Sonstiges - Wassereinspritzzung Pro & Contra

Alternativ kannst du mit Wassereinspritzung auch statt die Spitzenleistung zu erhöhen die Verdichtung erhöhen, dann erhöhst du den Prozesswirkungsgrad und hast selbst beim entspannten Herumgondeln weniger Verbrauch.
Dann darf der Tank aber nicht leer gehen oder? :eek:
 
du bist am suchen...?
wenn du schlechteren sprit fährst wer merkt das?...sicherlich, um bei saab zu bleiben, die Trionic.
und letztendlich du....oder?
 
Dann darf der Tank aber nicht leer gehen oder? :eek:

Für einwandfreie Funktion nicht, daher wird BMW dem Motor den Ladedruck wegregeln wenn der Füllstandssensor "leer" detektiert. Andere Entwicklungen kondensieren das Wasser aus dem Abgas des Motors, dann hast du das Problem gar nicht erst.
 
Eigentlich müsste man mal ein etwas anders geartetes Projekt starten:
  • Man nehme einen schlanken 9-3 I T7 2.0t
  • Man montiere 16-Zoll-Vikings mit Fuel Economy-Pellen
  • Man revidiere den Motor und verbaue Pleuel und Kolben des 2.0i für eine 10,1er Verdichtung
  • Man lasse den Abgaskrümmer vom Turbo modifizieren oder maßfertigen, so dass man einen Twinscroll hat mit einem schnell ansprechenden GT1752 am Ende.
  • Man appliziere eine Wassereinspritzung
  • Man nehme bedate das Steuergerät passend für viel Low-End-Torque und mit ca. 0,7 bar maximalem Ladedruck und Zielwerten für Moment und Leistung von ca. 280-300 Nm und 180-190 PS (Werte grob abgeschätzt).
Dann mal gucken, ob man das Turboloch nicht ganz wegbekommt und wie der sich hinsichtlich Verbrauch im realen Fahrbetrieb gegen die ganzen Downsizing-Turbos der 1,6 Liter-Klasse mit ähnlichen Leistungen und Momenten schlägt.
 
Drückt denn ein GT1752 ab, sagen wir, 1750 1/min?
 
Hei,

der 2,3t mit 185 PS nähert das verhalten schon ganz gut an ...

Die "kleinen" turbos bei BMW beispielsweise, sind da aber noch krasser. Da kommt man nicht drauf, dass das ein turbo ist. Loch = null (Endleistung aber auch :-) )

Viele Grüße!
 
Genau - das ist ja mein "Problem" mit den kleinen ATLs :tongue:
 
Drückt denn ein GT1752 ab, sagen wir, 1750 1/min?

Stationär oder transient? Der kann da schon drücken, aber noch nicht wirklich mit Nachdruck. Ab 2000 ist er vor allem äußerst schnell da.

gibt es dafür eine zahl?...?bar

Berechtigte Frage. Vor allem, ist 3 Sekunden nach Vollgas 700 mbar Ladedruck gut oder schlecht?

Genau - das ist ja mein "Problem" mit den kleinen ATLs :tongue:

Das ist ja auch nicht das Ziel, ich habe nicht Spitzenleistung im Sinn, sondern Druck im Alltag, also schnell da, ohne viel Anfetten, ohne Loch, einfach Turbo statt Hubraum. 400 PS aus 2 Litern ist ja kein Trick, das kriegt jeder hin.
 
Worauf beziehst Du Dich bei den 3s?
3s bis zum Drehmoment?
50-90% des Drehmoments dürften ja bereits nach 2 s anliegen?

Mein derzeitiges Objekt der Begierde liefert ca. 0,6 bar bei 2000 und "drückt" bis 6500 1/min - wenn ich richtig gerechnet hab; von den 294 kW allerdings keine Spur :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einwandfreie Funktion nicht, daher wird BMW dem Motor den Ladedruck wegregeln wenn der Füllstandssens.
ich meine so weit muss nicht gedacht werden, die trionic regelt auch selbständig runter wenn die klopffestigkeit sinkt.
Eigentlich müsste man mal ein etwas anders geartetes Projekt starten
falscher ansatz, mit dem vorhandenen etwas erreichen.........
warum wieder sarkasmus aufkommen muss, kann ich nicht nachvollziehen.
Hei,
Loch = null (Endleistung aber auch :-) )!
worum geht's?
Genau - das ist ja mein "Problem" mit den kleinen ATLs :tongue:
und was ist ein kleiner ATL? vor allem wer hat ihn?
Das ist ja auch nicht das Ziel, ich habe nicht Spitzenleistung im Sinn, sondern Druck im Alltag, also schnell da, ohne viel Anfetten, ohne Loch, einfach Turbo statt Hubraum. 400 PS aus 2 Litern ist ja kein Trick, das kriegt jeder hin.
Worauf beziehst Du Dich bei den 3s?
3s bis zum Drehmoment?
50-90% des Drehmoments dürften ja bereits nach 2 s anliegen?
Mein derzeitiges Objekt der Begierde liefert ca. 0,6 bar bei 2000 und "drückt" bis 6500 1/min - wenn ich richtig gerechnet hab
mit WI.?
 
