Zylinderkopfdichtung defekt?

Registriert
09. Sep. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe einen Saab 900 SE 2.0 turbo Cabrio. Seit gestern steigt nach ca. 5 km Fahrt die Temperatur bis in den roten Bereich und die Lampe "Check engine" leuchtet. Das Wasser sprudelt aus dem Überlaufgefäß, wenn man es öffnet. Kein weißer Qualm, kein Wasserverlust. Kein Wasser am Ölstab. Motorleistung völlig normal.
Die Werkstatt meint, es sei die ZKD oder der Kopf selbst.
Kann das aufgrund der Symptome sein?

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß
Harry
 
ZKD defekt

Hallo,
wenn bei laufendem Motor Bläschen innerhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters aufsteigen ist dies das Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn das Wasser schon regelrecht (und so verstehe ich deine Aussage) aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt wird, ist der Druck im Kühlsystem durch die Abgase des Motors, die sich nicht auf dem vorgesehenen Wege durch den Auslasstrakt "verdünnisieren" so hoch, das der Wechsel der ZKD DRINGEND ist, falls du nicht weitere Folgeschäden riskieren möchtest. Die Angaben für den Wechsel der ZKD hier im Forum schwanken von 600 - 1000 Euronen (vielleicht auch gleich das Steuerkettengeraffel wechseln lassen?!).

Gruß Kater546
 
Hallo,

die Symptome sind wirklich eindeutig !

Jeder Kilometer Fahrt mit diesem Schaden erhöht die Gefahr,dass der Zylinderkopf geschliffen werden muss, oder sogar irreparabel beschädigt wird !

Am besten nicht mehr fahren !

Gruss
Saab Stock Car
 
Der Kopf ist bei dem Schaden eh krumm und muß, wenn das noch möglich ist, geplant werden. Schleifen tut man das eher nicht...
Aber trotzdem: nicht mehr fahren.
 
Der Kopf ist bei dem Schaden eh krumm und muß, wenn das noch möglich ist, geplant werden. Schleifen tut man das eher nicht...

:biggrin: Bist du Wahrsager oder sowas ähnliches ? :biggrin:
:biggrin: oder verkaufst Du Zylinderköpfe ? :biggrin:
:biggrin: oder meinst Du, dass Frau das schleift und nicht "man" :biggrin:

nix für ungut, da bin ich anderer Meinung :

Zylinderkopf muss natürlich nicht krumm sein........:eek:
falls der Schaden schon länger besteht, kann er es allerdings sein...
Dann wird allerdings auch der Bereich, wo die ZKD durchgelassen hat, eine Beschädigung davongetragen haben.

und nun, lieber marbo :confused: ....zum Schleifen :
Planen oder Planschleifen heisst für mich mit Flächenschleifmaschine PLAN SCHLEIFEN, oder womit würdest Du planen ?

Gruss
Saab Stock Car
 
Hm, ich kenne da so eine Maschine zum Planen mit einem rotierenden Arm mit einer Schneide und das zu plandene Teil wird auf einen einachsigen Vorschubtisch gespannt. Ob das jetzt ein Rotationshobel oder doch eine Fräse ist oder einfach nur eine Planmaschine wird wohl der jeweilige Hersteller benamsen. Den Bearbeitungsspuren nach wurde so einiges an Planflächen (Köpfe, Krümmer, etc.) die ich bis jetzt gesehen habe, mit bestimmter Schneide (also fräsend, drehend hobelnd) bearbeitet.

Schleifst du? Oder beides, nach einander natürlich? Hast du mal ein Bild/Link dazu, ich bin einfach nur neugierig.

