Welches Radio für den 900er?

.... immer noch wirklich weit vorn.
aber wie meinst Du das ? Ich meine, was ausser der TG ?
Außerdem möchte ich den Navi-Schirm (zumindest im 9k, in den 900ern eben wg. 1DIN nur 'Pfeil-Navi') gern in einer Größe haben, welche mir für ein Handy absolut nicht infrage kommt.
das verbuche ich mal unter "persönliche Befindlichkeiten".
Und gern auch nochmal: Kein (wirklich kein!) GPS-Chip kann mir im Stand sagen, wie herum die Hütte gerade steht,
ich bin mir nicht sicher, ob's der GPS Chip ist, geht aber trotzdem.

Bin kürzlich mit einem flammneuen (Miet-)Ford durch Maastricht gefahren (2. Mai), den im April eröffneten Stadttunnel kannte Google schon... Ford (Here??) noch nicht.
 
Geht mit dem Handy-Navi eben nicht. Ich nutze das schon seit langem und genau das ist eines der (kleineren) Problemchen der Handy-Navis. Nach dem Einschalten weiß das System nicht, in welche Richtung man gerade steht. Erst kurz nach dem Anfahren ist die Fahrtrichtung dem Handy bekannt. Kannst du leicht nachvollziehen, wenn Du zu Hause in der Wohnung oder auf der Terrasse das System am Handy mal testest. Bei unseren drei Handys zeigt es mir drei unterschiedliche Richtungen.

Wie soll das auch gehen, du kannst das Handy im Auto ja um die komplette Windrose drehen. Erst die Vorwärtsbewegung in Verbindung mit dem Kreiselkompass liefert dann ein Richtungssignal.
 
Wie soll das auch gehen, du kannst das Handy im Auto ja um die komplette Windrose drehen. Erst die Vorwärtsbewegung in Verbindung mit dem Kreiselkompass liefert dann ein Richtungssignal.
Das ist eben das, was ich oben angesprochen hatte. Wenn die Richtung nur aus der Änderung der Position ermittelt wird, dann geht das nicht. Wenn das Gerät aber einen elektronischen Kompass eingebaut hat, dann geht das auch aus dem Stand raus. Dann müsste das Gerät mit Ortung aus trotzdem noch die Himmelsrichtung anzeigen können. Ich habe keinen Überblick welche Geräte sowas heute haben, gab es von Nokia einige, aber auch von Samsung. Weitere keine Ahnung von.
 
Geht mit dem Handy-Navi eben nicht. Ich nutze das schon seit langem und genau das ist eines der (kleineren) Problemchen der Handy-Navis. Nach dem Einschalten weiß das System nicht, in welche Richtung man gerade steht. Erst kurz nach dem Anfahren ist die Fahrtrichtung dem Handy bekannt. Kannst du leicht nachvollziehen, wenn Du zu Hause in der Wohnung oder auf der Terrasse das System am Handy mal testest. Bei unseren drei Handys zeigt es mir drei unterschiedliche Richtungen.

Wie soll das auch gehen, du kannst das Handy im Auto ja um die komplette Windrose drehen. Erst die Vorwärtsbewegung in Verbindung mit dem Kreiselkompass liefert dann ein Richtungssignal.
Wo ist das Problem!? Die Chance liegt in der Regel immerhin bei 50%, dass es richtig ist und es lässt sich nach wenigen Metern, Sekunden meist leicht korrigieren, außer in Einbahnstraßen. :biggrin:
Dieses kleine Problem (was ja keines darstellt) ist mir lieber als in einem mehrere Minuten oder Kilometer langen Stau zu fahren.
 
Die Chance liegt in der Regel immerhin bei 50%, dass es richtig ist und es lässt sich nach wenigen Metern, Sekunden meist leicht korrigieren, außer in Einbahnstraßen. :biggrin:
Ja, und außer wenn man, möglichst im fetten Stop&Go, aus der falschen Parkhausausfahrt raus ist, oder dort links statt rechts abgebogen ist, oder ...
Auf Euren Dörfern ist das ja alles kein Hit. Aber in einer vollgestauten Stadt treibt einen so etwas schon zur Weißglut.

Dieses kleine Problem (was ja keines darstellt) ist mir lieber als in einem mehrere Minuten oder Kilometer langen Stau zu fahren.
Letzteres muss ja auch gar nicht sein.
Bei dem Vergleich hier geht es ja die ganze Zeit darum, (dass ich behaupte,) dass selbst Steinzeit-Festeinbauten jedem Handy-Navi noch immer (zumindest hinsichtlich der reinen Navigation) überlegen sind.

Und Auslöser war #1055:
Wieso? Jedes Handy mit Gockel kann mehr als ein Radio mit alter Software.

