Welches Radio für den 900er?

Ist jetzt meine Scheibe getrübt .... weil es hier um Scheibenwischer und/oder deren Schalter geht?
Parallel geht es um die Hitzeentwicklung im alten Opel.
Und dann kamen Bilder von Exoten .... von außen und von innen.
Und jetzt Scheinwerfer.
asdf
Bitte, bitte, konzentriert Euch doch wieder auf das Thema.
 
Als ich im Opel ein Kassetenradio OBEN hatte gab es einen ganz klaren Nachteil. Falls ich es vergaß bei starker Hitze die Kassette rauszunehmen klebte diese danach am Pinch Roller und das Radio musste jedesmal zum Service. Da jeder Besuch um die 20DM kostete, habe ich schnell gelernt die Kassette nach der Fahrt zu entfernen :biggrin:

Daher besteht aus meiner Sicht klarer Vorteil für UNTEN, aber wer hört heute noch Kassetten :rolleyes:
Das gilt aber nur für die einfachen Kassettenradios. Alles hochwertige ab Anfang der 80er hat eine automatische Entlastung -> Radio aus, Andruckrolle weg. Da passiert nix. Andere (z.B. die ganzen Saab-Clarion-Modelle) werfen die Kassette automatisch aus, um genau das zu vermeiden.
Es liegt aber auch an der spezifischen Gummimischung der Andruckrolle - die meisten sind heute so ausgehärtet, da klebt nichts mehr.
Es spricht also nicht gegen Kassetten - und ich höre die heute noch. :biggrin:
 
Der Opel SC202 der ersten Serie war ein Blaupunkt oder Philips
 
Tja, bei Réné sind ja sogar noch zwei ungenutzte Blenden... :biggrin:
Du meinst die Positionen oben linksseitig des Radios?
Davon abgesehen, dass ich die drei unteren zusätzlichen Positionen (1 li, 2 re vom Lenkrad) immer wieder so setzen würde, bin ich mit denen da oben nicht so wirklich glücklich. Dummerweise habe ich allerdings immer noch keine Alternative, selbst nur für eine weitere Position, gefunden. Dort sitzen nämlich keine Blenden, sondern zwei Schalter mit abgeklebten (da falschen) Symbolen. Der eine ist für den Heckscheibenwischer, und der zweite soll (irgendwann in 200 Jahren) mal den dortigen Wascher versorgen.
... Heckscheibenwischertaster ...
Hast Du mal ein Bild davon? Und das ist definitiv ein Taster, kein Schalter?
 
Kleiner Tip am Rande; wenn man weder Schiebedach noch Cabrio hat ist der Schalterplatz in der Ablage vor dem Schaltknüppel ja frei. Dort könnte man dann die Schaltwippe einsetzen und dann je nach Bedarf mit Stromstoßrelais aus dem Installationsbedarf betätigen. Damit hätte man dann zwei zusätzliche Möglichkeiten
Allerdings, wenn ich mir die für den passenden Schalter aufgerufenen Preise betrachte.....
 
(...)
Hast Du mal ein Bild davon? Und das ist definitiv ein Taster, kein Schalter?

Das ist derselbe, der bei Red Error abgebildet ist.
Ich habe den Eindruck, ich nutze das Wort "Taster" anders als hier gewöhnlich - zur Klarstellung: gib mir bitte mal Deine Definition von Taster und von Schalter. Dann passe ich meinen Ausdruck daran an.
 
Ich kann Zuhause schauen. Ich glaub es ist ein Schalter. Bin aber erst in zwei Tagen wieder daheim.
 
Im Allgemeinen liefern Taster einen Momentkontakt, also "Arbeit" solange du drückst mit direkter Rückkehr in den Ausgangszustand beim Loslassen- (Totmannschalter) monostabil.
Der Schalter ändert bei jeder Betätigung seinen Zustand und bleibt in diesem, bis erneut betätigt wird, also bistabil.
Der Schalter rastet ein, der Taster nicht.
 
