Wo sind sie, die frühen Turbos?

Lustig zu sehen, wer da aus dem Forum mitbietet :biggrin:
 
Friedland ist 12km von mir entfernt. Wenn sich wer wirklich* interessiert und eine Meinung braucht, kann er*sie mir ne PM schreiben. Vielleicht lasse ich mich überreden, da mal vorbei zu schauen.

* mit wirklich meine ich: tatsächliches, realistisches Kaufinteresse, nicht einfach nur Interesse, wie der Wagen so da steht … :rolleyes:
 
Aber wohl nach umfangreicher Restauration.
Das Leder sieht wirklich extrem top aus aber was ist mit den Kofferraumboden - schwarz?
Was ist mit den Felgen - neue Achse?
Bei den vordern Kotflügeln werde ich den Eindruck nicht los, das die lackiert sind, da die etwas andere "schimmern" als der Rest.
Mal gelbe Blinker, mal weiße.
Keine Embleme auf dem Heckdeckel.

Aber er sieht schon sehr fein aus.
 
1 € / gefahrenen km. Allerdings meistbietend.
Aber ein schönes Stück!
 

Interessantes Auto, auf jeden Fall. Aber die neue Achse ist ja blöd für die $21- und H-Abnahme. EU-Front, Embleme und Prallplatte vom 84er Lenkrad wären nett, wenn da noch nachgesucht werden könnte. Tolles Leder jedenfalls, auch wenn's nicht blau ist. :biggrin: Beim "Finnischer TÜV ist im Ordnung" gibt's bestimmt auch lustige Datenblätter dazu.
Man muss ja nicht immer alles übersetzen. :smile:
So, Lästerende. Der würde mir schon gefallen!
 
grundsätzlich sehr seltener und hübscher Wagen. Aber... alles etwas viel gebastelt... alter luftgekühlter TL verbaut aber "neue" Ventildeckelabdeckung für ab MY 88 (an den 4 Schrauben erkennbar), Kofferraum hatte bestimmt Rostschäden und wurde zugekleistert. Kotflügel VR Spaltmaße etwas unnatürlich. Trotz allem ein sehr, sehr seltenes Angebot und vielleicht ja trotz der Macken ein guter Wagen. Müsste man sich in Ruhe sehr genau vor Ort ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzrad u. Sättel vorne sehen mir nach neuem LK aus...
 
Interessantes Auto, auf jeden Fall. Aber die neue Achse ist ja blöd für die $21- und H-Abnahme. EU-Front, Embleme und Prallplatte vom 84er Lenkrad wären nett, wenn da noch nachgesucht werden könnte. Tolles Leder jedenfalls, auch wenn's nicht blau ist. :biggrin: Beim "Finnischer TÜV ist im Ordnung" gibt's bestimmt auch lustige Datenblätter dazu.
Man muss ja nicht immer alles übersetzen. :smile:
So, Lästerende. Der würde mir schon gefallen!

Ist sie in keinster Weise... zwischen 1984 und 1988 liegen gerade mal 4 Jahre, also deutlich innerhalb der 10 Jahre.
 
Ist sie in keinster Weise... zwischen 1984 und 1988 liegen gerade mal 4 Jahre, also deutlich innerhalb der 10 Jahre.
Habe ich selbst ganz anders erlebt. Sogar beim TÜV-Süd. Frag an: Neue Achse, neue Bremse, schon gar keine 16 Zöller. Ist nicht Baumuster-entsprechend/original. Kein Datenblatt hat Gültigkeit aus 84-86, somit keine Paragraph 21 Abnahme für einen Turbo 16S. Habe gerade erst in anderem Fall mit viel geringerer technischer Diskrepanz zum vorhandenen Datenblatt große Schwierigkeiten gehabt. Bedenke, dass es ein Import ist.
 