Ich hatte neulich ein Auto konfiguriert ohne Navi, da ich das am wenigsten brauche als Festeinbau und hatte um ein Leasing Angebot gebeten. Das wurde allerdings abgelehnt. Das Auto wäre als Rückläufer ohne Navi unverkäuflich, so der Händler. Wer will ein 4 Jahre altes Navi, wo ein Gockel mehr kann und umsonst ist. Ist mir zwar schleierhaft aber da hat die Autoindustrie mal wieder alles richtig gemacht und den Konsumenten eingebläu, nur mit Navi ist ein Auto komplett und hat alles im und um das Auto rund um das Navi bzw. dessen Bildschirm aufgebaut.

Nun ist es doch aber eigentlich ganz einfach:
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit so ein Teil für ein W211-Derivat in der Hand, um es dort an den CAN-Bus zu hängen. Das Ding hatte wohl sogar noch unter 300 gekostet, war recht sinnig per Knöpfen (fehlen am Handy ja völlig, und manches ist damit, vor allem blind beim Fahren, halt weitaus besser bedienbar!) und Screen zu bedienen, und zumindest meinen kleinen Testfahrten nach auch sonst recht brauchbar.

Fazit: Uralt-Festeinbauten und aktuelle Handys haben jeweils ihre Stärken und Schwächen. Aber selbst ein nur halbbackenes aktuelles Einbaugerät für keines Geld ist wohl in der Lage, die (echten oder auch vermeintlichen) Vorzüge beider Welten in sich zu vereinen.
 
Das ist eben das, was ich oben angesprochen hatte. Wenn die Richtung nur aus der Änderung der Position ermittelt wird, dann geht das nicht. Wenn das Gerät aber einen elektronischen Kompass eingebaut hat, dann geht das auch aus dem Stand raus. Dann müsste das Gerät mit Ortung aus trotzdem noch die Himmelsrichtung anzeigen können. Ich habe keinen Überblick welche Geräte sowas heute haben, gab es von Nokia einige, aber auch von Samsung. Weitere keine Ahnung von.
Es geht nicht um eine Kompassfunktion allein, sondern um die Frage wohin die Schnauze deines Autos schaut. Das ist mit den Handys erst nach wenigen Metern Fahrt möglich. Während das fest eingebaute Navi ja ein Bestandteil des Fahrzeuges ist und somit mit einer Kompassfunktion auch die Ausrichtung des Fahrzeuges sofort, auch im Stand, ermittelt werden kann.

Sollte doch jetzt klar genug formuliert sein.
 
Es geht nicht um eine Kompassfunktion allein, sondern um die Frage wohin die Schnauze deines Autos schaut.
Warum nicht? Man kann doch wohl davon ausgehen, dass man nicht von hinten auf das Smartphone schaut sondern bei Nutzung als Navi in Fahrtreichtung nach vorne. Und ob hochkant oder quer, dass weiß doch eigentlich jedes Smartphone.
 
Ja, und außer wenn man, möglichst im fetten Stop&Go, aus der falschen Parkhausausfahrt raus ist, oder dort links statt rechts abgebogen ist, oder ...
Auf Euren Dörfern ist das ja alles kein Hit. Aber in einer vollgestauten Stadt treibt einen so etwas schon zur Weißglut.

Letzteres muss ja auch gar nicht sein.
Bei dem Vergleich hier geht es ja die ganze Zeit darum, (dass ich behaupte,) dass selbst Steinzeit-Festeinbauten jedem Handy-Navi noch immer (zumindest hinsichtlich der reinen Navigation) überlegen sind.

Und Auslöser war #1055:


Nun ist es doch aber eigentlich ganz einfach:
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit so ein Teil für ein W211-Derivat in der Hand, um es dort an den CAN-Bus zu hängen. Das Ding hatte wohl sogar noch unter 300 gekostet, war recht sinnig per Knöpfen (fehlen am Handy ja völlig, und manches ist damit, vor allem blind beim Fahren, halt weitaus besser bedienbar!) und Screen zu bedienen, und zumindest meinen kleinen Testfahrten nach auch sonst recht brauchbar.

Fazit: Uralt-Festeinbauten und aktuelle Handys haben jeweils ihre Stärken und Schwächen. Aber selbst ein nur halbbackenes aktuelles Einbaugerät für keines Geld ist wohl in der Lage, die (echten oder auch vermeintlichen) Vorzüge beider Welten in sich zu vereinen.
Dörfern? Mmmh, ich fahre leider täglich in "das Dorf am Ring" und da ist immer viel Verkehr und der BAB-Ring ist auch keine Freude.
 
