Wo sind sie, die frühen Turbos?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von nitromethan, 9 Januar 2011.

  1. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,396
    Danke:
    774
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Wo sind sie eigentlich geblieben, die frühen Turbos?
    Ich sehe nur noch Schrägschnauzer ab 1987 mit Kat, gelegentlich mal einen Rentner - i mit Automatik und selten einen 85er/86er 16s bei dem schon damals klar war, dass es ein Klassiker werden wird.
    Doch wo sind die ganzen frühen Turbos verblieben? Alle verbraucht? Haben alle ein Ende als Teileträger gefunden? Oder hat einer von Euch schon frühzeitig angefangen, zu sammeln?
    Mela-Berlin sagt Danke.
  2. gj9000
    Offline

    gj9000

    Dabei seit:
    3 Februar 2007
    Beiträge:
    93
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Viele fahren in den Niederlanden rum nachdem sie entweder aus Schweden oder Frankreich geholt worden sind. In beiden Ländern stehen noch viele ungeöffnete Scheunen:smile:

    Schönes aktuelles Beispiel aus einer französischen Scheune. 900 turbo, 1983, 160000 km. €4000:
    http://www.leboncoin.fr/voitures/166302269.htm?ca=15_s

    8368748756.jpg 8392189431.jpg
  3. ssason
    Offline

    ssason Moderator ausm Pott Mitarbeiter

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    18,812
    Danke:
    3,017
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965
    bei uns warten ein 81er 8v turbo Sedan und ein 86er 16v turbo Sedan auf Reaktivierung. Einen 86er 16v turbo 5 Türer haben wir gerade wieder auf die Straße gebracht....
  4. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,054
    Danke:
    1,678
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
  5. 99 SR
    Offline

    99 SR

    Dabei seit:
    21 Dezember 2008
    Beiträge:
    2,346
    Danke:
    183
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1980
    Turbo:
    FPT
    Ich habe auch noch einen, 83er 8V Tu APC

    Die Ersatzteillage ist nicht ganz so entspannt wie beim 16 V

    noch 2 Jahre bis zum Oldtimer :-)
  6. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    37,067
    Danke:
    5,124
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Er schrieb von frühen Turbos, nicht so modernen Dingern wie Deinen.
  7. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,827
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    37,067
    Danke:
    5,124
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  9. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,827
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
  10. matti
    Offline

    matti

    Dabei seit:
    30 Januar 2003
    Beiträge:
    5,656
    Danke:
    197
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Mit der Frage hat man schon die Antwort drauf gefunden daß die Wertschätzung des 900ers als Klassiker sich doch am Gebrauchsnutzen ausmachen läßt. B-Turbos....einmal in den 90ern gesehen, dann nie wieder. Die Meisten würden bei einer Auswahl wohl eher zum Last Edition als zu einem 78er Turbo greifen....eigentlich ein Armutszeugnis.

    Und was das Schicksal der Modernen angeht: ich hab z.B. zwei 83er T8 über die Springen klingen lassen aufgrund von üblen Durchrostungen.
  11. Bender
    Offline

    Bender

    Dabei seit:
    19 Januar 2005
    Beiträge:
    273
    Danke:
    18
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    89
    Turbo:
    FPT
    Bei meinem Vater schlummert noch ein 79er 99CC Turbo und wartet auf die Wiederbelebung.

    Wenn meine Flotte wieder fit ist und Papa noch immer nicht damit angefangen hat, schnapp ich mir den.

    Der Vater ist eh viel besser in seinen 99GL 5-Speed aufgehoben.
  12. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,278
    Danke:
    2,139
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    37,067
    Danke:
    5,124
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja,der 78er ist nicht unbedingt ein echter Alltagsklassiker mit dem man 20tkm /Jahr unterwegs sein kann.
    Aber man sollte ja immer mehrere 900er haben, notfalls lässt vielleicht ja vielleicht auch ein 99TU auftreiben.:smile:
  14. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,396
    Danke:
    774
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Ja, diese Art meine ich! Ab Bj. 85 gibts noch so einige - aber davor?
    Leider steht dieser 150 km südöstlich von Bordeaux ;-(
    Etwas weit für eine Wochenend-Besichtigung...

    Ich nicht! Ich halte etwas LOW-TECH für alltagstauglicher und dauerhafter als ABS und elektrische Sitze ... abgesehen vom Design, das ist bei den frühen eher mein Geschmack, vom dicken Airbag-Lenkrad mal ganz abgesehen.
  15. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,827
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne

    Ist ja eigenartig, wieso steht der Wagen dann derzeit wieder in SE zum Verkauf ?

    Ist der D-Käufer im Schnee stecken geblieben ?

    Gruß->
  16. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    37,067
    Danke:
    5,124
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Geschätzte 1100-1200 km & schöne Gegend. Passt doch!
  17. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,827
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
  18. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,278
    Danke:
    2,139
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Wurde erst am Wochenende verkauft und der Verkäufer hat die Anzeige noch nicht rausgenommen. Habe ab und zu Kontakt mit dem Verkäufer, da ich meinen 99er von ihm gekauft habe.
  19. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,827
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne

    7 jan 15:41 eingestellt , und schon verkauft!


    Ja , Perlen liegen auch in Schweden nicht lange auf der Straße.


    Gruß->
  20. Janny
    Offline

    Janny Nix

    Dabei seit:
    14 August 2004
    Beiträge:
    7,048
    Danke:
    454
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    MY 84 B201 Turbo... früh genug? :smile: