Wo sind sie, die frühen Turbos?

Für knapp 3.200 € ist der ja mehr als ne Wucht mir der Ausstattung!
Steili-Turbo, rotes Leder, AC, eFH, SSD
Auch wenn er etwas nachlackiert ist, was bei silber extrem schwer ist, ist es ein interessantes Angebot.
Das Lenkrad sieht noch recht jungfäulich aus.
 
Was haben die Schweden gegen 8V? Abgasvorschriften? Laufen da nicht auch inzwischen 8V mit Trionic rum?

8V mit Trionic habe ich selbst noch nicht gesehen :smile:. Grundsätzlich wird bei den 900ern in SE der 8V "aufgebraucht", die wenigen Enthusiasten konzentrieren sich auf mehr o. weniger ausgefallene 16V.
Mittellose Youngster verbraten natürlich schon mal grandpas 8V-Erbstück per Endlos-donut am Ortsausgang.

Nicht-Trailer Export-Interessenten als Lektüre empfohlen:

https://www.transportstyrelsen.se/e...emporary-registration1/Temporary-registration
 
Wie bereits gesagt, nach meiner Meinung war der wagen rettbar, falls man nicht zu hohe Ansprüche stellt.
Falls die Story die mir der Anbieter erzählt hat, so stimmte, dann wäre der Wagen für Österreicher u.U. interresanter. Demnach wäre dies der erste 16s in Ö gewesen, quasi Demonstrationsobjekt beim Importeur. Später sei der Wagen dann an einen Sportjournalisten weitergegeben worden, damit der zu Motorsportveranstaltungen, zum Berichten gefahren seie. Für mich war diese Story nicht nachvollziehbar (auch wegen der späten Zulassung) und ich hätte auch nicht gewusst, wie ich sdas hätte überprüfen können.
Eine solche Vorgeschichte könnte eine zusätzliche Motivation sein, den Wagen zu retten, falls man einen Bezug dazu hat.
 
Bis Mj 83 kein Chromgrill, MJ 84 nur CD und Turbo 16 Chromgrill, ab MJ 85 alle Turbos Chromgrill.

Ich hole das nochmal hoch, da ich mich nochmal damit beschäftigt habe:
In allen 900-Prospekten, die ich zum Modelljahrgang 1984 habe (Sammelprospekte, die alle Modelle erklären, und Einzelprospekte von Saugern, 8V Turbo, 16V Turbo, und 16S), taucht kein Chromgrill auf. In den Preislisten, was die Modelle je nach Ausstattung haben, ist er auch noch nicht erwähnt.
Auf dem Titelbild des "Neues vom Troll"-Magazins zur Vorstellung des im Modelljahrgang 1984 neu eingeführten 16S ist ein 16S drauf - ebenso ohne Chromgrill.
Der Chromgrill begrenzte sich also wohl auf den CD - alle anderen, auch Turbo 16, hatten im Modelljahr 1984 original keinen.

NeuesvomTroll-Maerz1984-90016S.jpg
 
auf dem Bild sieht man einen 16s in pearl. Das waren Vorserienwagen, die 1983 produziert worden waren.
 
Was AeroMan sagt, ist doch, das eine Sonderserie (Pearl 16s) nicht repräsentativ für die Serie ist. Ein Beleg, welchen Grilltyp der 16s MY84 hat ist damit immer noch nicht gebracht.
 
auf dem Bild sieht man einen 16s in pearl. Das waren Vorserienwagen, die 1983 produziert worden waren.

Sie hatten dennoch ausstattungstechnisch schon alle Spezifikationen des 1984er-Modelljahres (z.B. innen das neue Dreispeichen-Sportlenkrad).

Hier sieht man in einem Originalprospekt für den 900 16S Modelljahr 1984 (Drucklegung 1983) auf der vorletzten Seite, dass der keinen Chromgrill hat:

http://users.jyu.fi/~esjuny/files/aero85swe_screen.pdf

Hier ist noch ein weiterer perlmuttfarbener 16S in einem Testbericht von Anfang 1984 ebenfalls mit Grill ohne Chrom:

http://users.jyu.fi/~esjuny/files/supercar_aero.pdf
 
...Ich schließe mich aber sachlich der Sicht vom bassplayer an, dass hier abseits vom CD bisher nur silber lackierte 84er Grills und einige verchromte aus 85er MY gezeigt wurden....

..gilt meiner Meinung nach noch immer

EDIT: Seit eben nicht mehr, dieser Prospekt ist eindeutig:

Hier sieht man in einem Originalprospekt für den 900 16S Modelljahr 1984 (Drucklegung 1983) auf der vorletzten Seite, dass der keinen Chromgrill hat:

http://users.jyu.fi/~esjuny/files/aero85swe_screen.pdf
 
Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will ?!
Ich finde diese Diskussionen mehr als müßig und freue mich einfach.
Achso, TÜV ohne Mängel !
Danke, Burkhard. :top:
 
Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will ?!
Ich finde diese Diskussionen mehr als müßig und freue mich einfach.
Achso, TÜV ohne Mängel !

Naja, ein guter Teileträger vielleicht...?:biggrin:
 
Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will ?!
Ich finde diese Diskussionen mehr als müßig und freue mich einfach.
Achso, TÜV ohne Mängel !
Danke, Burkhard. :top:

Danke zurück! Übrigens gibt's da gar nichts zurück zu rüsten, es ist ein Bj. 1984, aber eben schon MY1985, der hat den Chromgrill zu haben. Alles korrekt also :smile:.
 
Zurück
Oben