Warum nicht? Man kann doch wohl davon ausgehen, dass man nicht von hinten auf das Smartphone schaut sondern bei Nutzung als Navi in Fahrtreichtung nach vorne. Und ob hochkant oder quer, dass weiß doch eigentlich jedes Smartphone.
Du meinst das hoffentlich nicht im Ernst. Stell Dir vor, Deine Begleiterin hält während der Navigation das Handy in der Hand und dreht sich auf die Seite um irgendwas zu greifen. Was macht dann Dein Handy-Navi, das davon ausgeht, fest nach vorne zu sehen? Das wäre doch der Witz schlechthin, wenn dann das Navi auf die Drehung reagiert. Für das Handy-Navi spielt genau deshalb die Lage im Auto und die Ausrichtung überhaupt keine Rolle.

Der Fall ist nicht weit hergeholt, meine bessere Hälfte hat das Handy-Navi oft in der Hand, weil sie nebenbei noch einige andere Dinge damit erledigt. Das Handy-Navi erledigt völlig unbeeindruckt davon seinen Dienst. Aber eben nicht z.B. nach dem Einschalten im Stand, obwohl der Kompass selbstverständlich funktioniert.
 
Na toll. Wegen sowas werden dann solche Dinge abgeschafft um Massen-kompatibel zu bleiben? Naja, hochkantfilmen wird ja auch langsam gesellschaftsfähig. Warte auf den ersten Kinofilm in Hochkant.

Ejal. Hat Rene schon recht, da sind fest verbaute Geräte im Vorteil, die können sich einfach die letzte Postion und Richtung merken, brauchen nichtmal einen Kompass.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die aktuelle Software meines Sohnes zu Gemüte führe, dann sind da Welten zwischen Unsereins' Naviproblemen... Hochkant Querformat GPS? Ähh... Nö, das läuft heute irgendwie anders... Und ziemlich genau. Nix 2016... 2017! Aber okay, muss ich persönlich nicht haben. Ich fahre ja auch rückwirkend 1977... mit Landkarte und so... aber zu behaupten, festeingebautes Profinavi ist überlegen ist in etwa so realistisch wie Schreibmaschine rulez! Nur, weil wir die Dinger nicht voll nutzen können, heißt nicht, dass sie unterlegen sind.
 
Ja klar, darf man nur auf das Detail beziehen. Dazu noch die Weginfo fom Fahrzeug bei GPS-Empfangsausfall. Und beim Preis sind die natürlich auch Spitze :biggrin:.
 
Dazu noch die Weginfo fom Fahrzeug bei GPS-Empfangsausfall.
Das ist natürlich noch die nächste Geschichte: Tunnel mit zwei Ausfahrten. Die 'wir fahren einfach weiter'-Automatik vom Handy funktioniert dank Stau nicht. Und nun?
Nein, ohne Kreiseskompass und Tachosignal ist das alles halbgewalkter Kinderkram.
Und nochmal nein: Diese einfachen Komponenten durch x hochsensible Beschleunigungssensoren und/oder ähnlichen Kram zu ersetzen, halte ich für keine tolle Lösung, da ich es als wenig zielführend erachte, Dinge unnötig kompliziert aufzubauen.
 
Die für unsere Wagen noch verfügbaren Systeme von VDO und Becker bekommen keine Updates mehr und die neuen Nachrüstlösungen haben keine Anbindung ans Fahrzeug - wie ein Smartphone auch. Insoweit erübrigt sich die Diskussion - eigentlich.
 
... und die neuen Nachrüstlösungen haben keine Anbindung ans Fahrzeug - wie ein Smartphone auch.
Bist Du Dir da sicher?

Hatte, wie gesagt, vor kurzen mit so einem Android-Nachrüstteil für einen Sternenkreuzer zu tun, welcher dort komplett eingebunden wurde. Da gab es sogar beide Anschlussmöglichkeiten, also entweder CAN oder RFSW & Tacho einzeln ('versteckt' sich im ISO-Stecker).
Da ich eigentlich davon ausgehe, dass in den Büchsen, recht unabhängig von der schlussendlichen Bauform, am Ende weitestgehend das selbe Innenleben stecken dürfte, wäre ich an der Stelle deshalb wenige pessimistisch.
Als wesentlich schwieriger sehe ich es hingegen an, etwas in 1DIN zu finden, das optisch auch nur halbwegs in einen 900er paßt (beim 9k werde ich, wenn ich wirklich neue Karten brauche, sicher zu 2DIN wechseln).
 
Nein, ohne Kreiselkompass und Tachosignal ist das alles [....} , Dinge unnötig kompliziert aufzubauen.
:eek: :biggrin:

... und die neuen Nachrüstlösungen haben keine Anbindung ans Fahrzeug - wie ein Smartphone auch. Insoweit erübrigt sich die Diskussion - eigentlich.
Bist Du Dir da sicher?
Gibt beides, die besseren haben eine Einbindung ans Fahrzeug. Aber vermutlich wird die auch zunehmend im Rahmen von Geiz ist geil wegrationalisiert.
 
