn der "besondere Fall" jetzt das Planen eines ZK ist, welches ja in direktem (?!?) Zusammenhang zum angeführten Beispiel steht muss ich mich wohl geschlagen geben......:rolleyes:
 
Nicht mal zitieren kannst Du richtig. Denn das, was Du meinst, zu zitieren, steht so leider nirgends. Dumm, dumm.

Kümmer dich lieber um Deine Sachen.

Zitat aus dem angeführten Thema von Marbo an Mister X :

Jahrzehntelang Verdünnung einzuatmen hinterlässt offensichtlich Schäden an einigen Stellen des Körpers.

Danke für das dumm, dumm.....

und das liest sich jetzt anders ?
jeder der den Zusammenhang des anderen Freds kennt, wird wissen wie es gemeint war.
Wenn Du dich um Deine Sachen und nicht um meinen Betrieb gekümmert hättest, wäre hier nicht so ein Streit entstanden,
Persönliche Beleidigungen, (auch unterschwellige) solltest du dir besser zukünftig verkneifen.....

aber vielleicht gibst Du ja deswegen Deinen Wohnort nicht preis, um nicht persönlich mit deinen Aussagen konfrontiert zu werden ? :vroam:
Nach dem Motto :
Anonym nur vor dem PC kann man ruhig mal die Sau rauslassen, oder ?

Na, wenn der "besondere Fall" jetzt das Planen eines ZK ist, welches ja in direktem (?!?) Zusammenhang zum angeführten Beispiel steht muss ich mich wohl geschlagen geben......:rolleyes:

"in besonderen Fällen" heisst Plural oder Mehrzahl......

das heisst dass es mehrere Fälle gibt wo das Werkzeug sich um das Werkstück dreht.....

Gruss
 
Vom Standpunkt des Fertigungsverfahrens sehe ich an einem ZK nichts besonderes.....
 
@SaabStockCar:

Äpfel, Birnen, Bananen, Obst...

Du wirfst hier aber mit verdammt vielen Fachbegriffen wild durcheinander.

Ich zitiere:
SaabStockCar schrieb:
Danke, dein eigener Text trägt auch dazu bei, den Knoten zu lösen
biggrin.gif

wirklich zu faul gewesen, den Text komplett zu lesen ?

Und selbst? :confused:

Darf ich noch mal kurz deine Argumentation in diesem Thread in verkürzter Form darstellen?

1. Du behauptest, dass ZKs geschliffen werden und hast das Fräsen vehement abgestritten.
2. Auf einmal schwenkst du um und behauptest davon, " wovon Ihr jetzt redet bzw. was Ihr jetzt meint" ist Plandrehen. (Ich dachte es ging auch dir von Anfang an um das Planen von Zylinderköpfen?)
3. Vom Schleifen ist keine Rede mehr, nun werden Köpfe nur noch gedreht.
4. Drehen ist neuerdings ein Vorgang bei dem sich das Werkzeug um das Werkstück dreht. (Was für das Gewindewirbeln richtig sein mag. Aber mal ehrlich...du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass GEWINDEWIRBELN und ZK PLANEN auch nur ungefähr der gleiche Arbeitsgang ist oder?)

Nochmal: Was ist für DICH fräsen? :vollkommenauf:
Etwa keine Technik zur Zerspanung von Material? Wobei das Werkstück fest fixiert ist und sich das Werkzeug horizontal und/oder vertikal bewegt und dabei eine meist rotierende Bewegung aufweist?

"in besonderen Fällen" heisst Plural oder Mehrzahl......

das heisst dass es mehrere Fälle gibt wo das Werkzeug sich um das Werkstück dreht.....
:stickyman:

:goodnight:

(PS: Es geht mir hier bestimmt nicht darum Recht zu haben...nur sollte hier am Ende die Wahrheit stehen. Für den Threadersteller tut es mir leid, dass wir seinen Thread genappt haben. Wenn er einen neuen Thread erstellt mit dem gleichen Thema, dann werden wir den bestimmt nicht löschen...)
 
Vom Standpunkt des Fertigungsverfahrens sehe ich an einem ZK nichts besonderes.....

...hab ich auch nie behauptet........

das Zitat stammt von Dir bzw. wikipedia :

Nur in besonderen Fällen (beispielsweise bei Gewindewirbeln) trägt auch das Werkzeug zur Schnittbewegung bei.

..wie auch beim Plandrehen, wo das einzelne Messer über dem Zylinderkopf rotiert...einzeln deshalb, wenn es zwei wären, würde die Oberfläche rauher !
(daher auch der grosse Radius der Bearbeitungsspuren, um die gesamte Fläche auf einmal bearbeiten zu können)

@ janny
ich habe immmer noch das Schleifen als Favoriten, bin aber auf die genannten halbkreisförmigen Bearbeitungsspuren näher eingegangen....
und habe erklärt wie ich das sehe.....für mich eben durch das Plandrehen hervorgerufen !

was mir aber noch immer keiner erklären konnte, in wieviel Durchgängen wird denn gefräst, bis die gesamte Fläche plan ist ? oder anders gefragt, welchen Durchmesser hat der Fräser ? BITTE UM ANTWORT.....

