Wo sind sie, die frühen Turbos?

Wurde deshalb aus dem CD-Ankauf nichts?
Nein, deshalb nicht. Ich war sofort am nächsten Tag nach der Offerte des Verkäufers bei HFT und habe auch eine ausgiebige Probefahrt getätigt. Leider war mir das einst schöne Auto zu verbastelt (ich wurde diesbezüglich auch schon "vorgewarnt"). Der ganze Firlefanz, wie Leistungssteigerung, Umbau auf Schaltwagen und neue Achsen entsprach überhaupt nicht meinen Vorstellungen von solch' einem raren Automobil. Ein erneuter Rückbau und eine teilweise benötigte optische Restauration hätten den geforderten Kaufpreis verdoppelt.
Hätte der Anbieter den CD so gelassen, wie er ursprünglich war, hätte ich das Auto sofort ohne große Verhandlungen erworben.
 
.... Leider war mir das einst schöne Auto zu verbastelt ...

Wow, das wäre der Ausdruck der mir zu allerletzt für dieses technisch fast perfekte Exemplar einfallen würde.

Nichts gegen den seeligen TU8 ohne Kat und Automat , aber ein in jeder hinsicht optimierter TU16 ist doch eine ganz andere Nummer.

Und das Schönste daran :
Die Optik blieb bis auf den (individuell anpassbaren) Radsatz innen wie aussen unangetastet.

Ein MC-CV ist reine Massenware dagegen.
:cool:


Nebenbei macht unter diesen Gesichtpunkten Dein o.g. Beitrag zu dem (stark modifizierten) 84er mit unklarer Historie wenig Sinn.


Noch ein Bild dazu
(Der Gelbe im Vordergrund ist unveräusserlich)


IMG-20161125-WA0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei macht unter diesen Gesichtpunkten Dein o.g. Beitrag zu dem (stark modifizierten) 84er mit unklarer Historie wenig Sinn.
Ein so modifizierter '84er ist in meinen Augen ein weitaus kleinerer Frevel, als eine völlig gegen die damalige Intention bezüglich der Nutzung des von Saab gebauten Chaffeurwagens zu einer absoluten "Krawallbude". Das verhält sich in etwa so als ob ich einem DB W116, unbekannter Herkunft, ein anderes Fahrwerk verpasse oder dies' bei einem 600er "Pullmann" probiere, zusätzlich noch unsinnigerweise am Motor herumfummele und anschließend mit dem Prestigeprodukt aus Sindelfingen über den Nürburgring "bohre" (wie im übertragenen Sinn geschehen).
Wenn ich den aufgerufenen Preis des gerade diskutierten CC's mit dem des CD's in dem von mir gewünschten ursprünglichen Zustand vergleiche, liegen übrigens ersteinmal € 30.000
Differenz zwischen den beiden Fahrzeugen...:rolleyes: Für 20 große Scheine ist mir das mit der Historie eher egal, für 80 dann eher wohl nicht mehr.
 
Ein so modifizierter '84er ist in meinen Augen ein weitaus kleinerer Frevel, als eine völlig gegen die damalige Intention bezüglich der Nutzung des von Saab gebauten Chaffeurwagens zu einer absoluten "Krawallbude". ...

Die "Krawallbude" läuft leiser und va. vibrationsärmer als es der urspr.TU8 je konnte und hat - bei Bedarf - die fast doppelte Leistung mit entsprechendem Drehmoment ohne dabei Dreckschleuder zu sein.
Und gegen die deutlich standfesteren Bremsen gibt es bei einer grossen Limousine sicher nichts einzuwenden.
Ob man dies Alles nutzt bleibt dem jeweiligen Fahrer (oder Chaffeur) überlassen, dieser CD ist auch in "slow motion" toll.

Aber Du hast natürlich recht: Man muss den Einsatz und die Arbeit, die in diesem Wagen steckt zu würdigen wissen, um Spass daran zu haben.

Sonst wäre es einfach nur schade darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wie meistens, wenn ein Auto eher als Oldtimer, denn als Gebrauchtwagen gesehen wird.
Umbauten, auch wenn sie der Verkäufer als "Verbesserungen" sieht, wirken sich eher negativ auf die Verkaufschancen und damit auf den Preis aus.
Vor 30 Jahren galt es auch eher als wertsteigernd, wenn ein Steilschnauzer auf die neue Front umgebaut wurde.
 
