Saab Stock Car
Schrotti / 9k Stock-Ente
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Guten Morgen, Mädels
na, schon wieder alle nüchtern ?
hier nochmal ausführlich und zum besseren Verständnis :
speziell bei nicht sehr pfleglich behandelten Motoren kann der Block Verzug aufweisen, was allerdings teilweise durch den Zylinderkopf wieder ausgeglichen wird, wenn der durch die "enge Bindung" durch die ZK-Schrauben an den Block "mitgezogen" wurde. Daher würde ich NIEMANDEM empfehlen, den Zylinderkopf nur auf Verdacht zu planen !!
Kopf, alte Dichtung und Block kontrollieren, an den Schadstellen der Dichtung besondere Aufmerksamkeit, wenn keine Beschädigungen der Oberfläche vorhanden sind und kein gravierender Verzug feststellbar ist, würde bei mir der Zylinderkopf unbearbeitet wieder eingebaut, neuerliche Undichtigkeiten wurden dabei noch nie festgestellt !
@ janny : was ich unter "Fräsen und Schleifen" verstehe ?
das was alle Maschinenbauer darunter verstehen...
Werkzeug beim Fräsen : definierte Schneidengeometrie aus HSS, WS oder HM
Werkzeug beim Schleifen : viele viele kleine undefinierte Schneiden aus Korund oder Industriediamant
Alles klar ?
Gruss
Saab Stock Car
na, schon wieder alle nüchtern ?
hier nochmal ausführlich und zum besseren Verständnis :
Meiner Erfahrung nach passt sich durch die vielen Erwärmungs- und Abkühlungszyklen der Kopf an den Block an, wenn man da einen der "Partner" ohne zwingenden Grund plant, kann es zu neuerlichen Undichtigkeiten kommen !!!
Genau aus diesem Grund wurden z.B. vor Jahren alte und sicher mehrfach überhitzte Motorblöcke von einem bayrischen Autohersteller zurückgekauft und für Formel 1-Motoren neu aufgebaut, weil bei diesen Blöcken bereits alle Spannungen abgebaut waren und daher kein Verzug mehr passierte !
Sozusagen Spannungsfreiglühen im eingebauten Zustand
Gruss an alle Zylinderkopf - Fräser
speziell bei nicht sehr pfleglich behandelten Motoren kann der Block Verzug aufweisen, was allerdings teilweise durch den Zylinderkopf wieder ausgeglichen wird, wenn der durch die "enge Bindung" durch die ZK-Schrauben an den Block "mitgezogen" wurde. Daher würde ich NIEMANDEM empfehlen, den Zylinderkopf nur auf Verdacht zu planen !!
Kopf, alte Dichtung und Block kontrollieren, an den Schadstellen der Dichtung besondere Aufmerksamkeit, wenn keine Beschädigungen der Oberfläche vorhanden sind und kein gravierender Verzug feststellbar ist, würde bei mir der Zylinderkopf unbearbeitet wieder eingebaut, neuerliche Undichtigkeiten wurden dabei noch nie festgestellt !
@ janny : was ich unter "Fräsen und Schleifen" verstehe ?
das was alle Maschinenbauer darunter verstehen...
Werkzeug beim Fräsen : definierte Schneidengeometrie aus HSS, WS oder HM
Werkzeug beim Schleifen : viele viele kleine undefinierte Schneiden aus Korund oder Industriediamant
Alles klar ?
Gruss
Saab Stock Car