Aber interessant ist ja gaaanz was anderes :confused: :

zuerst darf nicht geschliffen werden....

Der Kopf ist bei dem Schaden eh krumm und muß, wenn das noch möglich ist, geplant werden. Schleifen tut man das eher nicht...
Aber trotzdem: nicht mehr fahren.

dann werden persönliche Angriffe gestartet.....

Du scheinst vom Fräsen nicht viel Ahnung zu haben.....die Oberflächen werden sehr glatt..

dann muss plötzlich JEDER Kopf automatisch GEPLANT werden....

Selbstverständlich !!!
Zum einen ist der Kopf anschließend wirklich plan und hat eine einwandfreie Dichtfläche; zum anderen ist das bei entsprechender Ausrüstung meist günstiger ,als stundenlang mit dem Schaber Dichtungsreste vom Kopf zu entfernen.....vom ungleich schlechteren Ergebnis mal ganz abgesehen.

oder wieder doch nicht ? oder doch vielleicht schleifen ?

Natürlich, wenn der Kopf noch plan sein sollte, dann brauche ich ihn nicht zu planen. Und dann hat man auch eine gute Dichtfläche zwischen Block und ZKD und ZK und ZKD.

Erst willst du die Köpfe schleifen (ok) und dann auch noch PLAN DREHEN??? Welcher Mensch DREHT denn einen Kopf plan? Das kann ja nur schief gehen. Da greife ich lieber zur Fräse...

:

jedenfalls auf keinen Fall plandrehen :

Es gibt ein paar spezielle Anwendungen,da ist Schleifen angesagt, aber der übliche Grund, daß in Fachbetrieben (ausnahmsweise) geschliffen und nicht gefräst wird ist ein Defekt oder Wartungsarbeiten an der Fräsmaschiene.
Die PlanSCHLEIFmaschienen sind praktisch schon im Ruhestand.

der Hersteller genau solcher Maschinen wird auch nicht akzeptiert..

Auszügen aus einem Werbeprospekt einer (wenig verbreiteten) Bearbeitungsmaschine habe ich selbstverständlich nichts entgegenzusetzen....
Dann gebe ich dir Recht: Die sind zu dumm ihre eigenen Maschinen zu benennen.

zwischendurch wieder ein persönlicher Untergriff vom lieben marbo :

Ich denke, der Saab-Schrott-Car wird so schnell nicht aufgeben. Es muß ja auch nicht jeder alles wissen. Ich wüßte ja nur gerne, ob der in seinem Reparaturbetrieb Garantie geben muß. Oder ist das alles nur erweiterte Nachbarschaftshilfe?

und gleich darauf noch ein paar Nettigkeiten von marbo :

Nicht mal zitieren kannst Du richtig. Denn das, was Du meinst, zu zitieren, steht so leider nirgends. Dumm, dumm.
Kümmer dich lieber um Deine Sachen.

Eigentlich ganz nett, oder ?

und das in einem Forum, wo "Auskenner" eigentlich denjenigen helfen wollen, die nicht so viel Ahnung vom Saab haben, oder ?

Toleranz wäre das Zauberwort, wenn einer zum Plandrehen plötzlich Fräsen oder Schleifen sagt oder umgekehrt, ist es doch eigentlich nur eine Frage wie man das Verfahren definiert. Wenn ich allerdings permanent angegriffen werde und alle meine Beiträge als Blödsinn hingestellt werden, fehlt mir leider diese Toleranz irgendwann einmal...

dann noch persönliche Untergriffe von einem besonderen Exemplar hier.....

Apropos Toleranz :

@hft
habe mich noch nie bei Dir persönlich für das folgende bedankt :

...wenn man schon seinen niedersten Instinkten in einer solchen Zerstörungswut freien Lauf lässt bedarf es nicht auch noch einer Dokumentation...

Quelle :
http://www.saab-cars.de/Saab-Stammtisch-f58/rennsport-saab-bilder-t24474/

Toleranz - darüber sollten vielleicht einige hier nachdenken....

Gruss
Saab Stock Car
 
Aber interessant ist ja gaaanz was anderes :confused: :

zuerst darf nicht geschliffen werden....

Was ja schließlich Grundsatz dieser Diskussion geworden ist.

dann werden persönliche Angriffe gestartet.....

Saab Stock Car schrieb:
nix für ungut,
aber dann solltest Du den Optiker deines Vertrauens besuchen :biggrin:

Auch Smilies machen nicht alles wett. Und nur weil turbo9000 festgestellt hast, dass du vom Fräsen nicht viel Ahnung zu SCHEINEN hast, bedeutet das nicht gleich ein persönlichen Angriff.

dann muss plötzlich JEDER Kopf automatisch GEPLANT werden....

oder wieder doch nicht ? oder doch vielleicht schleifen ?


Das hast du immer noch nicht verstanden oder?