Aber vermutlich wird die auch zunehmend im Rahmen von Geiz ist geil wegrationalisiert.
Tja, wenn dann wohl noch am ehesten die (für uns wichtigen) Einzelanschlüsse, wenn der Großteil ohnehin per CAN anbindet. Aber CAN wird mit Sicherheit bleiben, da so ein Teil zumindest für die höherwertigeren Karren ohne Anbindung an die Lenkradtasten unverkäuflich sein dürfte.
Doch da CAN hin&wieder tricky ist, und dann extern 'aufgedröselt' wird, gehe ich auch von einem Fortbestehen der Anschlussmöglichkeit der Einzelsignale aus.
 
...
Apropos Porsche: Im 993 sind so gut wie alle Schalter verschieden coloriert. Das schöne farbliche Potpourri hat auch etwas...

Jep, bis zum 993 waren die Elfer fast schon symphatische Bastelkisten, obwohl sich Porsche bereits ab Mitte der 80er an richtiger industrieller Fertigung versuchten.:smile:
 
Ich seh's mal so; bei einem Originaleinbaugerät des Autoherstellers könnte/dürfte/sollte eine Anbindung vorhanden sein; bei den günstigen Nachrüstlösungen sicherlich nicht. Das höchste der Gefühle ist hier die Bedienung über die Lenkradtasten.
Beim 900er dürfte aktuell die einzig mögliche und sinnvolle 1-DIN-Lösung die von Joying sein. Das Display ist separat und läßt sich vertikal verschieben. Man muß sich halt nur darüber im Klaren sein, daß man für um € 250.- ein dem Preis angemessenes Gerät bekommt.
 
... bei den günstigen Nachrüstlösungen sicherlich nicht. Das höchste der Gefühle ist hier die Bedienung über die Lenkradtasten.
Wie schon gesagt:
Hatte, wie gesagt, vor kurzen mit so einem Android-Nachrüstteil für einen Sternenkreuzer zu tun, welcher dort komplett eingebunden wurde. Da gab es sogar beide Anschlussmöglichkeiten, also entweder CAN oder RFSW & Tacho einzeln ('versteckt' sich im ISO-Stecker).
War auch ein reines allerwelts Nachrüstteil von XTRONS (o.s.ä.), nur halt in passender Optik und Form für die dortige Einbausitiation. Und, wiederum wie gesagt:
Da ich eigentlich davon ausgehe, dass in den Büchsen, recht unabhängig von der schlussendlichen Bauform, am Ende weitestgehend das selbe Innenleben stecken dürfte, wäre ich an der Stelle deshalb wenige pessimistisch.
Beim 900er dürfte aktuell die einzig mögliche und sinnvolle 1-DIN-Lösung die von Joying sein. Das Display ist separat und läßt sich vertikal verschieben. Man muß sich halt nur darüber im Klaren sein, daß man für um € 250.- ein dem Preis angemessenes Gerät bekommt.
Die Sternen-Dose hatte auch nur irgendwas zw. 250 & 300 gekostet.
Eindeutig gespart wurde da dann aber z.B. an der Übersetzung: Driver => Treiber (statt Fahrer) - etwas EDV-lastig eben :rolleyes:

So, nochmal gesucht! War so eine Kiste, auch von genau dem Anbieter: http://www.ebay.de/itm/182401077333
Kostet jetzt schon nur noch 235. Bei dem Kram gehen die Preise halt wirklich runter. Allerdings braucht man dort zur kompletten Anbindung noch den CAN-Adapter und ggf. das Fibre-Gateway, wenn ein Comand verbaut war. Aber das sind ja alles Sachen, die wir für unsere 900(0)er eben nicht brauchen, was es dann wirklich auf der Kostenseite sehr übersichtlich gestaltet.

Allerdings ist mir beim Joying noch unklar, wie das am Ende aussehen soll. Dies auch, weil man ja schräg hinter den Schrim sehen kann, und es dort keinerlei Blende o.ä. zu geben scheint. Da würde ich dann doch eher nach einem mit Mini-Display wirklich in 1DIN suchen (z.B. ähnlch diesem hier, bei welchem man die vorhandenen Anschlüsse allerdings sicher wirklich nochmal hinterfragen müßte: http://www.pearl.de/a-PX8387-1520.s...MIydHo9eD31QIVT7obCh1uYgDAEAQYAyABEgLY3_D_BwE bzw. https://www.amazon.de/NavGear-Stree...48917&sr=1-8&keywords=Autoradio+Mit+Navi+Din1), oder im schlimmsten Falle ein Gerät mit ausfahrbarem Monitor.
 
Zurück
Oben