Wo sind sie, die frühen Turbos?

stimmt natürlich.
schlimmstenfalls müsste man auf einen späteren TU8 upgraden...
 
stimmt natürlich.
schlimmstenfalls müsste man auf einen späteren TU8 upgraden...

Und was bedeutet das wenn man auf die Spätere Version Upgradet?

Ich muss ja Sagen das mein Herz erheblich schneller schlägt als Normal wenn ich das Auto sehe.
Ein Traum von einem Sedan..... Obwohl er mir als GLE noch lieber wäre.
 
Und was bedeutet das wenn man auf die Spätere Version Upgradet?

Ich muss ja Sagen das mein Herz erheblich schneller schlägt als Normal wenn ich das Auto sehe.
Ein Traum von einem Sedan..... Obwohl er mir als GLE noch lieber wäre.

...dass man den Motor eines TU8 nach MY 83 einsetzt.
Aber dazu muss es ja nicht kommen.
Ich würde mir das Exemplar bei echtem Interesse mal anschauen, vielleicht hat sich die Sache dann ja schon erledigt.
Ganz ohne Grund wird man ihn vor 25 Jahren ja nicht abgestellt haben.
 
Sagen wir mal so: Ich habe mir den Wagen eingehend angesehen und würde ihn persönlich auch für einen Betrag, der deutlich unter dem im Inserat geforderten liegt, nicht nehmen. Hier die von mir gefundenen Mängel öffentlich aufzulisten hielte ich für "geschäftsschädigend".

Vielleicht nur den einen, für mich entscheidenden: Der Wagen hatte rechts vorne einmal einen schlecht reparierten Treffer. Der Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel ist ziemlich ungleichmäßig, sogar am Radhaus selbst ist von oben betrachtet eine kleine Falte zu sehen.
Das war für mich der ausschlaggebende Grund, dass selbst wenn ich all die anderen Mängel mit einem mittleren vierstelligen Betrag zu beheben gewillt wäre, ich letztlich doch einen ganz offensichtlichen Unfallwagen hätte.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass der Saab generell und für jeden unbrauchbar wäre ( er ist in der Tat weitgehend rostfrei/-arm ) . Aber der Wagen ist definitv was für einen Spezialisten, der genau so einen 16S Steili sucht und entweder sehr viel selbst machen kann und letztlich doch mit einem anständigen Maß an "Patina" leben kann oder der ihn ohne Rücksicht auf finanzielle Rentabilität herrichten ( lassen ) will.

Details gerne per PM oder mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vernünftige Einschätzung erfordert keine Geheimnisse. Roß und Reiter sind stets zu nennen. Danke für's Statement.
 
Geralds Post kam für mich etwas zu spät, da war ich dann schon unterwegs.
Seine Einschätzung würde ich zumindest weitgehend teilen.
Positiv ist eben die weitgehend "rostfreie/-arme" Karosserie, die Kombination von Silber mit Colorado und, dass der Wagen laut VIN tatsächlich ein M1984 sein sollte (Kennbuchstabe E).
Ansonsten wartet viel Arbeit, vieles nennt der Anbieter ja schon in der Anzeige, oder ist auf den Fotos zu sehen (Fahrersitz!)
Als Sicherheitshinweis: für eine längere Fahrt auf eigener Achse sollte man mindestens zwei neue Reifen mitbringen, da in einem Hinterreifen (schon länger) ein Nagel oder eine Schraube zu stecken scheint. Auf Grund des Alters müssten die Reifen sowieso bald erneuert werden, und Geschwindigkeitsindex T wird beim 16s ohne Kat wahrscheinlich auch eng.

Je nach Anspruch halte ich den Wagen für durchaus rettbar. Man wird aber schon für eine deutsche HU mindestens einige Hundert Euro investieren müssen.
 
Zusätzlich zu den 4 Reifen in "V" nehme ich an...
Nun ja, das was mir direkt aufgefallen ist sind eben die Reifen und ein 2-3 mm großer Steinschlag in der WSS , der in Östereich wohl toleriert wird, wenn er versiegelt ist, in D bräuchte man einen seeehr "toleranten" Prüfer.
Wenn man einige Zeit nur neue Achsen gefahren hat, dann ist die alte Bremse schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin kein Automechaniker (geschweige denn TÜV-Prüfer), aber grundsätzlich fährt der Wagen gerade aus und bremst ohne zu einer Seite zu ziehen, Rost dürfte für eine HU kein Problem sein da nur in Ansätzen vorhanden. Mindestens ei Radlauf und ein Schweller sind vor einigen Jahren mal geschweisst worden. Es bleiben halt Lackmängel, Sitz, Tempomat und die Schäden vorne rechts, die aber für eine HU kein Problem darstellen sollten.
Bleiben noch z. B. Probleme die man erst von unter dem Wagen sieht, da ich den Wagen nicht auf einer Bühne hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die von mir gefundenen Mängel öffentlich aufzulisten hielte ich für "geschäftsschädigend".
Dann ist der ganze Thread hier potentiell geschäftsschädigend.