Aussage: Kein ZK ist nach 200.000 km oder mehr noch gerade, wenn ein ZKD Schaden vorausgegangen ist. (Darum ging es in diesem Thread, Aussage von Marbo)

Du: Nein, das ist nicht so. (Würde ja Abzocke am Kunden sein)
hft: Doch, ist gängige Praxis (und ich weiß, dass er das aus gutem Gewissen und Wissen macht und nicht um noch 50 Euro mehr aus dem Portemonnaie seiner geschätzen Kunden zu quetschen. Das hat er nun wirklich nicht nötig). Und ob du Testreihen gefahren hast mit ZKs
Du: Entgegnest lediglich, dass du Oldtimerköpfe aufschweißt...
Darauf hin erfragt Klaus ein Ergebnis der Testreihen, ich schließe mich an.
Du: Sagst, dass du WENN (FALLS!) kein GRAVIERENDER Verzug vorhanden ist, du die Köpfe wieder so aufbaust.
Ich: Was ist für dich GRAVIEREND? Und im gleichen Atemzuge: Richtig, WENN (FALLS!) der Kopf noch plan ist, DANN braucht man nicht schleifen. (-> Zitat aus diesem Post: "Aussage: Kein ZK ist nach 200.000 km oder mehr noch gerade, wenn ein ZKD Schaden vorausgegangen ist. (Darum ging es in diesem Thread, Aussage von Marbo)")

Auf Deutsch: Ich halte es für notwendig jeden Kopf zu planen, da nach einem ZKD-Schaden diese Arbeit notwendig ist um den Kopf wieder plan zu bekommen!

(Der geneigte Leser und alle, die bis hierhin durchgehalten haben, werden merken: Ich stimme Marbo mit seiner Aussage aus Post #4 zu.)

jedenfalls auf keinen Fall plandrehen :
Hier wurde die Diskussion um die Frage, wo fräsen aufhört und wo drehen anfängt erweitert.

der Hersteller genau solcher Maschinen wird auch nicht akzeptiert..
Die werden schon akzeptiert...nur anscheinend nicht gekauft, sonst wären sie verbreitet.

Toleranz wäre das Zauberwort, wenn einer zum Plandrehen plötzlich Fräsen oder Schleifen sagt oder umgekehrt, ist es doch eigentlich nur eine Frage wie man das Verfahren definiert. Wenn ich allerdings permanent angegriffen werde und alle meine Beiträge als Blödsinn hingestellt werden, fehlt mir leider diese Toleranz irgendwann einmal...

Wir kommen der Sache näher. Aber anstatt am Anfang des Threads folgenden Post abzugeben...

Bist du Wahrsager oder sowas ähnliches ? :biggrin:
:biggrin: oder verkaufst Du Zylinderköpfe ? :biggrin:
:biggrin: oder meinst Du, dass Frau das schleift und nicht "man" :biggrin:

nix für ungut, da bin ich anderer Meinung :

Zylinderkopf muss natürlich nicht krumm sein........:eek:
falls der Schaden schon länger besteht, kann er es allerdings sein...
Dann wird allerdings auch der Bereich, wo die ZKD durchgelassen hat, eine Beschädigung davongetragen haben.

und nun, lieber marbo :confused: ....zum Schleifen :
Planen oder Planschleifen heisst für mich mit Flächenschleifmaschine PLAN SCHLEIFEN, oder womit würdest Du planen ?

Gruss
Saab Stock Car
... hättest du lieber etwas von der von dir (zu Recht) geforderten Toleranz und Einsicht dazu benutzen können den Threadersteller bei seinem Problem grundlegend zu helfen und zugeben können, dass es neben dem Schleifverfahren noch das Dreh-und Fräsverfahren gibt und die Grenzen eben jener recht fließend sind. Das kommt besser an, als sich auf Ausnahmen zu stützen.
Und der Ansatz einer Erklärung, dass beim Plandrehen ein Messer rotiert und es deswegen kein Fräsen sein kann, leuchtet mir nicht ein, aber dafür habe ich auch zu wenig Ahnung. Ich warte allerdings immer noch auf eine fundierte Erklärung. Und das nun schon seit 20 Posts. Und so lange ist das Verfahren für mich ein Fräsen, denn von der Definition her ist der Vorgang ein Fräsen. Aber das nur am Rande.


Quelle :
http://www.saab-cars.de/Saab-Stammtisch-f58/rennsport-saab-bilder-t24474/

Toleranz - darüber sollten vielleicht einige hier nachdenken....

Dann fang doch mal an.

Gute Nacht
 
Was ein durcheinander:rolleyes:

Jetzt raucht mir der Kopf.:biggrin: Attacken hier ist das Schlimmste, muss echt nicht sein. :smile:
Da verliert man die Lust weiter zu lesen - studieren. :frown:

Für mich ist die Frage des Threaderstellers immer noch nicht erklärt.

Fand den Thread Anfangs okay, aber das alles so Ausarten muss???:confused:

Jetzt haut mich auch noch, doch kann ich es mir nicht verkneifen, den Vollmond hier anzusprechen:biggrin::biggrin::biggrin:

Schönes Wochenende und beruhigt euch bitte wieder:smile:

Viele Grüße

Carmen:smile:
 
Zurück
Oben