CU
Flemming
 
Hallo,
bis jetzt nur geschliffen.....

hab jetzt aber schnell mal gegoogelt.......

z.B. http://www.motorenhenze.de/leistungen.htm

Gruss
Saab Stock Car

P.S.
in der automobilen Steinzeit wurden die Zylinderköpfe auf einer Marmorplatte plan geschliffen, was bei den heute erreichten Verdichtungswerten allerdings nicht mehr funktionieren dürfte...:tongue:
 

Anhänge

  • planschleife.jpg
    planschleife.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 91
  • foto4.jpg
    foto4.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 97
  • foto5.jpg
    foto5.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 99
  • foto6.jpg
    foto6.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 100
Hm, ich kenne da so eine Maschine zum Planen mit einem rotierenden Arm mit einer Schneide und das zu plandene Teil wird auf einen einachsigen Vorschubtisch gespannt. Ob das jetzt ein Rotationshobel oder doch eine Fräse ist oder einfach nur eine Planmaschine wird wohl der jeweilige Hersteller benamsen. Den Bearbeitungsspuren nach wurde so einiges an Planflächen (Köpfe, Krümmer, etc.) die ich bis jetzt gesehen habe, mit bestimmter Schneide (also fräsend, drehend hobelnd) bearbeitet.

Schleifst du? Oder beides, nach einander natürlich? Hast du mal ein Bild/Link dazu, ich bin einfach nur neugierig.

CU
Flemming

Was ich bis jetzt gesehen habe, würde auch eher auf einen Fräs-Vorgang deuten lassen....
 
Was ich bis jetzt gesehen habe, würde auch eher auf einen Fräs-Vorgang deuten lassen....

nix für ungut,
aber dann solltest Du den Optiker deines Vertrauens besuchen :biggrin:

Oberfläche wäre nach dem Fräsen zu rauh....

ausserdem sähe man bei einer gefrästen Fläche halbkreisförmige Bearbeitungsspuren !

MFG
Saab Stock Car
 
nix für ungut,
aber dann solltest Du den Optiker deines Vertrauens besuchen :biggrin:

Oberfläche wäre nach dem Fräsen zu rauh....

ausserdem sähe man bei einer gefrästen Fläche halbkreisförmige Bearbeitungsspuren !

MFG
Saab Stock Car

Das kommt auf den Vorschub und die Rotationsgeschwindigkeit an. Die Bearbeitungsspuren kann man sehen, die Fläche wird trotzdem glatt.
 
Das kommt auf den Vorschub und die Rotationsgeschwindigkeit an. Die Bearbeitungsspuren kann man sehen, die Fläche wird trotzdem glatt.

welche Rauhtiefe hat "glatt" ? :tongue:

wie geschliffen oder doch etwas rauher ? :biggrin:

siehe " Zerspanung bzw. spanende Bearbeitung von Aluminium "

Gruss
Saab Stock Car

üüüübrigens, die "Rotationsgeschwindigkeit" ist vom Werkzeug her schon vorgegeben,
das ist dann die max. Schnittgeschwindigkeit in meter / minute und wird vom Anwender durch die Einstellung der Drehzahl je nach Durchmesser des Fräskopfes bestimmt !
 
nix für ungut,
aber dann solltest Du den Optiker deines Vertrauens besuchen :biggrin:

Oberfläche wäre nach dem Fräsen zu rauh....

ausserdem sähe man bei einer gefrästen Fläche halbkreisförmige Bearbeitungsspuren !

MFG
Saab Stock Car

Du scheinst vom Fräsen nicht viel Ahnung zu haben.....die Oberflächen werden sehr glatt..
 
welche Rauhtiefe hat "glatt" ? :tongue:

wie geschliffen oder doch etwas rauher ? :biggrin:

siehe " Zerspanung bzw. spanende Bearbeitung von Aluminium "

Gruss
Saab Stock Car

üüüübrigens, die "Rotationsgeschwindigkeit" ist vom Werkzeug her schon vorgegeben,
das ist dann die max. Schnittgeschwindigkeit in meter / minute und wird vom Anwender durch die Einstellung der Drehzahl je nach Durchmesser des Fräskopfes bestimmt !


Ist das WISSEN oder GELESEN?:smile:
 
@ turbo9000
auch als Mod ...

erstmal nicht persönlich werden,
wovon ich Ahnung habe wirst du wahrscheinlich nicht wissen können........

aber Eines ist trotzdem eigenartig......

warum wird ein Zylinderkopf dann von den Fachbetrieben geschliffen...

und nicht gefräst, ginge doch schneller und wäre damit wirtschaftlicher :confused:
 
Ist das WISSEN oder GELESEN?:smile:

Maschinenbau-Absolventen wie ich lernen das bei uns in Österreich,
wenn man es dann beides ( Fräsen und Schleifen) schon des öfteren gemacht hat, was ist es dann ?