Der Sinn dieses Threads - man möge mich korrigieren - ist nach meinem Dafürhalten, Fahrzeuge zu besichtigen und zu beschreiben, um anderen eine (u. U. weite) Anfahrt zu ersparen. Wenn man dabei auf Mängel stößt, die in der Anzeige nicht erwähnt wurden oder die das Fahrzeug in einem anderen Licht erscheinen lassen, als die Anzeige suggeriert, dann ist das genau der Zweck. Umgekehrt kann man ein gutes Auto natürlich auch loben. ;-)
 
Je nach Anspruch halte ich den Wagen für durchaus rettbar. Man wird aber schon für eine deutsche HU mindestens einige Hundert Euro investieren müssen.
Sorry Arwed, aber das halte ich für arg optimistisch. Ich würde hundert durch tausend ersetzen.
Der Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe wird auch in Österreich üblicherweise nicht toleriert, was vermutlich etwas über die Strenge der letzten "Pickerl" Überprüfung aussagt.
Die Servolenkung war bei meiner Probefahrt komplett außer Funktion ( funktioniert angeblich wieder, wenn der Motor komplett warm ist - allerdings war ich relativ lange unterwegs und es tat sich genau nichts ) - alleine damit wären wir locker bei einigen hundert Euro...
Kühlerausgleichsbehälter leer... Vielleicht nur ein Schlauch oder der Kühler, vielleicht die ZKD - alleine damit wären wir locker bei einigen hundert Euro...
Die Girling Bremsen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Fachmännisch gewartet. Was aber viele Werkstätten und Saab Besitzer mangels Wissen um den speziellen Aufbau überfordert. Beim Pickerl wurden angeblich die Handbremsseile nachgestellt. Meines Erachtens reine Symptomkosmetik bei festgegangenen "hinteren" Bremskolben. Alleine damit...
Dass die Ladedruckkontrolle nichts anzeigt liegt vermutlich an einem abgerutschten Schlauch ( es zischt unterm Armaturenbrett ) . Wie es mit dem Ladedruck aber wirklich ausschaut, lässt sich so nicht beurteilen.
Die doch deutliche Ölinkontinenz des Motors, die Schweißstelle am rechten ( oder war´s der linke? ) Achswellentunnel, die mit Unterbodenschutz leider unbeurteilbar "konserviert" wurde, die Kleinigkeiten wie Tempomat, Schiebedach und und und...
Dazu Lackarbeiten ( zumindest das Dach ) und Sattlerarbeiten ( zumindest der Fahrersitz ) ...
Jeder einzelne Mangel für sich wohl überschaubar, in Summe aber eine Menge Baustellen und ( möglicherweise harmlose, möglicherweise aber ins Geld gehende ) Indizien...
Mit ein paar hundert Euro spielt sich da gar nichts ab.
Und wie schon oben geschrieben bliebe dann immer noch der Unfallschaden, mit dem man entweder leben oder den man - wenn man das Auto richtig gut haben wollte - auch noch beheben müsste ( wofür alleine Spengler- und Lackiererkosten im deutlichen vierstelligen Bereich anfallen würden ).
Ich würde alleine für die Behebung des Wartungsstaus und der offensichtlichen Mängel sowie der unbedingt nötigen "Kosmetik" einen mittleren vierstelligen Betrag veranschlagen, wenn man das Auto top haben wollte, würde es wohl noch deutlich teurer werden.

Rettbar ist der Wagen auf alle Fälle, aber mit nicht unerheblichen Investitionen an Zeit und Geld, womit sich der Interessentenkreis auf technisch versierte Selbstschrauber, die die Technik selbst in den Griff bekommen und mit der Unfallautooptik leben können, sowie solvente Sammler, die ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Aspekte genau so einen T16s Steili suchen, beschränken dürfte.

Für einen solchen T16s weist das aktuelle Oldtimermarkt Sonderheft übrigens laut Classic Data in Zustand 3 4500,- und in Zustand 4 1500,- € aus. Bei einem Zustand der meines Erachtens ziemlich genau in der Mitte liegt, ergäbe das 3000,- geradeaus.
Ob die Seltenheit des Wagens einen Aufschlag rechtfertigt oder der hohe Investitionsaufwand eher wertmindernd wirkt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Mir persönlich waren Aufwand und Risiko letztlich - komplett unabhängig vom Preis - generell zu groß.
 
Die Aussage mehrere Hundert Euro bezog sich auf das Minimum um den 16s überhaupt in D zulassen zu können, wenn man einen wohlwollenden Prüfer findet, der sich nicht zu gut mit Saab auskennt. Für ein H-Kennzeichen steigen die Investitionen schon deutlich. Die Einschätzung der Zustandsnote teilen wir ja, um eine 2 zuerreichen wäre sicherlich eine Komplettlackierung erforderlich, dann hat man €10 000 mit dem Kaufpreis schon überschritten. Aber eine Neulackierung ist hier wohl hauptsächlich aus optischen Gründen erforderlich.
Aber auch ich würde mit den übrigen Mänglen nicht weiter herumfahren wollen.
 
Es war ja auch nur die Rede davon, dass man für das Geld mit etwas Glück eine deutsche Zulassung erreichen könnte. Am Gesammtzustand 3- hat sich dann fast nichts geändert.
 
Zurück
Oben