Welches Radio für den 900er?

Becker Grand Prix in grün passt super und ist ein geniales Radio
 
Ja, und dann noch möglichst in der etwas weniger 'flippigen' Optik mit den schrägen Tasten. Das ist dann der Vorgänger des gezeigten, also das MS4100. Aber leider gibt es inzwischen, wie wohl für das oben gezeigte ebenso, keine neuen Karten mehr.
05100901.JPG

Naja - die 4100er sind ja nun - technisch gesehen - nochmal ein Stück weit hinter den 4150 RS verortet. Aber auch das ist ja Geschmackssache.
Eine meiner Prioritäten war, dass das Ding auch MP3 fähig zu sein hat - das können - zumindest die späten - 4150 RS. Die 4100 nicht.

Was die Farbe angeht - ich habe mittlerweile beide Varianten - also "Bernstein" und "Grün".
Ich muss gestehen, dass mir das bersteinfarbene Display auch außerordentlich gut gefällt und meiner Meinung nach auch sehr gut mit dem Orange der Zeiger harmoniert. Es ist eben "warm". Im Gegenteil zur grünen Variante.

Technisch und klanglich gesehen sind diese "alten Klumpen" meiner Meinung nach auch immer noch sehr gut und stehen den "Becker" da in nichts nach. Sowohl was die Sound- und Radio-Empfangsqualitäten, als auch das Navigieren angeht.
 
Ich muss gestehen, dass mir das bersteinfarbene Display auch außerordentlich gut gefällt und meiner Meinung nach auch sehr gut mit dem Orange der Zeiger harmoniert.
Das bezieht sich doch aber sicher auf Deinen Einsatz im 9k, oder? Diesbezüglich würde ich Dir dann völlig zustimmen, während ich im 900er doch deutlich grün-lastiger bin.
 
Das bezieht sich doch aber sicher auf Deinen Einsatz im 9k, oder? Diesbezüglich würde ich Dir dann völlig zustimmen, während ich im 900er doch deutlich grün-lastiger bin.

...nö - nicht unbedingt. Finde das "bernstein" auch im 9oo passend. Meine Zeiger sind ja auch noch orange...:smile:
 
Hmm; ich meine, glaube, bilde mir ein, daß es mal einen passenden CD-Wechsler gab, der MP3 konnte.
Trotzdem finde ich die Adapterversion zwischenzeitlich praktischer; der Adapter selbst liegt irgendwo im Armaturenbrett und ein USB-Verlängerungskabel führt in den Aschenbecher und dort ist ein Mini Speicherkartenleser eingesteckt. Einziger 'Nachtei', funktioniert nur bis maximal 4GB.
 
Das Problem mit den Farben ist doch, dass weder die grünen noch die orange/bernsteinfarbenen Radios 100% passen, denn Saab hat sich nun mal für die meisten Modelle bei Tasten- und Synbolbeleuchtung für grün entschieden, für die Anzeigen (Zeiger und Displays) aber für orange. :rolleyes: beim Audiosystem im 9k waren sie in meinen Augen einfach nicht konsequent genug.

Ideal sind also Radios, bei denen sich Tastenbeleuchtung und die des Displays separat einstellen lassen. Gibt davon nicht viele, aber doch das eine oder andere... oder halt umlöten. Alles andere sind nur unterschiedliche Stufen von nicht-perfekt... :biggrin:
 
Vielleicht ja etwas brauchbares für alle die ein neues Radio suchen, ist mir kürzlich erst aufgefallen und wie ich finde passt es sicher optisch ganz gut zu unseren 900I.

http://www.clarion.com/de/de/produc...n/CZ202EG/de-de-product-hi_1259576845351.html

Ist natürlich wie immer reine Geschmackssache, aber das Clarion kommt auch mit neuzeitlicher Technik Anbindung zurecht und kostet nicht die Welt. Ob es Qualitativ gut ist kann ich nicht beurteilen.
Ich bekenne mich eh zu alten Blaupunkt Produkten die noch made in Germany sind, sollte mal eins bei mir den Geist aufgeben könnte das Clarion in meine Auswahlliste kommen.
 
Das Problem mit den Farben ist doch, dass weder die grünen noch die orange/bernsteinfarbenen Radios 100% passen, denn Saab hat sich nun mal für die meisten Modelle bei Tasten- und Synbolbeleuchtung für grün entschieden, für die Anzeigen (Zeiger und Displays) aber für orange. :rolleyes: beim Audiosystem im 9k waren sie in meinen Augen einfach nicht konsequent genug.

Ideal sind also Radios, bei denen sich Tastenbeleuchtung und die des Displays separat einstellen lassen. Gibt davon nicht viele, aber doch das eine oder andere... oder halt umlöten. Alles andere sind nur unterschiedliche Stufen von nicht-perfekt... :biggrin:
Becker CD-R-21 (darf aber nicht speziell für Porsche produziert worden sein), Blaupunkt London RDM 104: Da kannst' alle Nuancen 'reinhämmern.
Apropos Porsche: Im 993 sind so gut wie alle Schalter verschieden coloriert. Das schöne farbliche Potpourri hat auch etwas...

IMG_5999.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5999.JPG
    IMG_5999.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso heute immer noch solche Büchsen ohne Navi angeboten und dann auch tatsächlich verkauft (!) werden, ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Wieso? Jedes Handy mit Gockel kann mehr als ein Radio mit alter Software.

Ich hatte neulich ein Auto konfiguriert ohne Navi, da ich das am wenigsten brauche als Festeinbau und hatte um ein Leasing Angebot gebeten. Das wurde allerdings abgelehnt. Das Auto wäre als Rückläufer ohne Navi unverkäuflich, so der Händler. Wer will ein 4 Jahre altes Navi, wo ein Gockel mehr kann und umsonst ist. Ist mir zwar schleierhaft aber da hat die Autoindustrie mal wieder alles richtig gemacht und den Konsumenten eingebläu, nur mit Navi ist ein Auto komplett und hat alles im und um das Auto rund um das Navi bzw. dessen Bildschirm aufgebaut.
 
Brauche kein Radio mit Navi. Wenn ich wirklich 'mal etwas suche, so ein bis zweimal im Jahr, dann lege ich mir mein IPhone auf den Oberschenkel und gut isset.
Würde ich dauernd etwas suchen, den gestrigen Tag zum Beispiel, hätte ich ein Fahrzeug, dessen innovative Technik das für mich professionell erledigen würde.
 
Wer will ein 4 Jahre altes Navi, wo ein Gockel mehr kann und umsonst ist. Ist mir zwar schleierhaft aber da hat die Autoindustrie mal wieder alles richtig gemacht und den Konsumenten eingebläu, nur mit Navi ist ein Auto komplett und hat alles im und um das Auto rund um das Navi bzw. dessen Bildschirm aufgebaut.
Ich würde mal sagen, Du hast noch nie längere Zeit ein Auto mit 'richtigem' Navi gefahren.
Ich habe seit 18 Jahren ein VDO als Festeinbau in meinen 9k (ok, der Rechner selbst ist mal um eine Generation upgedatet worden). Und ich kann Dir versprechen, dass das Ding, gerade an kritischen Stellen, um Größenordnungen besser ist, als jedes 'freifliegende' Navi. Dies liegt einfach daran, weil die Büchse nicht nur auf GPS angewiesen ist, sondern über eine gewisse Spanne hinweg Kreiselkompass uns Tachoimpulse ausreichend genaue Daten liefern, bzw. diese teilweise eben besser und genauer sind, als GPS allein. Von Tunneln, Häuserschluchten und Parkhäusern müssen wir da gar nicht erst reden.
Ja, das Handy hat mich vor 3 Jahren auch gut durch Island geleitet. Und irgendwie bin ich jetzt gerade auch gut durch PL, LT & LV gekommen. Aber gerade bei dieser Tour hatte ich eben auch Stellen, wo ich dann die falsche Ausfahrt im Kreisverkehr erwischt habe, was mir mit meinem 'steinalten' Festeinbauten noch nie passiert ist.

Ja, so ein Handy kann heute wirklich schon viel. Aber es ist einfach eine Billig-Lösung, welche auf möglichst wenig HW und viel SW setzt. Und damit kann sie eben mit 'Profi-Lösungen', auch wenn diese aus dem letzten Jahrtausend stammen, nicht immer wirklich mithalten.
 
Wieso? Jedes Handy mit Gockel kann mehr als ein Radio mit alter Software.
ja, aber wenn ich mal aus der Erfahrung in der Familie sprechen darf
... Das Auto wäre als Rückläufer ohne Navi unverkäuflich, so der Händler. Wer will ein 4 Jahre altes Navi, wo ein Gockel mehr kann und umsonst ist.
dann ging es in zwei Fällen nicht die Navi-Funktion sondern um den Bildschirm. Und dann war das Navi mit drin. In einem Fall um die Heckkameras dran zu hängen und im anderen der Übersicht wegen (was natürlich am mangelhaften Display des Standardgerätes lag, Ergebnis aber das gleiche).

Somit kann ich die Händler schon verstehen, auch wenn ich selber bisher auch auf den Saugnapf zurückgreife. Und selbst bei Mietwagen, wo die Firma die Option zahlen würde, dies ablehne und mein eigenes mitnehme (bekannte Bedienung, bei regelmäßigen Zielen schon programmiert, ...).

Auf der anderen Seite kann ich Leute gut verstehen, die (wenn wir mal wieder zum 901 zurückkehren), so einen Saugnapfkram als störend empfinden. So wird also immer unterschiedliche Wünsche geben und hoffentlich auch weiterhin noch die Auswahlmöglichkeiten dafür.

Flemming
 
..., so einen Saugnapfkram als störend empfinden.
Ja, das schon - aber das Handy hängt bei mir ohnehin in einer (wenn auch nicht Saugnapf-, sondern verst verschraubten) Halterung, da ich inzwischen nur noch Freisprechbüchsen ohne eigenes Display verbaut, und auch die VerkehrInfo-App gern im Blick habe.
Somit geht es mir vorrangig wirklich um die reine Funktionalität, welche bei einem nur zu 100% auf GPS basierenden System halt zwangsweise eingeschränkt ist.
 
Zurück
Oben