Und genau so passieren Fehler, ich möchte erneut darum bitten auch mal einige Seiten reture zu lesen.
Ich war die ganze Zeit immer nur darauf bedacht, Werte mit u ohne zu erlesen, diese auch zu vergleichen u sie hier zu liefern.
Erst jetzt bei schönen Wetter u 27°, konnte ich es nicht ganz glauben was lt Tech zu erlesen war......leider immer recht träge!!

Also bringe ich erneut kurz mit WI kein klingeln im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich...........NUR Desti-wasser!

Nun zum eigentlichen Fehler, ich habe immer ein mit u ohne Wi-Vergleich liefern wollen, dieses glaubte ich mit ein/ausschalten zu erzielen.
Der Gedankenfehler------> Adaption

Nur aus dem Bauch nach längerer Fahrt, mit der bekannten Hart/Software,
ich zitiere @scotty : liefert ca. 0,6 bar bei 2000 und "drückt" bis 6500 1/min - wenn ich richtig gerechnet hab; von den 294 kW allerdings keine Spur
ich glaube dort nicht weit von weg zu sein, zZ nur auf der Ladedruckanzeige geschaut, bei der ich zu genau weis wann genau 1bar anliegt. Tech ist leider zu langsam.
Das WI-Steuergerät, habe ich ähnlich wie beim GLD einstellen, mit einer Handpumpe eingestellt.
Leider schaffe ich es nicht euch Tacho u ArbeitsLED des WI/Steuergerät wärend der Fahrt zu filmen,
@ Fröschchen wie legt man zwei filme in einem...;-)
 
Hast Du falsch verstanden: :rolleyes: bezog sich auf die Zahlen - die ja in Abhängigkeit der Schaufelradgröße stehen; GT17xx bei 0,8 Bar wird was anderes sein als TD04HL-yy bei0,8 Bar - als nix mit Sarkasmus.

W.I bleibt erstmal außen vor. Erstmal muß das Grundgerüst stehen.
 
Worauf beziehst Du Dich bei den 3s?
3s bis zum Drehmoment?
50-90% des Drehmoments dürften ja bereits nach 2 s anliegen?

Mein derzeitiges Objekt der Begierde liefert ca. 0,6 bar bei 2000 und "drückt" bis 6500 1/min - wenn ich richtig gerechnet hab; von den 294 kW allerdings keine Spur :rolleyes:

3 Sekunden bei Vollgas bis zum Erreichen des Stationärmomentes bzw. maximalen Drehmoments. Dein Objekt der Begierde klingt schon mal nicht schlecht. Mein 400 PS-Satz war natürlich etwas flapsig und zielte allgemein darauf ab, dass bei Modifikationen oft große PS-Zahlen und Drehmomente im Raum stehen, die Fahrbarkeit im Alltag drunter leidet und ebenso der Verbrauch. majoja02 und du haben gute Kompromisse im Sinn, ich würde das Ganze noch weiter in den unteren Drehzahlbereich verschieben wollen. Ohne Direkteinspritzung und damit ohne die Möglichkeit untenrum das positive Spülgefälle über Brennraum nutzen zu können wird das eh schwierig.

Ist so oder so aber (noch) nur ein Gedankenexperiment, in diesem und dem nächsten Jahr gibt es Wichtigeres auf der Prioritätenliste. Vielleicht irgendwann mal in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt die bei der Umsetzung unterstützen kann.

ich meine so weit muss nicht gedacht werden, die trionic regelt auch selbständig runter wenn die klopffestigkeit sinkt.

Richtig, nur mit Wasser im Tank kann der Ladedruck noch weiter angehoben werden, wenn man es von der Seite her sieht.

falscher ansatz, mit dem vorhandenen etwas erreichen.........

Im Prinzip ist es das doch.
 
Bitte nochmal gedanklich zum Abgaskrümmer: führt der nicht schon getrennt bis zum t25 Flansch?
Hab grad die Nummer nicht im Kopf, meine es ist der 9-5 Krümmer?
 
1014497.jpg


Verglichen mit dem 901 sind die besser getrennt, ist aber immer noch eine Staudruckaufladung.
 
Bitte nochmal gedanklich zum Abgaskrümmer: führt der nicht schon getrennt bis zum t25 Flansch?
Hab grad die Nummer nicht im Kopf, meine es ist der 9-5 Krümmer?

dürfte in dieser form irrelevant sein.
DSC_0023[1].jpg DSC_0026[1].jpg
 
Ich schließe den Versuch ab !!!

Nun bettel ich stetig seit März hinter lappmann hinterher, nicht meine Welt !!!
Fahre seither mit zerflatterter Beifahrerseite,hängende Kabel durch die Gegend herrum.............ende im Gelände!

Fazit: Verlasse Dich auf andere und Du bist verlassen................!

Ende der Geschichte, runterkühlen ist möglich, bei aussentemp von 25° erfolgreich mit spürbaren Erfolg.
Ansonsten macht es eher den Anschein, das der Ladedruck bei bleibender Leistung, im höheren Drehzahlbereich, ohne Klingeln, gesenkt wird (Trionic)....
eigentlich gut, nur genau hier müsste eine anpassung stattfinden......ich hatte immer den Eindruck das er überfettet..

Für mich priv werde ich weiterspielen, ist nur nichts für dieses Forum!
 
Zurück
Oben