Wo sind sie, die frühen Turbos?

Noch nicht. Dachte der ist schon weg
 
Vielleicht wegen der beiden blauen Schellen am Ansaugrohr. :bandit:
 
Die blauen Schellen sind original ab Werk...nur ist nach 30 Jahren meistens die blaue Farbe abgeblättert. :rolleyes:
Aber stimmt schon, der hat eigentlich 99kW/135PS.

8V Turbo (Steilschnauzer zumindest) hatte übrigens immer nur den silbernen Kühlergrill - Chrom gab's in Serie wohl nur beim 16V. Bei der Frage nach dem wann mag ich mich aber nicht einmischen. :biggrin:
 
Zeig mir doch einfach ein Prospekt-Bild eines '84er Modelljahres mit Chromgrill... lerne ja gerne dazu.

Danke!
Ich zeige Dir sogar zwo aus dem Jahrgang 1984!
dsci21335outd.jpg

dsci2135zkuvp.jpg

dsci2134ikulc.jpg

dsci2136o8uwx.jpg

dsci2139whu78.jpg
 
...vielen Dank für deine Mühe - ist aber leider ein '85er Modelljahr. Eindeutig an dem zum '85er Modelljahr eingeführten SAAB-Logo auf der Motorhaube zu erkennen. Im '84er Modelljahr gab es kein Logo auf der Haube (und bei den Turbo-Modellen den "Turbo-Schriftzug" im 3-Speichenlenkrad). Wir schreiben hier über "Modelljahre" > "MJ", die auch in der Fahrgestellnummer eindeutig vermerkt sind - diese wurden wie schon vorher angedeutet immer zum Ende der Werksferien des Vorjahres angefangen zu produzieren. D.h. das '84er Modelljahr ab Spätsommer 1983, das '85er Modelljahr ab Spätsommer 1984. D.h. ein '84 gedruckter Prospekt über das '85er Modelljahr ist nicht ungewöhnlich.
 
Und was macht man nun mit diesem Wissen? Urteilt man damit Besitzer eines 84er Turbos ab, die ihren liebevoll aufgebauten Wagen mit Chromgrill als "originalgetreu restauriert" zum Kauf anbieten? Oder sind das gar schon dreiste Bastellösungen?

:cool:
 
...vielen Dank für deine Mühe - ist aber leider ein '85er Modelljahr. D.h. das '84er Modelljahr ab Spätsommer 1983, das '85er Modelljahr ab Spätsommer 1984. D.h. ein '84 gedruckter Prospekt über das '85er Modelljahr ist nicht ungewöhnlich.
Hättest Du Dir etwas Mühe gemacht, hättest Du erkennen können, das auch ein früher Prospekt fotografiert wurde - vor Spätsommer !!, ergo 84er und nicht 85er Modell !!
Kann man auch gut an den Nummern erkennen.
Ich möchte jetzt aber auch nicht weiter die One-Man-Show stören und bitte um Verzeihung für OT.
Manchmal kann man es nicht allen Kümmelspaltern recht machen, ist so aber auch kein Beinbruch.
Bin raus.
 
Ich kann zur Lösung der Fragestellung nichts beitragen und mir ist die Frage auch völlig Banane, ich schließe mich aber sachlich der Sicht vom bassplayer an, dass hier abseits vom CD bisher nur silber lackierte 84er Grills und einige verchromte aus 85er MY gezeigt wurden.
Die nicht verchromten glänzen im Werbeprospekt und zudem im Neuzustand auch relativ ordentlich, nur eben nicht ganz so stark wie verchromt. In natura hab ich die unverchromten zu heutiger Zeit hingegen nur aschfahl und null glänzend erlebt. Also will sagen, wenn da ein bisschen was glänzt ist das nicht unbedingt gleich ein Chromgrill. Kann aber auch nun wirklich für niemanden schlimm sein, wenn man die Frage unterschiedlich beantwortet oder Bilder abweichend interpretiert...
 
Also ich bin da ja nun mal völlig unparteiisch, und mit meinen 'Neuwagen', die im MY alle eine '9' vorn stehen haben, weit weg von all dem.
Aber ich habe hier auf all den Prospekt-Fotos nur sehr, sehr wenige 900er mit Chrom-Grill gesehen:
- #3570 letztes Bild
- #3547 vorletztes Bild, Prospektseite 9
Alles andere sieht mir sehr nach Lack aus.

jm3c
 
Und was macht man nun mit diesem Wissen? Urteilt man damit Besitzer eines 84er Turbos ab, die ihren liebevoll aufgebauten Wagen mit Chromgrill als "originalgetreu restauriert" zum Kauf anbieten? Oder sind das gar schon dreiste Bastellösungen?

...ja, die Information ist ggf. für Leute hillfreich, die einen '84er neu aufbauen, restaurieren oder in den Originalzustand zurück versetzen möchten.


Hättest Du Dir etwas Mühe gemacht, hättest Du erkennen können, das auch ein früher Prospekt fotografiert wurde - vor Spätsommer !!, ergo 84er und nicht 85er Modell !!
Kann man auch gut an den Nummern erkennen.
Ich möchte jetzt aber auch nicht weiter die One-Man-Show stören und bitte um Verzeihung für OT.
Manchmal kann man es nicht allen Kümmelspaltern recht machen, ist so aber auch kein Beinbruch.
Bin raus.

Keiner der von dir gezeigten SAAB ist ein '84er Modelljahr. Ihr behauptet Dinge, die schlichtweg falsch sind oder auf Unwissen beruhen und reagiert auf Richtigstellungen mit abfälligen Bezeichnungen wie "Kümmelspalter, Klugscheißer, Dummbratzen, Schwafelbacken".

Selbst SAAB schreibt im angehängten Dokument welches kleinlichst alle Modelljahresänderungen aufführt, dass ab dem '85er Modelljahr alle Turbos einen Chromkühlergrill erhalten haben.

Und hier wird der silbergraue Grill des '84er Modelljahres zitiert:
"The 1984 model was recognisable by a new silver-grey grille with slightly rounded corners and the EMS, GLE and turbo sported a new three-spoke steering wheel."
http://saabmuseum.com/en/model-years/saab-classic-900-model-year-changes/

In allen gezeigten Prospekten zum '84er Modelljahr ist kein Chrom zu sehen ist. Die Fotos von KGB (zum '84er MJ!) sind eindeutig ohne Chrom. Mir fehlen die Worte...
 

Anhänge

  • 1989_Saab 900 und 9000 wechsel zum Modelljahr 1989_internes Dokument!!! (1).pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 25
82er tu8.jpg



Falls sich die Karosse in gutem Zustand befindet passt der Preis schon.
Die Wiederbelebung der Technik kann ein überschaubares Thema sein.

Die Farbkombination finde ich super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben