Welches Radio für den 900er?

Ich würde mal sagen, Du hast noch nie längere Zeit ein Auto mit 'richtigem' Navi gefahren.
Ich habe seit 18 Jahren ein VDO als Festeinbau in meinen 9k (ok, der Rechner selbst ist mal um eine Generation upgedatet worden). Und ich kann Dir versprechen, dass das Ding, gerade an kritischen Stellen, um Größenordnungen besser ist, als jedes 'freifliegende' Navi. Dies liegt einfach daran, weil die Büchse nicht nur auf GPS angewiesen ist, sondern über eine gewisse Spanne hinweg Kreiselkompass uns Tachoimpulse ausreichend genaue Daten liefern, bzw. diese teilweise eben besser und genauer sind, als GPS allein. Von Tunneln, Häuserschluchten und Parkhäusern müssen wir da gar nicht erst reden.
Ja, das Handy hat mich vor 3 Jahren auch gut durch Island geleitet. Und irgendwie bin ich jetzt gerade auch gut durch PL, LT & LV gekommen. Aber gerade bei dieser Tour hatte ich eben auch Stellen, wo ich dann die falsche Ausfahrt im Kreisverkehr erwischt habe, was mir mit meinem 'steinalten' Festeinbauten noch nie passiert ist.

Ja, so ein Handy kann heute wirklich schon viel. Aber es ist einfach eine Billig-Lösung, welche auf möglichst wenig HW und viel SW setzt. Und damit kann sie eben mit 'Profi-Lösungen', auch wenn diese aus dem letzten Jahrtausend stammen, nicht immer wirklich mithalten.
Ich fahre seit gut 6 Jahren fest vom Hersteller eingebaute Navis. Meine ersten beiden Volvos noch ohne (da habe ich mich mit Navigon begnügt) und die letzten beiden eben mit. Ja, sie bringen ein von A nach B und zurück und lassen sich auch mit Sonderzielen unterwegs erweitern und wenn der Tank zur Neige geht, dann sucht dir das Navi auch die nächste Tanke. Ganz automatisch. Es sieht auch hübsch aus mit so einem Bildschirm. Fernsehen kann man auch, wenn man mal in Stau steht. Alles schön.

Aufgrund meines täglichen Streckenprofils in und um Köln vermisse ich aber die Echtzeit Stauerkennung - diese ist absolut desaströs bzw. nicht vorhanden. Ich fahre jeden Tag mit Navi (Google) nicht weil ich mich in Köln oder auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause nicht auskenne, sondern um nicht in einen der vielen und täglichen Staus zu kommen. Meine Erfahrung über Jahre ist, dass die festeingebauten Navis von meinen Volvos die Staus, die existieren und vom Google erkannt und daher umgeleitet werden, überhaupt nicht erkannt werden. Auch über längere Zeit nicht. Ich habe beide (Volvo-Navi und Google) über Monate parallel laufen lassen. Also was soll ich damit!? Gleiches gilt für innerstädtischen Stau, diesen erkennt mein Festeinbau überhaupt nicht, da sie nicht über TMC übertragen werden. Das alles kann mein Google Navi und das sogar sehr gut.

Mit einem aktuellen S, V oder XC 90 und der darin verbauten neuen Navi-Generation bin ich noch nicht gefahren und es kann sein, dass es bei diesen besser funktioniert. Hier soll ja auch eine Gockel Oberfläche Grundlage sein. :bird: Ich hoffe es sehr, da ich mir wohl wieder einen neuen Volvo bestellen werde.

Aber für alle Navis die ich zuvor von Volvo gefahren bin (inkl. unzähliger Volvo Leihwagen der letzten knapp 15 Jahre) kann ich jedoch absolut keine Empfehlung abgeben, dass diese eine Route mit aktueller Stauumfahrung errechnen oder diese mit Livedaten aktualisieren können. Die paar Male, wo sie einen Stau erkennen, kann man da wohl unter Glücksache verbuchen. Die permanenten Routen-Umrechnungen bei langen Autobahnfahrten, wenn die TMC-Info verloren und kurz darauf wiedergefunden werden, nerven endlos. Das alles passt einfach nicht zu einem Volvo, die ich sonst sehr gerne fahre. Das Navi ist in keinem Volvo das Geld wert, außer man wohnt in der Eifel oder in Ostfriesland und man bleibt da oder meidet lange Autobahnfahrten bzw. plant dabei längere Reisezeiten und Staubesuche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Jedes Handy mit Gockel kann mehr als ein Radio mit alter Software.
Es kann sogar mehr als ein aktuelles BMW Professional, das nicht gerade als die schlechteste Festeinbau-Lösung gilt.

Neulich sind wir im lockeren Konvoi eine mittlere Strecke von Tirol ins Münchner Umland gefahren, ein Bekannter mit einem neuen BMW F11 und ich mit dem navilosen Saab. Das BMW Professional kannte die aktuellen Staumeldungen nicht, die Google Maps schon wußte und lieferte die gänzlich bessere Routenführung (auch dynamisch). Der Bekannte hat dann mal einige Zeit lang Google Maps neben dem BMW-Festeinbau parallel benutzt und verwendet seitdem nur noch Google Maps. ;-)

Habe das jetzt schon im Gespräch von mehreren anderen Leuten bestätigt bekommen. Es ist schon beeindruckend, wie gut Schwarmintelligenz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeroCV: Ja, die TMC-Meldungen sind, freundlich ausgedrückt, 'suboptimal'. Darin stimme ich Dir absolut zu.
Google lehne ich an der Stelle (schlimm genug, dass es für die Bude als Suchmaschine kaum brauchbare Alternativen gibt!) wg. der damit verbundenen Bewegungsprofile generell ab.

Insofern meine ich mit 'Navi' auch wirklich die reine, dann aber bitte auch perfekte, Navigation.
Staumeldungen, Tankstellen usw. hole auch ich mir vom Handy.
 
Wieso heute immer noch solche Büchsen ohne Navi angeboten und dann auch tatsächlich verkauft (!) werden, ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Kann man so oder so sehen, im 900er brauche ich persönlich kein Navi!
Im 9-3 ist es fest verbaut, wird aber fast nur auf Fernausflügen genutzt da es eine gute Ortskenntnis gibt!
Da finde ich deine Aussage oben eher unpassend....denn ich würde so eine Büchse noch kaufen:tongue:
 
Ja, da gehe ich wohl zu sehr von meinen eigenen Umgebungsbedingungen aus.
Zum einen ist B so groß, dass früher selbst eingefleischte Taxifahrer im Zweifel zum Stadtplan greifen mußten, und zum anderen fahren wir zuallermeist mit dem Auto in den Urlaub, und das eigentlich nie zweimal an den selben Ort.

Ich fahre, wie gesagt, inzwischen seit 18 Jahren mit Einbau-Navi, und kann es mir wirklich nicht mehr anders vorstellen.
Wer natürlich überwiegend Stammstrecken hat, oder normalerweise lediglich in einem kleinen Örtchen mit meinethalben bestenfalls 100T Leutchen unterwegs ist, und für den Urlaub das eigene Auto nur bis zum Flughafen nutzt, der braucht wahrscheinlich wirklich kein Navi, bzw. kein (in meinen Augen) 'richtiges'.
 
und mit Google kann man auch gut auf die Nase fallen. Jetzt schon mehrfach erlebt, alles grün, kein Stau. Logisch wenn die kritische Anschlussstelle seit Tagen voll gesperrt ist.
 
und mit Google kann man auch gut auf die Nase fallen. Jetzt schon mehrfach erlebt, alles grün, kein Stau. Logisch wenn die kritische Anschlussstelle seit Tagen voll gesperrt ist.

Komisch, besonders damit hatte ich noch nie Probleme, lange angekündigte Sperrungen waren entweder sofort drin, oder kurzfristige binnen max eines Tages.
 
Im ländlichen Raum können Bundes & Landesstrassen über Wochen kilometerweise voll gesperrt sein ohne das dies bei Google auftaucht. Here Maps sind in dieser Beziehung meiner Erfahrung nach genauer.
 
Das schöne farbliche Potpourri hat auch etwas...
kuerzlich (halbes Jahr) musste ich mal wieder Taxe fahren.... was hat sich Mercedes eigentlich bei dem Potpourri an Weisstoenen gedacht in der E-Klasse? Ich wuerde da unter Premium was anderes verstehen.

Ich würde mal sagen, Du hast noch nie längere Zeit ein Auto mit 'richtigem' Navi gefahren....., als GPS allein. Von Tunneln, Häuserschluchten und Parkhäusern müssen wir da gar nicht erst reden.....was mir mit meinem 'steinalten' Festeinbauten noch nie passiert ist.... Billig-Lösung, welche auf möglichst wenig HW und viel SW setzt. Und damit kann sie eben mit 'Profi-Lösungen', .
die Diskussion hatten wir schon gefuehlte 100 mal.... Du magst vor gar nicht all zu langer Zeit damit auch richtig gelegen haben, aber die Live-Daten von Onkel Gugel und die Empfindlichkeit der aktuellen GPS Chips kriegst Du mE damit nicht mehr ein.
Die einzigen verbliebenen Vorteile sind mE, dass ein Festeinbau "einfach da" ist und vielleicht noch die Ausfahrt aus der Tiefgarage, aber selbst da bin ich oftmals ueberrascht, wie schnell mein Mobile weiss, wo ich hin muss. Ein bisschen Hirn einschalten hilft da uebrigens auch oft.

Komisch, besonders damit hatte ich noch nie Probleme, lange angekündigte Sperrungen waren entweder sofort drin, oder kurzfristige binnen max eines Tages.
dito. Beeindruckens bis beaengstigend ist das (komme gerade von einer Datenschutzschulung)

... verbundenen Bewegungsprofile generell ab.
Teufel oder Beezlebub....?!

Insofern meine ich mit 'Navi' auch wirklich die reine, dann aber bitte auch perfekte, Navigation.
Staumeldungen, Tankstellen usw. hole auch ich mir vom Handy.[/QUOTE]
 
Komisch, besonders damit hatte ich noch nie Probleme, lange angekündigte Sperrungen waren entweder sofort drin, oder kurzfristige binnen max eines Tages.
Im ländlichen Raum können Bundes & Landesstrassen über Wochen kilometerweise voll gesperrt sein ohne das dies bei Google auftaucht. Here Maps sind in dieser Beziehung meiner Erfahrung nach genauer.
Scheint reichlich Glückssache zu sein. Und es mag auch an der Region liegen. Dieses Hahr hat es mich jetzt schon mehrfach erwischt. Fragt sich wo die die Daten her bekommen. Oder wie viel davon Usereingaben über die App sind.
 
Du magst vor gar nicht all zu langer Zeit damit auch richtig gelegen haben, aber die Live-Daten von Onkel Gugel und die Empfindlichkeit der aktuellen GPS Chips kriegst Du mE damit nicht mehr ein.
Tja, dann muss es eben am ach so tollen G..gle und meinem zu ollen Handy (S5mini) liegen. Gegenüber meinem Handy mit offline-Karten liegen die VDO-Teile jedenfalls immer noch wirklich weit vorn.
Außerdem möchte ich den Navi-Schirm (zumindest im 9k, in den 900ern eben wg. 1DIN nur 'Pfeil-Navi') gern in einer Größe haben, welche mir für ein Handy absolut nicht infrage kommt.

Und gern auch nochmal: Kein (wirklich kein!) GPS-Chip kann mir im Stand sagen, wie herum die Hütte gerade steht, und welche von 2 Ausfahrten ich aus einer TG nehmen muss. Für ein 'richtiges' Navi ist das beides absolut kein Thema, und hat bei mir im 9k schon vor 18 Jahren funktioniert.
 
Und gern auch nochmal: Kein (wirklich kein!) GPS-Chip kann mir im Stand sagen, wie herum die Hütte gerade steht,
wörtlich genommen ja, das ist auch nicht der Job des GPS-Chips. Dafür die der elektronische Kompass zuständig. Gibt auch Geräte, die so einen mit an Bord haben (meist aber eher die Outdoor Geräte wie GPSMAP® 276Cx), selbst Smartphones gibt es damit (wobei ich nicht weiß, wie das bei aktuellen Geräten aussieht).
 
Auch nach gelesenen 54 Seiten bleibe ich bei meinem absoluten Lieblingsradio. Die Soundstärke übernimmt der Fensterheber und ich bin glücklich und zufrieden.

PS sorry für den wenig sachlichen und faktenfreien Beitrag :-)
 

Anhänge

  • P8254131.jpg
    P8254131.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 71
Auch nach gelesenen 54 Seiten bleibe ich bei meinem absoluten Lieblingsradio. Die Soundstärke übernimmt der Fensterheber und ich bin glücklich und zufrieden.

PS sorry für den wenig sachlichen und faktenfreien Beitrag :-)
Ich hätte es eleganter und interessanter mit originalen Zusatzinstrumenten gelöst.:rolleyes:
 
Lieber gepflegte Langeweile als Informationen die unwichtig bis überflüssig sind. Hilft ungemein bei der Kreativität.:smile:
 
Ohne Musik halte ich's im Leben kaum aus. Daher ist eine Tonquelle für mich, u.a. im Auto, ein "absolutes Muss".
 
Zurück
Oben