Es ist halt wie meistens, wenn ein Auto eher als Oldtimer, denn als Gebrauchtwagen gesehen wird.
Umbauten, auch wenn sie der Verkäufer als "Verbesserungen" sieht, wirken sich eher negativ auf die Verkaufschancen und damit auf den Preis aus.
Vor 30 Jahren galt es auch eher als wertsteigernd, wenn ein Steilschnauzer auf die neue Front umgebaut wurde.

Im o.g. Fall zeugt es schlicht von Unkenntnis und hat mit den Steilschnautzer-Umbauten nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser CD ist für sich genommen sicherlich klasse und hat unter dem reinen Nutzaspekt bestimmt einiges gewonnen. Aber dadurch ist auch einiges an Charakter verlorengegangen den der CD ursprünglich mitgebracht hat. Zum konsumieren und benutzen ist der CD so wie er dasteht auch heutzutage noch nahezu perfekt. Aber es fehlt ihm vermutlich die gewisse Portion an kleinen Zugeständnissen, die man mitbringen möchte um den auch zu Genießen und sich in eine andere Zeit versetzt zu fühlen. Es kommt halt immer darauf an was man von einem Auto erwartet: will man unbedingt einen 901er als Daily-Driver und braucht man keine Heckklappe ist der sicherlich fast perfekt. Und für einen Sleeper fehlen dem sicher noch die Stahlfelgen mit den Trennscheiben-Abdeckungen. Will man aber explizit einen CD um das ursprüngliche Gefühl zu haben ist der leider eher nix - meine persönliche Meinung.
 
natürlich ist das ein Auto, dass so nicht jedem Gefallen muss. Dazu ist es dann halt doch zu "individuell", aber bis auf die Felgen ist doch nichts prolliges dran was man nicht durch schließen der Motorhaube "verstecken" kann. Mit den noch in Zolder montierten Crossies fande ich hatte er absolut nichts prolliges... Und lauter ist der auch nicht als nen normaler 8V turbo und schon mal gar nicht im Vergleich zu einem Automaten. Aber klar, um damit mit 2000 1/min über die Landstraße zu bummeln ist der nix...Dafür gibt es dann den 9000CD :redface::biggrin:
 
Im o.g. Fall zeugt es schlicht von Unkenntnis und hat mit den Steilschnautzer-Umbauten nichts zu tun.

ich find`s schwierig, einen persönlichen Eindruck schlicht als "Unkenntnis" abzutun. Man kann Harald doch seine Meinung lassen, oder ist Meinungsfreiheit verboten? Und ganz davon ab ist bei HFT auch nicht alles Gold was rostet!
 
Klaus und alle anderen, ich möchte hiermit keinesfalls die Arbeit von Horst Händel kritisieren. Er macht das, was der Kunde möchte und das hat er wohl richtig und gut gemacht. Der Wunsch des Kunden war eben so und, wenn das Auto eben so sein soll, dann ist es auch so. Er, der Eigentümer, soll gefallen daran haben und kein anderer sonst. Der neue Eigentümer wäre ich geworden. Und ich hätte eben überhaupt keinen Spaß daran gehabt, so einfach ist das. Ich habe das auch hinreichend begründet und da kann mir Klaus noch so viel über höhere Standfestigkeiten von Bremsen (braucht das Auto im Normalzustand überhaupt nicht) und den ganzen Kokolores erzählen, ich möchte so ein total seltenes unoriginales Auto eben nicht. Fertig! Das hat Herr Händel verstanden, das hat der Verkäufer verstanden, aber der Herr "Klaus" ist da scheinbar mental nicht in der Lage zu.
Und, liebe Kollegen und Mitleser, darum ging es Herrn "Klaus" ja überhaupt nicht mit seinem völlig provokanten Einwand bzgl. des CD's, welcher hier überhaupt kein Thema war. Ihm ging es einzig und allein darum, dass ich meine völlig konsequente Art und Weise eines möglichen Kaufs des diskutierten CC's auch schon beim CD gezeigt hatte. Damit hat er ja so nicht gerechnet und daher mußte er zwangsläufig meine konkludente Begründung des Nichtkaufes "zerbröseln". Hat aber nicht so richtig geklappt, mir etwas in die Schuhe zu schieben (bei der Neubelederung des Armaturenbrettes übrigens auch nicht).:biggrin:
Nachtrag: Krawallkiste hat mit "prollig" überhaupt nichts zu tun. Bei der Vokabel geht es mir um offensives Auftreten, sei es in Optik und/oder Leistung - beim Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find`s schwierig, einen persönlichen Eindruck schlicht als "Unkenntnis" abzutun. Man kann Harald doch seine Meinung lassen, oder ist Meinungsfreiheit verboten? Und ganz davon ab ist bei HFT auch nicht alles Gold was rostet!