Aber sieht doch irgendwie immer wieder klasse aus, wenn man bei Dunkelheit den Saab startet und die Zeiger in den grün beleuchteten Zusatzinstrumenten werden auf Augenhöhe zum Leben erweckt. Da denkt man, man sitzt in einem Flieger. So geht es mir jedenfalls...

http://www.saab-cars.de/threads/zusatzinstrumentenhalter.63948/

Aus der Tatsache, dass Du den unteren Instrumententräger suchst, schließe ich, dass Du Deine Meinung geändert hast, oder?
 
http://www.saab-cars.de/threads/zusatzinstrumentenhalter.63948/

Aus der Tatsache, dass Du den unteren Instrumententräger suchst, schließe ich, dass Du Deine Meinung geändert hast, oder?
Nein, habe ich nicht. :smile: In mein Cabrio soll oben ein Radio, unten ein Equalizer und darunter die Zusatzinstrumente. Da sich diese schon unten befinden, lasse ich sie auch dort - als Ausnahme. Da wird die Schlichheit und Eleganz der offenen Version im Inneren weiter fortgeführt. In den CCs sieht das ganze schon ein wenig "brutaler" aus (Instrumente oben, mit dicken geriffelten Kunststoffringen, zum Fahrer gerichtet, keine Holztapete oder ein Holzlenkrad vorhanden).
 
Mir fiel nur mal so spontan auf, wie gut eine orangene Beleuchtung mit Holzarmatur aussieht:biggrin:

IMG-20170821-WA0000.jpg
 
Ich finde dieses Radio hat irgendwie ein saabiges Design. Perfekt wäre es in grün.
Ja, und dann noch möglichst in der etwas weniger 'flippigen' Optik mit den schrägen Tasten. Das ist dann der Vorgänger des gezeigten, also das MS4100. Aber leider gibt es inzwischen, wie wohl für das oben gezeigte ebenso, keine neuen Karten mehr.
05100901.JPG
 
ja, das leidige Thema mit den Karten. Am Hauptnetz ändert sich ja wenig, hab das Ding mit Karten aus dem Jahr 2005 schon quer durch Europa getestet, man kommt an. Lustig sind so manche "Umwege", wenn es mal durchs "Hinterland" geht. Da selten Straßen stillgelegt werden, hat es aber noch keine absoluten Verirrungen gegeben. Für mich ist das Routing nach wie vor akzeptabel. Ich hab das Ding auch wegen dem Sound und wegen RDS eingebaut. Rückbau auf Original ist ja jederzeit easy möglich. Und ja, es passt insgesamt einfach super zum Saab-Design.
 
Ich finde dieses Radio hat irgendwie ein saabiges Design. Perfekt wäre es in grün. Aber passt m.E. auch so schon gut.
Es gibt sie auch mit grüner Beleuchtung, hab ich nur zu spät mitbekommen. Das Umlöten der LEDs wäre noch möglich, hab mich nur noch nicht getraut, alles schon SMD-Technik und es sind richtig viele LEDs.
 
Anmerkung zu #1033:
Ich habe mir Ende 1991 für meinen 901 CC ein Blaupunkt Montreux RCR 36 (schon mit RDS) statt des immerhin 1098 DM teuren Nyköpping II (noch ohne RDS) einbauen lassen und seit einigen Jahren das letztere auch im 901 CV durch das Blaupunkt ersetzt.
Dort ist nicht das ganze Display (bleibt dunkel) grün oder orange umschaltbar, sondern nur die Leucht-Ziffern.
Und die habe ich wegen der besseren Ablesbarkeit auf orange gestellt !
Denn für mich gilt zuvorderst: Form/Color follows function!
Da könnt Ihr -oder Eure Displays- noch so grün werden, wie Ihr wollt!
 
Zurück
Oben