Völlig egal, die Anweisung sagt, dass der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ erfolgt sein muss ODER hätte erfolgen können. Das Grundsätzliche eintragen einer neuen Achse inkl. Bremse aus 9000 stelle ja, weil bereits zig mal gemacht kein Problem da, es geht also nur um die Annerkennung im Rahmen der H-Prüfung und da gilt aus den TÜV eigenen Unterlagen oben geschriebenes.
 
Das ist definitiv nicht richtig. Es geht zwecks Import nach Deutschland und Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis erst einmal um die hierzu nötige Abnahme nach Paragraph 21.
Grundlage dafür ist die ABE, die einmal für diesen speziellen Fahrzeugtyp in Deutschland vom Hersteller beantragt wurde.
Nenne mir deinen Prüfer, der das hier fragliche Fahrzeug in so verändertem Zustand abnähme und ich fahre in Zukunft nur noch zu diesem. Ich kenne die zuständigen Prüfer von TÜV-Nord in Essen und -Süd in Vahingen inzwischen persönlich, keiner davon würde ein Datenblatt (Art der Bremse, Achslast, Rädergröße, Bereifung etc) für seine Kollegen zur Abnahme des 21er Gutachtens in der gewünschten Form abändern (dürfen), bzw. ein Prüfer würde ohne ein solches ein 21er Gutachten eigenmächtig erstellen.
Ich habe gerade eben erst bei einem vergleichbaren Import, technisch aber einfacherem Fall, einen langen Weg hinter mir.
Die von dir beschriebene Abnahme als historisches Fahrzeug ist ein ganz anderer, davon abgetrennter Vorgang, der erst nach der Erlangung der Einzelbetriebserlaubnis erfolgen kann, wenn das Fahrzeug also zulassungsfähig wäre.
 
Das Problem besteht doch nur darin, den Kram auseinander zu nehmen.
- Karre ist mit alten Achsen nach Datenblatt zulassungsfähig
- Umbau alte zu neuer Achse ist zulassungsfähig
Dies beides im Kontext abzuhandeln, sollte für einen aaS nun keine unüberwindliche Hürde darstellen.
 
Das Problem besteht doch nur darin, den Kram auseinander zu nehmen.
- Karre ist mit alten Achsen nach Datenblatt zulassungsfähig
- Umbau alte zu neuer Achse ist zulassungsfähig
Dies beides im Kontext abzuhandeln, sollte für einen aaS nun keine unüberwindliche Hürde darstellen.

Sollte, hätte, könnte... mach' mal realiter vor. Ich komme und höre zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht schon drei, würde ich mir den sofort, verbunden mit einer schönen Norlandreise, anschauen und nach abschließender Beurteilung gleich bezahlen und mitnehmen. Der Rest, wie H-Tauglichkeit, "falsche" Achsen, u.s.w. wäre mir bei dem augenscheinlichen Zustand und der, in meinen Augen, tollen Farbkombination verbunden mit einem absolut guten Preis (wenn alles so wunderbar wie auf den Fotos aussieht) aber so etwas von egal. Ich gehe ganz stark davon aus, dass der KM-Stand nicht absolut ist, sondern sich vielleicht auf ein Restaurierungsende bezieht. Das wäre in meinen Augen aber ebenfalls kein Negativkriterium.
 
...würde ich mir den sofort, verbunden mit einer schönen NorRlandreise, anschauen und nach abschließender Beurteilung gleich bezahlen und mitnehmen...

Genau, habe ich mit meinem 84er 16S CC genauso gemacht. Hier ging es nur um die angeblich "einfache" Legalisierung für unsere Straßen.
Du willst ihn dir ja nicht auf`s Dach stellen?
 
Du willst ihn dir ja nicht auf`s Dach stellen?
:biggrin::tongue: Nein, natürlich nicht. Aber, dieses offerierte Teil ist doch genau das Objekt der Begehrlichkeit, welches hier stets gesucht wird.
Vielleicht ist ja auch schon gerade ein Kollege im Landeanflug auf Helsinki mit 'n paar Riesen im Handgepäck und 'ner guten Laune im Herzen... Mit der Kombination kann nur alles gut werden.
 
Zurück
Oben