Wo sind sie, die frühen Turbos?

Schau mal bitte, wann die Prospekte gedruckt wurden... (Rückseite). Natürlich gab es 1984 900er Turbos mit Chromgrill...
Das stimmt, in einem 84er Prospekt sind sie auch mit Chromgrill abgebildet.
 
Das stimmt, in einem 84er Prospekt sind sie auch mit Chromgrill abgebildet.

...dann mal her damit!

Modelljahr 1984 - kein Chromgrill. Sonder grau matt/satin. Kein SAAB-Logo auf der Haube.
Modelljahr 1985 - alle Turbos mit Chromgrill und SAAB-Logo auf der Haube.

Saab Modelljahre kamen immer nach den Werksferien des Vorjahres auf den Markt. Natürlich werden dadurch die Prospekte IMMER im Vorjahr gedruckt... :-/
 
Aha. Und wie will man etwas bebildert drucken, dass es noch nicht gibt. Die Prospekte erschienen übrigens zweimal pro Jahr...
 
Aha. Und wie will man etwas bebildert drucken, dass es noch nicht gibt. Die Prospekte erschienen übrigens zweimal pro Jahr...

Zeig mir doch einfach ein Prospekt-Bild eines '84er Modelljahres mit Chromgrill... lerne ja gerne dazu.

Danke!
 
Selbst in der Händler-Ausstattungs-Prospektmappe von 1983 (ich habe sie alle, von 1983 bis zum Schluss) sind sowohl 8v als auch 16v Turbos mit Chromgrill abgebildet. (Ist etwas umfangreich, stelle ich beizeiten mal hier ein)
 
Da ja hier scheinbar Beweise verlangt werden, vorab mal was schnell Photographiertes... Die Händler-Prospektmappe wurde im September 1983 gedruckt zum Stand Februar 1984. Wohl gemerkt: es gab noch kein Photoshop o.ä. Ergo: die Fahrzeuge sind bereits gebaut worden und wurden photographiert. Der 900er Prospekt ist sogar noch älter.

P1050585.JPG P1050586.JPG P1050587.JPG P1050588.JPG P1050589.JPG P1050590.JPG P1050591.JPG
 
Erstmal vielen Dank für deine Mühe - aber das sind, bis auf beim roten '85er auf dem vorletzten Bild, alles keine Chromgrills? Die sind alle grau/silber satiniert, wie sie im '84er Modelljahr eben üblich waren...
 
Also alles schändliche Bastellösungen.
:alberteinstein:
 
Was ist denn der Zierleiste (hinter der Tür) des "K170" passiert?
Sowas würde ICH nicht in einem Verkaufsprospekt abbilden........
 
Meine 1983er Prospekte (Drucklegung) verschiedener Länder und sogar noch ein 1984er zeigen alle den silbermatten Grill für die MY1984 Turbos. Mit Erscheinen des Saab-Scania-Logos, Prospekt-Druck in 1984, und Änderung der Motorhaube zum MY1985, kam der Chromgrill.
Unterschiedliche Gestaltung gab es wohl an der Heckklappe. Noch in 1984 gebaute MY1985 hatten nur "Saab" links und "Turbo" rechts, wie in #3526. Spätere MY85 (Bj. 85) zusätzlich noch das kleine 38mm Saab-Scania Logo und schließlich auch die 900-Bezeichnung.
 
Hallo und guten Abend,

auf Pressephotos von Saab zur Einführung des 16S-Aero von 1984 ist der Chromgrill zu sehen. Der 84er Aero im Museum weist ihn auch auf.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo und guten Abend,

auf Pressephotos von Saab zur Einführung des 16S-Aero von 1984 ist der Chromgrill zu sehen. Der 84er Aero im Museum weist ihn auch auf.

Viele Grüße
Jo

'84er im Museum? Du meinst den silbernen '86er 16S? Der einzige '84er mit Chromgrill im Museum ist das ASC Cabrio, welches mit Serie nichts zu tun hat...
 
...auf Pressephotos von Saab zur Einführung des 16S-Aero von 1984 ist der Chromgrill zu sehen. Der 84er Aero im Museum weist ihn auch auf...

Der T16S des Museums ist ein MY1986er mit 9000er Sitzen.

1024_T16S.jpg


Pearl-metallic VM307. Prototyp US-CV von 1983 mit Chromgrill. Kein Turbo, wie es dransteht, sondern Vergaserversion. Viergang.

1024_T16cab.jpg



Ups, der bassman war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind mir mal wieder zu viele Klugscheißer hier. Meine Bilder zeigen eindeutig verchromte Grilleinsätze. Man mag gerne bei mir vorbeikommen und sich die Originale anschauen. Möge sich die Basspielerfraktion hier gegenseitig zujubeln und danken. Ich bin soweit raus hier!
 
Nee, sorry. Wenn hier einer auf Trump macht, bin ich raus. Ich kram doch nicht Arbeitssstunden nach Material, das eindeutig belegt, dass die Aussagen von xyz Mumpitz sind, um mir dann sowas anzuhören.... Also auch Fake-News im Saab-Forum? Wegen irgendwelcher Dummbratzen (Schwafelbacken) ? Klasse!
 
... Also auch Fake-News im Saab-Forum? ...

Also ich fand die Thematik erst einmal nur interessant. Ich wollte wegen meines eigenen Bj. 84er / MY85 T16S seinerzeit wissen, was nun wirklich original war. Natürlich gefiel mir der Chromgrill sowieso besser.
Gefunden habe ich in Werksfotos und Prospekten für das MY85 auch die dazu passenden Abbildungen, für das MY84 allerdings nur lackierte Versionen.
Das habe ich so beschrieben. Klugscheisserei war nicht meine Absicht. Im Gegenteil, wenn du darüber hinausgehendes Material hast, um so besser und interessant auf jeden Fall. Also lass uns teilhaben an deinem Fundus! :smile:
 
Zurück
Oben