Aber ob gelesen oder gewusst spielt keine Rolle, die Tatsachen sind eben so, dass bei jedem Werkzeug, ob Fräsmesser aus Werkzeugstahl oder HM oder auch einer Schleifscheibe eine vorgegebene Schnittgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf....

Vorschlag :

wir bauen 2 Motoren neu auf, ich mit geschliffenem Zylinderkopf und Du mit gefrästem ZK !!
wer weiter fährt bis zum Exodus der ZKD hat gewonnen
 
Maschinenbau-Absolventen wie ich lernen das bei uns in Österreich,
...

Ich denke bei uns auch.:cool:

Ich selbst beschäftige mich nur seit einigen... Jahren im Prototypen- und Modellbau damit.

Und mit den Saabs komme ich eigentlich auch schon seit Jahen ganz gut voran.
Der Diskussionspunkt Schleifen/Fräsen war im Übrigen nicht Meiner.
 
Ich denke bei uns auch.:cool:

Ich selbst beschäftige mich nur seit einigen... Jahren im Prototypen- und Modellbau damit.

dann solltest du eigentlich wissen, was "schnittgeschwindigkeit " bedeutet..

aber mir fehlt noch eine Antwort auf die Frage :

warum schleifen die Fachbetriebe und fräsen nicht !!

oder anders gefragt :

wie breit bzw. wieviel Durchmesser müsste ein Fräskopf haben,
um in einem Zug den Zylinderkopf bearbeiten zu können ???
 
@ turbo9000
auch als Mod ...

erstmal nicht persönlich werden.......

Wer hat angefangen? Aber lassen wir das.... für solche Kindereien habe ich keinen Nerv mehr...
nix für ungut,
aber dann solltest Du den Optiker deines Vertrauens besuchen :biggrin:

q.e.d.

Du behälst, was Du meinst zu wissen und ich, was ich meine zu wissen....

Es gibt gefräste Flächen, deren Oberflächenrauhigkeit weit den Anforderungen einer ZK Dichtfläche überlegen sind.....aber...s.o.
 
Wer hat angefangen? Aber lassen wir das.... für solche Kindereien habe ich keinen Nerv mehr...

Den Smiley beim Spruch mit dem Optiker nicht gesehen ?
...dann wäre ein Besuch dort vielleicht doch nicht soo falsch.. :tongue: :tongue:
....diesmal sogar 2 Smileys !! Keep smiling :biggrin:

q.e.d.
Du behälst, was Du meinst zu wissen und ich, was ich meine zu wissen....

Es gibt gefräste Flächen, deren Oberflächenrauhigkeit weit den Anforderungen einer ZK Dichtfläche überlegen sind.....aber...s.o.

über die gesamte Dichtfläche und in einem Zug gefräst würde einen Fräskopf mit einem Mindestdurchmesser von mindestens 500mm (!) voraussetzen, Mindestspantiefe d.h. minimale Abfräsung vom Material wird bei ca. 1,5mm liegen, dieses Übermass hat aber wiederum kein Zylinderkopf !

Bezüglich der Oberflächenqualität von gefrästem Aluminium kann ich nur mein Angebot wiederholen, zeig mir bitte einen der mit einem ausschliesslich gefrästen Kopf fährt...

Erst dann stimmt der von Dir zitierte lateinische Ausspruch, "was zu beweisen war" :biggrin:

"Kindereien" sind für mich Aussagen wie die von marbo :

ZITAT von marbo :
"Der Kopf ist bei dem Schaden eh krumm und muß, wenn das noch möglich ist, geplant werden. Schleifen tut man das eher nicht..."

Dem TE wird da ein Schaden vorgegaukelt, der zwar eventuell da sein könnte, aber NICHT zwingend da sein muss !!!
Warum sollte der TE Harry einen ZK schleifen (:eek:) lassen, wenn es nicht nötig ist ?
Ist ja eh sein Geld, oder ???

und zum Abschluss, es steht noch immer die Frage im Raum :

Warum schleifen die Fachbetriebe und fräsen nicht !!

Schönes Wochenende noch !
Saab Stock Car
 
Zurück
Oben