Allerdings. Leider sehe ich auch im Herkunftsland, wenn überhaupt mal, fast ausschließlich "gemachte" 900er. Fast immer, wie bei Schwedenschraubers allgemein schon Standard, in technisch und optisch hervorragender Ausführung.
Klar, es gewinnt der Fahrspaß und möglicherweise sogar die Sicherheit. Gerade aber beim Steilschnautzer bleibe ich viel lieber an einem seriennahen Exemplar stehen und freue mich an noch vorhandener Originalität.
OK, ich selbst fand die Verwendung von Lesjöfors und B6 am 84er auch besser als die Serie (immerhin gab es die auch schon zum Erscheinungszeitpunkt), 16-Zöller oder Brems- und Motorupdates wären mir aber niemals eingefallen.
Insofern kann ich Haralds Entscheidung zu besagtem CD gut verstehen, ohne das Auto kennen zu müssen. Ein wie beschrieben hergerichteter CD wäre auch für mich nur noch ein "Gemachter" mehr.
 
Ich persönlich würde CD und CC da sehr unterschiedlich betrachten. Der, ja sehr seltene, CD müßte bei mir (zuminderst optisch) im Serienlook daherkommen, während der 'Forumsgolf' gern etwas individualisiert sein darf.
 
Besagter CD ist optisch doch unverändert?
 
Als optischen Makel würde ich jetzt eher einen third party Brückenspoiler oder die Lufthutze des cc sehen.
 
Ist zwar nicht repräsentativ und Harald war der einzige von den "Nein-sagern", der sich tatsächlich näher mit dem Wagen beschäftigt hat, aber im Moment fänden anscheinend rund die Hälfte der Diskkussionsteilnehmer einen 900CD in entsprechendem Originalzustand interessanter als den Umbau.
 
...
Und, liebe Kollegen und Mitleser, darum ging es Herrn "Klaus" ja überhaupt nicht mit seinem völlig provokanten Einwand bzgl. des CD's, welcher hier überhaupt kein Thema war. Ihm ging es einzig und allein darum, dass ich meine völlig konsequente Art und Weise eines möglichen Kaufs des diskutierten CC's auch schon beim CD gezeigt hatte. Damit hat er ja so nicht gerechnet und daher mußte er zwangsläufig meine konkludente Begründung des Nichtkaufes "zerbröseln". ...

Da scheine ich ja einen Nerv bei Dir getroffen zu haben.:biggrin:

Und nein, es stört mich überhaupt nicht, dass Du nicht der neue Besitzer dieses CD geworden bist.
 
:ciao:Geht das hier um frühe Turbos oder ums provozieren... :stupid:
:vroam:jetzt aber wieder schnell zum Thema... bitte!
Dank & Gruß
 
Da scheine ich ja einen Nerv bei Dir getroffen zu haben.:biggrin:

Und nein, es stört mich überhaupt nicht, dass Du nicht der neue Besitzer dieses CD geworden bist.
Ich weiß, eher reziprok. Gut, dass ich ihn nicht genommen habe. Wäre ja noch schöner bei dem großmauligen "Schrotti".... Der rettet ja keine und schlachtet sie hauptsächlich...Wäre ja schon sein vierter....Ein dahergelaufener Unwürdiger... Ohne Brille und mit längeren Haaren...Tzzzz
Nein, nur Spaß mit einem klitzekleinen Quentchen Wahrheit.:biggrin::beer:
 
:ciao:Geht das hier um frühe Turbos oder ums provozieren... :stupid:
:vroam:jetzt aber wieder schnell zum Thema... bitte!
Dank & Gruß
Rrrrrichtig. Also, schon jemand von hier unterwegs in's Land der Sümpfe, den 84er anschauen? Oder hat jemand noch mehr Infos? Finde das Auto schon interessant.
 
Zurück
Oben